Vielfliegertreff/Flyertalk Lufthansa Kamingespräch 2014 - DO, 30.10.2014, Frankfurt

ANZEIGE

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.882
293
Liebe Wartenden,

nachdem ich RCS eine Mail geschrieben und geschildert habe, dass ich Projektbeding ab Oktober mit der deutschen Lufthansa im geschäftlichen Kontakt stehen werde, muss ich meinen Platz aus Compliance Gründen LEIDER abgeben!

Ist das der Grund, warum gerade "Compliance-Fragebögen" herumgeschickt wurden? Ich finde die Formulierungen in Teilen ziemlich seltsam...

Viele Grüße - Dirk
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Vielfliegertreff/Flyertalk Lufthansa Kamingespräch 2014 - DO, 30.10.2014, Fra...

Für frühere LH-Veranstaltungen, zu denen ich von LH eingeladen wurde, musste ich auch schon ähnliche Compliance-Formulare ausfüllen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ist das der Grund, warum gerade "Compliance-Fragebögen" herumgeschickt wurden? Ich finde die Formulierungen in Teilen ziemlich seltsam...

Ich habe das Formular ebenfalls erhalten.
Welchen Teil davon findest Du "seltsam"?

Für eine Compliance-Absicherung seitens LH kann ich da keine besonders "seltsamen" Stellen erkennen.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Vielfliegertreff/Flyertalk Lufthansa Kamingespräch 2014 - DO, 30.10.2014, Fra...

Ich habe das Formular ebenfalls erhalten.
Welchen Teil davon findest Du "seltsam"?

Für eine Compliance-Absicherung seitens LH kann ich da keine besonders "seltsamen" Stellen erkennen.

Da ist so einiges wackelig!

Hier handelt es sich um eine private Veranstaltung, meine Anreisekosten (aus meinem Geldbeutel bezahlt) sind vermutlich höher, als die Kosten für das Catering.

Sobald mein Arbeitgeber nur einen Flug bezahlt hat, hat er ja teilweise den Status bezahlt... In meinem Fall habe ich über 100.000 Meilen privat erfolgen und 40.000 sind vom AG gesponsert- hat er nun teilweise den Status mitfinanziert?

Selbst wenn ich meinen Status privat erflogen habe, wollen die Daten zum AG haben. Wofür?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Da ist so einiges wackelig!

Hier handelt es sich um eine private Veranstaltung, meine Anreisekosten (aus meinem Geldbeutel bezahlt) sind vermutlich höher, als die Kosten für das Catering.

Sobald mein Arbeitgeber nur einen Flug bezahlt hat, hat er ja teilweise den Status bezahlt... In meinem Fall habe ich über 100.000 Meilen privat erfolgen und 40.000 sind vom AG gesponsert- hat er nun teilweise den Status mitfinanziert?

Selbst wenn ich meinen Status privat erflogen habe, wollen die Daten zum AG haben. Wofür?

Nach meinem Verständnis dienen die Kopfdaten incl. AG-Information und Position zur allgemeinen Einsortierung in ein Kundensegment.
Die Frage, ob die Meilen durch AG-finanzierte Flüge entstanden sind und den letzten Passus finde ich absolut nachvollziehbar und kenne Ähnliches auch bei Veranstaltungen/Einladungen durch Dritte.
Und wenn die Meilen, wie bei Dir, teils/teils erflogen sind, musst Du wahrscheinlich wirklich beides ankreuzen.

Wirklich enttäuscht bin ich allerdings von der Tatsache, dass die präferierte Biermarke für den Abend nicht abgefragt wird.
Am Ende tischen die Warsteiner auf. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: flospi

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Gerade mit rcs gesprochen: in meinem Fall ist der Status privat erfolgen, da ich auch ohne den AG den SEN geschafft hätte. Grundlage ist der aktuelle Status und nicht zukünftige...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wisch soeben ausgefüllt und rübergefaxt.
Getränkewunsch zusätzlich handschriftlich vermerkt.

Easy one. :)
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.882
293
Für eine Compliance-Absicherung seitens LH kann ich da keine besonders "seltsamen" Stellen erkennen.

Ich schon - das Formular strotzt nur so von Unklarheiten (siehe z.B. ein paar Posts darunter von dreschen) und fehlender Trennschärfe. Sagen wir es so, hätte ich sowas im Job verbrochen hätte ich schon Angst vor der Gewährleistung gegenüber meinem Kunden...

Viele Grüße - Dirk
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Getränkewunsch? Denke wohl bleifreies Weizen - muss ja noch ein paar von Euch ins Element mitnehmen....
 
H

HGFan

Guest
Selbst wenn ich meinen Status privat erflogen habe, wollen die Daten zum AG haben. Wofür?
Bei einigen Veranstaltungen die hier veranstaltet werden frage ich mich schon ob viele sachen nicht einfach zu weit gehen. Einmal in Berlin wollte XXX alle Persönlichen Daten von mir haben was eindeutig zu weit geht.
Was kommt als nächstes das man zu einen Forentreffen nur mit einen Blutgruppen Nachweis oder einen Tatoo kommen dürfen?
Ein Admin sollte mal überdenken welche sachen er hier zulässt.

Geändert
 
Moderiert:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Liest das auch mal einer, bevor man es raussendet?

Programm: Die Veranstaltung „Lufthansa Kamingespräch“ ist an einem Abend, der es den Gästen
ermöglicht Fragen zu Lufthansa und ihren Produkten zu stellen und auch persönliche Einschätzungen
zu äußern.

Wohl zu viel im Deutschunterricht geschwänzt?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Kurz von unterwegs:

Wie es bereits richtig geschildert wurde, ist die Abgabe einer solchen Compliance-Erklärung bei so ziemlich allen Lufthansa-Veranstaltungen seit einiger Zeit unumgänglich. Im Zuge einer Teilnahme an solchen Veranstaltungen möchte Lufthansa letztlich das gemeinsame Verständnis festhalten, dass die Einladung im Rahmen geschäftsüblicher Gastfreundschaft erfolgt. Außerdem soll dieses Prozedere ausschließen, dass es Anknüpfungspunkte für eine unlautere Zuwendung geben könnte.

Von den Äußerungen des Benutzers HGFan distanziere ich mich ausdrücklich. In der heutigen Zeit sind Compliance-Vorschriften in Großkonzernen unumgänglich, und wie es andere User hier im Forum auch bereits geschrieben haben steht es jedem frei, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen oder auch nicht. Ich hoffe, dass auch in den kommenden Jahren der Dialog mit Airlines wie der Lufthansa aufrecht erhalten oder sogar intensiviert werden kann.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
da ich nicht dabei sein kann, habe ich auch das Formular nicht erhalten. ;)

Wie Rambuster bereits anmerkte, geht das Thema "Compliance" manchmal merkwürdige Wege.
Im hiesigen Fall, halte ich es schon für Interessant, einmal darauf hingewiesen zu sein, welche geschäftlichen Abhängigkeiten zwichen LH und den Teilnehmern bestehen und dies nicht einfach eine Spassveranstaltung sondern ein geschäftlicher Termin ist.
Dies macht dann auch deutlich, dass vom Veranstalter (rcs) eine Teilnehmerliste sorgfältig zusammengestellt werden muss, da manche Insassen dies hier sicher nicht angemessen verstehen würden (Nachweise liegen hier leider bereits vor).

Ich wünsche Euch fruchtbare Gespräche und wertvolle Erkenntnisse.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Hab die Erklärung auch gerade ausgefüllt und zurückgeschickt.

Hotel habe ich umgebucht ins Element, nachdem ja fast alle inzwischen dort sind.
Ich werde am 30. noch ca. bis 15.00 Uhr noch in meinem Büro im Squaire arbeiten und dann mit meinem Auto rüberfahren. Sollte jemand gegen 15.00 Uhr mit rüberfahren wollen, bitte per PN bei mir melden. Können wir dann abstimmen.

Edit: Mit "rüberfahren" meine ich: Ins Hotel rüberfahren... :idea: Nur zur besseren Verdeutlichung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Es wird ein weiterer Platz frei...

Nachdem wir gleich mit mehreren Bereichen der Lufthansa Geschäftsbeziehungen haben und diese auf unserer Seite sogar vor allem in der Business Unit, zu der ich selbst gehöre, würde ich kaum den erforderlichen Stempel für das Compliance Dokument bekommen.

Ich werde daher leider am Kamingerspräch nicht teilnehmen können und wünsche dafür dem Nachrücker einen interessanten Abend.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Hab die Erklärung auch gerade ausgefüllt und zurückgeschickt.

Hotel habe ich umgebucht ins Element, nachdem ja fast alle inzwischen dort sind.
Ich werde am 30. noch ca. bis 15.00 Uhr noch in meinem Büro im Squaire arbeiten und dann mit meinem Auto rüberfahren. Sollte jemand gegen 15.00 Uhr mit rüberfahren wollen, bitte per PN bei mir melden. Können wir dann abstimmen.

Denkt bitte dran, in der Mail auch mitzuteilen, wie Ihr anreist. Auto oder ÖPNV. zu Fuss steht nicht zur Option.