Visa on Arrival in Ägypten entfällt ab wahrscheinlich 15.05.2015

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
ANZEIGE
So knapp und doch verpasst. Kuckst du hier: http://www.vielfliegertreff.de/hot-...entfaellt-ab-wahrscheinlich-15-05-2015-a.htmlJa der Pass wird normalerweise für die Dauer der Bearbeitung dort gelassen. In verschiedenen Fällen muss der Pass von der Landesvertretung zu einer größeren Vertretung verschickt werden, wodurch sich die Bearbeitung weiter verzögert. Nein, ein Visa wird normalerweise nicht sofort eingeklebt. Wenn du den Pass benötigst gibt es drei Lösungen:
  • Zweiten Pass holen
  • Wenn verfügbar, die schnelle Bearbeitung beantragen. Wird diese überhaupt angeboten, muss man in der Regel ordentlich draufzahlen
  • Einfach damit leben
Wie lange es dauert, kann dir nur die lokale ägyptische Vertretung sagen.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Und was genau machen Visadienstleister anders, als wenn ich meinen Pass direkt an das Konsulat schicke?

Dort habe ich exakt die gleichen Optionen zwecks Bearbeitungsdauer, ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Pass schneller wieder zurück kommt, wenn er direkt an das Konsulat geht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Manchmal sind Visadienst und Konsulat etwas verfilzt - das Konsulat moechte Antragsteller dazu bewegen, ihre Antraege ueber den Dienstleister einzureichen und behandelt dessen Antraege daher schneller oder sogar ausschliesslich.
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Manchmal sind Visadienst und Konsulat etwas verfilzt - das Konsulat moechte Antragsteller dazu bewegen, ihre Antraege ueber den Dienstleister einzureichen und behandelt dessen Antraege daher schneller oder sogar ausschliesslich.


Das muss keine "Verfilzung" sein.

Visadienste erledigen eine Vorprüfung und stellen sicher, dass nur Anträge eingereicht werden, die vollständig und korrekt ausgefüllt sind; auch stellen sie die Zahlung der Gebühren sicher. In der Regel bringen sie die Reisepässe und holen sie wieder ab. Für diese Rationalisierung und Erleichterung der Arbeit werden sie im Gegenzug halt mit besonderen Sprechzeiten und kurzen Bearbeitungszeiten belohnt.

:idea:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ich hatte meine einzige Visa-Ablehnung mit einem (vorgeschriebenen und vorgegebenen) Dienstleister (algerisches GK Bonn).
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Gestern mein Visum um 10 im Generalkonsulat FRA beantragt und um 15 Uhr wieder abgeholt.

Würde zwar Ende April auch noch on arrival gehen, da ich aber um 1:30 morgens lande und ohne Kassenhäuschen schnell ins Bett möchte....dieser Weg.

Und mit 22 Eur wars sogar billiger als die 25 USd dort
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Gestern mein Visum um 10 im Generalkonsulat FRA beantragt und um 15 Uhr wieder abgeholt.

Würde zwar Ende April auch noch on arrival gehen, da ich aber um 1:30 morgens lande und ohne Kassenhäuschen schnell ins Bett möchte....dieser Weg.

Und mit 22 Eur wars sogar billiger als die 25 USd dort

Ich streiche damit fortan Ägypten von meiner Reiseliste. Die Regierung dort wird noch schnell merken, dass dieser Schritt nicht für höhere Sicherheit aber für deutlich weniger Touristen sorgt.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Der Tourismus hat sich glaube ich schon erledigt.

Gerade Kairo hat sich ja schon seit ein paar Jahren vom Tourismus entledigt (n)
Schon ein komisches Gefühl alleine um die Pyramiden zu wandern , auch Luxor/Assuan/Nilkreuzfahrten hat es schwer getroffen . Wenn ich mich recht erinnere sind weniger als 10% der Nilkreuzer zur Zeit im Dienst.
Die Badeorte haben sich recht gut gehalten, hier haben viele Hotels mit Europäern auf Russisch umgestellt und jetzt vlt. die nächste Kriese wenn die Russischen Gäste wegbleiben und/oder wesenlicht weniger Geld vor Ort ausgeben können.

Och nöööööö, wie ärgerlich und unpraktisch... :mad: :rolleyes:

Gerade Lastminuteflüge waren ja in der Nebensaison immer gut und günstig zu haben
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ja, die badeorte werden wohl von den Russen am leben gehalten.
ich war vor kurzem auch mal wieder an den Pyramiden.
Gähnende Leere.
Der Abzocker Führer hat sich bitter böse beschwert, als ich Ihm €10 Trinkgeld für seine 30 Minten Dienst gegeben habe.
"some people give me $1000!"
Als ich nicht auf das Pferd steigen wollte, sagte er mir "this is a government approved horse"!
Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich überlege auch gerade, die Pyramiden bald zu machen, ich war noch nie dort und stelle es mir leer viel schöner vor.

Wie schätzt Du die Lage ein, Rambuster?

Danke und VG
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich überlege auch gerade, die Pyramiden bald zu machen, ich war noch nie dort und stelle es mir leer viel schöner vor.

Wie schätzt Du die Lage ein, Rambuster?

Danke und VG

Auf alle Fälle hingehen, am besten mit Fahrer aus dem Hotel.
Ich meine die 3-4 Stunden, die wir unterwegs waren, haben keine €50 gekostet.
Dann hast Du auf alle Fälle jemanden, der Dich dort hinfährt und vor Ort weiterfährt. (Dann muss man kein "government approved horse" mieten).

Aber Achtung: Nach Erwerb der Eintrittskarte stehen jede Menge Führer herum, die so tun, als ob das im Ticketpreis inklusive wäre.
In Wirklichkeit sind dies "selbständige" Führer, die es auf Touri Abzocke absehen.
Auf alle Fälle vorher einen Preis vereinbaren! $10 - $ 20 sind vermutlich - bei Ägyptischen Gehältern - realistisch, wenn nicht sogar grosszügig.
Auf keinen Fall auf ein Pferd oder Kamel steigen. Das habe ich mal vor 15 Jahren gemacht. Danach wurde ich ca 1 km in die Wüste geritten wo dann 5 seiner Kumpel warteten und mich ausgeraubt haben. Hat mich damals ca. €300 gekostet. Kamel sozusagen gekauft. (Als Entwicklungshilfe verbucht)
Auch nicht auf ein sitzendes Kamel setzen zwecks Foto. Das steht auf Komando auf und reitet mit Dir los ...
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Danke für Deine Ausführungen. :)

Auf keinen Fall auf ein Pferd oder Kamel steigen. Das habe ich mal vor 15 Jahren gemacht. Danach wurde ich ca 1 km in die Wüste geritten wo dann 5 seiner Kumpel warteten und mich ausgeraubt haben. Hat mich damals ca. €300 gekostet. Kamel sozusagen gekauft. (Als Entwicklungshilfe verbucht)
Auch nicht auf ein sitzendes Kamel setzen zwecks Foto. Das steht auf Komando auf und reitet mit Dir los ...

:eek:

Ich bin echt viel zu nett und unbedarft für diese böse Welt... :cry:

Aber ich sehe schon, Du auch. ;)

Erschütternd, solche Raubüberfälle.. :mad:


Hmmmm, muß ich vielleicht doch einen "starken Mann" mit auf die Reise nehmen, war eigentlich anders geplant... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich finde es erschreckend, wenn solche Nachrichten zuerst auf socialen Medien verbreitet werden. Dennoch soweit ich weiß gibt es noch keine offizielle Stellungnahme. Das Auswärtige Amt sagt, dass Ihnen Informationen über evtl. Änderungen zu Ohren gekommen sind, sie aber nichts offizielles wissen und sobald das bekannt ist, wird es dort geschrieben
Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - Ägypten: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)

Ich muss ganz ehrlich sagen: Pyramiden, Luxor, Nil würden mich interessieren. Als Tourist habe ich mich aber sehr unwohl in Ägypten gefühlt. Tauchen super, aber alles drumrum kann ich drauf verzichten.... Nepp wird hier groß geschrieben.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Die Frage ist, ob dann Ägypten ein Visum auch für Multiple Entries ausstellt. Das wäre für mich auch wichtig.
 

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Die Frage ist, ob dann Ägypten ein Visum auch für Multiple Entries ausstellt. Das wäre für mich auch wichtig.
Die Dame hat am Freitag extra gefragt ob ich nochmal nach Ägypten komme dieses Jahr.

In diesem Fall hätte ich ein Multiple Visum bekommen. Kostet auch 22 EUR. Zeitraum 90 Tage wenn ich es richtig verstanden habe.