V&C versuchen der Kälte zu entkommen; ein Winter in 5 Teilen

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Regelmäßige Updates über die passende Kleidung, ähnlich dem Food Bericht könnten natürlich auch ein weiteres laufendes Feature des Reiseberichts werden. Wir könnten dann HON/UA praktisch eine VFT empfohlene Packliste noch genauer als jetzt schon zukommen lassen.

Der Seb ist ja der Reiseposter der hier im VFT das Thema : Kleiden mit Respekt vor dem Produkt etabliert hat.

Flyglobal
 

Innsbruck

Reguläres Mitglied
26.04.2015
26
0
Inn
Gute Reise und eine wunderbare Zeit Euch beiden!
Deine Berichte sind immer wieder ein Highlight und ich freue mich sehr darauf.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.153
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
1. Tag; 1. Winterreise 2017/18

Perfekt getroffen! Während wir letzte Woche tagsüber noch im T-Shirt durch die Straßen Odessas laufen konnten, selbst abends kaum mehr als eine leichte Jacke benötigten, zeigte das Thermometer am heutigen Morgen exakt 4 Grad, was sich bei Wind aus Richtung Meer noch kälter anfühlt.

Da noch einiges zu erledigen war klingelte der Wecker bereits um 07:30, ich machte mir einen extrastarken Espresso, aß meine am Vorabend zubereiteten Haferflocken mit Nüssen, Rosinen, Honig & Proteinpulver, schwang mich unter die Dusche und fuhr (eine Ausnahme!) zum Gym. Natürlich, typisch Deutsch, stand ich dort noch in der Kälte vor der Türe, wartete bis diese pünktlich um 9 aufgeschlossen wurde.

Da ich Morgen kein Gym haben werde, musste das Montagprogramm noch schnell am Sonntag vor Abreise runtergerissen werden, Delta, Bauchmuskulatur & Beine.

Um 10:30 stand ich frisch geduscht auf der Straße, es war Zeit das Cabrio in der Garage unterzustellen, den Heimweg per Pedes anzutreten.

Zuhause angekommen gab es das zweite Frühstück, einen leckeren Proteinshake, bevor ich die restlichen Sachen packte. Diesmal hatten wir uns vorgenommen nicht so viel Zeug einzupacken – was uns natürlich nicht gelang. Was soll man auch machen, die Temperaturen unserer Reiseziele der nächsten 3 Wochen zeigen irgendwas zwischen 0 Grad (nachts) und 19 Grad (tagsüber) an. Also braucht man doch wieder fast alles, leichtere Kleidung für die wärmeren Tage, Jacke und Stiefel für die kalten Nächte. Ich frage mich immer wie Menschen es schaffen mit 7kg Handgepäck zu verreisen. Respekt!

Gegen 12:30 mit Sack & Pack auf die Straße, ein UBER bestellt und innerhalb knapp 20 Minuten für ca. EUR 3 zum schicken ODS Airport.


Für Flüge nach Kiev hat man die Auswahl zwischen Ukraine International Airlines, welche die Strecke zweimal täglich mit einer B-737 und einmal mit einer Embraer nach KBP bedienen, sowie Motorsich, welche einmal täglich mit einer AN-24 IEV anfliegen (im Sommer 2x).

Ich habe mich natürlich für Motorsich entschieden, auch wenn etwas teurer als Ukraine International.


Vom alten Terminal hat man einen guten Blick auf das neue Terminal,


welches aus Testzwecken für Flüge aus Kiev benutzt wird, nicht jedoch für Abflüge. Dieses Terminal sollte seit Jahren fertiggestellt sein – jedoch fehlen noch die Finger und auch der Asphalt für die Flugzeuge. Das wird also noch dauern.

Hinein ins alte Terminal und zum und zum Schalter von Motorsich (richtig ins Deutsche übersetzt wäre es eigentlich ‚Motorsitsch’),


wo natürlich nichts los war. Innerhalb von 60 Sekunden war ich eingecheckt, die Tasche aufgegeben.

Hinauf ins erste Obergeschoss, durch die Security in die Abflughalle.


Beachtet den Bodenbelag, UDSSR pur. Was werde ich dieses Terminal vermissen wenn/falls das Neue jemals eröffnet.

Zu meiner Verwunderung hatte die Bar geschlossen, man konnte sich weder etwas zu trinken noch zu essen kaufen.

Für flyglobal noch schnell ein Foto, damit er sieht, dass ich dem Produkt angemessen gekleidet war und keine Beschwerden aufkommen.


Wenigstens gibt es auch im Obergeschoss einen Raucherraum, wenn auch kein Vorzeigeobjekt,


die Fenster wurden das letzte Mal wohl auch zu Zeiten der Sowjetunion geputzt.

Das Boarding begann pünktlich, wir durften durch den einzigen Ausgang die Treppe hinunter zum Bus,


welcher uns zu diesem Prachtstück sowjetischer Ingenieurskunst brachte (Erstflug 28.08.1973).




Hinein über die flugzeugeigene Treppe ins Innere,


auf 5C Platz genommen und die Sicherheitskarte betrachtet.


Der Fußraum war bei diesem Flugzeug sehr eng, zum Glück konnte ich meine Beine im Gang ausstrecken, denn sogar der Nebenplatz war belegt.

Das Publikum war, im Gegensatz zu Ukraine International in Eco, sehr angenehm. Dies ist eigentlich immer der Fall, da es sich hier um Passagiere handelt, welche nur nach Kiev fliegen. Bei UIA hat man, speziell ab Odessa, die ganzen Matrosen an Bord. Da kann es schon mal sehr eng werden, wenn man neben diesen sitzt.

Auf dem Weg zur Startbahn erfolgte die Sicherheitseinweisung.


Von dieser war allerdings wegen des Lärms der Motoren rein gar nichts zu hören.

Um das Handgepäck in den offenen Overhead-Bins kümmerte sich der Purser aber nicht – ich hätte nicht darunter sitzen wollen.


Auch ob Mobiltelefone im Flight-Mode sind, völlig egal. Die Dame neben mir telefonierte jedenfalls bis sie wegen der Reisehöhe kein Signal mehr hatte.

Ich bin jedes Mal wieder verwundert nach wie wenig Anlauf eine AN-24 selbst bei guter Auslastung in der Luft ist. Dann geht es aber sehr langsam nach oben, wir waren geschlagene 25 Minuten im Steigflug. Wenigstens gab es gleich einen Becher Wasser.

Nachdem wir die Reiseflughöhe erreicht hatten gab es sogar etwas Kleines zu essen,


dazu Kaffee oder Tee.

Noch ein Bonbon aus dem Korn für jeden und schon ging es hinunter zum IEV-Flughafen, wo wir pünktlich aufsetzten.


Ich hoffe die AN-24 wird nicht bald durch ATR oder ähnliches ersetzt, ich genieße es immer wieder, alleine der Geruch im Inneren.

Ein Bus brachte uns zum Inlandsterminal,


wo meine Tasche schnell aufs Band kam.

Obwohl ein Inlandsflug, man fühlt sich, als ob man in einem anderen Land angekommen wäre. Während in Odessa alles auf russisch beschriftet ist, ist in Kiev alles auf ukrainisch ausgeführt – ich verstehe nichts!


Draußen, bei nur 9 Grad und Grau in Grau, wartete schon V. und so fuhren wir über relativ viele neu gemachte Straßen in die Innenstadt zu unserer Wohnung.

Nach einer Kleinigkeit zu essen (V. hatte an meinen Lieblingskäse gedacht, Munster), verabschiedete sich V., denn sie musste zur Preisverleihung des Wettbewerbs, wegen dem sie nach Kiev gekommen war.
 
Zuletzt bearbeitet:

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Wer auf AN-24 steht und mal ein absolutes Einzelstück fliegen möchte, der sollte übrigens versuchen die UR-47297 (Herstellungsnummer 07306610, Fertigstellung 28.01.1971) zu erwischen. Ich hatte bisher einmal das Glück, von IEV nach ODS.

Dieses Exemplar flog ARP 410 Airlines und wurde ab 2010 auf 'VIP' umgebaut. Dies bedeutet ein neuer Innenraum mit geschlossenen Overhead-Bins, Videosystem und das was das Flugzeug so einzigartig macht: Fenster in rechteckiger Form in den ehemals runden Bullaugenöffnungen.


 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Gibt es wirklich so große Unterschiede zwischen Russisch und Ukrainisch? Ich dachte das wäre wie Deutsch und Holländisch. Wenn man aus Norddeutschland kommt versteht man es fast fließend. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: once747 und HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Gibt es wirklich so große Unterschiede zwischen Russisch und Ukrainisch?...
Manche Worte sind gleich, aber sehr viele unterschiedlich. Ich versuche es mal in Deutscher Lautschrift zu erklären

Deutsch: Ich liebe Dich
Russisch: Ja tebja lublju
Urk.: Ja tebe kochaju

Deutsche: Danke!
Russisch: Spasiba
Urk.: Djakuju

Deutsch: Dach
Russisch: Krischa
Ukrainisch: Dach

Deutsch: Zum Wohl!
Russisch: Nastarovije
Ukr.: Budmo

Deutsch: Guten Morgen
Russisch: Dobre Utro
Urk.: Dobre Ranok

Deutsch: Guten Appetit!
Russisch: Priatnogo Appetita
Urk.: Smatschnogo

Hoffe das hilft, um die Unterschiede zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ahasia

Erfahrenes Mitglied
13.05.2011
274
1
HAM
Ist das eigentlich eine Discokugel im Raucherraum ? :D

Schön das es wieder los geht. Gute Reise !
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Cool! Das erste Geheimnis, der Antonov-Flug, ist auch schon gelüftet. Aber diese offenen Gepäckablagen! :eek:
Vielen Dank für die Bilder vom Flughafen Odessa - ich hatte vom Innendesign gehört, aber nicht geglaubt.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Samoa

Reguläres Mitglied
04.01.2016
71
0
Deine Reiseberichte sind super, aber ich finde auch die Einblicke in euer Leben in der Ukraine extrem spannend. Genau genommen weiss ich nichts über das Land, ausser Vorurteile und Nachrichten aus der Politik, was letztendlich ein sehr verzerrtes Bild auf ein Land ist. Wie das Leben in Odessa aussieht bzw. sich verändert hat finde ich super interessant! Danke auch dafür.
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Zunächst vielen Dank für den ersten Tagesbericht und die Einblicke in Deinen "Trainingsalltag" im Gym.

Mir stellt sich jedoch die Frage, warum Du auf der einen Seite eine zu würdigende hohe Priorität auf diszipliniertes Training (kombiniert mit entsprechender Ernährung) legst, auf der anderen Seite aber rauchst?

Frage daher, weil das ekelhafte und ungesunde Gequalme ja auch im Bezug auf Ausdauersport (Kondition, Kraft der Lunge etc.) besonderes Gift für den Körper darstellt...
 
  • Like
Reaktionen: VBird und HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Mir stellt sich jedoch die Frage, warum Du auf der einen Seite eine zu würdigende hohe Priorität auf diszipliniertes Training (kombiniert mit entsprechender Ernährung) legst, auf der anderen Seite aber rauchst?
Eine gute Frage, welche mir auch immer wieder mein Trainer stellt. Ich habe 6 Jahre nicht geraucht - und trotzdem hat das Verlangen nie aufgehört. Irgendwann war es mir zu blöd, und ich habe wieder angefangen. Irgendein Laster muss man ja haben, ich trinke ja schon keinen Alkohol. Ich habe auch nichtmehr den Vorsatz aufzuhören, irgendwann wird das von selbst kommen - denke ich. Dass es nicht gerade gesund ist, das ist mir auch klar.
 

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Ich wünsche Euch wunderschöne Reisen und immer leckeres Essen :D

Und natürlich freue ich mich auf einen interessanten Reisebericht

Viele Grüße von Kreta, wo ich auch noch 3 1/2 Wochen sein darf
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA