USA-Flüge mit MINDESTAbständen 32 / 18?

ANZEIGE

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
ANZEIGE
Es gibt schon eine Arbeitsstättenverordnung an die ich mich als AG halten muss. Temperaturen über 26 Grad sind dabei in Bürogebäuden üblicherweise zu vermeiden. War neulich auch auf der Checkliste der VBG bei einer Betriebsbesichtigung.

Naja, dann schau mal in die Betriebsstättenverordnung, in das ArbPlSchG. Die sind sehr wohl zu beachten. Legehennenhaltung in Callcentern ist nicht mehr, Hochofenarbeit fpr Büroangestellte ebensowenig.


Ich habe Tirreg so verstanden: Für Bürohengste (und -stuten!) gibt es auch noch die absurdesten Schutzvorschriften - für Passagiere im Flieger aber eben nicht.

Finde ich persönlich aber nicht schlimm: Der Passagier steigt immer noch freiwillig in ein Flugzeug und ist deswegen nicht schutzbedürftig. Demnächst werden vielleicht noch von irgendwem Komfortvorschriften für Achterbahnen gefordert.

:rolleyes:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Finde ich persönlich aber nicht schlimm: Der Passagier steigt immer noch freiwillig in ein Flugzeug und ist deswegen nicht schutzbedürftig. Demnächst werden vielleicht noch von irgendwem Komfortvorschriften für Achterbahnen gefordert.
Man geht aber auch freiwillig in ein Restaurant/Kino/Theater. Warum ist man dort auf vielfache Weise schutzbedürftig? :confused:

Für Achterbahnen gibt es übrigens nur eine Betriebserlaubnis, wenn die vielfältigen Vorschriften bis ins kleinste Detail eingehalten werden. :rolleyes:
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Man geht aber auch freiwillig in ein Restaurant/Kino/Theater. Warum ist man dort auf vielfache Weise schutzbedürftig? :confused:

Ist man? Oder haben sich lediglich Behörden einer vermeintlichen Schutzbedürftigkeit angenommen - vielleicht sogar, um für die eigene Existenzberechtigung zu sorgen?

Stadt Duisburg schließt kleines Werkstatt-Kino | WAZ.de

Für Achterbahnen gibt es übrigens nur eine Betriebserlaubnis, wenn die vielfältigen Vorschriften bis ins kleinste Detail eingehalten werden. :rolleyes:

Genau: Hier darf nicht politisch korrekt noch jeder Mitfahren, auch wenn er offensichtlich "technisch" schon nur mit Gurtverlängerung in die Sitze passt. Hier wird aus Sicherheitsgründen aktiv Diskriminierung betrieben. Man stelle sich die Welle der Empörung vor, wenn solche Vorschriften im Flugzeug umgesetzt würden. Vorschriften zu klimatischen Bedingungen bezüglich der Mitfahrt in einer Achterbahn sind mir dagegen unbekannt...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ist man? Oder haben sich lediglich Behörden einer vermeintlichen Schutzbedürftigkeit angenommen - vielleicht sogar, um für die eigene Existenzberechtigung zu sorgen?

Stadt Duisburg schließt kleines Werkstatt-Kino | WAZ.de
Speziell Duisburg steht leider inzwischen als Synonym für nicht ausreichend definierte und fehlerhaft umgesetzte Schutzbedürftigkeit. Die Auswirkungen darf die Republik seit Jahren bei allen Veranstaltungen mit mehr als ein paar Hundert Personen ständig spüren. ;)

Genau: Hier darf nicht politisch korrekt noch jeder Mitfahren, auch wenn er offensichtlich "technisch" schon nur mit Gurtverlängerung in die Sitze passt. Hier wird aus Sicherheitsgründen aktiv Diskriminierung betrieben. Man stelle sich die Welle der Empörung vor, wenn solche Vorschriften im Flugzeug umgesetzt würden.
Wenn Menschen nachweislich im Durchschnitt immer größer (und auch breiter) werden muss man dem eben Rechnung tragen, z.B. durch etwas mehr Platz im Flieger und nicht einfach unterstellen dass nur weibliche Wesen aus Sri Lanka zur Hauptklientel gehören. :rolleyes:

Vorschriften zu klimatischen Bedingungen bezüglich der Mitfahrt in einer Achterbahn sind mir dagegen unbekannt...
Mir geht es nicht um Komfortvorschriften für Airlines sondern um Mindeststandards nach medizinischen Gesichtspunkten. ;)
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Speziell Duisburg steht leider inzwischen als Synonym für nicht ausreichend definierte und fehlerhaft umgesetzte Schutzbedürftigkeit. Die Auswirkungen darf die Republik seit Jahren bei allen Veranstaltungen mit mehr als ein paar Hundert Personen ständig spüren. ;)

Das können wir gerne mal unter 4 Augen ausdiskutieren - da weiß ich nämlich mehr als der in der Regel auswärtige Medienmob. Und da kommt das eigene Verhalten der "Schutzbedürftigen" gar nicht gut weg. Ist aber mal wieder auch dermaßen politisch unkorrekt, dass sich niemand traut, die Wahrheit auszusprechen. Selbst einschlägige Filmaufnahmen sind wohl unter Verschluß.
:censored:

Wenn Menschen nachweislich im Durchschnitt immer größer (und auch breiter) werden muss man dem eben Rechnung tragen, z.B. durch etwas mehr Platz im Flieger und nicht einfach unterstellen dass nur weibliche Wesen aus Sri Lanka zur Hauptklientel gehören.
Mir geht es nicht um Komfortvorschriften für Airlines sondern um Mindeststandards nach medizinischen Gesichtspunkten. ;)

Nein, muss man nicht: Es muss doch einem kommerziellen Anbieter einer Dienstleistung - auch in unserer Gesellschaft - immer noch gestattet sein, selber zu entscheiden, an wen sich sein Angebot richten soll. Warum soll an der Flugzeugtür verboten sein, was an der Tür vom P1 (nur so als Beispiel) sogar regelrechter hype ist?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Es gibt schon eine Arbeitsstättenverordnung an die ich mich als AG halten muss. Temperaturen über 26 Grad sind dabei in Bürogebäuden üblicherweise zu vermeiden. War neulich auch auf der Checkliste der VBG bei einer Betriebsbesichtigung.

Naja, dann schau mal in die Betriebsstättenverordnung, in das ArbPlSchG. Die sind sehr wohl zu beachten. Legehennenhaltung in Callcentern ist nicht mehr, Hochofenarbeit fpr Büroangestellte ebensowenig.

Ich habe Tirreg so verstanden: Für Bürohengste (und -stuten!) gibt es auch noch die absurdesten Schutzvorschriften - für Passagiere im Flieger aber eben nicht.

Ich meinte schon, dass die Regelung da sehr schwammig ist. "Sollte üblicherweise..." heißt, dass es in einem besonders heißen Sommer auch schon mal etwas wärmer sein darf. Hinzu kommt ja noch die Luftfeuchtigkeit und wir als Fielvlieger merken ja selbst, dass 35°C im trockenen Las Vegas angenehmer sein können, als 28°C im schwülen Miami im Sommer ;)

In den Büros wird die gefühlt erträgliche Temperatur im Sommer häufig deutlich überschritten, da neben den Bürohengsten, die ausdünsten, auch noch die ganzen Elektrogeräte (riesige Drucker/Kopierer etc) schön Temperatur abgeben.

Viele der Frankfurter Bankenhochhäuser sind im übrigen nicht klimatisert und ich empfehle mal einen Tag mit Anzug im Gallileo (ehemals DreBa Hochhaus, jetzt CoBa) zu verbringen. Dort gehen die Fenster, ide sich sowieso nur einen kleinen Spalt öffnen lassen, im Sommer automatisch zu, wenn es zu windig ist (sprich, wenn in Frankfurt mal ein Lüftchen geht, dass für angenehme Temperaturen sorgen könnte).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Das können wir gerne mal unter 4 Augen ausdiskutieren - da weiß ich nämlich mehr als der in der Regel auswärtige Medienmob. Und da kommt das eigene Verhalten der "Schutzbedürftigen" gar nicht gut weg.
Ich unterstelle, dass nicht alle 21 toten "Schutzbedürftigen" und alle über 500 damals verletzten "Schutzbedürftigen" dieses Schicksal auf Grund eigenen vorsätzlichen Fehlverhaltens erlitten haben. :censored:

Nein, muss man nicht: Es muss doch einem kommerziellen Anbieter einer Dienstleistung - auch in unserer Gesellschaft - immer noch gestattet sein, selber zu entscheiden, an wen sich sein Angebot richten soll.
Dann soll das aber auch irgendwo definiert werden:
Unser Angebot richtet sich nur an maximal 1,76m große Personen mit maximal 72Kg Körpergewicht. Größere und schwerere Personen dürfen unser Angebot auf eigenes Risiko zwar ebenfalls nutzen müssen aber mit Einschränken und gesundheitlichen Risiken rechnen. Außerdem gibt es nicht genügend Wasser an Bord wenn alle sich ausreichend mit Flüssigkeit versorgen möchten und wir erfüllen ebenfalls nicht die Mindestanzahl an Toiletten an Bord bezogen auf die Anzahl Personen. Auf Flügen nach USA dürfen sie sich außerdem nicht vor Toiletten anstellen.
:sick:
 

atlantiker

Reguläres Mitglied
18.10.2012
49
0
Wie so oft in der Marktwirtschaft ist das eigentliche Problem aber fehlende Information.

Angenommen, ich bin bereit, für 32"/18" Fläche im Flieger für die Langstrecke zu zahlen. Wie finde ich solche Flüge denn ohne "Doofheitsaufschlag" zu zahlen (indem ich einfach entweder Business fliege oder mich direkt auf eine Fluggesellschaft festlege und da anrufe um direkt bestimmte "gute" Maschinen zu buchen)? Klar, mit einem solchen Aufschlag geht das ohne Problem, aber ohne effiziente Preisvergleichsmöglichkeit für alle Möglichkeiten von A nach B zu kommen fehlen einfach den Fluggesellschaften die Incentives, da was zu machen.

Auch ist ja das Problem, das Equipment Changes einfach hinzunehmen sind. D.h. selbst wenn man 200 Euro extra zahlt, um AF A380 fliegen zu können (die Möglichkeit hat jemand in diesem Thread ja schon erwähnt - keine Ahnung, ob die gut sind), weiß man nicht, ob man diese Leistung auch tatsächlich kriegt. Der normale Seltenbucher sieht ja oft nicht einmal, ob er gerade einen Codeshare-Flug bucht.

Allerdings wären, unabhängig davon, Mindeststandards gut für diejenigen, die günstigt buchen *müssen* (z.B. wegen Dienstreiseverordnung vieler Länder bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes - da gibt es keine Ausnahmen für Menschen >1,90m).
 
  • Like
Reaktionen: thorfdbg

nugget

Reguläres Mitglied
30.10.2014
41
17
Hallo Leidensgenosse ...

mein persönliches Highlight war die hier

Oja, in diesen "Genuß" kam ich letzten Sonntag nach bereits 16,5 h Flug in den Knochen ... G R A U S A M !

Auf dem Hinflug hatte ich noch einen Exit-Platz ... das ging noch - war aber selbst da noch für einen Exit-Platz keineswegs üppig.
 

nugget

Reguläres Mitglied
30.10.2014
41
17
Iberia, Vueling, AirOne.... alles die gleiche Enge. Exit-Seat dazukaufen ud gut ist. Aber 16,5h - wohin wolltest Du mit Iberia?

Ich kam aus Punta Arenas (Patagonien) via SCL nach MAD. Das letzte Leg nach FRA war zugegebenermaßen seit langer Zeit der erste NICHT-Exit Platz in Eco. Aber -wie erwähnt- auf dem Hinflug von FRA aus hatte ich einen Exit-Platz und den fand ich schon dürftig, was Beinfreiheit anbelangt (und das für "nur" ~ 2,5 h Flug)
 
Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.432
2.540
FRA
Iberia, Vueling, AirOne.... alles die gleiche Enge. Exit-Seat dazukaufen ud gut ist. Aber 16,5h - wohin wolltest Du mit Iberia?

Schön wäre es, dazugebucht und die besch**** Fluglinie hat das storniert, weil irgend so ein Platinmember da sitzen wollte und ich "nur" Gold habe.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Hey,

ganz kurz nur ein paar Gedanken von mir:
1: Fliegen in diesem Forum ein Großteil der Diskutanten nicht (mehr) in Y und betonen dies (sehr) oft!
2: Fliegen auf der gesamten Welt ein Großteil aller Paxe in Y
3: Weiß ich nicht wie die allgemeine Beschwerdelage bzgl der Y-Sitze bei allen Airlines so ausschaut
4: Bin ich selbst gerade in einem TGV von Karlsruhe nach München heimgekehrt (Doppelstöckig und echt eng bestuhlt!)
5: Finde ich die Abstände in Y sowohl auf Kurzstrecken wie Langstrecken auch nicht als Offenbarum

Was schließe ich daraus?
Jeden Tag fliegen einige Millionen Menschen mit Flugzeugen. Davon fliegen wohl >90% in Y. Das sagt mir, dass in diesem Forum eher ein "Luxusproblem" herrscht. Wenn jetzt hier jmd sagt bei Airline X ist der Abstand im Flugzeug Y in der Konfiguration Z wahrlich unerträglich, welche Auswirkungen hat das dann?
Fast alle Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen die ich kenne buchen ihre Flüge aus der folgenden Motivation "Ich will von A nach B --> Nun habe ich die Angebote A-Z , ich gehe rein nach dem Preis / will direkt fliegen / will gute Flugzeiten". Niemand, aber auch wirklich niemand denn ich kenne sagte bisher "Ich buche meine Flüge so, dass der Sitzabstand und die Sitzbreite gut ist". Gewiss, ich habe schon einige Beschwerden gehört, dass es nicht wahnsinnig komfortabel sei, jedoch in den meisten Fällen wird dieser Fakt in einem winzigen Nebensatz erwähnt da es ja nur ein minimaler Bestandteil des Urlaubs / der Reise war.
Die Menschen die ich kenne, die Langstrecken aus beruflichen Gründen fliegen (müssen) bekommen diese entweder über die Firma bezahlt und dann meist in C --> problem entfällt oder in Y und es bleibt sowieso keine Möglichkeit auf etwas einzuwirken.

Insgesamt sehe ich hier jedoch nicht als großes Problem an, dass die Airlines stellenweise sehr geringe Sitzabstände und Sitzbreiten bieten.
Es bleibt ja jedem überlassen zu solch einer Thematik eine Onlinepetition o.Ä. zu machen.
Ansonsten denke ich, dass dies hier eine Frage von Spezialisten ist. Der Großteil der Fluggäste (mit Sicherheit >95%) findet die Thematik bestimmt nicht vom größten Interesse (obgleich wahrscheinlich alle zustimmen würden, dass mehr Platz und Breite wünschenswert und wichtig wären. Aber wer verkämpft sich dafür?)
Bye
Flaw
 
  • Like
Reaktionen: arj85 und heinz963

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Insgesamt sehe ich hier jedoch nicht als großes Problem an, dass die Airlines stellenweise sehr geringe Sitzabstände und Sitzbreiten bieten.
Mich würde mal interessieren, wie eventuell im Forum weilende Ärzte zu diesem Thema stehen. Diejenigen Ärzte die ich kenne sehen das Thema durchaus inzwischen als problematisch und zumindest Risikobehaftet für die Auswirkungen der Gesundheit an. Die Tendenzen gehen laut den mir vorliegenden Informationen in eine bedenkliche Richtung.

Dieses Thema nur den Airlines zu überlassen und zugegebenermaßen dem zahlenden Kunden der seine eigenen Risiken aber oft gar nicht einschätzen kann erscheint mir daher zu einfach. Wenn es so einfach wäre bräuchten wir nicht für alles Regeln, auch und gerade im Angebot Geschäft an Privat.
 
  • Like
Reaktionen: flyglobal

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Mich würde mal interessieren, wie eventuell im Forum weilende Ärzte zu diesem Thema stehen. Diejenigen Ärzte die ich kenne sehen das Thema durchaus inzwischen als problematisch und zumindest Risikobehaftet für die Auswirkungen der Gesundheit an. Die Tendenzen gehen laut den mir vorliegenden Informationen in eine bedenkliche Richtung.

Dieses Thema nur den Airlines zu überlassen und zugegebenermaßen dem zahlenden Kunden der seine eigenen Risiken aber oft gar nicht einschätzen kann erscheint mir daher zu einfach. Wenn es so einfach wäre bräuchten wir nicht für alles Regeln, auch und gerade im Angebot Geschäft an Privat.

Beipackzettel in die Kotztüte am Sitz und gut isses... (y)
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Was mich mal interessieren würde:
Wie schafft es SQ bei ebenfalls 3-4-3 im A380, laut Seatmap bei Seatguru, einen 1" breiteren Sitz einzubauen?
Entweder die haben einen viel engeren Gang und/oder die Armlehnen sind viel schmäler.

Es gibt schon eine Arbeitsstättenverordnung an die ich mich als AG halten muss. Temperaturen über 26 Grad sind dabei in Bürogebäuden üblicherweise zu vermeiden. War neulich auch auf der Checkliste der VBG bei einer Betriebsbesichtigung.

Das scheint bei öffentlichen Gebäuden noch nicht überall angekommen zu sein :eyeb:.

Übrigens empfinde ich es als "Körperverletzung", wenn ich meine Lehne nicht zurücklehnen kann. Weil das geht mir bei den vielen Stunden extrem auf den Nacken ...
Die Breite im LH sitzt macht mir gar nichts aus ;). Lieber Mittelsitz hinten, vor mir komplett zurückgelehnt, als dass ich am Notausgang Fenster/Gang sitze und den Sitz nicht zurücklehnen könnte ...
Im Ernst fand ich den Sitz in der Premium Eco als schon zu breit für mich :eek:. Ich konnte nicht bequem meine Arme auf der Lehne beidseitig auflegen, da das dann zu weit auseinander war, und es unbequem war sowieso gedrückt hat.
 

atlantiker

Reguläres Mitglied
18.10.2012
49
0
Fast alle Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen die ich kenne buchen ihre Flüge aus der folgenden Motivation "Ich will von A nach B --> Nun habe ich die Angebote A-Z , ich gehe rein nach dem Preis / will direkt fliegen / will gute Flugzeiten". Niemand, aber auch wirklich niemand denn ich kenne sagte bisher "Ich buche meine Flüge so, dass der Sitzabstand und die Sitzbreite gut ist".

Wie sollten diese das auch? Man findet ja keine wirklich zuverlässigen Informationen. Wenn Kayak und co vor der Buchung zusätzlich noch den Hinweis geben würden, dass man für 50 Euro man einen breiteren Sitz mit mehr Abstand auf einer anderen Verbindung kriegt, würden sich das bestimmt einige noch überlegen.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Wie sollten diese das auch? Man findet ja keine wirklich zuverlässigen Informationen. Wenn Kayak und co vor der Buchung zusätzlich noch den Hinweis geben würden, dass man für 50 Euro man einen breiteren Sitz mit mehr Abstand auf einer anderen Verbindung kriegt, würden sich das bestimmt einige noch überlegen.

OT: Das wäre tatsächlich nochmal eine Marktlücke für ein Online-Reiseportal. Man gibt Strecke und Zeiten ein und kann dann nach bestimmten Komfortmerkmalen filtern.
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
OT: Das wäre tatsächlich nochmal eine Marktlücke für ein Online-Reiseportal. Man gibt Strecke und Zeiten ein und kann dann nach bestimmten Komfortmerkmalen filtern.
Problem: Die eingesetzte Maschine kann kurzfristig geändert werden und der erhoffte zusätzliche Komfort ist dahin. Daher wäre dies nur unverbindlich möglich.
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Ich bin 2,00m und ca 105kg. Aussagen wie 'buche doch einfach Businessklasse' halte ich für Blödsinn. Ich muss es aber machen weil anscheinend (auch hier) mansche davon überzeugt sind dass ich mich selbst zusammengebastelt habe bei der Geburt.
Mehr als 4 Stunden in heutzutagigen eco Sitze ist einfach Quälerei, man kann es nicht anders sagen. Meist kann ich mich in Y sogar einfach nicht hinsetzen, nur schräg. Tisch runterklappen zum essen geht auch nicht, und der Vorderpax leitet auch weil er den Sitz nicht nach hinten lehnen kann.
Wie es gelöst werden muss, keine Ahnung. Ein bestimmter Prozentsatz Sitze für Leute > 1m95 oder BMI > 30 mit Arztattest? :D
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Problem: Die eingesetzte Maschine kann kurzfristig geändert werden und der erhoffte zusätzliche Komfort ist dahin. Daher wäre dies nur unverbindlich möglich.

Doch, ich denke es geht. Man gibt Daten und Route ein und bekommt erstmal alle Flüge mit allen Klassen nach Preis sortiert. Dann kann man filtern. Kriterien könnten sein: Pitch, Breite, Recline, IFE, Food, Gepäck, etc. Jede Airline wird mit dem untersten möglichen Wert für die Route berücksichtigt. Wenn also jemand nach 32 inch Pitch sucht, werden Economys mit Pitch zwischen 31 und 34 nicht berücksichtigt, solche mit 32 in allen Flugzeugen eben schon. Wenn die Kriterien entsprechend werden, rutschen die Ergebnisse automatisch in Y+, C oder sogar F.

Wenn es das gäbe, ich würde das prompt nutzen.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Ich bin 1,85 m und wiege je nach Form und Jahreszeit zwischen 82 und 92 kg, mir geht das Fliegen in Y nach Nordamerika mittlerweile ziemlich auf den Zeiger.

"Gefühlt" war es früher angenehmer, aber wahrscheinlich spielt einem da, zumindest was die Platzverhältnisse angeht, die Zeit einen gedanklichen Streich.

Meine ersten Flüge Anfang der 90er waren mit LTU von DUS nach LAX, ich kann mich nicht erinnern, dass es eng war, war es aber sicherlich.

Seit etwa 5 Jahren ist die Y für mich einfach nur Quälerei, insbesondere die Rückflüge sind furchbar, ich kriege da einfach kein Auge zu, unabhängig von der Airline.

Mich haben die Fluggesellschaften deshalb soweit, ich kaufe C-Tickets, wenn es mein Reisebudget einigermaßen erlaubt, sicherlich werde ich auch mal Y+ testen, aber sicherlich nicht, wenn ich 1500 € dafür bezahlen soll und für 1900€ ein Ticket in C erwerben kann.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Kriterien könnten sein: Pitch, Breite, Recline, IFE, Food, Gepäck, etc. Jede Airline wird mit dem untersten möglichen Wert für die Route berücksichtigt. Wenn also jemand nach 32 inch Pitch sucht, werden Economys mit Pitch zwischen 31 und 34 nicht berücksichtigt, solche mit 32 in allen Flugzeugen eben schon. Wenn die Kriterien entsprechend werden, rutschen die Ergebnisse automatisch in Y+, C oder sogar F.

Die Idee finde ich auch gut. Insbesondere würde es für die Fluggesellschaften auch einen Anreiz bieten, sich hierüber zu differenzieren und gezielt solche Produkte anzubieten. Den ganzen zusätzlichen Service in Y+ usw. brauche ich alles nicht. Ich muss nur irgendwie meine Füße verstauen, und dass geht in Y zunehmend nicht. 55min in Y mit eingeklemmten Knie sind noch auszuhalten, aber 10h in der Eco von Lufti nach HKG waren wirklich das letzte.
 

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Also ich finde, dass Aussagen ala "flieg doch C oder Y+" genauso wie "du willst für maximal 600€ nach Miami, dann darfst du keinen akzeptablen Sitzabstand erwarten" etwas fehlgeleitet sind. Zum einen kann nicht jeder einfach 2-3x mal soviel für ein Flugticket locker machen und zum anderen ist dieses Gejammere der Luftfahrtindustrie über zu niedrige Ticketpreise oft ein Witz, vor allem im Transatlantikverkehr. Die maximale Bestuhlung ist nur ein kleiner Faktor was die Performance betrifft

Ich frag mich, warum überall reguliert wird, aber hier nicht. Da würde man doch sicher international wenigstens 30' als Minimum durchsetzen können. Auch könnten Airlines die noch etwas mehr Abstand haben ruhig mal stärker damit werben. Ich kenn viele, für die der Sitzabstand relevant ist und die schon bereit sind etwas mehr zu bezahlen (halt nicht doppelt so viel und Preis/Leistung soll auch stimmen). Exit-Row ist im Regelfall dann das passende "Produkt" wobei der Aufpreis auch manchmal schön happig ist oder auch mal "überfragt" sein kann. Oder, man bucht Exit-Row und dann ist sowieso der halbe Flieger leer und man hätte sich auch ohne Aufpreis dort hinsetzen können. ;)