Viele SENs rausgefallen?

ANZEIGE

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
ANZEIGE
Wenn man bedenkt, dass das Programm mal 2004 für 3000 HONs ausgelegt wurde, BEVOR die SWISS eingemeindet wurde. Damit wäre es heute exklusiver, als in den Anfängen. :cool:
Gemäss einem Artikel vom letzten November in einer Schweizer Regionalzeitung gibt es zurzeit 2'200 HONs, davon 600 aus der Schweiz.

Sterne sollen für die feinen Unterschiede sorgen - Wirtschaft - Solothurner Zeitung
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
In den Lounges wird es aber nicht weniger geben, da einige zu ander Programmen wandern.

Das sind deutlich weniger, als es manche hier glauben bzw sind die User hier einfach nicht repräsentativ.

Hatte am Montag am TK-Schalter einen SEN vor mir, der sich bei der TK-CKI Dame (war eh Fraport, also noch weniger richtige Adressatin), dass "TK ihm nur noch so wenig Meilen bei M&M gutschreiben" würde. Sprach später am Gate mit ihm und es stellte sich heraus, dass er zu 80% TK fliegt und so seit 3 Jahren den SEN hat. Den Vorschlag, doch bei TK zu sammeln lehnte er rundweg ab. Sei ihm zu kompliziert...
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und hams

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Bei den HONs sieht es wohl noch trauriger aus.
Ich tippe auch weniger als 3.000 im Vergleich zu knapp 7.000 vor 18 Monaten.
Quelle oder Bauchgefuehl oder austarierte Excel-Tabelle mit eigenen Kalkulationen?

Was kostet dann FTL und HON?
750 EUR fuer 1 Jahr. Oder 1 Wochenende Urlaub in San Francisco meilenoptimiert.(y)
Mir fehlten 14,000 nachdem ich im toten Jahr davor mit 600 Meilen dran vorbeigeschrammt bin. Wollte SF schon immer mal gesehen habem.
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Gemäss einem Artikel vom letzten November in einer Schweizer Regionalzeitung gibt es zurzeit 2'200 HONs, davon 600 aus der Schweiz.

Sterne sollen für die feinen Unterschiede sorgen - Wirtschaft - Solothurner Zeitung

"Auch wenn die Hürden hoch erscheinen - für viele Vielflieger ist es inzwischen schwierig geworden, ihre erforderlichen Meilen zu sammeln. Denn Swiss und Lufthansa haben in den letzten Jahren nicht nur die Meilengutschriften pro Flug abgesenkt. Sie staffeln die Meilenvergaben gemäss den Ticketpreisen. Für die billigsten, Monate im Voraus gebuchten Eco-Flüge gibt es pro Weg nur noch 125 Meilen. Wochenendpendler, die beispielsweise in den günstigsten Buchungsklasen die Strecke von Zürich nach Hamburg oder Wien fliegen,kommen retour auf 250 Meilen. Sie müssten rund 120 mal retour fliegen, um auf den Frequent-Traveller-Status zu kommen."

Von der 30 Segmente-Aktion hat bei der Zeitung noch niemand was gelesen.....

Add: Bei den Griechen gibt's Gold ab 50,000 :LOL::doh:
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Auf genau diese Kunden setzt LH ... und damit haben sie am Ende dann recht ...

Denke ich nicht, denn die Ersparnis durch das dass ein 80% TK Flieger nicht mehr in die SEN darf wird sich in Grenzen halten. Möglicherweise sinkt dann sogar noch der Anteil bei den restlichen 20% weil es dann schon egal ist ob man LH oder AB ect fliegt...

Ich seh es bei mir, LH/OS fliege ich nur noch wenn es wirklich die billigste (beste) Option ist, ich zahle keine Deppensteuer mehr wegen M&L Und der SEN ist mir absolut egal, der wird wohl 2016 einfach auslaufen... *G bin ich ohnehin bis 2018...

PS: seit der Einführung der NEK zahle ich sogar Aufpreise für Alternativen, denn M&L ist kaum mehr ein Anreiz
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ab ersten März 2017 wird es weniger SEN's geben. In den Lounges wird es aber nicht weniger geben, da einige zu ander Programmen wandern.

Und wieso jetzt 2017?

Z wurde irgendwann im Sommer 2012 kastriert. Da war ich beispielsweise mit der Requali schon durch, also gut bis 2016. Und dann gleich mal die BAEC Alternative getestet.

Neuqualifikanten aus dem Jahr sind gut bis 2015 (ebenso wie die, für die 2012 das letzte Requali-Jahr war).

2013 war das erste komplette Jahr mit den neuen Z/P Regeln. Da dürfte es also weniger Neue/Erneuerer gegeben haben. Demnach sollte es also ab 03/15 sowie 03/16 recht viele neue FTLs geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.196
Dahoam
Kann uns allen doch nur recht sein wenn es weniger SENs bei LH werden. Und eines ist auch sicher, viele eher uninformierte SENs werden sicher nicht zu anderen Programmen wechseln um *G zu bleiben, die werden dann als FTL die C-Lounges füllen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Kann uns allen doch nur recht sein wenn es weniger SENs bei LH werden. Und eines ist auch sicher, viele eher uninformierte SENs werden sicher nicht zu anderen Programmen wechseln um *G zu bleiben, die werden dann als FTL die C-Lounges füllen.

Das denke ich auch. Für viele ist der Status nicht zum Lebensinhalt geworden, sondern man nimmt den einfach mal mit. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die mal SEN waren (weil temporär Projekt im Ausland o.ä.) und nun nicht mehr. Die akzeptieren das und fertig. Gibt ja auch wahrlich schlimmeres, als auf den seltenen Flügen, bei denen man mal mit Partnerin unterwegs ist, nicht in die Lounge zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und SQ325

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Kann uns allen doch nur recht sein wenn es weniger SENs bei LH werden. Und eines ist auch sicher, viele eher uninformierte SENs werden sicher nicht zu anderen Programmen wechseln um *G zu bleiben, die werden dann als FTL die C-Lounges füllen.

Du zahlst offenbar deine Tickets auch nicht selber. Oder warum sollte es "uns allen" Recht sein, dass das Programm weiter rasiert wurde? Mir ist es eher wurscht, ich war noch nie einer Fluggesellschaft gegenüber "loyal".
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Weniger SENs müsste auch bessere OpUp-Chancen bedeuten. Ob man da was merkt? An der Front wird zur Zeit eher wenig diskutiert
 

Quagga

Reguläres Mitglied
18.04.2010
78
0
FRA / NUE
Ich war am Donnerstag Abend in (einer) der SEN-Lounges in MUC: da waren alle Sitzplätze belegt. Ok, Donnerstag Abend ist eh peak time, trotzdem.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Hatte am Montag am TK-Schalter einen SEN vor mir, der sich bei der TK-CKI Dame (war eh Fraport, also noch weniger richtige Adressatin), dass "TK ihm nur noch so wenig Meilen bei M&M gutschreiben" würde. Sprach später am Gate mit ihm und es stellte sich heraus, dass er zu 80% TK fliegt und so seit 3 Jahren den SEN hat. Den Vorschlag, doch bei TK zu sammeln lehnte er rundweg ab. Sei ihm zu kompliziert...

Ohne jetzt verallgemeinern zu wollen: Aber das sind wahrscheinlich die Leute, denen es tatsächlich in erster Linie ums „Prestige“ geht. Und da macht sich in Deutschland eine Senator-Karte plus roter Kofferanhänger an jedem noch so kleinen Täschchen halt besser, als irgendeine unbekannte Goldkarte. Denn wenn ich zu einem großen Anteil mit TK fliege, dürften sich auch eventuelle zusätzlichen Vorteile des SEN im Vergleich zu TK-Gold in Grenzen halten (eher sogar im Gegenteil…).

Denn das mit dem "kompliziert" hört sich für mich eher nach Ausrede an. Ich wüsste nicht, was denn daran kompliziert sein sollte, sich bei TK anzumelden. Erst recht nicht, wenn 80% meiner Flüge mit TK sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Denn das mit dem "kompliziert" hört sich für mich eher nach Ausrede an. Ich wüsste nicht, was denn daran kompliziert sein sollte, sich bei TK anzumelden. Erst recht nicht, wenn 80% meiner Flüge mit TK sind...

Ich denke dass hier einerseits die Bereitschaft fehlt, sich damit auseinanderzusetzen. Dann kommt ev. auch noch ein bißchen Angst vor Negativprestige dazu ("soweit kommt es noch, dass ich zu den Türken gehen muss"). Das selbe kenne ich von zwei Arbeitskollegen. Einer war entsetzt, dass er aufgrund seines Flugverhaltens nun von SAS zum LH Programm wechseln muss, der andere meinte, statt Thai Gold ist er jetzt nur mehr Senator.
 
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
300x250
Gemäss einem Artikel vom letzten November in einer Schweizer Regionalzeitung gibt es zurzeit 2'200 HONs, davon 600 aus der Schweiz.

Sterne sollen für die feinen Unterschiede sorgen - Wirtschaft - Solothurner Zeitung

Da war wohl auch der Praktikant am recherchieren..

"In Vielflieger-Foren werden Tricks herum gereicht, bei welcher griechischen Fluggesellschaft, mit der ebenfalls Miles & More-Meilen erflogen werden können, eine Goldkarte schon für 50000 Meilen zu haben ist" (50k ist wohl eher der Durchschnittswert für *G...)

"Wochenendpendler, die beispielsweise in den günstigsten Buchungsklasen die Strecke von Zürich nach Hamburg oder Wien fliegen,kommen retour auf 250 Meilen. Sie müssten rund 120 mal retour fliegen, um auf den Frequent-Traveller-Status zu kommen." (Das man mit 30 Flügen schon FTL ist, wissen die offenbar nicht)

"Umgekehrt ist es für die Vielflieger in den letzten Jahren drastisch schwieriger geworden, ihre Meilen sinnvoll für Gratis-Flüge auszugeben. Die wenigen freigegebenen Sitze pro Flug sind jeweils rasch ein Jahr im Voraus weg." (Unsinn, jedenfalls auf M&M wurde das einlösen nicht wirklich erschwert. VIELES wurde schlechter, aber das einlösen geht eigentlich recht gut, besonders verglichen zu gewissen Zeiten früher bei Swiss zB)

"Einzige Bedingung: Sie müssen jeweils 35 000 bzw. 100 000 sogenannte «Statusmeilen» pro Jahr erfliegen." (alle 2 Jahre)

"Beim interkontinentalen Umsteigen auf dem sehr umständlichen Wiener Flughafen..." (Also TOLL ist VIE mit dem Faillink ja nicht mehr.. aber sehr umständlich? Das wäre in LHR wenn man das Terminal wechseln muss, oder in FRA von C nach A42 oder sowas..)

Deshalb mag ich die HON-Anzahl auch nicht glauben. Der Artikel basiert wohl auf "absaugen" von Infos hier und auf anderen Foren - und deshalb auch auf viel Falschinformationen..
 
  • Like
Reaktionen: keynes