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Ich denke mal die Debatte hier geht doch arg an der Doku vorbei! in der Doku wird eindringlich vor den Risiken gewarnt, die vorhanden sind, wenn man aufgrund von Kostendruck in Billigländer verlagert. Gerade bei der Sicherheit ist damit nicht zu spaßen! Da hilft es auch nicht, unterschwellig zu argumentieren, die Doku wäre am Thema vorbei.
Ich halte die Doku für sehr gelungen und es zeigt das Problem vieler Fluggesellschaften. Sparen um jeden Preis, um den Gewinn zu maximieren!
Irgendwann wird dann der Ernstfall eintreten und ein Flugzeug abstürzen und dann werden alle (auch die, die die Doku gerade belächeln) aufschreien und jammern, dass sie es wussten, das genau das passieren musste, weil die LH oder andere Fluggesellschaften versucht haben an der falschen Stelle zu sparen.
Ich fliege selber sehr viel mit der LH, weil FRA meine Homebase ist und ich fliege auch die LH und LX F sehr gerne. Wobei ich die LH C fürchterlich finde (und meide so weit wie möglich), was hier im Forum kein Geheimnis ist.
Und gerade, weil ich ein Vielflieger bin, nehme ich solche Dokus sehr ernst. Ich möchte nicht, dass die LH wegen der Geldgeilheit ihrer Aktionäre an meiner Sicherheit spart.
Deswegen ist es gut und wichtig, dass es solche Dokus gibt. Auch, wenn hier gerne die Presse kritisiert wird, ist es aber oft die Presse, die solche fatalen Management Entscheidungen an den Tage bringt und dadurch die Konzerne und deren gierige Vorstände in die Knie zwingt. Ich sage nur VW Diesel Skandal, ohne die Presse wäre das ganze unter den Teppich gekehrt worden.
Und daher meine Worte, dass das LH Management bitte nicht auf Kosten der Sicherheit ihre Gewinne maximieren sollte und das dies nur ein Zeichen für mich ist, dass das Management einfach schlecht ist. Gutes Management sucht nicht immer in Kostenersparnis Möglichkeiten profitabel zu sein, das ist einfach und zeigt eher dass man im Management keine Ideen hat und nicht innovativ ist. Und leider halte ich das Management von LH für Null innovativ. Jedenfalls fällt mir keine geile Idee ein, die Mr. Spohr und Team umgesetzt haben. Stattdessen wird auf Billigairlines gesetzt und versucht Ryanair zu kopieren oder man versucht die Kosten zu senken, in dem man Werke ausgegliedert. Wirklich echt starke Leistung, da kann man nur applaudieren (Sarkasmus aus).
Das mit den Innovationen ist leicht daher gesagt. Guck dir doch den Markt und insbesondere die Masse der Kundschaft an. Deren Innovation heißt möglichst noch billiger fliegen
An Hand eines Beispiels generell zu behaupten, in den ausländischen Standorten würde schlecht gearbeitet weil es ja keine superduperhochspezialisierten Deutschen sind, ist mit Sicherheit verkürzt dargestellt.
Dass sich in den bedrohten Standorten und bei den Gewerkschaften genügend Leute finden, die die Sicherheit gefährdet sehen, ist auch keine Überraschung.
Vorstände pauschal auf geldgeile Charakterschweine ohne Gewissen zu reduzieren ist vielleicht auch ein Vorurteil...
Trotzdem gut dass die Presse in D unabhängig funktioniert. Wenn sich hinter der Story wirklich ein Skandal verbirgt, ist die Wahrscheinlichkeit ja nicht so gering, dass es weitere Kreise zieht (siehe Abgas).