USA-Flüge mit MINDESTAbständen 32 / 18?

ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
ANZEIGE
Also ich finde, dass Aussagen ala "flieg doch C oder Y+" genauso wie "du willst für maximal 600€ nach Miami, dann darfst du keinen akzeptablen Sitzabstand erwarten" etwas fehlgeleitet sind. Zum einen kann nicht jeder einfach 2-3x mal soviel für ein Flugticket locker machen und zum anderen ist dieses Gejammere der Luftfahrtindustrie über zu niedrige Ticketpreise oft ein Witz, vor allem im Transatlantikverkehr. Die maximale Bestuhlung ist nur ein kleiner Faktor was die Performance betrifft

Ich frag mich, warum überall reguliert wird, aber hier nicht. Da würde man doch sicher international wenigstens 30' als Minimum durchsetzen können. Auch könnten Airlines die noch etwas mehr Abstand haben ruhig mal stärker damit werben. Ich kenn viele, für die der Sitzabstand relevant ist und die schon bereit sind etwas mehr zu bezahlen (halt nicht doppelt so viel und Preis/Leistung soll auch stimmen). Exit-Row ist im Regelfall dann das passende "Produkt" wobei der Aufpreis auch manchmal schön happig ist oder auch mal "überfragt" sein kann. Oder, man bucht Exit-Row und dann ist sowieso der halbe Flieger leer und man hätte sich auch ohne Aufpreis dort hinsetzen können. ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob Regulierung hier der richtige Weg ist. Ich würde da eher auf mehr Markttransparenz schauen wollen. Aber ich denke, dass genau das ein Grund für den Erfolg mancher Carrier ist (zum Beispiel SQ). Sie liefern einfach selbst in Y ein halbwegs gutes Produkt, was sie aber auch nicht verschenken.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
779
139
MUC
Der Großteil der Fluggäste (mit Sicherheit >95%) findet die Thematik bestimmt nicht vom größten Interesse (obgleich wahrscheinlich alle zustimmen würden, dass mehr Platz und Breite wünschenswert und wichtig wären. Aber wer verkämpft sich dafür?)
Gar keiner. Der Otto-Normal-Flieger mit 2-4 Flügen pro Jahr achtet auf den Preis, 10h in Eco zu sitzen und sich mit den Knien die Ohren zuzuhalten ist da ein notwendiges Übel. Zwar beschweren sich die Leute, aber der Preis ist idR wichtiger für die meisten Leute als Komfort. Und das wissen auch die Airlines. Nicht ohne Grund werden immer mehr Paxe in eine Blechdose gestopft.

Von daher wird sich auch an den Sitzen nicht ändern. Regulation? Schonmal in neueren Regionalzügen gereist? Da ist es noch enger als in der Y bei AB. Ich würde mir als Airline auch nicht vorscheiben lassen wollen, wie mein "Produkt" auszusehen hat. Die Airlines fangen ja schon langsam an umzudenken, siehe Premium Eco. Aber das jede Legehenne im Käfig mehr Platz hat als ein Mensch in der Eco, daran wird sich nichts ändern.

Also ich finde, dass Aussagen ala "flieg doch C oder Y+" genauso wie "du willst für maximal 600€ nach Miami, dann darfst du keinen akzeptablen Sitzabstand erwarten" etwas fehlgeleitet sind. Zum einen kann nicht jeder einfach 2-3x mal soviel für ein Flugticket locker machen und zum anderen ist dieses Gejammere der Luftfahrtindustrie über zu niedrige Ticketpreise oft ein Witz, vor allem im Transatlantikverkehr.
Absolut korrekt, aber: Was kann die Airline dafür, dass sich Paxe keine teuren Sitze leisten können? Ich wäre vorsichtig mit der Erwartungshaltung an eine Airline, dass alle Paxe für ein paar hundert Euro komfortabel reisen können. Schauen wir mal ein paar Jahrzehnte zurück... jeder Pax kann froh sein heutzutage für 600 EUR in die Staaten zu kommen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Ich bin mir nicht sicher, ob Regulierung hier der richtige Weg ist. Ich würde da eher auf mehr Markttransparenz schauen wollen. Aber ich denke, dass genau das ein Grund für den Erfolg mancher Carrier ist (zum Beispiel SQ). Sie liefern einfach selbst in Y ein halbwegs gutes Produkt, was sie aber auch nicht verschenken.

Ist bei meinem Arbeitgeber so passiert. Das erste Mal sind die Kollegen mit KL+AF nach Indonesien geflogen weil es das günstigste war (wir müssen leider Eco fliegen). Danach sich der Projektleiter geschworen das nie wieder mit denen zu machen. Jetzt fliegen wir mit SQ den direkten Weg. Damit hält man Eco auch irgendwie aus. Kostet mehr aber dafür sind die Mitarbeiter nicht mehr so schlecht gelaunt... ;)
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Also ich finde, dass Aussagen ala "flieg doch C oder Y+" genauso wie "du willst für maximal 600€ nach Miami, dann darfst du keinen akzeptablen Sitzabstand erwarten" etwas fehlgeleitet sind. Zum einen kann nicht jeder einfach 2-3x mal soviel für ein Flugticket locker machen und zum anderen ist dieses Gejammere der Luftfahrtindustrie über zu niedrige Ticketpreise oft ein Witz, vor allem im Transatlantikverkehr. Die maximale Bestuhlung ist nur ein kleiner Faktor was die Performance betrifft.
Es gibt durchaus Angebote für Y+, die für wenig zusätzliches Geld buchbar sind, so etwa die Y+ bei UA. Natürlich gibt es da außer dem besseren Sitzabstand keine weiteren Goodies, aber das ist auch so ziemlich das einzige, was ich brauche. Das sind keine 2-3x mal teureren Ticketpreise.

Ich frag mich, warum überall reguliert wird, aber hier nicht. Da würde man doch sicher international wenigstens 30' als Minimum durchsetzen können.
Wozu? Gibt doch einen Bedarf für die ganz billigen Plätze. Ich würde auch eher dafür plädieren, dass der Sitzabstand angegeben werden sollte, wenn man bucht - muss man ja nicht nehmen.


Auch könnten Airlines die noch etwas mehr Abstand haben ruhig mal stärker damit werben.
Schon, allerdings bedarf es dazu nicht einer Marktregulierung. Wenn die Abstände noch weiter verringert werden, erledigt sich das vermutlich von selbst. Vueling würde ich etwa nicht mehr ohne einen Notausgangssitz buchen, ganz einfach weil ich in die normalen Reihen gar nicht hineinpasse. Hätte ich eben nur vorher wissen müssen.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Es gibt durchaus Angebote für Y+, die für wenig zusätzliches Geld buchbar sind, so etwa die Y+ bei UA. Natürlich gibt es da außer dem besseren Sitzabstand keine weiteren Goodies, aber das ist auch so ziemlich das einzige, was ich brauche. Das sind keine 2-3x mal teureren Ticketpreise.
Ja die Y+ ist ein guter Grund für UA bei TATL. LH hat das ja verschlafen und die flächendeckende Einführung wird noch dauern, und selbst dann ist fraglich, ob es deren geschmalzene Mehrpreise wert ist was man so liest.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Gerade in Richtung USA ist die Antwort doch mittlerweile recht einfach: UA, DL und AA bieten alle eine Art Economy Plus an - für wenig Geld mehr Sitzabstand kaufen.
Und zwar nicht nur in der jeweils 3. Maschine nach Vollmond, sondern flächendeckend in ihrer gesamten Flotte (ein paar Regionalmühlen von Subunternehmen ausgenommen, k.a. wie es bei US aussieht) - korrigiert mich wenn ich mich irre.

Jeder, der - wie ich - in der engen Holzklasse nicht mehr sitzen kann, hat so die Chance für ein bischen Aufpreis (oder je nach Status Gratis) immerhin mit mehr Beinfreiheit über den Teich zu fliegen.

Ich fand das schon immer eine super Idee. Schade dass es sowas von Europa Richtung Asien nicht gibt, die Liste der Airlines mit konstant gutem Pitch wird ja auch immer überschaubarer.
 
  • Like
Reaktionen: Mizar

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Wie sollten diese das auch? Man findet ja keine wirklich zuverlässigen Informationen. Wenn Kayak und co vor der Buchung zusätzlich noch den Hinweis geben würden, dass man für 50 Euro man einen breiteren Sitz mit mehr Abstand auf einer anderen Verbindung kriegt, würden sich das bestimmt einige noch überlegen.
Also ich berücksichtige das inzwischen immer vor der Buchung von Langstrecken. Auch wenn viele über United meckern, aber solange LH auf meiner Strecke keine Premium Economy anbietet, kommt LH nur in Frage, wenn noch ein Exit Row Sitz frei ist.

Dazu kommt, dass es bei United einfach unkompliziert mit der Sitzplatzbuchung ist. Mein Arbeitgeber bezahlt die Eco+, aber wenn nicht, dann kann man das auch jederzeit auf seine eigene Kappe nehmen. Der Aufpreis bei United bei Langstrecken sind immer gut 100 Euro (je nach Dollarkurs, zurzeit ists natürlich etwas teurer). Das finde ich akzeptabel. Allerdings beschränkt sich die Zusatzleistung dort im Prinzip auf den größeren Sitzabstand. Ansonsten gibt's keine Mehrleistung (naja, die Eco+ Sitze sind natürlich auch weiter vorne, insofern schnelleres Aussteigen und früherer Service). Ich war bei United jedenfalls immer zufrieden. Besonders schön war es auf der letzten Reise, da wurde ich umgebucht, deshalb meine Eco+ Buchung auch auf die KK gutgeschrieben (übrigens vollautomatisch, das Geld war auf der KK bevor ich mich drum hätte kümmern können), und habe trotzdem für den Ersatzflug einen Eco+ Sitz (ohne Aufpreis) bekommen. Also ich bin mit dem Produkt zufrieden und würde auf Langstrecken nicht mehr drauf verzichten wollen. Zumindest nicht solange Business und First außerhalb meiner finanziellen Reichweite sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mizar