Wann muss ein HON am Gate sein?

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
ANZEIGE
Das sehe ich nicht so. Du bist doch auch oft unterwegs. Was die Airlines machen um ihre Paxe möglichst schnell in die Flieger zu bekommen ist doch oft ekelhaft. Da werden die Leute (zumindest die die sich nicht auskennen) in kleine Gatter gezwängt oder schon Boarding angezeigt wenn der Flieger noch nicht einmal gelandet ist nur um sie in stickige kleine Wartebereiche zu kriegen. Oder der Bus wird schon mal vollgestopft und muss dann in sengender Hitze 10 Minuten vor dem noch nicht klaren Flieger warten.

Jap gerade bei FR/EZY&Co.

Ich halte es eigentlich grundsätzlich immer so, dass ich die Lounge ca. bei angegebener Boardingzeit verlasse.
In FRA je nach Gate auch etwas früher [oder wenn ich mal glücklicherweise wie in letzer Zeit von A26 oder A28 abfliegen darf auch deutlich später ;) ], in Flughäfen wie ZRH oder HAM gehe ich auch bei angegebener Boardingzeit, jedoch zusätzlich nicht bevor die Abflugtafel auch "Boarding hat begonnen" angezeigt hat. Bin ich zu spät, gehe ich direkt zum Gate oder nehme mir nur kurz was zum Essen aus der Lounge mit.
Damit bin ich bisher eigentlich gut gefahren und kam immer gegen Mitte Ende des Boardings am Gate an. Wenn man wenig Handgepäck hat chillt man halt noch'n Moment am Gate und geht dann rein, wenn die meisten Sitzen sollten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Wenn alle Open Seating einfuehren, dann kommen die Passagiere mehr als puenktlich...

...

Am besten zusammen mit striktem Priority Boarding nach Status. Dann wären vielleicht auch die HONs alle pünktlich:p

Ich habe es früher in anderen Themen schon geschrieben, aber es wundert mich immer wieder, weshalb Airlines wie LH, LX, aber auch EK es nicht gebacken bekommen, strikt "Boarding closes at XX:XX oder 10 (von mir aus auch 20) min before departure draufzuschreiben. Bin ich 10 Sekunden vor der Zeit da gehts, 10 Sekunden zu spät, Pech gehabt, Gepäck wird offloaded. Keine Diskussionen, fertig. SIN bekommt es gebacken. Wieso (ein Teil) des Restes nicht?

Das frage ich mich auch. Eine klare Angabe wäre wirklich nützlich, zumal da die Boarding-Zeiten je nach Flughafen, Bus- oder Fingergate doch ziemlich unterschiedlich sind.
Wobei natürlich dann auch die Gefahr besteht, dass alle pünktlich zum Zeitpunkt der Schließung kommen :D

Ich gehoere auch zu den Leuten, die rechtzeitig am Gate sind (einerseits, weil ich es nicht mag, in letzter Minute zu kommen, andererseits auf manchen Strecken auch, um noch einen Platz für meinen kleinen Handgepäck-Koffer in den Bins zu finden). Nur wirklich unnoetig früh am Gate rumstehen nervt auch.....
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Finde, die 10 Minuten sind nun durchgekaut und möchte einfach ein Bildchen zeigen, das zum Betreff passt!

Preise sind übrigens in Economy.

Möchte damit nicht mehr als mich hier für meinen Frust gegen LH ein bisschen rechtfertigen. Vielleicht versteht das jemand. Bin auch gleich wieder weg. Anhang anzeigen 23931

Klar, das gibt es ja auch vielen Strecken, dass LH für kurzfristige Sachen so ordentlich zulangt. Es gibt offenbar noch genügend Leute die das buchen bzw. buchen müssen.

Ich persönlich zahle einfach nicht mehr mehr als höchstens 100-120€ [mag Ausnahmen geben, wenn ich wirklich wohin will] für ein LH-NEK r/t Ticket. Geht das nicht und sind die Wettberwerber auch nicht günstiger bleib ich halt zu Hause. LH maximiert halt bei denen, die nicht zu Hause bleiben können oder wollen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
FRA-MXP. Das Gate neben FCLA. Ich komme 10 Minuten vor dem Abflug am Gate an.

[...]
MXP-FRA. Der Flug ist eine Stunde zu spaet. Ich komme eine Stunde vor der neuen Abflugszeit am Flughafen an:

Gates schlieesen bekanntlich recht früh...
SMS jeder Flugverspätung sagen explizit: 'Unfortunately your flight LH 1234 XXX-YYYY, 01JAN 0000AM is delayed, estimted 01JAN/1111AM. Please observe the initial checkin deadline'
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Das sehe ich nicht so. Du bist doch auch oft unterwegs. Was die Airlines machen um ihre Paxe möglichst schnell in die Flieger zu bekommen ist doch oft ekelhaft. Da werden die Leute (zumindest die die sich nicht auskennen) in kleine Gatter gezwängt oder schon Boarding angezeigt wenn der Flieger noch nicht einmal gelandet ist nur um sie in stickige kleine Wartebereiche zu kriegen. Oder der Bus wird schon mal vollgestopft und muss dann in sengender Hitze 10 Minuten vor dem noch nicht klaren Flieger warten.

Da Airlines nun mal so sind wird der Kunde geradezu dazu erzogen so einen Mist nicht mitzumachen und zuletzt an Bord zu gehen, gerne auch wenn der Name schon mal ausgerufen wird. Wenn die sich mehr Mühe geben mache ich das auch.

Ich gebe Dir insofern recht, dass ich es persönlich auch hasse wie die Pest, wenn offensichtliche Verspätungen nicht angezeigt oder kommuniziert werden. Das braucht kein Mensch und ich verstehe bis heute nicht, warum das gemacht wird.

Ich löse das für mich so:

Wenn ich in die Lounge komme (und es nicht das FCT ist), dann frage ich zunächst, ob die Maschine pünktlich sein wird und dann nach dem Umlauf der Maschine. Wenn möglich (und meistens bekomme ich die Info) interessiert mich die Landezeit.
Anhand der Landezeit kann man sich recht einfach eine frühest mögliche Boarding Zeit ausrechnen. Dann frage ich nach bereits bekannten Slots.

Hat die Maschine bereits bekannte Verspätungen, dann ist es in der Regel so, dass dieser Flug angegeben wird, sobald das Boarding losgeht. Dann gehe ich aber auch los und reize nicht noch eine Schüssel Kartoffelsalat aus.
Hat die Maschine keine vorab bekannten Verspätungen und es ist auch keine Verspätung zu erwarten anhand der Infos, dann gehe ich pünktlich los, sodass ich spätestens 25 Minuten vor Abflug am Gate bin.
Hat die maschine keine vorab bekannten Verspätungen aber mein Gefühl sagt mir, es könnte anders sein, dann frage ich vor Verlassen der Lounge noch einmal nach, ob es bei dem pünktlichen Abflug bleibt.

Hin und wieder passiert es trotzdem, dass ich am Gate ankomme und dann sehe, dass der Flieger gerade ankommt. Dann ist's halt so. Dann gehe ich zum Gate und frage, ob sie dann bitte in der Lounge Bescheid geben können, sobald es los geht. Dann gehe ich wieder in die Lounge (meistens).

Aber ich muss nicht auf den Sekundenzeiger schauen, ob ich mein Recht auf möglichst spätes Boarden (ob ich es nun habe oder nicht) wirklich auch bis 2 Sekunden vorher ausgereizt hab...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Manche im Ausland arbeitende Leute verbringen halt gerne wenigstens 1-2 Wochenenden im Monat an ihrem Privatwohnsitz.... Und da das in Brüssel für sehr viele gilt, sind die Preise übers Wochenende oft entsprechend, v.a. kurzfristig. Und immer kannst Du halt nicht Wochen im Voraus buchen, weil Du nicht weißt, ob Du letztendlich fliegen kannst (und Semiflex-Tickets kannst Du vergessen, da diese Buchungsklassen natürlich wieder erst in ein paar Monaten verfügbar sind, plus Umbuchungsgebühr....). Und wenn Du dann noch auf Strecken fliegst, wo Du nicht allzu viele Alternativen hast, wird man irgendwann "spendierfreudig".....

Klar, dann gehörst du aber eben fast schon in die Kategorie, "muss" eh fliegen (also wie beruflich Fliegende auch) und da ist ja eh klar, dass LH in ner Marktwirtschaft ziemlich alles nehmen kann was sie will.
 

TiKo

Aktives Mitglied
22.02.2011
131
0
Ich versteh' Dein Problem nicht, TAZO. Das Gate öffnet meist 20-30 Minuten vor Abflug und schließt 1-2 Minuten vor geplanter Abflugzeit. 10 Minuten vorher am Gate aus der Lounge anzukommen ist ergo völlig in Ordnung. Man muß ja nicht mit der Horde derer an Bord rennen, die fürchten, dass ihr vergebener Sitzplatz sonst weg ist.

stimmt nicht!
bei außenposition schliesst das gate normalerweise schon ne knappe viertel stunde vor abflug
am finger sinds i.d.R. 5 minuten
10 minuten vor abflug am gate zu sein ist daher eigenes risiko

Die Frage ist halt, ob die Airline Kundenorientiert oder Mitarbeiter/Unternehmensorientiert.

Unternehmensorientiert:
Bitte sammeln sich alle Kunden so früh wie möglich am Gate. Wenn es Verspätung gibt können die ja warten. Macht nicht. Sage auf keinen Fall eine Deadline, sonst komme die Kunden zu spät und das bedeutet Ärger.

Kundenorientiert:
Sag dem Kunden wann er spätestens da sein muss. Dann kann er selbst entscheiden wann er einsteigt.

dich möchte ich sehen wenn spezialisten wie HONig und co dann punktgenau zur deadline erscheinen
und es dadurch eine verspätung gibt oder die gatedamen ihm die tür vor der nase zuknallen
ist natürlich sehr kundenorientiert den pünktlichen kunden gegenüber die dann eventuell auch noch ne knappe verbindung erwischen müssen

was du da philosophierst ist nach DIR orientiert
nicht nach dem kunden
das ist ein gewaltiger unterschied!

Die meisten Airlines (sollte Lufthansa mit einschliessen) empfiehlen internationalen Economy-Kunden, drei Stunden vor dem Abflug am Flughafen zu sein.

Ich brauche keine HON-Karte, um puenklich am Flieger zu sein. Ich halte meine zehn Minuten am Gate bei allen Airlines ein und das schliesst *A-Partner genauso eine wie OW-Airlines - und die interessieren sich alle fuer HON herzlich wenig. Ich habe auch vor HON - und werde es auch nach HON - so halten, dass ich erst zehn Minuten vor Abflug am Gate sein werde. Warum sollte ich das auch aendern?

weil du dann im falle einer außenposition in 90% aller fälle SELBSTVERSCHULDET deinen flieger verpassen wirst!
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
SMK77 meinte:
MXP-FRA. Der Flug ist eine Stunde zu spaet. Ich komme eine Stunde vor der neuen Abflugszeit am Flughafen an:

Economy-Schalter: leer.
Business-Schalter: leer.
First-Schalter: leer.

Leichte Schweissperlen auf meiner Stirn.

Gegenueber: Singapore Airlines.

SMK77: "Koennten Sie bitte jemanden von Lufthansa fuer mich anrufen?"
Gate Agent: "Wir sind nicht Lufthansa."
SMK77: "Aber ich bin auf SQ in Suites von FRA nach SIN gebucht und da drueben ist niemand da."
Gate Agent telefoniert mit LH.
Gate Agent: "LH feuert hier 100 Leute. Die machen hier so was wie einen passiven Streik."
SMK77: "Das heisst, ich komme nicht nach FRA?"
Gate Agent: "Wir haben noch einen Platz auf der MXP-SIN in zwei Stunden. Wir nehmen Sie mit".

Ich darf Dir sagen, dass der Stationsleiter der LH in MXP ein Freund ist. Es werden keine Leute entlassen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
10 Min vor Abflug ist gegenüber allen anderen Passagieren, die rechtzeitig da sind, ein Affront. Viele Gesellschaften schliessen das Gate schon 15 - 30 Minuten vor Abflug....

Naja, Naja. 15-30 Minuten ist etwas übertrieben. Bei mir haben die Gates meistens 20 Minuten vor Abflug erst aufgemacht, zumindest auf Kurzstrecke. Bei Langstrecke ist es schon nochmal was anderes, stimmt scho, da kann es schonmal sein, dass 15 Min. vor Ablug Schicht im Schacht ist.
Allerdings stimmt es schon, dass 10 Minuten vor Abflug aufzutauchen schon sehr spät und ein bisschen dreist ist.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Natürlich, das ist ja auch hinreichend bekannt. Nur wird sich ja hier um zehn Minuten und Rolf Benz CI-Inseln gestritten. Ich weiss auch nicht, welcher Zweck hier verfolgt wird. Will man Mehrheiten schaffen? Mir scheint hier vielfach gekränkte Eitelkeit im Spiel. Sollten gerechtfertigte Ansprüche im Spiel sein, werden diese sich sicherlich nicht mit dieser endlos vorgetragenen Aber-Der-Kunde-Ist-König-Feuchte-Träume-Leier durchsetzen lassen.

Nun stör doch den Jahrmarkt der Eitelkeiten und der gekränkten, verschmähten LH-Geliebten nicht. :eek:
Am Ende könnte man noch zu dem Schluss kommen, dass LH nur ein Luftfahrtunternehmen ist, keine Religion :rolleyes:
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
SELBSTVERSCHULDET deinen flieger verpassen wirst!

Da darf ich dann nicht meckern und muss das akzeptieren. Dazu bin ich ja offensichtlich bereit. Wegen mir hat noch kein Flieger gewartet oder ist spaeter vom Gate.

Das letzte Mal, dass mein Name aufgerufen wurde, muss mindestens 6 Jahre her sein. Und so lange mich niemand schmerzhaft vermisst, kann ich so falsch mit der Zeit nicht liegen.

Singapore Airlines hat mich vor zwei Jahren mal auf dem Handy angerufen, weil die 15 Minuten vor Abflug den Flieger nach EWR zumachen wollten. Da habe ich das Gate aber zumindest schon im Blickfeld gehabt :)
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Nein. Nicht bei den Fluggesellschaften mit denen ich geflogen bin (BA, QF, AY). Da steht: Gate closes 10 Minutes before departuer oder es steht eine "Gate Closes" Zeit drauf an die ich mich auch halte.

Das: "Bitte sind Sie um XX:XX am Gate" und ich darf dann da noch eine halbe Stunde warten ist für mich nicht praktikabel.

sehr richtig, phantasiebordingzeiten sind ein graus. wenn eine closing time angegeben wird ist es gut, so wie bei tk zb 15min, da weiß ich wie ich dran bin...
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Hab leider schon einige Flüge verpasst. Ich war auch schon sehr oft erst 10 Minuten vorher oder weniger am Gate und hatte Glück, noch mitzukommen. 10 Minuten ist so ungefähr die Grenze, wo ich mich jedenfalls nicht mehr beschweren würde, wenn ich nicht mehr mitkäme. Wenn ich 17 Minuten vor Abflug am Gate wäre und käme nicht mehr mit, wäre ich allerdings wahrscheinlich sauer. Insgesamt kann ich mich nicht über LH beklagen, was das angeht.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
die FRA sache finde ich schon etwas komisch, vor allem das der GA nicht in der lounge anruft. kurzstrecke bin ich meist 10-15min vor abflug am gate, auch in FRA, war noch nie ein problem.
die MXP geschichte ist allerdings schlicht und ergreifend lächerlich, wie oliver2002 schon gepostet hat, auch wenn der flug verspätet ist müssen die eigentlichen deadlines eingehalten werden. online eingecheckt hat er offenbar nicht, ergo selber schuld wenn keiner mehr am check in ist.

ich verstehe die 60+ posts zu dem thema nicht... :rolleyes:
 

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Beinahe hätte ich hier wohl noch mitreden können ...
Am Donnerstag bin ich ja mit LH490 FRA-SEA geflogen. Weil ich mir noch ein wenig die Beine verteten wollte, bin ich ca. 10 Min vorm Boarding schon Richtung Gate losgelaufen.

Mal am Rande, das beste war das Priority Boarding von Eltern mit kleinen Kindern. Die durften dann 10-15 Minuten unten im kalten Bus warten, bis der rappellvoll war :-D

Aber zurück... als ich dann im Flieger war, war die halbe C noch leer. Ewigkeiten kam niemand mehr mit dem Bus. Und dann kamen plötzlich die restlichen C Gäste. Die waren, genau wie ich, in der Lounge, wo die Damen aber schlicht vergessen haben das Boarding aufzurufen.
Naja also sicherlich kann man, wenn möglich, ein paar Minuten früher am Gate sein, so schlimm ist das nun auch nicht, allerdings verstehe ich nun auch nicht, warum die dann 10 Min vorher den Koffer nicht mehr mitnehmen. Ich hatte es doch in PHL, dass ich wirklich 2 Minuten vor Abflug erst im Flieger war (allerdings wegen Connection). Bin da mitsamt Koffer reingestolpert, alle Bins natürlich voll. Und trotzdem ist Wollmützenpaule mit meinem Koffer die Treppe runter und hat den noch verladen, da hatten alle anderen F Paxe ihren Drink schon lange leer und wir hätten gefühlt schon auf der Bahn stehen müssen.
Also müsste LH es doch schaffen das Ding wieder einzuladen, oder? Der wird ja nicht in der kurzen Zeit schon am anderen Ende des Flughafens gewesen sein.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
die MXP geschichte ist allerdings schlicht und ergreifend lächerlich, wie oliver2002 schon gepostet hat (...) online eingecheckt hat er offenbar nicht, ergo selber schuld wenn keiner mehr am check in ist.

HON werden wie SEN alle eingecheckt, das sollte kein grosses Geheimnis sein. Lufthansa war der Vorgang offensichtlich nicht ganz geheuer, zumindest hat man in dem Schreiben an mich darauf verzichtet, mir Vorhaltungen zu machen. Und eine Entschaedigung gibt's bei Lufthansa freiwillig und sofort ja eigentlich auch eher selten.
 

TiKo

Aktives Mitglied
22.02.2011
131
0
Das letzte Mal, dass mein Name aufgerufen wurde, muss mindestens 6 Jahre her sein. Und so lange mich niemand schmerzhaft vermisst, kann ich so falsch mit der Zeit nicht liegen.

dann hast glück das deine strecken wohl meist direkt am gebäude einsteigen

Singapore Airlines hat mich vor zwei Jahren mal auf dem Handy angerufen, weil die 15 Minuten vor Abflug den Flieger nach EWR zumachen wollten. Da habe ich das Gate aber zumindest schon im Blickfeld gehabt :)

wozu? pünktlichkeit ist eine tugend!
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Zumindest wenn man nicht mit dem Bus zum Flugzeug muss reicht es dicke, wenn man 10 Minuten vor Abflug da ist. Spätestens seit Einführung der NEK bilden sich bei LH ohnehin ewige Schlangen im Finger, weil im Flugzeug selbst die Gänge durch leere Overheads suchende Passagiere blockiert sind. Da ist es völlig egal, welchen Status man hat, aber passend zur gegebenen Boadring-time am Gate zu sein ist eigentlich fast schon idiotisch geworden.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Was für ein gequirlter Schwachsinn!
Ohne Not erst 10 min. vor Abflugszeit am Gate zu sein ist ein absolut asoziales Verhalten, Gesetz und Status hin oder her!
Wenn alle so eingebildet und egozentrisch wären, würde selbst ein Jumbolino nicht mehr pünktlich raus gehen, ganz abgesehen von den Langstrecken...
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
ANZEIGE
300x250
Ein HON sollte mit gutem Beispiel vorangehen und etwaigen Hilfesuchenden assistieren. Die LH ist hier ihrem Erziehungsauftrag nur unzureichend nachgekommen und hat stattdessen die Mehrzahl ihrer HONs verhätschelt. Nun haben wir den Salat.