Und genau dieser Gruppe will LH und andere Airlines ja auch die Möglichkeit dazu geben, durch Buchung von kostenpflichtigen Zusatzleistungen einzeln (besserer Sitzplatz, Mahlzeiten, Internet on Board, Loungezugang) oder pauschal (durch Buchung einer höheren Reiseklasse). Die Frage ist nicht, ob mehr oder weniger Service, die Frage ist, sind diese Dinge im Preis enthalten oder nicht.
Da gebe ich dir Recht. Aber genau hier sehe ich kein Konzept. Wenn ich nur an die immer geringeren Benefits vom M&M Programm denke, wird mir einfach schlecht.
Und es ist auch schwer einem Kunden vermittelbar, wenn der gleiche Flug in Eco doppelt so teuer ist und er dafür dann an Bord einen Kaffee und eine Stulle bekommt. Sorry solche Preisgestaltungen sind für mich Verarsche am Kunden. Hier muss es doch eine sinnvolle Preisgestaltung geben, die den Kunden dazu bringt die AddOns zu buchen, statt dann immer auf den günstiges Flug zurückzugreifen.
Nochmal derzeit unterscheidet sich das Flugerlebnis in der Eco der LH innerdeutsch und europäisch null von Eurowings, Ryanair, Niki und Co. Warum soll ich dann mit LH fliegen? Ich rede jetzt nicht von den AN, die beruflich flexible Abflugzeiten brauchen.
Bestes Beispiel. Ich bin letztens nach Wien geflogen. Da ich Senator Status habe, schaue ich immer erst LH. Der Flug hätte mich dort knapp 350 Euro gekostet, ohne Gepäck Im Eco Light Tarif. An Bord kein Wifi, kein Entertainment, nix.
Der gleiche Flug mit Niki, hier war schon ein Koffer inkludiert hat 219 Euro gekostet. Gleiches Produkt, gleicher Service, aber zusätzlich Koffer. Hätte ich bei LH den Koffer dazugebucht, wäre der Flug bei 390 Euro rum.
Ganz ehrlich, welchen Grund sollte ich haben LH zu buchen? Wenn es wenigstens Wifi geben würde, Entertainment, Zeitschriften, gutes Essen oder andere Annehmlichkeiten, wie bessere Sitze oder mehr Sitzabstand und was weiß ich noch, dann könnte ich mir den Preis schön reden, aber so?
Und genau das ist das Problem der LH und auch, was hier einige nicht verstehen wollen. Wenn LH glaubt, die gleiche Servicewüste deutlich teurer anbieten zu müssen, können sie doch nur verlieren. Der Preis muss sich immer in Qualität und Leistung widerspiegeln, tut sie bei der LH aber derzeit weder in der Eco noch in der C, die mit die übelste ist, die es derzeit auf dem Markt gibt (nur aktuelle C bewertet natürlich). Das einzige wo LH noch wirklich gut ist, ist ihr F Produkt.
Meines Erachtens nach ruht sich die LH auf ihren alten Lorbeeren aus und ihrem Wettbewerbsvorteil, den sie in Deutschland noch geniesst. Bei vollem Wettbewerb in De, würde es nich lange dauern, da würden Ryanair und Co vor allem den innerdeutschen Flugmarkt beherrschen.