Warum mein subjektives Gefühl, dass LH immer schlechter wird und langsam...

ANZEIGE

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
ANZEIGE
Das sehe ich nicht so. Ich sage nicht, dass es eine neue Idee ist. Ich sage nur, dass ich die Überzeugung teile, dass es sehr viele Eco Kunden gibt, die den Mehrwert an Service, mit Sicherheit bereit sind zu zahlen. Die Frage, die sich stellt, ob bei LH nicht grundsätzlich ein umdenken stattfinden muss. Will man wie Ryanair nur auf Masse gehen, oder will man versuchen eine Qualitätsairline zu sein? Beides funktioniert schwer.
Ich kenne jedenfalls sehr viele Leute, die bereit sind einige Euro mehr zu zahlen, wenn der Mehrwert gegeben ist.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ich gebe dir natürlich recht, dass auf dem derzeitigen Niveau, was das Eco Produkt der LH anbelangt, es völlig egal ist, ob ich mit denen oder Ryanair fliege.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ich gebe dir natürlich recht, dass auf dem derzeitigen Niveau, was das Eco Produkt der LH anbelangt, es völlig egal ist, ob ich mit denen oder Ryanair fliege.

Wie gesagt: Henne/Ei. Es hat ja nun wirklich nicht LH zuerst den Service runtergeschraubt und damit den Weg für FR freigemacht, sondern FR ihr No Frills Konzept erfolgreich am Markt platziert und damit LH in Zugzwang versetzt. Und auch wenn sich die Konzepte annähern, so ist da doch noch ein Unterschied vorhanden.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich gebe dir natürlich recht, dass auf dem derzeitigen Niveau, was das Eco Produkt der LH anbelangt, es völlig egal ist, ob ich mit denen oder Ryanair fliege.

Da liegst du völlig daneben.

Für Lieschen Müller mag das Service-Konzept der entscheidende Unterschied zwischen LH und FR sein (oder eben deiner Meinung nach auch nicht).

Ist es aber nicht.

Der wichtigere Unterschied, sowohl von den Produktionskosten aus Airline-Sicht, als auch für MEIN persönliches Service-Gefühl, ist der Unterschied zwischen dem Hub-Konzept; bzw. Point-to-Point als Gegensatz.

Ich erfreue mich daran, dass ich mit LH-group zu den meisten Zielen in Europa von Hamburg aus mindestens 3x täglich fliegen kann: morgens, mittags abends - oft noch mehr. Und wenn nötig, sogar nach den meisten Zielen morgens hin und abends zurück.

Für Lieschen Müller und vanheslig mag das nichts ausmachen, aber der Flugplan von FR ist aus meiner Sicht nur Altpapier wert. Da spielt ein Brötchen als Bordverpflegung mehr oder weniger keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: trichter und Anonyma

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Ich sage nur, dass ich die Überzeugung teile, dass es sehr viele Eco Kunden gibt, die den Mehrwert an Service, mit Sicherheit bereit sind zu zahlen.
Und genau dieser Gruppe will LH und andere Airlines ja auch die Möglichkeit dazu geben, durch Buchung von kostenpflichtigen Zusatzleistungen einzeln (besserer Sitzplatz, Mahlzeiten, Internet on Board, Loungezugang) oder pauschal (durch Buchung einer höheren Reiseklasse). Die Frage ist nicht, ob mehr oder weniger Service, die Frage ist, sind diese Dinge im Preis enthalten oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ja aber wenn du das schreibst widersprichst du dir doch. Wenn es noch sehr viele Leute wie dich gibt, die mehrmals irgendwo hinfliegen wollen, dann ist es doch richtig, was ich sagte, dass man nicht immer wegen des Preises einen Flug antritt. Also liege ich doch richtig, dass es für die LH sinnvoll ist, wenn sie eher versucht über Innovation und Service zu punkten, als mit dem Preis. Oder was denkst du, was das Angebot von vielen Flügen ist? Das ist doch eine Dienstleistung und somit auch ein Extrabenefit gegen Billigcarrier wie Ryanair. Somit ist es doch genau das, was ich sage. LH muss sich von den Billigairlinern abgrenzen und das geht nicht über den Preis.
Man muss sich nur vorstellen, was bei LH los wäre, wenn Ryanair plötzlich innerdeutsch mehrmals täglich fliegen würde, was natürlich derzeit wegen Regulierung etc. nicht so einfach ist. Aber das wäre sicherlich der Supergau für LH, da viele AG bei Flügen innerdeutsch nur auf den Preis achten und die, die flexible Flugzeiten brauchen sind in der Überzahl AN, die beruflich diese Flexibilität brauchen.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Und genau dieser Gruppe will LH und andere Airlines ja auch die Möglichkeit dazu geben, durch Buchung von kostenpflichtigen Zusatzleistungen einzeln (besserer Sitzplatz, Mahlzeiten, Internet on Board, Loungezugang) oder pauschal (durch Buchung einer höheren Reiseklasse). Die Frage ist nicht, ob mehr oder weniger Service, die Frage ist, sind diese Dinge im Preis enthalten oder nicht.

Da gebe ich dir Recht. Aber genau hier sehe ich kein Konzept. Wenn ich nur an die immer geringeren Benefits vom M&M Programm denke, wird mir einfach schlecht.
Und es ist auch schwer einem Kunden vermittelbar, wenn der gleiche Flug in Eco doppelt so teuer ist und er dafür dann an Bord einen Kaffee und eine Stulle bekommt. Sorry solche Preisgestaltungen sind für mich Verarsche am Kunden. Hier muss es doch eine sinnvolle Preisgestaltung geben, die den Kunden dazu bringt die AddOns zu buchen, statt dann immer auf den günstiges Flug zurückzugreifen.
Nochmal derzeit unterscheidet sich das Flugerlebnis in der Eco der LH innerdeutsch und europäisch null von Eurowings, Ryanair, Niki und Co. Warum soll ich dann mit LH fliegen? Ich rede jetzt nicht von den AN, die beruflich flexible Abflugzeiten brauchen.
Bestes Beispiel. Ich bin letztens nach Wien geflogen. Da ich Senator Status habe, schaue ich immer erst LH. Der Flug hätte mich dort knapp 350 Euro gekostet, ohne Gepäck Im Eco Light Tarif. An Bord kein Wifi, kein Entertainment, nix.
Der gleiche Flug mit Niki, hier war schon ein Koffer inkludiert hat 219 Euro gekostet. Gleiches Produkt, gleicher Service, aber zusätzlich Koffer. Hätte ich bei LH den Koffer dazugebucht, wäre der Flug bei 390 Euro rum.
Ganz ehrlich, welchen Grund sollte ich haben LH zu buchen? Wenn es wenigstens Wifi geben würde, Entertainment, Zeitschriften, gutes Essen oder andere Annehmlichkeiten, wie bessere Sitze oder mehr Sitzabstand und was weiß ich noch, dann könnte ich mir den Preis schön reden, aber so?
Und genau das ist das Problem der LH und auch, was hier einige nicht verstehen wollen. Wenn LH glaubt, die gleiche Servicewüste deutlich teurer anbieten zu müssen, können sie doch nur verlieren. Der Preis muss sich immer in Qualität und Leistung widerspiegeln, tut sie bei der LH aber derzeit weder in der Eco noch in der C, die mit die übelste ist, die es derzeit auf dem Markt gibt (nur aktuelle C bewertet natürlich). Das einzige wo LH noch wirklich gut ist, ist ihr F Produkt.
Meines Erachtens nach ruht sich die LH auf ihren alten Lorbeeren aus und ihrem Wettbewerbsvorteil, den sie in Deutschland noch geniesst. Bei vollem Wettbewerb in De, würde es nich lange dauern, da würden Ryanair und Co vor allem den innerdeutschen Flugmarkt beherrschen.
 
  • Like
Reaktionen: t.tobsen

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Und genau dieser Gruppe will LH und andere Airlines ja auch die Möglichkeit dazu geben, durch Buchung von kostenpflichtigen Zusatzleistungen einzeln (besserer Sitzplatz, Mahlzeiten, Internet on Board, Loungezugang) oder pauschal (durch Buchung einer höheren Reiseklasse). Die Frage ist nicht, ob mehr oder weniger Service, die Frage ist, sind diese Dinge im Preis enthalten oder nicht.

Na ja,teilweise bietet LH das aber gar nicht mehr an. Innereuropäisch fliegt doch immer mehr EW, und das auf den meisten Strecken ohne BEST. Ähnlich SN, die dieses Jahr auf einigen der saisonalen Verbindungen gar keine Business Class mehr anbieten. D.h. selbst wenn Du bereit wärst, für mehr Service und Komfort zu zahlen, bietet die LH-Gruppe Dir das auf vielen Strecken nicht mehr. Da frage ich mich z.T. schon auch, ob das der richtige Weg ist.

Wohingegen ich das Konzept eines billigen Grundpreises plus die Möglichkeit, die Zusatzleistungen, die ich wirklich will/brauche, dazubuchen zu können, nicht grundsätzlich schlecht finde. Auch wenn es ursprünglich von den Billigfliegern stammt (nicht alles, was die eingeführt haben, ist schlecht).

Hat aber mit dem ursprünglichen Vorwurf, LH gefährde durch ihre Sparpolitik die Sicherheit oder das Catering würde dadurch leiden, dass in Deutschland Stellen abgebaut werden, nicht mehr viel zu tun…
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.474
5.491
LEJ
LH muss sich von den Billigairlinern abgrenzen und das geht nicht über den Preis.
Der Preis ist aber halt DAS Argument bei vielen Reisenden.

Man muss sich nur vorstellen, was bei LH los wäre, wenn Ryanair plötzlich innerdeutsch mehrmals täglich fliegen würde
Gabs ja schon einmal, war auch verdammt günstig.
unbenanntkasr0.png
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Das selbe Klischee wird durch ständiges Wiederholen nicht richtiger: Einige Kunden sind durchaus bereit, für ein besseres Produkt mehr Service zu zahlen. Ein LH-A380 hat 509 Sitze, davon 371 in Y. Die restlichen Paxe, also mehr als 27%, sind ja offensichtlich bereit, für Qualität und Service mehr zu zahlen.
...von denen wie viele Selbstzahler sind? Der Großteil der tollen Businesskasper hat privat dann plötzlich nicht mehr ausreichend Finanzmittel um vorne zu sitzen - aber selbstverständlich während der Dienstreise einen auf überwichtig machen. (y)

LH hat übrigens sogar den aktiven Wunsch der Y-Flieger nach mehr Qualität und Service aufgenommen und über 10% Y+-Sitze eingeführt. Hier übrigens ein Beispiel für Innovation, egal ob man persönlich nun die Y+ mag oder nicht.
Nachdem BR diese Idee bereits Ende 1992 (!!!) hatte.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Welche Steuergelder?

Der Rundfunkbeitrag. Laeuft zwar als Gebuehr, ist in meinen Augen aber eine Steuer, da er voraussetzungslos und ohne Gegenleistung erbracht wird.

Ja, ich weiss, die Gerichte sehen das anders - letztlich ist es aber egal wie das Kind heisst, es ist halt eine verpflichtende Abgabe. Ob "Steuer" oder "Gebuehr" ist an der Stelle Semantik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Der Preis ist aber halt DAS Argument bei vielen Reisenden.


Gabs ja schon einmal, war auch verdammt günstig.
unbenanntkasr0.png

Stimmt! Ich erinnere mich noch an Flüge nach Hamburg, die aber eigentlich Lübeck waren, da Ryanair damals nur die kleinen Flughäfen anflogen. Daher war es damals für viel Paxe auch uninteressant. Interessant wird das Beispiel, wenn Ryanair die großen Flughäfen ansteuert.
Aber das ist jetzt Offtopic. Hier geht es ja um die Sicherheit beim Fliegen.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Aber das ist jetzt Offtopic. Hier geht es ja um die Sicherheit beim Fliegen.

Dafür, dass es um die Sicherheit gehen soll, jammerst du ganz schön über die Produktqualität aus Kundensicht. Es bleiben mir nur ein paar Fragen offen:
Wie soll LH die Preise senken oder genug finanzielle Mittel für Investitionen frei bekommen?
Dein Beispiel Flug nach VIE: Wie sah bei LH und HG die Buchungslage aus? Waren die Flugzeiten identisch/vergleichbar?
Bist du im Besitz von Aktien?

Das andere Airlines auch sicher können, sieht man an Qantas. Auch wenn diese Verluste in Form von Menschenleben und Flugzeugen zu verzeichnen haben, laut Wiki war der letzte tödliche Unfall/Zwischenfall 1951. Wo lassen die ihre Flieger warten? In Hamburg?

Die GEZ hätte ich gern als Pay-Per-Use System, dann würde ich nämlich nix mehr bezahlen müssen. Und so wirklich komplette staatliche Unabhängigkeit kann ich mir nicht vorstellen, wenn letztlich dieser die Möglichkeit hat, am System/Modell etwas zu ändern...
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Der Rundfunkbeitrag. Laeuft zwar als Gebuehr, ist in meinen Augen aber eine Steuer, da er voraussetzungslos und ohne Gegenleistung erbracht wird.

Ja, ich weiss, die Gerichte sehen das anders - letztlich ist es aber egal wie das Kind heisst, es ist halt eine verpflichtende Abgabe. Ob "Steuer" oder "Gebuehr" ist an der Stelle Semantik.

Kann keine Steuer sein da zweckgebunden.

Sollte auch künftig nicht über Steuern gehen, so dass die Politik nicht noch zusätzlichen Einfluss bekommt.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
...von denen wie viele Selbstzahler sind? Der Großteil der tollen Businesskasper hat privat dann plötzlich nicht mehr ausreichend Finanzmittel um vorne zu sitzen - aber selbstverständlich während der Dienstreise einen auf überwichtig machen. (y)


Nachdem BR diese Idee bereits Ende 1992 (!!!) hatte.

Das geht auch anders, ich kenne einige im Bekanntenkreis die beruflich in Europa Y fliegen müssen, Privat dann jedoch immer C buchen.


LH hat einfach den Vorteil der Nonstop Flüge und dem perfekten Angebot für HON's ab FRA. Ich bin jetzt das erste Mal EY First Apartment geflogen, vom Hard Product um Welten besser als LH F (und EY für den Seppl) jedoch am Boden selbst bei Abflug in AUH eine mittlere Katastrophe. Daher lieber LH Nonstop als ME3, wobei für OZ EY nun ganz oben auf der Liste steht
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Kann keine Steuer sein da zweckgebunden.
Sollte auch künftig nicht über Steuern gehen, so dass die Politik nicht noch zusätzlichen Einfluss bekommt.
Lirumlarum. Dann nenn es Zwangsabgabe.
Hat aber eigentlich alles nichts mit dem Threadthema zu tun. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Der Rundfunkbeitrag. Laeuft zwar als Gebuehr, ist in meinen Augen aber eine Steuer, da er voraussetzungslos und ohne Gegenleistung erbracht wird.
Ich bin kein Freund dieser Zwangsgebühr.
Aber keine Gegenleistung?
Zumindest kriegt man ein sehbares Programm.
Von den privaten kann ich das für mich nicht behaupten.
Ich habe seit Jahren überhaupt kein privates Fernsehen mehr gesehen.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ich bin kein Freund dieser Zwangsgebühr.
Seit der letzten Änderungsrunde ist es ja auch ein Beitrag...

Ich habe seit Jahren überhaupt kein privates Fernsehen mehr gesehen.
Und manch einer, so wie meiner einer, schaut kein öffentlich rechtliches Fernsehen. Wozu auch? Läuft eh nix, was mich interessiert. So ist es anderswo auch, es gibt für jeden ein passendes Angebot. Problem hier ist: ich werde gezwungen für etwas zu zahlen, was ich nicht nutze.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Das geht auch anders, ich kenne einige im Bekanntenkreis die beruflich in Europa Y fliegen müssen, Privat dann jedoch immer C buchen.
Ich gehöre auch in diese Kategorie, beruflich fliege ich innereuropäisch Y, privat zumindest auf längeren Europastrecken meistens C…

Und wenn ich mir das Publikum in der Kont C so ansehe, dann schätze ich den Anteil an Urlaubern / Privatreisenden für nicht so gering. Selbst auf irgendwelchen Touristenstrecken habe ich schon 4-5 Reihen Biz erlebt (am Wochenende und zu Zeiten, wo das auch keine Langstrecken-Anschlusspaxe sind). Wie viele davon full flex-Biz gebucht haben, oder nicht eher irgendwelche Saver-Tarife, Upsells etc. sei mal dahingestellt -zeigt aber zumindest, dass es durchaus Kunden gibt, die nicht nur möglichst billig buchen.

LH hat einfach den Vorteil der Nonstop Flüge und dem perfekten Angebot für HON's ab FRA. Ich bin jetzt das erste Mal EY First Apartment geflogen, vom Hard Product um Welten besser als LH F (und EY für den Seppl) jedoch am Boden selbst bei Abflug in AUH eine mittlere Katastrophe. Daher lieber LH Nonstop als ME3, wobei für OZ EY nun ganz oben auf der Liste steht
Ich sehe es hier so ähnlich wie Wuff. Für mich hat die LH-Gruppe den Vorteil, dass ich auch außerhalb der Rennstrecken meist ein paar Verbindungen pro Tag habe, und nicht bestenfalls pro Woche wie bei den ganzen Billigfliegern. Und das gilt nicht nur für berufliche Flüge. Auch privat nützt es mir für die Wochenend-Reise nichts, wenn der Billig-/P2P-Flieger zwar nonstop fliegt, aber entweder Freitag um 16.00 Uhr (da arbeite ich noch…) oder Sonntag um 06.30 Uhr.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Und wenn ich mir das Publikum in der Kont C so ansehe, dann schätze ich den Anteil an Urlaubern / Privatreisenden für nicht so gering. Selbst auf irgendwelchen Touristenstrecken habe ich schon 4-5 Reihen Biz erlebt

Bei meinem Flug im Juni MUC-PMI-FRA mit LH waren jeweils 10-12 Reihen C - voll gebucht. Inklusive jeweils Familien mit geschätzt insgesamt 10 Kids.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Bei meinem Flug im Juni MUC-PMI-FRA mit LH waren jeweils 10-12 Reihen C - voll gebucht. Inklusive jeweils Familien mit geschätzt insgesamt 10 Kids.

Wundert mich nicht, denn die um den Durchschnittslohn fliegen entweder Klassisch Charter im Rahmen einer Pauschalreise oder Low Cost.

LH wird dann von den Finca Besitzern verwendet

Flyglobal
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Bei vollem Wettbewerb in De, würde es nich lange dauern, da würden Ryanair und Co vor allem den innerdeutschen Flugmarkt beherrschen.

Du hast inzwischen offenbar vergessen , daß du hier vorher den Untergang der LH wegen unzureichender Sicherheitslage prophezeit hast . Dann müßten also die Reisenden die Firma ryanair als passende Alternative geortet haben , zweifellos ein äußerst lustiger Gedanke .

Zwecks Meldung beim Luftfahrtbundesamt fordere ich dich im Sinne der Flugsicherheit auf , alle Vorfälle zu benennen von den du nicht wissen möchtest ob die LH sie unter den Teppich kehrt .

Für deine These spricht allerdings , daß täglich weltweit reihenweise Flugapparate aller Art vom Himmel stürzen weil die nicht bei Höchstlohnniveau von der LH Technik gewartet wurden . Da ist schon was dran .
 
  • Like
Reaktionen: 747830 und tcswede

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Zwecks Meldung beim Luftfahrtbundesamt fordere ich dich im Sinne der Flugsicherheit auf , alle Vorfälle zu benennen von den du nicht wissen möchtest ob die LH sie unter den Teppich kehrt .

Darüber kann ich doch nur lachen! Was solche behördlichen Überprüfungen wirklich wert sind, wissen wir doch alle seit dem Dieselskandal. Da haben die Autokonzerne die Behörden jahrelang auch verarscht, ohne dass sie es bemerkt haben und wenn, haben die keinen Mut gehabt, sich gegen die mächtige Lobby zu stellen.
Denkt ihr im ernst, dass die Luftfahrt so sauber ist? In jedem Konzern wird getrickst.