Visa on Arrival in Ägypten entfällt ab wahrscheinlich 15.05.2015

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Auf alle Fälle hingehen, am besten mit Fahrer aus dem Hotel.
Ich meine die 3-4 Stunden, die wir unterwegs waren, haben keine €50 gekostet.
Dann hast Du auf alle Fälle jemanden, der Dich dort hinfährt und vor Ort weiterfährt. (Dann muss man kein "government approved horse" mieten).

Aber Achtung: Nach Erwerb der Eintrittskarte stehen jede Menge Führer herum, die so tun, als ob das im Ticketpreis inklusive wäre.
In Wirklichkeit sind dies "selbständige" Führer, die es auf Touri Abzocke absehen.
Auf alle Fälle vorher einen Preis vereinbaren! $10 - $ 20 sind vermutlich - bei Ägyptischen Gehältern - realistisch, wenn nicht sogar grosszügig.
Auf keinen Fall auf ein Pferd oder Kamel steigen. Das habe ich mal vor 15 Jahren gemacht. Danach wurde ich ca 1 km in die Wüste geritten wo dann 5 seiner Kumpel warteten und mich ausgeraubt haben. Hat mich damals ca. €300 gekostet. Kamel sozusagen gekauft. (Als Entwicklungshilfe verbucht)
Auch nicht auf ein sitzendes Kamel setzen zwecks Foto. Das steht auf Komando auf und reitet mit Dir los ...

Mumielein und ich sind vor ein paar Jahren bei den Pyramiden gleich aufs Pferd. Die armen Tiere leiden heute noch unter diesem traumatischen Erlebnis. Sind halt doch eher zierlich, nicht wie zuhause. Draußen in der Wüste hat mir dann ein netter Einheimischer eine kalte Cola aufgemacht und angeboten. Habe ich bisserl was von getrunken, man muss die Gastfreundschaft in diesen Ländern ja schätzen und darf deshalb nicht Nein sagen. Dann wollte er dafür Geld, das fand ich voll lustig und habe ihn ausgelacht und ihm die Colaflasche zurückgegeben. Denn Rest hat er dann in die Wüste gekippt, so funktioniert dort also die Bewässerung. Dort sprechen sie immer noch von uns – einfach nach den beiden dicken Deutschen fragen, die die Pferde runiniert und die Cola nicht bezahlt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Auch nicht auf ein sitzendes Kamel setzen zwecks Foto. Das steht auf Komando auf und reitet mit Dir los ...

Das ist mir in Kom Ombo passiert - endete mit einem Abwurf meiner Person.

Die überdimensionierten Toblerone habe ich dagegen aus dem Fenster des naheliegenden Pizzahutes bewundert, nachdem mir die dortigen Kameltreiber (Berufsbezeichnung) zu stark auf die Nerven gegangen sind. Wer wie ich Ägypten liebt(e), kann es bei den Pyramiden durchaus zu hassen beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Wer wie ich Ägypten liebt(e), kann es bei den Pyramiden durchaus zu hassen beginnen.

Obwohl ich es wie es so ruhig war 2012? sehr nett an den Pyramiden war, war Menschenleer und auch fast keine Händler anwesend, lohnte sich anscheinend aufgrund der geringen Touristenzahl nicht.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Gestern mein Visum um 10 im Generalkonsulat FRA beantragt und um 15 Uhr wieder abgeholt.

Würde zwar Ende April auch noch on arrival gehen, da ich aber um 1:30 morgens lande und ohne Kassenhäuschen schnell ins Bett möchte....dieser Weg.

Und mit 22 Eur wars sogar billiger als die 25 USd dort

am gepäckband trifft man sich wieder oder reist du ohne gepäck ? sonst wäre die 2 minutenersparnis am schalter obsolet.
 

ReiseonkelR

Aktives Mitglied
13.10.2011
169
0
DUS
Ägypten – Einführung der neuen Einreisebestimmungen verschoben
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Tourismusabteilung der ägyptischen Botschaft hat uns darüber informiert, dass die Einführung der neuen Einreisebestimmungen verschoben wird. Geplant war, dass Einzelreisende ihr Visum bereits vor Reiseantritt bei einer ägyptischen Botschaft im Heimatland beantragen müssen. Diese Regelung wird jedoch zunächst nicht eingeführt. Reisende erhalten vorerst weiterhin ein Visum bei Ankunft.
Gemäß der Botschaft soll die Umsetzung der neuen Visabestimmungen allerdings so schnell wie möglich und zeitgleich mit der Einführung eines Elektronischen Visa Systems erfolgen.:D
Quelle Deutscher Reisebüro Verband
 
Zuletzt bearbeitet:

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
81
9
Sehr weise:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Pauschaltouristen etwa in Hurghada ein Visum beantragen werden, ergo würde einiges an Tourismus, was nicht Ägypten-spezifisch ist (Pyramiden, Kairo, Assuan, Nil) wegfallen. Vor allem, da ich erwarte, dass sich insbesondere Tunesien sehr nach Westen (=europäische Touristen) orientieren wird, ist die Konkurrenz groß.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Pauschaltouris wären ja ausgenommen, nur Individualreisende sollten ja belangt werden
 

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
81
9
So wie ich das verstanden habe, aber nur auf Gruppenreisen, was wohl weniger Reisende betreffen würde. Aber warten wir es einfach ab.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
visum für ägypten ab 15.5.15 ?

brauchen einzelreisende ein visum vorab oder gilt noch visa on arrival ?