USA-Flüge mit MINDESTAbständen 32 / 18?

ANZEIGE

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
ANZEIGE
Ansonsten bin ich aber bei dir und wie ich in diesem Forum schon mehrfach geschrieben habe halte ich das Vorgehen der Fluggesellschaften mit den ECO Sitzen, der Toilettensituation usw. für vorsätzliche Körperverletzung und nicht akzeptabel. Würden Tiere so menschen verachtend transportiert wären die Tierschützer schon längst eingeschritten. :eek:

Es ist doch keiner gezwungen zu fliegen. Und ein Menschenrecht für jedermann ist Fliegen auch nicht.

Ist doch ein prima Geschäftsidee:
Flüge für Dicke mit großzügigen Sitzabständen für kleines Geld (550 € nach MIA war ja hier scheinbar die Benchmark) - rollt bestimmt den Markt von hinten auf...

(y)
 

Harry Cane

Reguläres Mitglied
26.01.2014
92
0
Will Dir nicht zu nahe treten, aber 112 kg auf 196 ist nicht normalgewichtig.

Kommt drauf an, obs Fett oder Muskeln sind:)


Ich bin "übergewichtig" wegen Muskeln und schwerer Knochen und kann die engen und harten Sitze auch nicht ab, auch wenn der Vordermann die Lehne zurückstellt, akzeptiere ich das als Maßnahme um sich Platz zu verschaffen. Ich mache es dann genauso, wir sind ja schließlich nicht bei Ryan Air
 

Schnurzel

Aktives Mitglied
29.09.2010
242
0
TXL
Darf ich ja eigentlich in diesem Forum nicht laut sagen, aber ich war jetzt schon mehrmals sehr happy auf dem A380 der AF. Der Eco Sitzplatzabstand 32/19 war durchaus annehmbar. Ich finde es auch prima, dass sich die Armlehnen komplett wegklappen lassen, so dass man auch bei geneigten Sitzen prima mit seinem Herzblatt kuscheln kann. Oder, sofern man Glück hat, kann man sich auch mal querlegen, ohne dass sich Armlehne am Rücken abbildet. Im Vergleich dazu erinnerten mich die Sitze bei LH an einen rustikalen Campingstuhl.

LG Schnurzel
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Frage: Hat die AC die einzige Holzklasse mit erträglichen Sitzverhältnissen für größere Menschen, oder gibt´s noch vergleichbare Angebote? Ein paar kurze Stichproben auf Flug-Idealo lieferten mit Ausnahme der AC nur 31 / 17 :( . PS: Ja, man merkt den Unterschied zwischen 31 / 17 und 32 / 18.5 sehr deutlich!

Einer der Gründe, weswegen ich TATL mit LH vermeide - das ist mit meinen 1.90 schwer durchzustehen. Es gibt ja Y+ Angebote, bislang etwa von UA, demnächst auch von LH. Die normale Y mag ich auch nicht mehr - ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, MUC-HKG 10h mit eingeklemmten Knie in der Y der LH sitzen zu müssen und will das nicht wiederholen. Y+, oder Notausgang, oder auch vor der Wand, aber kein normaler Sitz, das geht gar nicht.
 

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Wär doch mal ne Idee für große Menschen: Man bucht zwei Plätze, aber hintereinander. Der vordere Sitz wird dann nach hinten geklappt und man erhält so eine lange Fläche. Damit andere Passagiere nicht gestört werden nur am Fenster. Deutlich komfortabler als Premium Economy, zum gleichen Preis. A la Skycouch für Single-Flieger...
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Für 636,59 EUR habe ich erwartet, mich als Mensch unter 200 cm Körperhöhe und ohne offensichtlich erkennbares Übergewicht so setzen zu können

Bei deinen Angaben im ersten Post wird aber klar, dass du definitiv nicht normal gebaut bist. Wer bei 196cm ein Gewicht von 112kg hat, hat entweder zu viel auf den Rippen oder Schultern wie ein Schrank (=entsprechen überproportionale Muskelmasse). Das Normalgewicht bei der Größe würde ich zwischen 90 und 100kg einordnen. Insofern fälltst Du deutlich aus dem Rahmen.

Und da bleibt, wie schon vorher treffend beschrieben, nur einer der drei Optionen:
1) weitermachen wie bisher und leiden
2) mehr Zahlen für mehr Komfort
3) Muskelmasse abbauen (aber auch dann wird es mit 196 nicht bequem)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Es wird zeit, dass die EU(am besten gleich mit den US Amerikanern gemeinsam) gesundheitlich erträgliche Mindestabstände vorgibt.

Da muss man nicht gleich übetreiben, aber so was wie 32 Inch/ 18 Zoll Breite sollten es dann mindstens sein.

Gruß

Flyglobal
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Es wird zeit, dass die EU(am besten gleich mit den US Amerikanern gemeinsam) gesundheitlich erträgliche Mindestabstände vorgibt.

Da muss man nicht gleich übetreiben, aber so was wie 32 Inch/ 18 Zoll Breite sollten es dann mindstens sein.

Gruß

Flyglobal

Das gibt dann aber wieder eine Diskussion wie bei den Topflappen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Es wird zeit, dass die EU(am besten gleich mit den US Amerikanern gemeinsam) gesundheitlich erträgliche Mindestabstände vorgibt.

Da muss man nicht gleich übetreiben, aber so was wie 32 Inch/ 18 Zoll Breite sollten es dann mindstens sein.
Neben den Sitzen gibt es ja noch ein weiteres Ärgernis.

Laut Versammlungsstättenverordnung (gilt für jedes Restaurant, Festhalle, Theater, Kino, usw.) gibt es eine Mindestanzahl an zur Verfügung zu stellenden Toiletten, den jede sogenannte Versammlungsstätte einhalten muss. Hier exemplarisch die Variante aus NRW:
Bis 1000 Personen je angefangene 100: 1,2 Damentoiletten plus 0,8 Herrentoiletten plus 1,2 Urinale. Die Werte müssen zwingend additiv gesehen werden. Die jeweils ermittelten Zahlen müssen auf ganze Zahlen aufgerundet werden.

Macht übertragen für einen A380 der Lufthansa also 6 x 1,2 + 6 x 0,8 + 6 x 1,2 =7,2 + 4,8 + 7,2, entsprechend also 8 + 5 + 8 = 21. Gerne darf nun die Anzahl Toiletten im LH A380 gezählt werden. :rolleyes:

Durch Klassentrennung wird das ganze noch ein wenig delikater. Nehmen wir die Economy mit 420 Passagieren, das macht dann 5 x 1,2 + 5 x 0,8 + 5 x 1,2 = 6 + 4 + 6 = 16. Gerne darf wiederum die Anzahl der Toiletten in der Economy des LH A380 gezählt werden. :eek:

Ganz offensichtlich gilt die Versammlungsstättenverordnung oder eine analoge Verordnung nicht für eine fliegende Metallröhre. :sick:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Jetzt wird es aber ein wenig albern, oder?

Was interessiert die nordrheinwestfälische Versammlungsstättenverordnung irgendeine Airline aus Thailand? Da gilt ggf, dass pro 1.000 Personen mind. ein Plumpsklo zur Verfügung stehen muss. Und was gilt dann?

Bei Mindestbreite und -abstand entscheidet alleine der Fluggast mit seinem Portemonnaie: Früher war der Sitzabstand deutlich großzügiger (alle paar Jahre wurde der 1' geringer und mehr Sitze reingequetscht). Auch bei der Breite geht die Tendenz zu mehr Sitzen pro Reihe. In der 777 sieht man das doch sehr gut: früher war 9 der Standard, inzwischen haben zahlreiche Airlines (unter anderem Emirates, Air Canada,...) 10 Sitze in einer Reihe. Wäre der Gast bereit mehr zu zahlen, könnte man das sicher auch wieder komfortabler anbieten. Aber scheinbar ist dem nicht so - nicht mal die Leute mit 196 cm und 112 kg zahlen die 75 EUR für den Notausgang, sondern man möchte eben lieber für weniger als 600 EUR nach Miami fliegen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Jetzt wird es aber ein wenig albern, oder?

Was interessiert die nordrheinwestfälische Versammlungsstättenverordnung irgendeine Airline aus Thailand? Da gilt ggf, dass pro 1.000 Personen mind. ein Plumpsklo zur Verfügung stehen muss. Und was gilt dann?

Bei Mindestbreite und -abstand entscheidet alleine der Fluggast mit seinem Portemonnaie: Früher war der Sitzabstand deutlich großzügiger (alle paar Jahre wurde der 1' geringer und mehr Sitze reingequetscht). Auch bei der Breite geht die Tendenz zu mehr Sitzen pro Reihe. In der 777 sieht man das doch sehr gut: früher war 9 der Standard, inzwischen haben zahlreiche Airlines (unter anderem Emirates, Air Canada,...) 10 Sitze in einer Reihe. Wäre der Gast bereit mehr zu zahlen, könnte man das sicher auch wieder komfortabler anbieten. Aber scheinbar ist dem nicht so - nicht mal die Leute mit 196 cm und 112 kg zahlen die 75 EUR für den Notausgang, sondern man möchte eben lieber für weniger als 600 EUR nach Miami fliegen.
Das war nur exemplarisch ein Beispiel aus dem täglichen Leben. Es gibt eigentlich für alles Verordnungen und Mindeststandards und der Kunde kann eben nicht (nur) mit seinem Geldbeutel entscheiden. Wer als Anbieter hier (Deutschland bzw. EU) etwas anbietet muss sich entsprechend an hiesige Vorgaben und Gesetze halten, egal wo er her kommt. Unter Einhaltung der Vorgaben darf gerne ein marktgerechter Preis kalkuliert werden und dann kann der Kunde mit seinem Geldbeutel entscheiden.

Ich vermisse allerdings die Vorgaben - mit denen ich in allen anderen Bereichen des täglichen Lebens immer wieder konfrontiert werde - in Bezug auf Mindeststandards bei Airlines. Das ist mein Punkt, den ich mit meinem Post exemplarisch darstellen wollte.

Klar, die meisten Kunden wollen immer billiger und sind dann entsetzt über das was sie vorfinden. Meiner Meinung nach muss diesem Wahnsinn deshalb irgendwann mal ein Riegel vorgeschoben werden. Das wäre weit sinnvoller wie Topflappen nach EU Norm zu definieren. :rolleyes:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich vermisse allerdings die Vorgaben - mit denen ich in allen anderen Bereichen des täglichen Lebens immer wieder konfrontiert werde - in Bezug auf Mindeststandards bei Airlines. Das ist mein Punkt, den ich mit meinem Post exemplarisch darstellen wollte.

Klar, die meisten Kunden wollen immer billiger und sind dann entsetzt über das was sie vorfinden. Meiner Meinung nach muss diesem Wahnsinn deshalb irgendwann mal ein Riegel vorgeschoben werden. Das wäre weit sinnvoller wie Topflappen nach EU Norm zu definieren. :rolleyes:

Da gibt es sicherlich viele Punkte, die man anführen kann. Vor allem die Gesundheit des Einzelnen scheint die ganzen Bürokraten nicht zu interessieren. Das zeigt sich bei den zulässigen Sitzbreiten und -abständen, geht ber auch weiter bei zulässigen Höchsttemperaturen und Luftfeuchte im Sommer in (Büro-)gebäuden. Auch hier gibt es nichts.

Der Kollege ist nur in den Urlaub geflogen und konnte sich nach dem anstrengden Flug wenigstens erstmal an den Pool legen. Bei Geschäftsreisen wird das noch lustiger: Da wird nach Best-Price meist gebucht und so ein 2m Mann fliegt Holzbock über Dubai nach Tokio (mit 4 Stunden Aufenthalt in der Nacht) und soll nach Ankunft motiviert für seinen Arbeitgeber Verhandlungen führen, Workshops leiten oder sonst was.

Viel wichtiger ist den Bürokraten, sich um Glühbirnen, Staubsauger, Topflappen, Co2-Ausstoss von Autos etc zu kümmern oder einem vorzuschreiben, welche Bäume man zu pflanzen hat bei Neubau eines Hauses.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Wär doch mal ne Idee für große Menschen: Man bucht zwei Plätze, aber hintereinander. Der vordere Sitz wird dann nach hinten geklappt und man erhält so eine lange Fläche.

Russische Ingenieure haben das auch schon mal umgesetzt (ok, deren Motive waren andere):
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1417113758384.JPG
    uploadfromtaptalk1417113758384.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 138
  • Like
Reaktionen: jayhamburg

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
...

Ganz offensichtlich gilt die Versammlungsstättenverordnung oder eine analoge Verordnung nicht für eine fliegende Metallröhre. :sick:

Die Versammlungsstättenverordnung zielt ja auch in erster Linie auf die Tausenden von kleinen Kneipenwirten und Diskobetreiber, die kann man so gut wie ohne Widerstandsrisiko drangsalieren. Bei den Airlines sieht das anders aus. Wenn man die anfängt zu drangsalieren, fließt kein Geld mehr in die entsprechenden Taschen, also läßt man es.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Russische Ingenieure haben das auch schon mal umgesetzt (ok, deren Motive waren andere):

Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch ... resp. bin einfach unwissend ...

Was waren deren Motive?
Um welche Konstruktion handelt es sich bei dem von dir gemostetem Bild?
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Jegliche automatisierte Rechtschreibkorrektur ist IMHO für die Katz. Das einzig wahre ist Korrekturlesen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch ... resp. bin einfach unwissend ...

Was waren deren Motive?
Um welche Konstruktion handelt es sich bei dem von dir gemostetem Bild?
Das Bild ist aus einer IL62, die umklappbaren Sitze finden sich aber bspw. auch in IL18, An24 oder Tu134. Kann ich bei Bedarf auch gern noch 'mosten' ;-)

Wenn man die reguläre Beinfreiheit sieht, dürfte der Passagierkomfort wohl nicht das Hauptaugenmerk bei der Planung gewesen sein. Vielmehr ging es um größtmögliche Variabilität der Kabine, um z.B. auch Cargo in der Kabine transportieren zu können.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@DFW_SEN

Du hattest hier etwas bzgl. des BMI geschrieben.

Dieser ist IMHO wirklich zu hinterfragen.

Zugegeben - ich habe mir inzwischen eine Plauze angeeignet ... ;) :D
Aber selbst zu meinen Leistungssport-Zeiten, erst Volleyball, dann Snowbaorden (tendenziell eher im Bereich der Schnell-Kraft-Ausdauer =/ nicht maximaler Muskelaufbau, aber auch nicht so grazil wie bei Ausdauersportlern) hatte ich bei sehr geringem Körperfettanteil ein viel zu hohes Gewicht. Gemäß BMI war ich immer jenseits von gut und böse ...

Bei gerade mal 169cm liege ich seit meinem 14 Lebensjahr bei deutlich über 70 Kilo Lebendgewicht.
Zwischenzeitlich hatte ich voll austrainiert sogar über 80 Kilo - ohne Plauze und mit Waschbrett ...
Zugegeben - aktuell bin ich nicht trainiert und habe auch wieder über 80 kg ... ;)

Aber was will mir der BMI per se nun sagen?

Wie in anderen Posts geschrieben, kümmert mich PERSÖNLICH viel mehr die Breite des Sitzes als der Fußraum ...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Da gibt es sicherlich viele Punkte, die man anführen kann. Vor allem die Gesundheit des Einzelnen scheint die ganzen Bürokraten nicht zu interessieren. Das zeigt sich bei den zulässigen Sitzbreiten und -abständen, geht ber auch weiter bei zulässigen Höchsttemperaturen und Luftfeuchte im Sommer in (Büro-)gebäuden. Auch hier gibt es nichts.
Es gibt schon eine Arbeitsstättenverordnung an die ich mich als AG halten muss. Temperaturen über 26 Grad sind dabei in Bürogebäuden üblicherweise zu vermeiden. War neulich auch auf der Checkliste der VBG bei einer Betriebsbesichtigung.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym57346

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.430
2.535
FRA
Da gibt es sicherlich viele Punkte, die man anführen kann. Vor allem die Gesundheit des Einzelnen scheint die ganzen Bürokraten nicht zu interessieren. Das zeigt sich bei den zulässigen Sitzbreiten und -abständen, geht ber auch weiter bei zulässigen Höchsttemperaturen und Luftfeuchte im Sommer in (Büro-)gebäuden. Auch hier gibt es nichts.

Naja, dann schau mal in die Betriebsstättenverordnung, in das ArbPlSchG. Die sind sehr wohl zu beachten. Legehennenhaltung in Callcentern ist nicht mehr, Hochofenarbeit fpr Büroangestellte ebensowenig.