Verteilung Privat-/Geschäftsreisende in C

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ANZEIGE
Scheint aber noch nicht bei allen angekommen zu sein. Sonst würde man den C-Gästen nicht die Fast Lane verwehren, nur weil der Flughafen dafür 10 EUR in Rechnung stellt....

Irgendwie scheint man bei der Airline das Feature "Fast Track" nicht so weit oben auf der Liste der wichtigen Merkmale anzusiedeln. Z.B., in BOS betreibt die LH sogar eigene Lounges, es gibt aber außer für United Gäste im Terminal B keinen *A Gold Track...
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Fast Track bringt doch in der Regel nichts. Das können sie gerne abschaffen. In VIE ist man da fast immer langsamer und das Personal noch unfreundlicher.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.265
7.293
Fast Track bringt doch in der Regel nichts. Das können sie gerne abschaffen. In VIE ist man da fast immer langsamer und das Personal noch unfreundlicher.

Du musst den Fast Track ja nicht benutzen - da wo ich ihn nutzen kann bringt das gerne bis zu einer Stunde Zeitvorteil (meist aber mind. 5 - 10 Minuten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arus und CKR

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Scheint aber noch nicht bei allen angekommen zu sein. Sonst würde man den C-Gästen nicht die Fast Lane verwehren, nur weil der Flughafen dafür 10 EUR in Rechnung stellt....


Soll das im Umkehrschluss heißen, Fast Lane wäre eventuell gegen 10 € Aufpreis machbar? Das wäre manchmal eine richtig gute Investition.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
777
194
...ich dachte, dass hier wäre der "Priv./Geschäftlich. C-Reisende"-Thread ... Der "Skandal! Keine Fast-Lane"-Thread war doch der andere...?

aber wie ich das sehe, gibt's offenbar wirklich keine fundierten Kenntnisse zur tatsächlichen Kundenstruktur in der C hier im Forum. Schade, hätte neben dem OP auch mich interessiert...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.265
7.293
aber wie ich das sehe, gibt's offenbar wirklich keine fundierten Kenntnisse zur tatsächlichen Kundenstruktur in der C hier im Forum. Schade, hätte neben dem OP auch mich interessiert...


Selbst die Airlines können das nur in eingeschränktem Umfang analysieren, wie sollen die den Wissen ob du oder ich geschäftlich unterwegs sind, wenn wir nicht Teil eines Firmenprogramms sind?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Wissen werden sie's schon, ggf. aufgrund der regelmäßigen Befragungen nach absolvierten Flügen - da wird i.d.R. auch nach dem Reiseanlass gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
777
194
...LH und Branchenexperten haben sicher sehr detaillierte Informationen.

Ob ein einzelner Selbständiger bei einer Buchung privat oder geschäftlich ankreuzt, ist dabei völlig Banane... Wie viele andere Unternehmen auch, greift man auf Millionen von Kundendaten, Kundenbefragungen, langjährige Marktbeobachtungen etc. zu... die Möglichkeiten der modernen market research sind vielfältig und hochpräzise - wenn sie professionell genutzt werden. ...Und ich bin mir sicher, dass LH diese auch anwendet. Und ich glaube auch, dass diese Daten außerhalb von LH wie auch für andere Gesellschaften in Branchenkreisen sehr wohl bekannt sind...

... Und da ich mir vorstellen kann, dass im Rahmen von Marktbeobachtungen auch ein Forum wie dieses hier gescreent wird, hätte ich doch gehofft, dass der eine oder andere echte(!) Marktexperte fundierten Input liefert - wird ja gerne auch zur Marktmanipulation gemacht. Aber offenbar liest man nur mit...
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Nö, wieso? Gerade Freiberufler oder auch Anwälte wären ja nur mit Aufwand über die Rechnungsadresse zu analysieren und zudem sagt die Rechnungsadresse nichts über den Zweck der Reise aus.

Schon klar, aber glaubt ihr wirklich, dass bei Langstrecke der Anteil der Freiberufler verglichen mit Firmenkunden so relevant ist?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.265
7.293
Schon klar, aber glaubt ihr wirklich, dass bei Langstrecke der Anteil der Freiberufler verglichen mit Firmenkunden so relevant ist?

Je nach Strecke ganz sicher, da es Branchen gibt die sehr von Freiberuflern geprägt sind. Zudem waren Freiberufler nur ein Bsp. es geht ja auch um Mittelständler die an keinem Firmenbindungsprogramm teilnehmen oder private Tickets die über die Firmenadresse abgerechnet werden usw. usw.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Rechnungsadresse ein valides Instrument zur Erhebung solcher Daten ist - darum ging es - nicht um den Anteil der Freiberufler auf den Flügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
...LH und Branchenexperten haben sicher sehr detaillierte Informationen.

Ob ein einzelner Selbständiger bei einer Buchung privat oder geschäftlich ankreuzt, ist dabei völlig Banane... Wie viele andere Unternehmen auch, greift man auf Millionen von Kundendaten, Kundenbefragungen, langjährige Marktbeobachtungen etc. zu... die Möglichkeiten der modernen market research sind vielfältig und hochpräzise - wenn sie professionell genutzt werden. ...Und ich bin mir sicher, dass LH diese auch anwendet. Und ich glaube auch, dass diese Daten außerhalb von LH wie auch für andere Gesellschaften in Branchenkreisen sehr wohl bekannt sind...

... Und da ich mir vorstellen kann, dass im Rahmen von Marktbeobachtungen auch ein Forum wie dieses hier gescreent wird, hätte ich doch gehofft, dass der eine oder andere echte(!) Marktexperte fundierten Input liefert - wird ja gerne auch zur Marktmanipulation gemacht. Aber offenbar liest man nur mit...
versteh ich nicht, was genau und konkret möchtest du denn jetzt wissen und haben?

bei mir blinken auch ständig diese "freundlichen" Werbebanner auf, wenn ich irgendwo im Netz nach Stichwort "Kreta" zum Beispiel gesucht habe.
Nein, ich möchte keine Reise nach Kreta buchen, kein Hotel, ich möchte dort auch nicht als Miteigentümer in eine Ferienanlage einsteigen und auch ansonsten nichts kaufen. sogar ungebetene und unangefragte e-mails und Anrufe zu 'Kretaurlaub' bekommt man plötzlich. Woher auch immer die Adressen und Telefonnummern haben.
ganz im Gegenteil, diese Banner und Belästigungen bewirken einen gewissen Ärger, dass ich dann schon erst recht nichts mehr kaufen wollte, selbst wenn ich es sogar vorhatte.

ich hatte nur mit einem Freund gewettet, ob Kreta nun größer oder kleiner als Zypern ist, und deswegen danach im Netz gesucht.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
OT - Dieses Ärgernis vermeide ich durch Zulassen nur der allernötigsten Cookies (überdies nach jeder Sitzung gelöscht) sowie den Einsatz eines Adblockers.
der ist bei mir auch drin.
aber dann tauchen irgendwie doch "freundliche" Banner auf, oder noch schlimmer, plötzlich e-mails in meiner Geschäfts-email Adresse und noch schlimmer, Anrufe.

die NSA sieht und hört halt doch alles ... was sie halt hören und sehen will :)
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ja guck, da haben wir doch schon ein verlässliches Rezept im Flieger selbst festzustellen, wer privat oder geschäftlich unterwegs ist:

Einfach mal beim Sitznachbarn aufs Tablet oder Notebook schielen.
Ist die Werbung am Bildschirmrand Börsenzeugs oder Finanzgedöns, haben wir einen Geschäftsmann/frau.
Ist da lauter Schweinekram und Hotelofferten, ist das ein Touri.

Jawoll! (y)
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
777
194
versteh ich nicht, was genau und konkret möchtest du denn jetzt wissen und haben?

.

...weiterhin auch nur das, was der OP gefragt hat und bisher offenbar keiner der Vielwisser in diesem Forum zu beantworten wusste.

Mein Punkt market research war nur ein Beitrag zu der laienhaften Nebendiskussion, wie schwierig es evtl. ist diese Daten zu bekommen... Jetzt verstanden?
 

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
Bei meiner jetzt abgeschlossenen ersten Reise in der Business-Klasse die von meinem Arbeitgeber bezahlt wurde, habe ich mir die Frage auch gestellt und einfach mal die Mit-Passagiere versucht einzuschätzen.

Von Chengdu nach Abu Dhabi waren es sicher 90% Geschäftsreisende, dazu kam ein Ehepaar mit Baby, die waren vermutlich nicht geschäftlich unterwegs :)
Von Abu Dhabi nach Frankfurt sah es schon deutlich anders aus, hier dürfte der Anteil eher 60/40 oder sogar 50/50 gewesen zu sein.
Gleiches galt auch ungefähr beim Hinflug.

Und die Frage nach der Kleidung: Hier war alles zu sehen: Anzug (der nach 13 Stunden über Nacht ziemlich besch.... aussah), Jeans, kurze Hose.....

Ich selbst trage keine Jogging-Hose, sondern eine Hose, die ich normalerweise zum Wandern nehme. Die sieht noch vernünftig aus, ist aber aufgrund der Materialien sehr elastisch und dafür eigentlich ideal
Auch am Gepäck kann man es nicht mehr sehen. Viele Geschäftsreisende verpacken Ihr Equipment (Laptop) in einem normalen Case zu anderen Dingen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.126
6.027
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir aussieht: meine Reisetätigkeit im Job ist mehr oder weniger auf Deutschland beschränkt (Max. 5 Tage im Jahr). Dabei übernimmt der Arbeitgeber laut Reisekostenrichtlinie entweder ZBV/Mietwagen bzw. Zugticket 2. Klasse, bzw. Eco Ticket. Ergo: mein Arbeitgeber würde mir kaum einen Aufenthalt in der C finanzieren.

Privat dagegen reise ich nur noch in C bei allem was mehr als 3 Stunden Aufenthalt in einem Flugzeug nach sich zieht. Alternativ noch Y+ bei allem was bis 6 Stunden am Stück durchführbar ist.
Auf meiner Stammstrecke STR-LAX (immerhin 10-11 Stunden Flug) würde ich nur noch im äußersten Notfall in Y fliegen. Alleine schon weil das meinen Mitreisenden und mir einige Unannehmlichkeiten erspart (groß und breit)...
Daher ist meine Standard Klasse mittlerweile die C - ganz ohne Business Reason...
 
  • Like
Reaktionen: IlikeA380

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Also wenn LH nicht weiss, wie hoch der Anteil der Privatreisenden zu den Geschäftsreisenden pro Strecke/Tag/Jahreszeit/Reiseklasse ist, dann haben sie aber einen verdammt schlechten Vertrieb...