[vorbei] AB Error USA Westküste

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
ANZEIGE
mal ne Frage in die Runde: War das jetzt eine ErrorFare mit "don't call the airline", oder einfach nur ein guter Preis? Woran erkennt man z.B., ob Sprit bei der Buchung gespart wurde?

Ich würde gerne Sitzplätze reservieren, klappt auch soweit, aber beim CheckOut-Prozess kommt dann immer eine Fehlermeldung und ich solle die airline anrufen :-(

Bei einem Flug an die Westküste, der unter 400 Euro kostet, kannst du grundsätzlich davon ausgehen, dass es sich um eine Error Fare handelt.

Zum Thema YQ: Man kann während / vor der Buchung gewöhnlich bei der Airline selbst, über die Matrix oder bei ausgewählten OTA eine genaue Aufteilung der Kosten einsehen. Da sieht man dann schnell, ob der Treibstoffzuschlag (YQ) enthalten ist oder nicht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Bei einem Flug an die Westküste, der unter 400 Euro kostet, kannst du grundsätzlich davon ausgehen, dass es sich um eine Error Fare handelt.

Zum Thema YQ: Man kann während / vor der Buchung gewöhnlich bei der Airline selbst, über die Matrix oder bei ausgewählten OTA eine genaue Aufteilung der Kosten einsehen. Da sieht man dann schnell, ob der Treibstoffzuschlag (YQ) enthalten ist oder nicht.

Es gibt Errorfares (=falsch bepreiste Basefares, die in der Regel die korrekten Steuern&Gebühren enthalten - Beispiel: Oman Air Business Class "Special" nach BKK für 689€) und fuedumps. Fueldumps werden in der Regel auch durch einen pricing Fehler im Buchungssystem des OTA (oder OfflineTA) erzeugt, manchmal, weil open jaws nicht richtig funktionieren (und die YQ rausschmeissen) oder weil man während der gesamtem Reise (Filekey, record locator etc.) einen oder mehrer lLegs drinnen hat, die das Pricingsystem so durcheinander bringen, daß auch hier die YQ-Regel dieses Legs für das ganze Ticket festlegen. Oft wird dann auch das Ticket auf den Ticketstock der Airline ausgestellt, der den FD erzeugt.

Noch gut zu wissen wären, daß es auch FDs gibt, die unabsichtlich zustande kommen und an denen sich niemand wirklich stören dürfte: FD-erzeugende legs die vom Reisenden abgeflogen werden (z.B. ATL-LAX op AA) und die dann - weil die BF so hoch ist - gar nicht als "Spezialpreis" aufgefasst werden also statt 850 nur 525€ mit SAS nach SFO (wie kürzlich von mir hier geposted).

Errorfares oder Fueldumps müssen nicht immer die 270€ Westcoast Raten sein!
 
  • Like
Reaktionen: Steppo und m0s1n0

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
nach meiner rückkehr kann ich mich nicht beschweren, hat alles bestens geklappt :)
handgepäck wurde in den USA nur bzgl. gewicht geprüft, maße waren anscheinend zweitrangig, obwohl über den grenzwerten
hinreise mit 2x umsteigen leider etwas lang/beschwerlich aber dafür auch für insgesamt 350€ nach LA und zurück gekommen

was mich wundert ist, dass ich ich für den rückflug über den teich 2000 prämienmeilen mehr erhalten habe als für den hinflug
wie ist das zu erklären, da doch alles in klasse E gebucht wurde?