Warum mein subjektives Gefühl, dass LH immer schlechter wird und langsam...

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
Ich denke mal die Debatte hier geht doch arg an der Doku vorbei! in der Doku wird eindringlich vor den Risiken gewarnt, die vorhanden sind, wenn man aufgrund von Kostendruck in Billigländer verlagert. Gerade bei der Sicherheit ist damit nicht zu spaßen! Da hilft es auch nicht, unterschwellig zu argumentieren, die Doku wäre am Thema vorbei.
Ich halte die Doku für sehr gelungen und es zeigt das Problem vieler Fluggesellschaften. Sparen um jeden Preis, um den Gewinn zu maximieren!
Irgendwann wird dann der Ernstfall eintreten und ein Flugzeug abstürzen und dann werden alle (auch die, die die Doku gerade belächeln) aufschreien und jammern, dass sie es wussten, das genau das passieren musste, weil die LH oder andere Fluggesellschaften versucht haben an der falschen Stelle zu sparen.
Ich fliege selber sehr viel mit der LH, weil FRA meine Homebase ist und ich fliege auch die LH und LX F sehr gerne. Wobei ich die LH C fürchterlich finde (und meide so weit wie möglich), was hier im Forum kein Geheimnis ist.
Und gerade, weil ich ein Vielflieger bin, nehme ich solche Dokus sehr ernst. Ich möchte nicht, dass die LH wegen der Geldgeilheit ihrer Aktionäre an meiner Sicherheit spart.
Deswegen ist es gut und wichtig, dass es solche Dokus gibt. Auch, wenn hier gerne die Presse kritisiert wird, ist es aber oft die Presse, die solche fatalen Management Entscheidungen an den Tage bringt und dadurch die Konzerne und deren gierige Vorstände in die Knie zwingt. Ich sage nur VW Diesel Skandal, ohne die Presse wäre das ganze unter den Teppich gekehrt worden.
Und daher meine Worte, dass das LH Management bitte nicht auf Kosten der Sicherheit ihre Gewinne maximieren sollte und das dies nur ein Zeichen für mich ist, dass das Management einfach schlecht ist. Gutes Management sucht nicht immer in Kostenersparnis Möglichkeiten profitabel zu sein, das ist einfach und zeigt eher dass man im Management keine Ideen hat und nicht innovativ ist. Und leider halte ich das Management von LH für Null innovativ. Jedenfalls fällt mir keine geile Idee ein, die Mr. Spohr und Team umgesetzt haben. Stattdessen wird auf Billigairlines gesetzt und versucht Ryanair zu kopieren oder man versucht die Kosten zu senken, in dem man Werke ausgegliedert. Wirklich echt starke Leistung, da kann man nur applaudieren (Sarkasmus aus). (n)

Das mit den Innovationen ist leicht daher gesagt. Guck dir doch den Markt und insbesondere die Masse der Kundschaft an. Deren Innovation heißt möglichst noch billiger fliegen ;)

An Hand eines Beispiels generell zu behaupten, in den ausländischen Standorten würde schlecht gearbeitet weil es ja keine superduperhochspezialisierten Deutschen sind, ist mit Sicherheit verkürzt dargestellt.

Dass sich in den bedrohten Standorten und bei den Gewerkschaften genügend Leute finden, die die Sicherheit gefährdet sehen, ist auch keine Überraschung.

Vorstände pauschal auf geldgeile Charakterschweine ohne Gewissen zu reduzieren ist vielleicht auch ein Vorurteil...

Trotzdem gut dass die Presse in D unabhängig funktioniert. Wenn sich hinter der Story wirklich ein Skandal verbirgt, ist die Wahrscheinlichkeit ja nicht so gering, dass es weitere Kreise zieht (siehe Abgas).
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Welche Steuergelder?

(y)

Völlig richtig erkannt, dass es sich nicht um Steuergelder, sondern selbstverständlich um Rundfunkgebühren handelt.

Die Idee, dass diese von in Deutschland lebenden Menschen gezahlt werden und ein öffentlich-rechtlicher Sender dann bitte auch in Deutschland Arbeitsplätze sichern sollte, halte ich weiterhin für nicht verwerflich.

Die Idee das nur deutsche Techniker sorgfältig arbeiten und alle anderen schummeln/faul/nachlässig sind ist der Knaller.

Das german engineering auch nicht immer automatisch zu besonders hoher Qualität, Lieferung in time und budget führt, zeigt ja ein Blick zum BER.

Und ein bisschen weiter ausgeholt: Was ist daran so schlecht, wenn man Kompetenzen für solche komplexen Vorgänge wie Flugzeugwartung auch in Schwellenländern aufbaut? Das sichert dort gut bezahlte Arbeitsplätze, die Ansiedlung weiterer Industrien und letztlich Bildung und Wohlstand. Habe gerade gestern im Gespräch erfahren, dass viele Tunesier Stipendien für Ing-Wissenschaften in Deutschland erhalten. Die sind alle top ausgebildet, aber finden in Tunesien keine Arbeitsplätze. Wohin das am Ende führt, sieht man auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
So wird man schnell missgedeutet! Ich habe nie behauptet, dass es nur in DE gute Ingenieure gibt. Ich denke in Europa und der Welt gibt es ausgezeichnete Ingenieure. Aber sicherlich zählen die Philippinen nicht dazu. Und das hat rein gar nichts mit Rassismus zu tun, das sind einfach Fakten die belegbar sind. Und die Doku hat das ja auch eindrucksvoll bewiesen. Und auch die Frage nach den Abstürzen ist relevant, da bisher natürlich die Wartungen exzellent sind. Aber wir müssen das Rad doch nur weiterspinnen. Wenn es nur die Wartung in den Philippinen gegeben hätte und man die LH Maschine in Hamburg nicht noch mal gecheckt hätte, wäre die Maschine nicht sicher!
Ich denke, das ist ein gefährlicher Trend.
Und dass man nicht immer über den Preis gehen muss, beweist doch Singapore Airline hinlänglich. Die gehen nicht in den massiven Preiskampf mit Billigairlines. Stattdessen setzen sie auf Qualität und Innovation. Deren C und F sind weltweit führend. Trotz des hohen Preises werden sie gekauft.
Der Preis ist einfach eine dumme Argumentation von Managern, die einfach zu wenig Hirnschmalz besitzen um gute Ideen umzusetzen.
Schaut euch Autos an. Wie hat man früher gejammert, dass die Asiaten mit ihren Billigprodukten den Deutschen Automarkt kaputt machen würden, aber nix da! Deutsche Autos verkaufen sich sehr gut, weil sie auf Qualität und technische Innovationen setzen.
Und immer mehr Asiaten versuchen jetzt auch auf Qualität zu setzen. Ich denke Qualität und Innovation werden sich immer durchzusetzen, aber dafür braucht es fähige Manager mit Mut. Wenn aber die Manager nur kurzfristig an Gewinnmaximierung interessiert sind, wird das immer scheitern.
Und auch die Aussage, wann es denn einen Absturz gab ist einfach nur, sorry für den Ausdruck, "dämmlich und naiv". Wenn es so einen Absturz gibt, ist es schon zu spät. Und solche Abstürze wird es aber geben, wenn Top Airlines bei der Sicherheit sparen, das ist doch nur folgerichtig! Und genau deswegen sollte ein fähiges Management kein Interesse daran haben, dass jemals so ein Absturz passiert und das erreicht man damit, wenn man die höchsten Sicherheitsstandards einhält. Ob nun in GB, DE oder gewartet wird, ist dabei irrelevant. Aber sicherlich nicht auf den Philippinen.
Laut Studie des Flugversicherer Allianz von 2014 (AGCS) sind 7% der Flugzeugabstürze auf schlechte Wartung zurückzuführen! Und 20% auf mechanisches Versagen. Das mechanische Versagen kann eventuell auch zum Teil auf schlechte Wartung zurückgeführt werden.
Und diese Zahl wird mit Sicherheit steigen, wenn man in Billiglohnländer mit niedriger Qualifikation ausweicht. Deswegen bleibe ich dabei, gute Doku, die uns aufhorchen lassen sollte, statt dazu führen sollte, dass wir naiv diese Tatsachen ignorieren.
Und mal ein konkretes Beispiel. Der Flugzeugabsturz in Russland 2013. 50 Menschen fanden den Tod. Warum? Weil die Maschine schlecht gewartet wurde. 50 sinnlose Tote. Wollt ihr wirklich solche Zustände bei der LH oder Co? Sorry, wer da noch mit dämlichen Argumenten ala oben kommt, dem ist nicht mehr zu helfen. Wie viele von euch würden mit russischen oder afrikanischen Airlines fliegen, die schlecht gewartet sind?
 
  • Like
Reaktionen: rainer1

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Und dass man nicht immer über den Preis gehen muss, beweist doch Singapore Airline hinlänglich. Die gehen nicht in den massiven Preiskampf mit Billigairlines. Stattdessen setzen sie auf Qualität und Innovation. Deren C und F sind weltweit führend. Trotz des hohen Preises werden sie gekauft.
Der Preis ist einfach eine dumme Argumentation von Managern, die einfach zu wenig Hirnschmalz besitzen um gute Ideen umzusetzen.
Schaut euch Autos an. Wie hat man früher gejammert, dass die Asiaten mit ihren Billigprodukten den Deutschen Automarkt kaputt machen würden, aber nix da! Deutsche Autos verkaufen sich sehr gut, weil sie auf Qualität und technische Innovationen setzen.
Und immer mehr Asiaten versuchen jetzt auch auf Qualität zu setzen. Ich denke Qualität und Innovation werden sich immer durchzusetzen, aber dafür braucht es fähige Manager mit Mut. Wenn aber die Manager nur kurzfristig an Gewinnmaximierung interessiert sind, wird das immer scheitern.

Verluste bei Cathay Pacific und Singapore Airlines

Laut FAZ von Ende Mai diesen Jahres scheint der Trend des Billigfliegens auch die reichen Staaten wie Singapur und Hong Kong erreicht zu haben. Halt zeitversetzt.

Das bei SQ vermehrt Scoot wächst und diese nun auch bis nach ATH fliegen wollen, hast Du vielleicht mitbekommen.

Fliegen ist zu einem Commodity-Produkt geworden. Da sind inzwischen viel weniger Emotionen als früher drinnen. Beim Autokauf mag das noch anders sein und man zahlt vielleicht noch 10.000 EUR mehr, dafür dass man einen 3er BMW statt eines Mazda 6 oder Opel Insignia vor dem Haus parken kann. Aber auch die Automobilhersteller stellen um: die ganzen aufgeblasenen 3- und 4-Zylinder sind einzig aus Kostengründen eingebaut. CO2 ist doch nur ein Vorwand, sonst würden die realen Werte nicht so deutlich von Messwerten abweichen, wenn die Hersteller tatsächlich die Umwelt im Auge hätten (Stichwort Greenwashing). Und das X1, 1er und 2er BMW nun Fronttriebler sind, ist einen Kostenentscheidung (Plattform nutzen).

Und solange in den Firmen nach "Best Price" und innerhalb sowieso nur Eco gebucht wird, läuft bei den Airlines der Wettbewerb über den Preis. Leider! Schau Dir doch mal die Beiträge hier im Forum: Klar, Once-in-a-Lifetime-FÖÖÖÖRST-Award ist immer Brennpunkt, aber vieles geht um abgefülltes Leiungswasser, Kompensation, Flugpreissuche, nochmal Kompensation, QR-Sales, wieder Kompensation, Error Fares, Fuel Dumping usw. Kurzum: Wie komme ich billigst von A nach B, kann auch bei Ankunft noch in der Lounge Mittagessen und bekomme hoffentlich wegen 60 min Verspätung noch 200 EUR zurück.

Und hier in Deutschland habe ich ganz speziell das Gefühl, dass (ausser beim Auto) alles nur noch über den Preis geht. Für jeden Discounter der öffnet, schließt gefühlt irgendwo ein Metzger und für jeden Backshop ein richtiger Bäcker und der Deutsche schmeißt sein 500 gr Nackensteak in Marinade für 2,49 EUR auf den Grill am Sonntag. Da gibts es beim Metzger max eine Bratwurst.

Sorry, aber wach auf!
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich fliege Lufthansa seit 1992 regelmäßig.
Den TV Bericht habe ich nicht gesehen.
Mein Eindruck ist in all den Jahren der gleiche geblieben.
Zuverlässig und sicher.Eher noch sicherer weil die Flotte ständig modernisiert wird.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
... Auch, wenn hier gerne die Presse kritisiert wird, ist es aber oft die Presse, die solche fatalen Management Entscheidungen an den Tage bringt und dadurch die Konzerne und deren gierige Vorstände in die Knie zwingt. Ich sage nur VW Diesel Skandal, ohne die Presse wäre das ganze unter den Teppich gekehrt worden....

IIRC wurde der Skandal von der US EPA aufgedeckt, nicht von öffentlich-rechtlichen Hetz-Propagandisten.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich denke in Europa und der Welt gibt es ausgezeichnete Ingenieure. Aber sicherlich zählen die Philippinen nicht dazu.

Kannst ja Deine eigene Bürgerinitiative gründen: PEG-PDF (Patriotische Europäer gegen die Philippinisierung der Flugzeugwartung).
Und auch die Frage nach den Abstürzen ist relevant, da bisher natürlich die Wartungen exzellent sind.

Nur die Deutschen? Oder auch die von PR und 5J (um nur mal zwei zu nennen) die immerhin auch 120 Flugzeuge umfassen, und die seit 30 (PR) bzw. 20 (5J) Jahren kein Unglück mehr hatten?

Und dass man nicht immer über den Preis gehen muss, beweist doch Singapore Airline hinlänglich. Die gehen nicht in den massiven Preiskampf mit Billigairlines.

You must be kidding. Schon mal was von Scoot oder TigerAir gehört?
Stattdessen setzen sie auf Qualität und Innovation. Deren C und F sind weltweit führend. Trotz des hohen Preises werden sie gekauft.
Oder auch nicht, siehe der Link von Tirreg

Der Preis ist einfach eine dumme Argumentation von Managern, die einfach zu wenig Hirnschmalz besitzen um gute Ideen umzusetzen.
Schaut euch Autos an. Wie hat man früher gejammert, dass die Asiaten mit ihren Billigprodukten den Deutschen Automarkt kaputt machen würden, aber nix da! Deutsche Autos verkaufen sich sehr gut, weil sie auf Qualität und technische Innovationen setzen.

Deine Argumentation "pro Qualität" ist nicht völlig falsch, völlig falsch dagegen ist Dein sehr einseitiges Bild der Manager.

Und solche Abstürze wird es aber geben, wenn Top Airlines bei der Sicherheit sparen,

Und woraus schließt Du, daß sie das tun?

Laut Studie des Flugversicherer Allianz von 2014 (AGCS) sind 7% der Flugzeugabstürze auf schlechte Wartung zurückzuführen! Und 20% auf mechanisches Versagen. Das mechanische Versagen kann eventuell auch zum Teil auf schlechte Wartung zurückgeführt werden

Und um welche Flugzeuge handelt es sich? Passagier-Maschinen? Oder einmotorige Zweisitzer, die über dem afrikanischen Busch abstürzen?
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Noch nie war Fliegen so sicher wie heute:

600px-ACRO_incidents_1918-2016.svg.png

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Aviat...ents#/media/File:ACRO_incidents_1918-2016.svg

Die Grafik berücksichtigt noch nicht einmal, daß das Flugaufkommen sich in den letzten 100 Jahren vervielfacht hat. Die Zahl der Unglücke pro 1 Mio. Flüge ist noch viel stärker zurückgegangen.

Interessant auch: Die beiden billigsten der Billig-Flieger - FR und WN - hatten noch nie einen Flugzeugabsturz, in ihrer gesamten Unternehmensgeschichte, während die hochgelobte LH in der "guten alten Zeit" acht Totalverluste zu verzeichnen hatte (nur Mainline, ohne Töchter).
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Bezüglich des Beitrags ist auch festzuhalten, dass in keiner Weise auf die "vielen Fehler" eingegangen wurde. Weder wissen wir, in welchem Zustand der Flieger war, noch warum nachträgliche Arbeiten in D gemacht wurden. Dafür kann es operationelle Gründe geben.

Und das ein Fehler bei einem Testflug gefunden wird - wofür macht man sonst Testflüge?

Ich bin überzeugt davon, dass das LH Management nicht "dämlich" auf Kosten der Sicherheit sparen will oder wird.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
Wenn es nur die Wartung in den Philippinen gegeben hätte und man die LH Maschine in Hamburg nicht noch mal gecheckt hätte, wäre die Maschine nicht sicher!

Wie kommst Du darauf? Die A346 die in MNL gewartet werden gehen sofort wieder in den Liniendienst ab HKG. Die B744 in Shenzen gleich wieder ab China oder Japan. In der letzten grossen Retrofit aktion 2012-15 wurden die Umbaumaßnahmen bei LHT in FRA und HAM entwickelt und dann in aller Welt (u.a. auch bei SIES in SIN) umgesetzt.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ich sehe schon, sehr viele Mitarbeiter und Sympathisanten vom LH Konzern hier ;)
Wie ich darauf komme? Einfach mal die Doku richtig schauen, statt mit der LH Brille.
 

the___Riddler

Aktives Mitglied
03.04.2017
198
0
FRA / LEJ
Wobei ich hin und wieder von Vorfällen gravierender Art lese, die nicht groß gemeldet werden. Und ich habe den Gedanken, dass Airlines auch ganz genau wissen inzwischen, was sie klein halten.


FR hatte noch keinen Absturz, ja aber eben auch weil andere auf sie extra Rücksicht nehmen müssen. Stichwort wirklich 0% Treibstoffreserve.
Als das letzte LH Flugzeug abgestürzt ist (1974) gab es Ryanair noch nicht einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich sehe schon, sehr viele Mitarbeiter und Sympathisanten vom LH Konzern hier ;)
Wie ich darauf komme? Einfach mal die Doku richtig schauen, statt mit der LH Brille.

So viele Geisterfahrer!?!? :eek:
Bist wohl eher Du derjenige, der die (rote) Brille auf hat. Dir wurden jede Menge Fakten unterschiedlichster Couleur geliefert. Hast Du dazu inhaltlich etwas zu sagen, oder willst Du nur zornig mit dem Fuß aufstampfen?

Wobei ich hin und wieder von Vorfällen gravierender Art lese, die nicht groß gemeldet werden. Und ich habe den Gedanken, dass Airlines auch ganz genau wissen inzwischen, was sie klein halten..

Bad news sell.
Und daß man "nicht groß" davon liest, liegt daran, daß der Versuchsballon der Medien nicht verfängt oder von der nächsten vermeintlichen Horror-Meldung verdrängt wird. :rolleyes:
 

the___Riddler

Aktives Mitglied
03.04.2017
198
0
FRA / LEJ
Bad news sell.
Und daß man "nicht groß" davon liest, liegt daran, daß der Versuchsballon der Medien nicht verfängt oder von der nächsten vermeintlichen Horror-Meldung verdrängt wird. :rolleyes:


Ich spiele auf Berichte an, ich meine auf Zeit.de damals gelesen, in denen es darum ging, dass manche Vorfälle nicht adäquat gemeldet wurden. Eben eine Stufe kleiner gemacht wurden.

Leider, auch durch mein zu tun, schweift der ganze Thread vom Thema ab.
Ich weiß nicht wie es früher war.
Aber Service mäßig ist der FTL Status ein totaler Witz und wenn man nicht die Meilen zum SEN schafft sollte man eher sein *G holen.
Vielleicht sollte man einen Thread aufmachen wie LH besser werden könnte.
Technisch fehlt mir das vielleicht das entsprechende Wissen, aber beispielsweise kostenloses, wenn dann auch begrenztes W-LAN auf allen innereuropäischen Flügen hört sich für mich wie ein Totschlagargument an. Ich denke viele auch jüngere würden dadurch von FR abkommen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Laut FAZ von Ende Mai diesen Jahres scheint der Trend des Billigfliegens auch die reichen Staaten wie Singapur und Hong Kong erreicht zu haben. Halt zeitversetzt.

Das bei SQ vermehrt Scoot wächst und diese nun auch bis nach ATH fliegen wollen, hast Du vielleicht mitbekommen.

Das tun sie bereits, und soweit ich gehört habe recht erfolgreich. ATH-Australien (mit großer griechischer Expat-Gemeinde) für ein paar hundert Euro oder so...

Aber um zum Thema zu kommen: Selbst bei FR hätte ich keine Sicherheitsbedenken, trotz der auch da immer wieder kursierenden Berichte zu Piloten, die aus finanziellen Gründen auch krank fliegen, beim Treibstoff sparen usw.

Mir gefällt diese allgemeine Sparpolitik auch nicht. Aber in Zeiten, wo Geiz-ist-Geil in ist und ein Großteil der Kunden nunmal (fast) nur nach Preis buchen, braucht man sich doch nicht wundern, wenn die Airlines ihrerseits sparen, wo es geht. Egal ob beim Service, den immer enger werdenden Sitzen, oder eben auch beim eigenen Personal, bei der Auslagerung gewisser Dienstleistungen usw.

Wenn man hier nach Beispielen sucht, könnte man die sicher bei jeder Airline finden...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Mir gefällt diese allgemeine Sparpolitik auch nicht. Aber in Zeiten, wo Geiz-ist-Geil in ist und ein Großteil der Kunden nunmal (fast) nur nach Preis buchen, braucht man sich doch nicht wundern, wenn die Airlines ihrerseits sparen, wo es geht. Egal ob beim Service, den immer enger werdenden Sitzen, oder eben auch beim eigenen Personal, bei der Auslagerung gewisser Dienstleistungen usw.

Die Höhe der Ausgaben (nicht Kosten) für Wartung (nicht Instandhaltung!) mit dem Level an "Güte" und "Qualität" zu assoziieren funktioniert nach meiner Erfahrung fast in keinem technischen Kontext - und schon gar nicht bei Airlines, egal ob Fracht oder Paxe.

Der "Fussgänger" wäre erstaunt wieviele Böcke ein Instandhaltungsbetrieb im Rahmen großer Checks schießen kann - egal ob die Techniker "hessisch" oder "chinesisch" sprechen.

Ich würde schätzen dass etwa 5 - 10 % der Maschinen aus dem C Check released werden - und direkt wieder in die Technik kommen. Das kommt "in den besten Familien" vor.

Mit wie wenig "Liebe" Flugzeuge auskommen können, und trotzdem fliegen, könnten die Betriebsprüfer des LBA trefflich erzählen...Die Happenings bei den sog Spot Checks müssen "atemberaubend" sein, was man so hört.

Der Grund warum das Fliegen so sicher geworden ist, und m.A. immer sicherer wird, sind die phänomenalen Ingenieurleistungen aus Renton und Toulouse.


Wenn man hier nach Beispielen sucht, könnte man die sicher bei jeder Airline finden...

Absolut meine Meinung.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
774
185
... Sparen um jeden Preis, um den Gewinn zu maximieren!…

... Und leider halte ich das Management von LH für Null innovativ...

...wohl wahr.

LH macht aber eigentlich nur das, was der Markt verlangt. Wenn Kunden und Wettbewerb mit dieser Maxime agieren, muss LH in gleicher Art reagieren. Viel Raum für innovative Alternativen gibt es da wahrscheinlich nicht...

...das in Folge der Sparpolitik irgendwann die Flugzeuge vom Himmel fallen, ist im Moment nicht zu befürchten. Aber die Service-Qualität wird sicher weiter spürbar leiden. Nur solange der Kunde nicht bereit ist, für besseren Service mehr Geld zu bezahlen... und das bestätigt ja auch die Mehrzahl der Einträge in diesem Forum... muss man sich eben auch mit Supervisoren in Portugal, weniger Personalkompetenz am Flughafen, hakeligen Webseiten, Zusatzgebühren und weiteren Low-Cost-Outsourcing abfinden...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
...... Nur solange der Kunde nicht bereit ist, für besseren Service mehr Geld zu bezahlen... ...

Das selbe Klischee wird durch ständiges Wiederholen nicht richtiger: Einige Kunden sind durchaus bereit, für ein besseres Produkt mehr Service zu zahlen. Ein LH-A380 hat 509 Sitze, davon 371 in Y. Die restlichen Paxe, also mehr als 27%, sind ja offensichtlich bereit, für Qualität und Service mehr zu zahlen.

LH hat übrigens sogar den aktiven Wunsch der Y-Flieger nach mehr Qualität und Service aufgenommen und über 10% Y+-Sitze eingeführt. Hier übrigens ein Beispiel für Innovation, egal ob man persönlich nun die Y+ mag oder nicht.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
774
185
Das selbe Klischee wird durch ständiges Wiederholen nicht richtiger: ...

Kein Klischee... Realität...

...ich rede ja auch nicht von der Kundenbereitschaft für höhere Serviceklassen zu bezahlen - das tut er durchaus gerne, wenn er hierfür den günstigsten Tarif im Netz gefunden hat.

ich rede von der Kundenbereitschaft für mehr Servicequalität, wie z. B. Weiterhin ausreichend, kompetentes Personal am Flughafen und in Service Centern vorzuhalten, ...etc., etc...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ich rede von der Kundenbereitschaft für mehr Servicequalität, wie z. B. Weiterhin ausreichend, kompetentes Personal am Flughafen und in Service Centern vorzuhalten, ...etc., etc...

das gehört doch zusammen. Wenn Du F oder C fliegst, bekommst Du auch kompetentes Personal am Flughafen. (in den Hubs übrigens sogar als Y-Flieger).
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
IIRC wurde der Skandal von der US EPA aufgedeckt, nicht von öffentlich-rechtlichen Hetz-Propagandisten.

Ja, aber die Medien haben dafür Sorge getragen, dass es in die Masse kommt. In Deutschland wusste das Verkehrsministerium schon lange von diesen Problemen und nichts ist geschehen, erst auf Druck der "Hetz-Propagandisten"! Ich denke wir tun der Presse sehr oft unrecht. Die wahren Verbrecher sitzen doch in den Vorstandsetagen. Warum müssen Konzerne so die Kunden verarschen? Haben die überhaupt kein schlechtes Gewissen? Nein! Weil es denen ausschließlich um ihre Boni geht. Wenn ich schon den Müller und Co nur sehe bekomme ich das Kotzen. Natürlich sind zum Glück nicht alle Vorstände so. Habe ja selbst lange im Management gearbeitet. Aber sehr viele denken nur kurz und mittelfristig, weil ihre Boni davon abhängen. Und genau diese Einstellung ist einfach nur dämlich, weil es nicht hilft langfristig erfolgreich zu sein.
Und wie hier auch erwähnt, Vergleiche mit Ryanair oder anderen neugegründeten Billigairlines sind doch zu banal, da die LH länger am Markt ist.
Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass einige, vielleicht auch du, dem Kranich so nahe stehen, dass du einfach nicht gewillt bist die (rosarote) Brille abzulegen.
Wenn du die Doku und meine Beiträge richtig, ich betone "richtig" durchgelesen hättest, dann würdest du auch begreifen, was ich sagen wollte. Ich habe nie geschrieben, dass LH unsicher ist, sondern betont, dass dort etwas gefährliches in Gang gesetzt wurde, welches irgendwann mal schlimme Folgen haben könnte. Und wenn man die Doku richtig angeschaut hätte, hätte man auch wissen müssen, dass es am Ende dem Werk in HH zu verdanken war, dass die Fehler aus den Philippinen entdeckt wurden.
Und ich denke auch, dass die Flugzeuge so sicher sind, haben wir eher Airbus und Boeing zu verdanken, als LH und Co.
Ich möchte gar nicht wissen, was der Vorstand an Vorfällen unter den Teppich kehrt, da ist ja Null Transparenz.
Auch, dass der Wettkampf nur über den Preis erfolgen muss, halte ich für Schwachsinn und eine Erfindung von Managern, die einfach keine neuen Ideen haben.
Kunden sind bereit für Service zu zahlen, damit meine ich nicht nur Y+, C oder F, sondern auch die klassische Eco. Statt mehr Service, wird der eingeschränkt. Geringere Sitzabstände, kein Gepäck, keine Annehmlichkeiten mehr an Bord. Welchen Grund gibt es heute in Eco noch mit der LH zu fliegen, statt mit Ryanair, wo die auch jetzt sogar in FRA starten?
Keinen! Also muss LH immer mehr über den Preis gehen in der Eco, weil sonst die Kunden wegbleiben. LH hat sich selbst in die Scheiße geritten.
Das hätte vermieden werden können, wenn man in der Eco in allen Fliegern W-LAN anbieten würde, wenn man das M&M Programm attraktiver, statt immer unattraktiver machen würde. Wenn der Sitzabstand größer wäre, besserer Service an Bord, mehr Annehmlichkeiten. Entertainment Programm flächendeckend auch in der Eco.
Es gibt jede Menge Möglichkeiten und genau deswegen ist allein das LH Management verantwortlich dafür, dass sie in einen Preiswettbewerb reingerutscht sind, den sie unmöglich gewinnen können.
 
  • Like
Reaktionen: DariusTR

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Das hätte vermieden werden können, wenn man in der Eco in allen Fliegern W-LAN anbieten würde, wenn man das M&M Programm attraktiver, statt immer unattraktiver machen würde. Wenn der Sitzabstand größer wäre, besserer Service an Bord, mehr Annehmlichkeiten. Entertainment Programm flächendeckend auch in der Eco.
Das interessiert den 0815 Reisenden, der 1-2x im Jahr fliegt, aber wenig bis gar nicht. Da lautet die Devise "billig und ankommen". Ist bei mir ja u.a. auch nicht anders. Warum soll ich mit LH für einen dreistelligen Betrag von Deutschland ins nahe EU-Ausland fliegen (Flugzeit <2h), wenn ich das bei FR für 20-50€ bekomme? IFE, Getränke, Essen oder gar WLAN sind mir auf diesen zwei Stunden doch vollkommen egal.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
ANZEIGE
300x250
Ich möchte gar nicht wissen, was der Vorstand an Vorfällen unter den Teppich kehrt, da ist ja Null Transparenz.
Meines Wissens muss jeder Vorfall dem LBA gemeldet werden. Bei einem "unter den Teppich kehren" dürften die Kollegen in Braunschweig keinerlei Spaß verstehen. Wie ich es verstehe, unterliegen Airlines einer ziemlich starken Kontrolle.

Auch, dass der Wettkampf nur über den Preis erfolgen muss, halte ich für Schwachsinn und eine Erfindung von Managern, die einfach keine neuen Ideen haben.
Deine "neue Idee" ist ja auch nur der alte Schlauch "mehr Service". Innovativ ist anders, und der Erfolg Deiner "Idee" überdies fraglich.

Kunden sind bereit für Service zu zahlen, damit meine ich nicht nur Y+, C oder F, sondern auch die klassische Eco. Statt mehr Service, wird der eingeschränkt. Geringere Sitzabstände, kein Gepäck, keine Annehmlichkeiten mehr an Bord. Welchen Grund gibt es heute in Eco noch mit der LH zu fliegen, statt mit Ryanair, wo die auch jetzt sogar in FRA starten?
Und ich halte es für eine Realität, die Du ignorierst. Was war denn zuerst da? Ryanair oder die Servicereduktion bei LH? Die Kunden haben mit dem Geldbeutel abgestimmt. Auf kurzen Strecken interessiert der Service nur eine Minderheit, für die meisten zählt "ankommen" und das gesparte Geld lieber vor Ort auf den Kopf hauen. Deine steile These, "Kunden sind bereit für Service zu zahlen" wird durch Wiederholung nicht wahrer. Die weltweite Entwicklung der letzten zehn Jahre spricht eine eindeutige Sprache.

Keinen! Also muss LH immer mehr über den Preis gehen in der Eco, weil sonst die Kunden wegbleiben. LH hat sich selbst in die Scheiße geritten.
Das hätte vermieden werden können, wenn man in der Eco in allen Fliegern W-LAN anbieten würde, wenn man das M&M Programm attraktiver, statt immer unattraktiver machen würde. Wenn der Sitzabstand größer wäre, besserer Service an Bord, mehr Annehmlichkeiten. Entertainment Programm flächendeckend auch in der Eco.
Es gibt jede Menge Möglichkeiten und genau deswegen ist allein das LH Management verantwortlich dafür, dass sie in einen Preiswettbewerb reingerutscht sind, den sie unmöglich gewinnen können.
Das was Du schreibst, mag für Business und First ja sogar gelten, und hier geht LH ja auch den Weg hin zu einer Verbesserung des Gebotenen. Aber Du schreibst die ganze Zeit von der Eco, und da ist die These einfach nicht haltbar.