Vergleich Kartoffelsalat-Paradies mit anderen Lounges

ANZEIGE

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
Ich denke das liesse sich zumindest in FRA eigentlich gut steuern und LH könnte hier vielleicht mal darüber nachdenken, den Businessgästen eine vernünftige (bessere) Lounge anzubieten und die SEN-Lounge entsprechend downzugraden. Ich finde es wirklich eine Frechheit das ich zwar 3500-4000 Euro für ein C-Ticket hinblättern soll und die *Gold mit ihren 750 Euro Y-Ticket dann auch noch die bessere Lounge bekommen (und das sind dieselben Leute sich dann über zB die Qualität der KrisflyerGold Lounge in Singapur beschweren, da sie ja ohne C-Ticket richtigerweise ja nicht in die SilverKris Lounge dürfen).

Die FTLs sollen Deiner Meinung nach eine bessere Lounge als SENs bekommen? (das waere ja die Konsequenz bei der Umsetzung Deines Vorschlags in MUC/FRA). Da wuerde selbst ich mit meiner mittlerweile hohen Frustrationstoleranz gegenueber LH auf die Barrikaden gehen. Oder wuerdest Du FTLs aussperren aus B/C-Lounge? Dann stellt sich die Frage, wo soll LH mit ihnen hin. In eine wie von Dir vorgeschlagen downgegradete SEN-Lounge ja wohl kaum?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Die FTLs sollen Deiner Meinung nach eine bessere Lounge als SENs bekommen? (das waere ja die Konsequenz bei der Umsetzung Deines Vorschlags in MUC/FRA). Da wuerde selbst ich mit meiner mittlerweile hohen Frustrationstoleranz gegenueber LH auf die Barrikaden gehen. Oder wuerdest Du FTLs aussperren aus B/C-Lounge? Dann stellt sich die Frage, wo soll LH mit ihnen hin. In eine wie von Dir vorgeschlagen downgegradete SEN-Lounge ja wohl kaum?
Ich denke SQ325 spielt eher auf den (im VFT schon unzählige Male diskutierten) Umstand an, dass *G in die SEN-Lounge dürfen.

Eine Alternative wäre es ja, diese nur in die Businesslounge zu lassen.
So lange der Besuch von *G Paxen in den SEN-Lounges für LH aber scheinbar hinreichend lukrativ ist, wird dies nicht passieren.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Das ist halt die Krud an dem Aufbau der LH iVm M&M:

- Will ich den bevorzugen, der aktuell das hochwertigere Ticket hat oder
- den, der mir vermeintlich über die Zeit die Treue hält?

Ich habe übrigens ganz bewusst nicht die Worte "teuer", "Preis" oder "Geld" geschrieben:
Wie wir alle wissen, gibt es durchaus Situationen, in denen ein Eco-Teicket teurer sein kann als eins in der Business.
Genauso gibt es natürlich auch die Statusinhaber, die diesen entweder garnicht auf LH oder zu sehr geringen Umsätzen erflogen haben.

Das Streckennetz der LH macht hier eine Abwägung nicht ganz einfach.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich denke SQ325 spielt eher auf den (im VFT schon unzählige Male diskutierten) Umstand an, dass *G in die SEN-Lounge dürfen.

Eine Alternative wäre es ja, diese nur in die Businesslounge zu lassen.
So lange der Besuch von *G Paxen in den SEN-Lounges für LH aber scheinbar hinreichend lukrativ ist, wird dies nicht passieren.

Und wo ziehst du dann die Grenze zum FTL, so du diesen nicht downgraden willst?

Edit:

Und der TG First-Passagier soll dann in der SEN-Lounge neben dem per Code-Share gebuchten LH-Business-Pax sitzen?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wieso muss ich überhaupt eine Grenze zwischen FTL (= eigenem Status) und *G (= Allianzstatus) ziehen?

Weil sich sonst zu geringe Unterschiede zwischen den beiden Levels im eigenen FFP/Kundenbindungsprogramm auftun?

Soooooo lange ist es auch noch nicht her, dass der SEN der höchste Quali-Level war.

Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe:
Es ist eine Frage der Auslegung des eigenen Programms.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Weil sich sonst zu geringe Unterschiede zwischen den beiden Levels im eigenen FFP/Kundenbindungsprogramm auftun?

Soooooo lange ist es auch noch nicht her, dass der SEN der höchste Quali-Level war.

Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe:
Es ist eine Frage der Auslegung des eigenen Programms.

Wenn FTLs und *Gs in die Businesslounge dürf(t)en und SENs weiterhin in die SEN-Lounge, kann ich keine Veränderung im "Unterschied der beiden Levels" sehen.
Wenn man das so sehen möchte, würde dadurch allenfalls der SEN etwas aufgewertet, da die SEN-Lounges von den *Gs entlastet und damit etwas leerer würden.
Aber letztlich ist das alles "hätte", "wäre", "würde"... Ändern wird man an dieser Konstellation sicherlich ohnehin nichts.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wenn FTLs und *Gs in die Businesslounge dürf(t)en und SENs weiterhin in die SEN-Lounge, kann ich keine Veränderung im "Unterschied der beiden Levels" sehen.
Wenn man das so sehen möchte, würde dadurch allenfalls der SEN etwas aufgewertet, da die SEN-Lounges von den *Gs entlastet und damit etwas leerer würden.
Aber letztlich ist das alles "hätte", "wäre", "würde"... Ändern wird man an dieser Konstellation sicherlich ohnehin nichts.

Sorry, da habe ich gerade schneller geschrieben als gedacht:
Deine Unterscheidung zwischen *G und SEN ist mir schlicht weg entgangen. Ma culpa.

Hm, grübel, sinnier, ....
Wäre vielleicht eine Idee.

Um das aber wirklich zu bewerten, bleibt die Frage, wieviele fremde *Gs sich denn eigentlich in den SEN-Loungen tummeln?
Würde ein Hinauswurf der fremden *Gs ausreichen, um die Zunahme an Business-Gästen in den SEN-Loungen abzufedern?

Und wie steht es um die Allianz-Partner (Airlines)?
Wie soll mit deren F & C Kunden umgegangen werden?


Kurz mal ab vom Thema:

So schön es für die LH, deren F-Kunden und die HONs auch sein mag, dass die paar wenigen F-Lounges und das FCT recht exklusiv sind, so sollte IMHO im Allianz-Sinne auch den anderen Partnern diese Lounges offen stehen.
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Reine Langstrecken Lounges bei LH sind qualitativ weit ueber denen in Europa (JFK, IAD bei LH, ebenso JFK bei LX verglichen mit ZRH).

Kann ich nicht bestätigen. SEN Lounge in IAD war im Dezember 2011 genauso wie die SEN Lounge im Schengen Bereich in MUC (nur ohne Bar/Barkeeper). Das schöne war die rießige Glasfasade. Aber essen etc. war gleich. Die Business Lounge im Kellerloch hab ich mir nicht angeschaut.


On Topic (Alles im Vergleich zu den SEN Lounges in MUC/FRA):
- Fand die Business Lounge von China Airlines in TPE ähnlich gut (eigene Nudelbar), auch wenns ein Kellerloch war
- Fand die T5 Business Lounge in LHR besser (kann die mangelhafte Qualität von oben nicht bestätigen)
- Fand die Business Lounge von BA in ORD besser (essen wurde in einer Art Wok vor den Augen gemacht)


Alles von den US Airlines (die international First Lounges kenn ich nicht) stinkt dagegen aber ab.
Würde alles in allem sagen, die SEN Lounges sind schon gut und ich geh immer wieder gerne rein (in MUC z.B. ist die BA Galleries Lounge nicht so gut wie die SENs).
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ändern wird man an dieser Konstellation sicherlich ohnehin nichts.

Sollte mich wundern, wenn man innerhalb des *-Bündnisses nicht über eine Annäherung der für die Quali erforderlichen Mindestanforderungen (vgl. OP) nachdächte. Eine Anhebung bspw. für A3 Gold erzielte ja schon eine Wirkung im Sinne der Entlastung der Wartesäle.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Sollte mich wundern, wenn man innerhalb des *-Bündnisses nicht über eine Annäherung der für die Quali erforderlichen Mindestanforderungen (vgl. OP) nachdächte. Eine Anhebung bspw. für A3 Gold erzielte ja schon eine Wirkung im Sinne der Entlastung der Wartesäle.
Mal abgesehen von A3 hat man dies doch nicht im geringsten getan, noch könnte man erahnen, dass dies geplant ist.
Und so lange die internen Verrechnungssätze zu interessant sind, bezweifle ich ein echtes Interesse seitens LH etwas daran zu ändern.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ich wünsche es Aegean und den Griechen ja keineswegs, aber vielleicht erledigt sich das auf einem Wege, der bei Menschen "biologisch" genannt würde. Im Zuge der Griechenland-Krise fliegen die erhebliche Verluste ein, die irgendwann trotz guter Barmittelausstattung einmal ins Unausweichliche führen könnten. Und einen Sugar-Daddy (den Steuerzahler) wie die Allianzpartner JP oder OU haben die ja nicht in der Hinterhand.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich wünsche es Aegean und den Griechen ja keineswegs, aber vielleicht erledigt sich das auf einem Wege, der bei Menschen "biologisch" genannt würde. Im Zuge der Griechenland-Krise fliegen die erhebliche Verluste ein, die irgendwann trotz guter Barmittelausstattung einmal ins Unausweichliche führen könnten. Und einen Sugar-Daddy (den Steuerzahler) wie die Allianzpartner JP oder OU haben die ja nicht in der Hinterhand.

Wo wäre den das tolle Lufthuhn, so ganz ohne staatliche "Förderung"? Die heutige Hansa hat ihren guten Namen vom Steuerzahler aufgebaut bekommen - wieviele Paxe buchen wohl Hansa, weil sie aus den guten alten Zeiten noch tolle Erinnerungen haben? Dazu die lustigen Bestimmungen, das EK keine neuen Flughäfen in Deutschland anfliegen darf.. dazu die EU als Gehilfen Deutschlands, welche schön dafür sorgt, das die kleinen EU-Länder gefälligst ihre National/Regional Carriers grounden lassen sollen (zB MALEV, Spanair) - während eine AF immer wieder Kohle bekommt.. aber das ist ja wohl auch "systemrelevant"? Am Schluss zahlt es der kleine Bürger schon..

A3 hingegen kommt zu 100% ohne staatliche Beihilfen aus, musste sich seinen Namen erstmal machen (resp. ist fleissig mit gutem Produkt daran) - oh, und operiert von einem Land, welches "dank" Euro brutal abgestürzt am EU-Tropf hängt.. ohne Langstreckenangebot, sondern nur mit Narrow Bodies unterwegs, trotzdem ist man nur leicht rot, während die Kont-Flotte bei der Hansa ein Loch ohne Boden ist..

Wenn sich Griechenland vom Euro-Diktat befreien kann (Ja, sie sind selber schuld, das sie sich reingeschummelt haben, allerdings hätte die EU auch nicht alle 3 Augen (inkl. Hühnerauge) zudrücken sollen, das ganze war politisch gewollt, die EU trägt also absolut eine Mitschuld) - die Löhne der A3 Flugbegleiter/Piloten entsprechend senken, der Yield aber dank hohem Anteil an ausländischen Paxen erhöht, dann sieht die Situation gleich wieder ganz anders aus.. ja, Treibstoff wird dann teurer, wobei sich A3 dagegen absichern kann. Und eben: LH Europaflotte wäre ein absolutes Desaster, alleine betrachtet.. wie auch LX European.. resp. LH ohne die CH-Tochter wäre auch nicht wahnsinnig gut dran. Und Franz ruiniert den Laden gerade langfristig. A3 wird die Durststrecke durchstehen, und sich als Quality Carrier hoffentlich für viele Ziele in Südosteuropa/Naher Osten empfehlen, die Flotte zügig ausbauen, den Service hochhalten, während die Eulenairline an den 99€-Kunden von mir aus verrecken soll..
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Wir sind ja vom Kartoffelsalatparadies abgedriftet.

Na ja, so manches geht trotz EU noch - Rettung von JP um ca. € 60 Mio., Air Malta auch so in der Größenordnung... Entspräche, auf die Bevölkerung umgerechnet, bei der LH rd. € 2,4 Mrd...
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Ohne eigenen Level sollte man sich nicht über eventuell zu erwartende Levels streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ohne eigenen Level sollte man sich nicht über eventuell zu erwartende Levels steiten.

Sicher?

Ist nicht gerade dies einer der Vorteile einer Allianz?
Können nicht auch gerade die Airlines hierdurch Kosten in beträchtlicher Höhe sparen und den Kunden (welcher Zielgruppe auch immer [Buchungsklasse oder Status]) ein besseres Produkt anbieten?
Gerade in Zeiten, in denen "Vertriebs-Kooperationen", Stichwort *A-TATL oder Deutschland-Japan, immer gewichtiger werden?

Klar, es bleibt die Frage, ob man das eigene Produkt, die eigene Homebase gegenüber dem Allianz-internen Konkurrenten ab- oder aufwerten will.
Die selbe Frage stellt sich aber auch am anderen Ende der Kartell-Strecke.
Ergo könnte man auch die eigene Klientel bedienen, indem man ihr am "fremden" Zielort die bessere Lounge zugänglich macht - und das gilt dann wieder für beide Seiten (so vergleichbare Bedingungen vorherrschen).

Ergo läuft es auf die Frage hinaus, ob ich "mit meiner Allianz" ein in Summe besseres Produkt anbiete, als wenn der Kunde die Einzelverbindungen nur nach Preis inkl. Perks heraus sucht.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Die FTLs sollen Deiner Meinung nach eine bessere Lounge als SENs bekommen? (das waere ja die Konsequenz bei der Umsetzung Deines Vorschlags in MUC/FRA). Da wuerde selbst ich mit meiner mittlerweile hohen Frustrationstoleranz gegenueber LH auf die Barrikaden gehen. Oder wuerdest Du FTLs aussperren aus B/C-Lounge? Dann stellt sich die Frage, wo soll LH mit ihnen hin. In eine wie von Dir vorgeschlagen downgegradete SEN-Lounge ja wohl kaum?

Nein, FTLs muessten in der Konsequenz dann draussen bleiben, analog mit anderen *-Programmen. Faktisch passiert das ohnehin schon, da man anfaengt die FTLs in Vertragslounges bereits auszusperren. Sicherlich koennte man insgesamt ueber die Anapssung vom SEN-Level diskutieren.

Ich denke SQ325 spielt eher auf den (im VFT schon unzählige Male diskutierten) Umstand an, dass *G in die SEN-Lounge dürfen.

Nein, es steht fuer mich ausser Frage das andere *Gold in die SEN-Lounge duerfen (auch wenn fuer mich Handlungsbedarf im Falle einer suedeuropaeischen Airline besteht). Es geht fuer mich darum, das bei LH der FQT hoeher gestellt wird als der Premium-Kunde, das halte ich fuer falsch.

Wie wir alle wissen, gibt es durchaus Situationen, in denen ein Eco-Ticket teurer sein kann als eins in der Business.
Genauso gibt es natürlich auch die Statusinhaber, die diesen entweder garnicht auf LH oder zu sehr geringen Umsätzen erflogen haben.

Das Streckennetz der LH macht hier eine Abwägung nicht ganz einfach.

Man kann sicherlich den Premiumkunden nun am Sonderangebot orientieren und somit den FQT auf den Thron heben. Es ist doch aber weitestgehend bekannt, das es von den Passagieren die auf der Langstrecke in C sitzen die wenigsten ein 1111 Euro Ticket in der Hand halten oder sich die Muehe machen ueber CAI anzureisen. Der Normalkunde hat 2 bis 4 Wochen Vorwarnzeit und muss dann mit den Tickets Vorlieb nehmen die noch da sind. Ich habe es jedenfalls noch nie geschafft, fuer eine Geschaeftsreise fuer Euro 1111 bzw Euro 99 zu buchen.

Und viele FQTs schaffen ihren Status ueber Segmente, Montags hin und Freitags zurueck, selbe Strecke. Kann ich easy 3-6 Monate im Vorraus buchen und schaffe es sicherlich in den meisten Faellen im guestigeren Preissegment zu buchen. Das ist nicht unbedingt ein Ausnahmefall. Was bringt dieser Kunde als Mehrwert, im Vergleich zum Kunden der 2mal im Jahr in C kurzfristig uebern Teich fliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...
Kurz mal ab vom Thema:

So schön es für die LH, deren F-Kunden und die HONs auch sein mag, dass die paar wenigen F-Lounges und das FCT recht exklusiv sind, so sollte IMHO im Allianz-Sinne auch den anderen Partnern diese Lounges offen stehen.

ich glaube kaum, dass Du bei diesem Vorschlag die Unterstützung eines HON oder LH/LX First Passagiers finden würdest.

... und damit wäre der Sinn dieser Lounges und des damit verbundenen Service dahin ...
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Und viele FQTs schaffen ihren Status ueber Segmente, Montags hin und Freitags zurueck, selbe Strecke. Kann ich easy 3-6 Monate im Vorraus buchen und schaffe es sicherlich in den meisten Faellen im guestigeren Preissegment zu buchen. Das ist nicht unbedingt ein Ausnahmefall. Was bringt dieser Kunde als Mehrwert, im Vergleich zum Kunden der 2mal im Jahr in C kurzfristig uebern Teich fliegt?

Also so habe ich auch meinen FTL Status geschafft. Immer in der billigsten verfügbaren Buchungsklasse, Montags hin und Fretags zurück. Manchmal kommt es allerdings auch vor, dass der Kunde sich Fr. Nachmittags entscheidet, dass er einen am Montag morgen sehen will. Dann kostet HAM -> LHR auch mal entspannte€900 in Y.
Allerdings bin ich inzwischen auch nicht mehr scharf auf die C Lounge. Ist am Montag morgen in HAM soweiso immer überfüllt von wichtigtuenden, schlecht gelaunten Business Kaspern. Und auf das wirklich miese Essen kann ich auch verzichten. Letzte Woche gab es nicht mal mehr einen Spiegel, der Lounge Drache meinte: Nur für SEN!
Und die gute C Lounge in LHR ist nicht mehr offen für FTLs. Da ist es am Gate oft entspannter. Und nach Besuch der EK Lounge ist man sowieso verdorben. :D
Besonders die F Lounge in Dubai finde ich sehr gut. Was fehlt ist nur ein privater Ruheraum um mal 1-2h zu schlafen.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Wenn FTLs und *Gs in die Businesslounge dürf(t)en und SENs weiterhin in die SEN-Lounge, kann ich keine Veränderung im "Unterschied der beiden Levels" sehen.
Wenn man das so sehen möchte, würde dadurch allenfalls der SEN etwas aufgewertet, da die SEN-Lounges von den *Gs entlastet und damit etwas leerer würden.
Aber letztlich ist das alles "hätte", "wäre", "würde"... Ändern wird man an dieser Konstellation sicherlich ohnehin nichts.

Damit würde man dann wieder die C-Paxe frustrieren, die 3000+x Euros fuer ihr Ticket bezahlt haben und kein SEN sind, weil die B/C-Lounge noch voller wuerde: B/C-Ticket+FTL+*A-Gold - ich habe auch keine Lösung, weil eine Kundengruppe immer argumentieren kann, dass sie benachteiligt wird.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich möchte mich hier nicht an der Statusdiskussion beteiligen, sondern zurück zu der Kartoffelsalatairline:
Leute, das kann doch nicht wahr sein, sowas passiert nur, wenn man keinen Vergleich hat!

Man muss nicht nach Fernost fliegen, um bessere Loungen zu finden, als bei LH (TG, CX, KE, OZ, SQ,....).
Schon in Europa gibt es bessere:
TK Lounge in Istanbul (ab Business, auch regional)
BA First in LHR - auch die Business ist vom Angebot mindestens ebenbürtig mit LH, bei besserem Platzangebot
SK First in Kopenhagen
KL schon ab Business in Amsterdam
oder in der Star-Alliance Austrian in Wien (zumindest im alten Terminal, obwohl leider immer recht überlaufen)

Aber selbst in Nordamerika geht es besser als in FRA oder MUC: BA (Business) in JFK

Und das Angenehmste daran: nirgendwo musste ich dort SEN Card UND Bordkarte vorlegen, da Stammkunden grundsätzlich als Betrüger gelten, die mit Daddy's Karte sich den Vorteil erhaschen wollen, in einer überfüllten Lounge im Stehen Kartoffelsalat und kalte Würstchen oder Leberkäs stibizzen zu wollen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich gehe bei allen Vergleich von LH SEN Lounges aus (wobei hier FRA A26 aufgrund massiver Erbärmlichkeit ausgenommen ist).

TK Lounge in Istanbul (ab Business, auch regional)
Ja, die ist gut.

SK First in Kopenhagen
SK First? Habe ich etwas verpasst? Du meinst wohl die Scandinavian (nicht Business) Lounge von SK? Was daran besser sein soll - dort gibts meist nichtmal warmes Essen, von der dünnen Decke an Spirituosen ganz zu schweigen.

KL schon ab Business in Amsterdam
Also wie man diese Lounges mit ihren abgefackten Stoffsesseln und dem - gelinde ausgedrückt - spärlichen Speisenangebot (immer dieselbe Instantsuppe aus dem Kessel) auch nur im Ansatz mögen kann ist mir ein Rätsel.

oder in der Star-Alliance Austrian in Wien
Die alte SEN war das letzte Loch. Winzig und schwaches Angebot. Die neue Lounge ist da etwas besser, aber nicht viel.

Ich kenne aber auch ganz andere Vergleiche in Europa:
- die von mir bereits genannten Crown (Clown?) Lounges von KL, zumindest in AMS: mieser gehts kaum.
- die bis auf das Bierangebot in jeder Hinsicht erbärmliche (Essen, Platz, Lage) Lounge von SN in BRU.
- die AF Salons habe ich schon genannt? Meine Aufenthalte dort habe ich aus guten Gründen aus dem Gedächtnis verdrängt...
- AZ ist zwar nicht mehr derart mies wie vor einigen Jahren aber immer noch Klassen unter LH.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Leute, das kann doch nicht wahr sein, sowas passiert nur, wenn man keinen Vergleich hat!

Man muss nicht nach Fernost fliegen, um bessere Loungen zu finden, als bei LH (TG, CX, KE, OZ, SQ,....).

ich habe nicht behauptet, dass es keine besseren Lounges gibt. Aber Du führst TK Istanbul auf (sehr gut, keine Frage), die ich selbst als andere Liga bezeichnet habe - von Istanbul abgesehen ist das Angebot der TK-Lounges aber m.E. schlechter als das der LH-Lounges.

Und wenn Du schon First-Lounges aufführst, solltest Du sie fairerweise auch mit FCL/FCT vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
ANZEIGE
300x250
Und wenn Du schon First-Lounges aufführst, solltest Du sie fairerweise auch mit FCL/FCT vergleichen.

Zu BA: Naja, in die BA First komme ich mit Eco Ticket und Gold Card. Für FCL/FCT braucht es den HON. BA Gold ist vieeeel leichter zu erfliegen als der HON.