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Also ich finde, dass Aussagen ala "flieg doch C oder Y+" genauso wie "du willst für maximal 600€ nach Miami, dann darfst du keinen akzeptablen Sitzabstand erwarten" etwas fehlgeleitet sind. Zum einen kann nicht jeder einfach 2-3x mal soviel für ein Flugticket locker machen und zum anderen ist dieses Gejammere der Luftfahrtindustrie über zu niedrige Ticketpreise oft ein Witz, vor allem im Transatlantikverkehr. Die maximale Bestuhlung ist nur ein kleiner Faktor was die Performance betrifft
Ich frag mich, warum überall reguliert wird, aber hier nicht. Da würde man doch sicher international wenigstens 30' als Minimum durchsetzen können. Auch könnten Airlines die noch etwas mehr Abstand haben ruhig mal stärker damit werben. Ich kenn viele, für die der Sitzabstand relevant ist und die schon bereit sind etwas mehr zu bezahlen (halt nicht doppelt so viel und Preis/Leistung soll auch stimmen). Exit-Row ist im Regelfall dann das passende "Produkt" wobei der Aufpreis auch manchmal schön happig ist oder auch mal "überfragt" sein kann. Oder, man bucht Exit-Row und dann ist sowieso der halbe Flieger leer und man hätte sich auch ohne Aufpreis dort hinsetzen können.
Ich bin mir nicht sicher, ob Regulierung hier der richtige Weg ist. Ich würde da eher auf mehr Markttransparenz schauen wollen. Aber ich denke, dass genau das ein Grund für den Erfolg mancher Carrier ist (zum Beispiel SQ). Sie liefern einfach selbst in Y ein halbwegs gutes Produkt, was sie aber auch nicht verschenken.