Wann muss ein HON am Gate sein?

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
ANZEIGE
Niemand hat das Recht, einen Flieger warten zu lassen. Wer 10 Minuten vor Schliessen der Tueren am Gate ist, hat nichts falsch gemacht.

Dann kommt es jetzt (auch rechtlich) nochmal darauf an: Warst du tatsächlich 10 Minuten vor Schließen der Türen am Gate (dann spricht nichts dagegen, dich nicht einsteigen zu lassen). Oder warst du 10 Minuten vor Abflugszeit am Gate und die Türen waren evtl. schon zu?
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.782
332
GVA
Die 10 Minuten - Frage stellt sich bei LH nun mal einfach nicht. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit meiner Information heisst es bei LH nun mal, dass man 30 Minuten vorher am Gate sein soll. Was andere Fluglinien machen, interessiert LH recht wenig.

die Frage stellt sich in der Tat nicht, da man z.B. in MUC bis 25 Minuten vorher noch sein Gepaeck abgeben kann. Sofern dies gestattet ist, kann niemand erwarten, dass man 30 Minuten vorher am Gate sein soll.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Die Frage ob Du recht bald in den Flieger einsteigst oder erst am Ende ist Geschmackssache. Ich persönlich boarde gerne früh, dann kann ich mein Handgepäck noch im Bin versorgen.

Die 10 Minuten - Frage stellt sich bei LH nun mal einfach nicht. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit meiner Information heisst es bei LH nun mal, dass man 30 Minuten vorher am Gate sein soll. Was andere Fluglinien machen, interessiert LH recht wenig.

Die Frage ist halt, ob die Airline Kundenorientiert oder Mitarbeiter/Unternehmensorientiert.

Unternehmensorientiert:
Bitte sammeln sich alle Kunden so früh wie möglich am Gate. Wenn es Verspätung gibt können die ja warten. Macht nicht. Sage auf keinen Fall eine Deadline, sonst komme die Kunden zu spät und das bedeutet Ärger.

Kundenorientiert:
Sag dem Kunden wann er spätestens da sein muss. Dann kann er selbst entscheiden wann er einsteigt.
 
  • Like
Reaktionen: edelweiss und HONig

aviation tomcat

Aktives Mitglied
01.07.2011
115
0
HAM/FRA
die Frage stellt sich in der Tat nicht, da man z.B. in MUC bis 25 Minuten vorher noch sein Gepaeck abgeben kann. Sofern dies gestattet ist, kann niemand erwarten, dass man 30 Minuten vorher am Gate sein soll.

Wobei in FRA die Zeiten hochgesetzt worden sind, da gab es mal dieses Urteil, daß einer nicht mehr mitgenommen wurde 30 Min. vor Abflug am Gate (angeblich), obwohl das ebenfalls noch die Abgabezeit für Gepäck war (ich bin mir nicht sicher, ob es das oben von HONig zitierte Urteil im Link ist oder ein anderes). Jedenfalls steht neuerdings auf den Online-Bordkarten für FRA 40 Min. für Gepäckabgabe für Y.
Auf die 10 Min. am Gate würde ich mich nicht verlassen, das mag in HAM am Finger klappen. Bei den B-Gates in FRA steht doch was von 20 Min. auf den aufgestellten Schildern, in CDG hat LH zwar Schilder mit 10 Min. hängen, aber bei Bus-Gates in FRA in B mit Vorfeld sehr weit draußen (gefühlt Mannheim) habe ich auch schon erlebt, daß nur ein oder zwei Busse 25-20 Min. vorher losgefahren sind. Ob das wirklich alle erwarteten Gäste waren, weiß ich nicht. Daher bin ich bei Erwartung eines Busses lieber sehr pünktlich. Auf Lounge-Ausrufe verlase ich mich nicht, da, wenn sie überhaupt erfolgen, oft sehr zeitig sind.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.782
332
GVA
Wobei in FRA die Zeiten hochgesetzt worden sind, da gab es mal dieses Urteil, daß einer nicht mehr mitgenommen wurde 30 Min. vor Abflug am Gate (angeblich), obwohl das ebenfalls noch die Abgabezeit für Gepäck war (ich bin mir nicht sicher, ob es das oben von HONig zitierte Urteil im Link ist oder ein anderes). Jedenfalls steht neuerdings auf den Online-Bordkarten für FRA 40 Min. für Gepäckabgabe für Y.
Auf die 10 Min. am Gate würde ich mich nicht verlassen, das mag in HAM am Finger klappen. Bei den B-Gates in FRA steht doch was von 20 Min. auf den aufgestellten Schildern, in CDG hat LH zwar Schilder mit 10 Min. hängen, aber bei Bus-Gates in FRA in B mit Vorfeld sehr weit draußen (gefühlt Mannheim) habe ich auch schon erlebt, daß nur ein oder zwei Busse 25-20 Min. vorher losgefahren sind. Ob das wirklich alle erwarteten Gäste waren, weiß ich nicht. Daher bin ich bei Erwartung eines Busses lieber sehr pünktlich. Auf Lounge-Ausrufe verlase ich mich nicht, da, wenn sie überhaupt erfolgen, oft sehr zeitig sind.

bzgl. Bus-Gates bin ich absolut bei Dir... bloed ist halt nur, dass meines Wissens LH keinen definitiven Zeitpunkt nennt, wie weit vor Abflugzeit das Gate geschlossen wird, in Abhaengigkeit von Busgate oder Fingerposition.

KLM ist da schon etwas weiter... die sagen knallhart 10 Minuten vor Abflugzeit wird das Gate geschlossen. Darauf kann man sich als Kunde einstellen.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Dann kommt es jetzt (auch rechtlich) nochmal darauf an: Warst du tatsächlich 10 Minuten vor Schließen der Türen am Gate (dann spricht nichts dagegen, dich nicht einsteigen zu lassen). Oder warst du 10 Minuten vor Abflugszeit am Gate und die Türen waren evtl. schon zu?

Ich habe zwei Stories erzaehlt. Eine fuer FRA-MXP und eine fuer MXP-FRA. Scheint hier zu laufen wie bei "Stille Post". Jeder sagt was weiter und am Ende stimmt nichts mehr. Ich war 10 Minuten vor Abflug am Gate und die Tueren waren auf. Ich bin ja auch mitgekommen. Aber mein Gepaeck war nicht da. Was an einem anderen Flughafen schon lange vorher eingecheckt worden war...

Und mir wuerde nicht im Traum einfallen, 30 Minuten vorher am Gate zu sein, nur weil eine Airline das gerne so haette...
 
  • Like
Reaktionen: l.zimmer

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Gibt es nach 43 Beiträgen zu diesen "10 Minuten" nicht noch etwas anderes, worüber man sich bei LH beklagen kann????? Wird sonst langsam langweilig und die Meinungen hier sind eh nicht vereinbar, wie mir scheint.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Also meiner Meinung darf man sich nicht beschweren, wenn bei einem so knappen Erscheinen was schief geht. Und zu sagen, es kommt für mich nicht in Frage so früh am Gate zu sein, finde ich auch unangebracht. Die Regeln machen immer noch die Airlines für ihre Dienstleistungen und nicht umsonst stehen Zeiten auf der Bordkarte, wann man da sein soll. Wenn man derart knapp am Gate ankommt, dann wird die Airline ja schon fast dazu gezwungen, den Koffer auszuladen. Jeder der zu spät am Gate ankommt gefährdet die Pünktlichkeit des Fluges und sorgt dafür dass die restlichen Passagiere eventuell zu spät an ihrem Ziel ankommen.

So sehe ich das zu mindestens. HON hin oder her, das ändert für mich da nichts.
 
S

sebfra

Guest
Ich versteh' Dein Problem nicht, TAZO. Das Gate öffnet meist 20-30 Minuten vor Abflug und schließt 1-2 Minuten vor geplanter Abflugzeit. 10 Minuten vorher am Gate aus der Lounge anzukommen ist ergo völlig in Ordnung. Man muß ja nicht mit der Horde derer an Bord rennen, die fürchten, dass ihr vergebener Sitzplatz sonst weg ist.
SMK77 schreibt ja nicht, dass er 10 Minuten vor Abflug am Check-In war, sondern am Gate. Ich weiß nicht, ob Dir das schon aufgefallen ist.
MLang2s Fall ist ein normaler Wintertag in Deutschland. Aus "normalem" Unrecht wird deswegen trotzdem nicht Recht. Wie verkommen ist unsere Welt, wenn wir es normal finden von LH als Kunde ignoriert zu werden? Wie "normal" ist es, Wettervorhersagen bei der Planung völlig außer Acht zu lassen? Schnee im Winter, Frost im Winter - das ist in Mitteleuropa nicht ungewöhnlich. In Tunesien finde ich es legitim von unerwarteten Ereignissen zu sprechen, in Rumänien ist die Schneedecke tatsächlich ungewöhnlich dick, auch da mag man von Naturgewalten sprechen. Aber alles unter 10cm Neuschnee in München, von LH als Wintersportflugziel beworben, ist normal und mithin planbar. Also 250 EUR oder mehr wert.

Servus!
Sind neulich auch "ausgeladen" worden: In der Lounge wurde gesagt, es reicht 20 Minuten vor Abflug loszugehen. Wir waren also rund 17 Minuten vor Abflug am Gate. Boarding hatte vor der angegebenen Zeit begonnen (!), alle waren drin außer uns beiden. GA sagte, der Kapitän wollte etwas früher die Türen schließen - und somit waren wir draußen.
Krasse Aktion fand ich 17 Minuten vor Abflug - und dann noch das Kommentar : "Sie sind doch selbst Schuld, mit dem Status müssten Sie doch oft genug fliegen um zu wissen, wann Sie am Gate sein müssen".

Ich war für den Tag bedient.

Ich persönlich finde 10 Minuten vor Abflug zu spät (habe lieber etwas Ruhe), würde mich allerdings gerne auf die Aussagen in der Lounge verlassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Und mir wuerde nicht im Traum einfallen, 30 Minuten vorher am Gate zu sein, nur weil eine Airline das gerne so haette...

Auf Deutsch:

- Scheiss auf die Regeln des Hausherrn und Vertragspartners.
- Mir doch egal, ob ich die Regeln mit Kauf des Tickets anerkannt habe oder nicht.
- Ich bin HON, ergo wichtig und stehe über den Regeln.

Im realen Leben nennt man so etwas arrogantes Ar...lo.. !
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Auf Deutsch:

- Scheiss auf die Regeln des Hausherrn und Vertragspartners.
- Mir doch egal, ob ich die Regeln mit Kauf des Tickets anerkannt habe oder nicht.
- Ich bin HON, ergo wichtig und stehe über den Regeln.

Im realen Leben nennt man so etwas arrogantes Ar...lo.. !


So direkt und unfreundlich wollte ich es nicht ausdrücken :) Aber auch ein HON ist ein Passagier, der sich an die Regeln und Zeiten der Airline halten muss
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu und boarding

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
So direkt und unfreundlich wollte ich es nicht ausdrücken :) Aber auch ein HON ist ein Passagier, der sich an die Regeln und Zeiten der Airline halten muss

Nachdem ich selber ein HON bin und außerdem als Forumskater sowieso nicht ernst genommen werde, darf ich das :)
Wenn nicht, solls ein MOD nach Wahl entsorgen. Der, der es lesen sollte, wird es schon zu sehen bekommen... ;)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
wieso greifst Du den Kollegen wg. der 10 Minuten an, die er wahrscheinlich auch selber einsieht, beziehst aber keine Stellung zu dem Vorfall in MXP und der nicht vorhandenen Kommunikation seitens LH. Vielleicht solltest Du Dir mal die rosarote LH-Brille abziehen und Sachen objektiv beurteilen.


Sorry,

aber ich gelte in der Branche eher als sehr LH-kritisch, von daher mag es Unterschiede in der Wahrnehmung geben.

Wer 10 Minuten vor dem Abflug am Gate auftaucht ( gerade in MXP mit extrem vielen Vorfeldpositionen ) muss mit den Konsequenzen leben..., gerade bei einer Aussenstation in Italien zu einer Zeit, wo in Europa ohnehin die Infrastruktur an ihre Grenzen gelangt

In so einem Fall geht man als Crew auf Nummer sicher, gerade wenn der Slot unbedingt gehalten werden muss.

Das setzt aber auch Kenntnis der Industrie voraus und die zeigen diverse Poster leider nicht, von daher wundern mich diverse Threads und Posts auch nicht mehr.

Wer sich ueber Verspaetungen im Flugablauf in dieser Woche ernsthaft beklagt, lebt entweder in einer Parallelwelt oder gehoert zu der Kategorie 'Vielflieger', die bei jeder Kleinigkeit einen auf dicke Hose machen und sich so als peinliche Vollkoffer outen...

Hatte gerade diese Woche wieder so einen Kasper vor mir bei Sixt, der den gesammten Ablauf etwa 20 Minuten aufgehalten hat, da er wirklich meinte, dass eine Sixt Platinum Karte VIP Behandlung inkl. Superupgrade bedeuten. Die Bedeutung der Aussage 'Wir sind ausverkauft' hat er leider nicht vorstanden....

Einfach an die Regeln halten und wir haben alle keine Probleme, verpassen nicht den Slot und muessen bei Sixt warten.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.782
332
GVA
Sorry,

aber ich gelte in der Branche eher als sehr LH-kritisch, von daher mag es Unterschiede in der Wahrnehmung geben.

Wer 10 Minuten vor dem Abflug am Gate auftaucht ( gerade in MXP mit extrem vielen Vorfeldpositionen ) muss mit den Konsequenzen leben..., gerade bei einer Aussenstation in Italien zu einer Zeit, wo in Europa ohnehin die Infrastruktur an ihre Grenzen gelangt
[/I]

mag ja alles sein bzgl. MXP, aber dort ist derjenige eine Stunde vorher am Check-In aufgeschlagen und er wurde nicht bedient, und auf seine Anfrage gab es angeblich auch keine weitere Kommunikation seitens LH - HON hin oder her.

bei der 10 Minuten Aktion in FRA bin ich absolut bei Dir
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
aber ich gelte in der Branche eher als sehr LH-kritisch, von daher mag es Unterschiede in der Wahrnehmung geben.

???

Wer 10 Minuten vor dem Abflug am Gate auftaucht ( gerade in MXP mit extrem vielen Vorfeldpositionen ) muss mit den Konsequenzen leben..., gerade bei einer Aussenstation in Italien zu einer Zeit, wo in Europa ohnehin die Infrastruktur an ihre Grenzen gelangt

Typischer Beratervollpfosten. Fakten nicht kennen, aber die Schlussfolgerung: Ich war in MXP eine Stunde (fuer TAZO: das sind 60 Minuten) vorher am Check-In, aber leider war kein Personal mehr da...

Die zehn Minuten waren in FRA. Und da ich auch gesagt habe, dass ich direkt nebenan der FCL A, kann es sich auch schwer um MXP gehandelt haben.

In so einem Fall geht man als Crew auf Nummer sicher, gerade wenn der Slot unbedingt gehalten werden muss.

Richtig. Und deshalb hat auch der Pilot in FRA entschieden: Ohne Gepaeck wird nicht geflogen. Wir haben FRA das Gate dann 5 Minuten spaeter als geplant verlassen.

Moral: Poste auf VFT und es schreien alle wild durcheinander. Vielen Dank fuer die unfreiwillig humoristische Einlage.
 
  • Like
Reaktionen: HONig

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
mag ja alles sein bzgl. MXP, aber dort ist derjenige eine Stunde vorher am Check-In aufgeschlagen und er wurde nicht bedient, und auf seine Anfrage gab es angeblich auch keine weitere Kommunikation seitens LH - HON hin oder her.

HON Circle hat sich soeben mit einer ziemlich langen E-Mail gemeldet, sich vielfach fuer den Patzer in MXP entschuldigt, den Kollegen bei Singapore Airlines fuer ihre unbuerokratische Hilfe gedankt und eine anstaendige Meilenkulanz versprochen und auch schon gutgeschrieben. Danke, LH!
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Auf Deutsch:

- Scheiss auf die Regeln des Hausherrn und Vertragspartners.
- Mir doch egal, ob ich die Regeln mit Kauf des Tickets anerkannt habe oder nicht.
- Ich bin HON, ergo wichtig und stehe über den Regeln.

Im realen Leben nennt man so etwas arrogantes Ar...lo.. !

Die meisten Airlines (sollte Lufthansa mit einschliessen) empfiehlen internationalen Economy-Kunden, drei Stunden vor dem Abflug am Flughafen zu sein.

Ich brauche keine HON-Karte, um puenklich am Flieger zu sein. Ich halte meine zehn Minuten am Gate bei allen Airlines ein und das schliesst *A-Partner genauso eine wie OW-Airlines - und die interessieren sich alle fuer HON herzlich wenig. Ich habe auch vor HON - und werde es auch nach HON - so halten, dass ich erst zehn Minuten vor Abflug am Gate sein werde. Warum sollte ich das auch aendern?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
HON Circle hat sich soeben mit einer ziemlich langen E-Mail gemeldet, sich vielfach fuer den Patzer in MXP entschuldigt, den Kollegen bei Singapore Airlines fuer ihre unbuerokratische Hilfe gedankt und eine anstaendige Meilenkulanz versprochen und auch schon gutgeschrieben. Danke, LH!

Also, freu Dich, geniesse die Meilen und sei das nächste Mal rechtzeitig am Flieger.
Schönes Wochenende...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
HON Circle hat sich soeben mit einer ziemlich langen E-Mail gemeldet, sich vielfach fuer den Patzer in MXP entschuldigt, den Kollegen bei Singapore Airlines fuer ihre unbuerokratische Hilfe gedankt und eine anstaendige Meilenkulanz versprochen und auch schon gutgeschrieben. Danke, LH!

Du meinst, ich soll auch mal wieder schreiben...?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Also, freu Dich, geniesse die Meilen und sei das nächste Mal rechtzeitig am Flieger.
Schönes Wochenende...

Die 10 Minuten Sache war (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) was anderes als die MXP LH/SQ von via FRA auf Direktflug Kiste für die er die er die Meilen bekommen hat.

Ich habe das auch erst bei den ganzen Posts hier durcheinander bekommen gehabt, aber so hörte sich jedenfalls SMK77 Antwort auf meine Frage diesbezüglich an.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich habe es früher in anderen Themen schon geschrieben, aber es wundert mich immer wieder, weshalb Airlines wie LH, LX, aber auch EK es nicht gebacken bekommen, strikt "Boarding closes at XX:XX oder 10 (von mir aus auch 20) min before departure draufzuschreiben. Bin ich 10 Sekunden vor der Zeit da gehts, 10 Sekunden zu spät, Pech gehabt, Gepäck wird offloaded. Keine Diskussionen, fertig. SIN bekommt es gebacken. Wieso (ein Teil) des Restes nicht?
 
  • Like
Reaktionen: peter42

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich habe es früher in anderen Themen schon geschrieben, aber es wundert mich immer wieder, weshalb Airlines wie LH, LX, aber auch EK es nicht gebacken bekommen, strikt "Boarding closes at XX:XX oder 10 (von mir aus auch 20) min before departure draufzuschreiben. Bin ich 10 Sekunden vor der Zeit da gehts, 10 Sekunden zu spät, Pech gehabt, Gepäck wird offloaded. Keine Diskussionen, fertig. SIN bekommt es gebacken. Wieso (ein Teil) des Restes nicht?

Wenn alle Open Seating einfuehren, dann kommen die Passagiere mehr als puenktlich...

Nur am Rande moechte ich erwaehnen, dass FRAPORT und notgedrungen als Konsequenz auch die LH in den kommenden Monaten einige Aenderungen einfuehren werden..., mehr dazu in den kommenden Wochen/Monaten

In jedem Fall muss es alles schneller gehen...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wenn alle Open Seating einfuehren, dann kommen die Passagiere mehr als puenktlich...

Nur am Rande moechte ich erwaehnen, dass FRAPORT und notgedrungen als Konsequenz auch die LH in den kommenden Monaten einige Aenderungen einfuehren werden..., mehr dazu in den kommenden Wochen/Monaten

In jedem Fall muss es alles schneller gehen...

Soll heißen, auf vielfachen Wunsch eines einzelnen werden flexible Slots eingeführt. Je nach Wichtigkeit des HONs werden Abflugzeiten nur noch als unverbindliche Empfehlung betrachtet und das "akademische Viertel" erfährt ein Revival in Form des honorischen Viertels.. :D
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
ANZEIGE
300x250
Auf Deutsch:

- Scheiss auf die Regeln des Hausherrn und Vertragspartners.
- Mir doch egal, ob ich die Regeln mit Kauf des Tickets anerkannt habe oder nicht.
- Ich bin HON, ergo wichtig und stehe über den Regeln.

Im realen Leben nennt man so etwas arrogantes Ar...lo.. !

Das sehe ich nicht so. Du bist doch auch oft unterwegs. Was die Airlines machen um ihre Paxe möglichst schnell in die Flieger zu bekommen ist doch oft ekelhaft. Da werden die Leute (zumindest die die sich nicht auskennen) in kleine Gatter gezwängt oder schon Boarding angezeigt wenn der Flieger noch nicht einmal gelandet ist nur um sie in stickige kleine Wartebereiche zu kriegen. Oder der Bus wird schon mal vollgestopft und muss dann in sengender Hitze 10 Minuten vor dem noch nicht klaren Flieger warten.

Da Airlines nun mal so sind wird der Kunde geradezu dazu erzogen so einen Mist nicht mitzumachen und zuletzt an Bord zu gehen, gerne auch wenn der Name schon mal ausgerufen wird. Wenn die sich mehr Mühe geben mache ich das auch.