Verfügbarkeit von Awards im Sommer

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.928
163
MUC
ANZEIGE
Ich finde das eine gute Sache. Mit einer C Buchung den Reisetermin absichern und über die Warteliste die F anfragen. Hat sich bei mir bisher immer bestätigt. Die 50€ je Pax ist mir das allemal Wert.

Du findest es also gut, mehr zu bezahlen und weniger Planungssicherheit zu haben? Interessant. Ich würde es begrüßen, wenn man direkt die Wartelisten bestätigen könnte.

Hast du dies für Termine Mitte des Jahres schon genutzt in 2012? In http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/32282-f-awards-bei-m-m-nur-noch-fuer-sen-hon.html liest sich das ja nicht so prickelnd bei der Erfolgsquote...
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Online siehst du die F-Verfügbarkeit (zumindest fuer LH) gar nicht mehr. Am besten anrufen, die richten ne WL ein und mit ein wenig Glueck, wirds innerhalb von 48 h bestaetigt. Hat am Montag bei mir keine 3 Stunden gedauert. Allerdings nicht zur Ferienzeit und nicht SFO. WL kost ja nix ;)
 
  • Like
Reaktionen: franzose

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.580
9.138
FRA/QKL
Du findest es also gut, mehr zu bezahlen und weniger Planungssicherheit zu haben? Interessant. Ich würde es begrüßen, wenn man direkt die Wartelisten bestätigen könnte.

Hast du dies für Termine Mitte des Jahres schon genutzt in 2012? In http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/32282-f-awards-bei-m-m-nur-noch-fuer-sen-hon.html liest sich das ja nicht so prickelnd bei der Erfolgsquote...
Wieso? Ich habe doch Planungssicherheit durch die C Buchung. Wenn sich eine WL für F tatsächlich mal nicht bestätigen sollte fliege ich halt in C, davon geht doch die Welt nicht unter bzw. ich streiche dann meine Termine oder meinen Urlaub? :-(

Über diese 50€ mache ich mir wirklich keine Gedanken. Ich bin froh, dass es diese Möglichkeit und ich kenne die Regeln. Also nutze ich es entsprechend.

Die Frage bzgl. Mitte 2012 verstehe ich nicht. Natürlich kann ich bis zu 4 C Awards und WL buchen und natürlich wird sich eine Bestätigung erst kurz vorher ergeben. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: flamboyant 1

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.928
163
MUC
Die Frage bzgl. Mitte 2012 verstehe ich nicht. Natürlich kann ich bis zu 4 C Awards und WL buchen und natürlich wird sich eine Bestätigung erst kurz vorher ergeben. :confused:

Ob du das für dieses Jahr schon so gemacht und bestätigt bekommen (für Termine die weiter in der Zukunft liegen) hast war die Frage, die donaldml schon beantwortet hat.

Insgesamt finde ich die Regelung eine deutliche Verschlechterung, daher bin ich nicht froh drüber! ;)

Online siehst du die F-Verfügbarkeit (zumindest fuer LH) gar nicht mehr. Am besten anrufen, die richten ne WL ein und mit ein wenig Glueck, wirds innerhalb von 48 h bestaetigt. Hat am Montag bei mir keine 3 Stunden gedauert. Allerdings nicht zur Ferienzeit und nicht SFO. WL kost ja nix
wink.gif

Hm, das ist dann aber schon eine ganz andere Vorgehensweise als die von SOG, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.580
9.138
FRA/QKL
Ob du das für dieses Jahr schon so gemacht und bestätigt bekommen (für Termine die weiter in der Zukunft liegen) hast war die Frage, die donaldml schon beantwortet hat.

Insgesamt finde ich die Regelung eine deutliche Verschlechterung, daher bin ich nicht froh drüber! ;)
Ich habe für dieses Jahr eine Anfrage für April für 3 Personen laufen auf der MIA Strecke. Wie schon mehrfach von mir geschrieben wird eine solche Anfrage üblicherweise <2 Wochen vor Abflug bestätigt. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Wie gesagt, ging in den letzten Jahren immer durch. Und ich habe Verständnis dafür, dass 3 oder 4 Tickets, wie von mir üblicherweise angefragt nicht schon Monate vorher durchgehen. Ich würde als Anbieter auch bis 2 Wochen vor Abflug warten und mir die VK Situation anschauen. Es sind halt jetzt nur noch 8 Sitze in jedem Flieger vorhanden.

Aus meiner Sicht bzw. für meine Awardbuchungen hat sich nichts geändert. Ganz im Gegenteil sind die Flieger heute nicht so früh mit Awards vollgestopft und es gibt mehr Verfügbarkeiten zum Ende hin. Finde ich besser so.
 
  • Like
Reaktionen: franzose

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Hm, das ist dann aber schon eine ganz andere Vorgehensweise als die von SOG, oder?

jupp, wir haben die C-Anfrage weg gelassen und nur F angefragt. Ist natürlich immer ein Risiko, das die nicht bestätigt wird, aber wir hatten noch soviel Puffer in unserer Planung (wobei eine Buchung für Anfang Juni ist), dass wir ein/zwei/drei Wochen nur die WL haben laufen lassen. Eine F-WL für Weihnachten haben wir jetzt allerdings gestrichen, da meinte die Hotline gleich, dass das nicht durchgehen wird. Da haben wir jetzt halt ne andere Alternative gefunden ;)
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.928
163
MUC
jupp, wir haben die C-Anfrage weg gelassen und nur F angefragt. Ist natürlich immer ein Risiko, das die nicht bestätigt wird, aber wir hatten noch soviel Puffer in unserer Planung (wobei eine Buchung für Anfang Juni ist), dass wir ein/zwei/drei Wochen nur die WL haben laufen lassen. Eine F-WL für Weihnachten haben wir jetzt allerdings gestrichen, da meinte die Hotline gleich, dass das nicht durchgehen wird. Da haben wir jetzt halt ne andere Alternative gefunden ;)

Für wann waren die einzelnen WL denn (PAXe?) und wann wurden sie bestätigt wenn ich fragen darf?
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Für wann waren die einzelnen WL denn (PAXe?) und wann wurden sie bestätigt wenn ich fragen darf?

jeweils 2 Paxe - Anfragen alle im Januar 2012

08. Juni - ca. 3 Stunden
23.12. - selbst streichen lassen, mangels Erfolgsaussichten (Agent hat mir die Prognose vorgelesen)
07.01. - ca. 12 Stunden
 
  • Like
Reaktionen: franzose

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.928
163
MUC
jeweils 2 Paxe - Anfragen alle im Januar 2012

08. Juni - ca. 3 Stunden
23.12. - selbst streichen lassen, mangels Erfolgsaussichten (Agent hat mir die Prognose vorgelesen)
07.01. - ca. 12 Stunden

Was ist denn nach eurer Erfahrung wichtig für einen AWARD in O? Verfügbarkeit in F oder A?

Mein erster Vorschlag wurde mal gleich vom Agenten niedergebügelt, daher...
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Was ist denn nach eurer Erfahrung wichtig für einen AWARD in O? Verfügbarkeit in F oder A?

Mein erster Vorschlag wurde mal gleich vom Agenten niedergebügelt, daher...

also für den 23.12. und 07.01. war je F8, für den 08.06. war schon F6 (A hab ich leider nicht im Vorfeld geprüft, sondern "blind" die WL angefragt)...

kennst du die Auslastung für Deine gewünschten Flüge?
 
  • Like
Reaktionen: franzose

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.928
163
MUC
also für den 23.12. und 07.01. war je F8, für den 08.06. war schon F6 (A hab ich leider nicht im Vorfeld geprüft, sondern "blind" die WL angefragt)...

kennst du die Auslastung für Deine gewünschten Flüge?

Ja, kenne ich. Meine angefragt Option hatte schon F3 A0, das war wohl etwas optimistisch... ;)

Die anderen Tage ist es immerhin F7 A1 und F8 A4. Allerdings auf A388, mal sehen...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
ANZEIGE
300x250
Ja, kenne ich. Meine angefragt Option hatte schon F3 A0, das war wohl etwas optimistisch... ;)

Die anderen Tage ist es immerhin F7 A1 und F8 A4. Allerdings auf A388, mal sehen...

Selbst bei F8A7 habe ich am Ferienanfang keine Bestätigung für 2 Plätze (beides SEN) bekommen.