Warum mein subjektives Gefühl, dass LH immer schlechter wird und langsam...

ANZEIGE

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
ANZEIGE
Dass hier einige das LBA (Luftfahrt Bundesamt) über den Klee loben, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich möchte niemanden daran erinnern, dass das LBA immer wieder in der Kritik steht, zu letzt gerügt durch die EU-Kommission wegen des German Wings Abschlusses (einfach mal googeln).
Außerdem weiß jeder, dass das LBA dem BMVI untersteht. Das in meiner Meinung inkompetenteste Ministerium, was es gibt. Ich sage nur Matthias Wissmann, der eigentlich dafür zuständig war, dass er die Automobilbranche unter die Lupe nehmen sollte und die Bürger vor Manipulation und Missbrauch durch die Automobilbranche schützen sollte. Und wo arbeitet besagter Minister jetzt?
Er ist Präsident des Automobilverbandes. Ich würde ja darüber laut loslachen, wenn das nicht einfach nur ein Beweis dafür wäre, wie eng die Lobby der Automobilbranche und auch der Luftfahrt mit den Politikern dieser Behörde verwoben ist.
Und solchen Leuten soll ich vertrauen?
Der neue Alexander Dobrindt ist da keinen Deut besser. In meinen Augen der zweitschlechteste Politiker Deutschlands, nach Stammtisch Proll und ich kriech dem Putin in den Arsch Seehofer. Allein diese PKW-Maut, die Dobrindt auf Teufel komm raus durchboxt, zeigt wie kompetent die Behörde ist.
Aber was sich Dobrindt und sein Ministerium in der Dieselaffäre geleistet haben, toppt alles und zeigt, dass ich Behörden wie das LBA null ernst nehme. Einen Persilschein wie hier manche diesem Ministerium austeilen, bekommen sie von mir nicht. Dafür habe ich weder eine rosa rote Brille auf, bin ich auch nicht abhängig von der Luftfahrt und es würde auch meinem Intellekt widersprechen, sobald ich höre, dass eine Behörde das geprüft hat, alles abzunicken.
Statt immer wieder auf die Presse zu schimpfen, sollte man mal in den Vorstandsetagen aufräumen. Ich glaube, da würde jede Menge Dreck zu Tage gefördert. Nirgends ist die Gier auf Kosten der Kunden (und oftmals der Sicherheit) höher, als in Großkonzernen.
 
  • Like
Reaktionen: DariusTR

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Dass hier einige das LBA (Luftfahrt Bundesamt) über den Klee loben, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich möchte niemanden daran erinnern, dass das LBA immer wieder in der Kritik steht, zu letzt gerügt durch die EU-Kommission wegen des German Wings Abschlusses (einfach mal googeln).
Außerdem weiß jeder, dass das LBA dem BMVI untersteht. Das in meiner Meinung inkompetenteste Ministerium, was es gibt. Ich sage nur Matthias Wissmann, der eigentlich dafür zuständig war, dass er die Automobilbranche unter die Lupe nehmen sollte und die Bürger vor Manipulation und Missbrauch durch die Automobilbranche schützen sollte. Und wo arbeitet besagter Minister jetzt?
Er ist Präsident des Automobilverbandes. Ich würde ja darüber laut loslachen, wenn das nicht einfach nur ein Beweis dafür wäre, wie eng die Lobby der Automobilbranche und auch der Luftfahrt mit den Politikern dieser Behörde verwoben ist.
Und solchen Leuten soll ich vertrauen?
Der neue Alexander Dobrindt ist da keinen Deut besser. In meinen Augen der zweitschlechteste Politiker Deutschlands, nach Stammtisch Proll und ich kriech dem Putin in den Arsch Seehofer. Allein diese PKW-Maut, die Dobrindt auf Teufel komm raus durchboxt, zeigt wie kompetent die Behörde ist.
Aber was sich Dobrindt und sein Ministerium in der Dieselaffäre geleistet haben, toppt alles und zeigt, dass ich Behörden wie das LBA null ernst nehme. Einen Persilschein wie hier manche diesem Ministerium austeilen, bekommen sie von mir nicht. Dafür habe ich weder eine rosa rote Brille auf, bin ich auch nicht abhängig von der Luftfahrt und es würde auch meinem Intellekt widersprechen, sobald ich höre, dass eine Behörde das geprüft hat, alles abzunicken.
Statt immer wieder auf die Presse zu schimpfen, sollte man mal in den Vorstandsetagen aufräumen. Ich glaube, da würde jede Menge Dreck zu Tage gefördert. Nirgends ist die Gier auf Kosten der Kunden (und oftmals der Sicherheit) höher, als in Großkonzernen.

Blablabla - du bist ein toller Hecht und hast als einziger den Durchblick und alle anderen - hier insbesondere das LBA und die Ministerien sind alle Dorftrottel, die dich verarschen wollen.

Mal abgesehen von deiner arroganten Art, ganze Heerscharen von Mitarbeitern pauschal zu verunglimpfen hast du offensichtlich leichte Paranoia.

Man kann sich dem Thread-Thema übrigens auch sachlich nähern ;)
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Dass hier einige das LBA (Luftfahrt Bundesamt) über den Klee loben, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich möchte niemanden daran erinnern, dass das LBA immer wieder in der Kritik steht, zu letzt gerügt durch die EU-Kommission wegen des German Wings Abschlusses (einfach mal googeln).
Außerdem weiß jeder, dass das LBA dem BMVI untersteht. Das in meiner Meinung inkompetenteste Ministerium, was es gibt. Ich sage nur Matthias Wissmann, der eigentlich dafür zuständig war, dass er die Automobilbranche unter die Lupe nehmen sollte und die Bürger vor Manipulation und Missbrauch durch die Automobilbranche schützen sollte. Und wo arbeitet besagter Minister jetzt?
Er ist Präsident des Automobilverbandes. Ich würde ja darüber laut loslachen, wenn das nicht einfach nur ein Beweis dafür wäre, wie eng die Lobby der Automobilbranche und auch der Luftfahrt mit den Politikern dieser Behörde verwoben ist.
Und solchen Leuten soll ich vertrauen?
Der neue Alexander Dobrindt ist da keinen Deut besser. In meinen Augen der zweitschlechteste Politiker Deutschlands, nach Stammtisch Proll und ich kriech dem Putin in den Arsch Seehofer. Allein diese PKW-Maut, die Dobrindt auf Teufel komm raus durchboxt, zeigt wie kompetent die Behörde ist.
Aber was sich Dobrindt und sein Ministerium in der Dieselaffäre geleistet haben, toppt alles und zeigt, dass ich Behörden wie das LBA null ernst nehme. Einen Persilschein wie hier manche diesem Ministerium austeilen, bekommen sie von mir nicht. Dafür habe ich weder eine rosa rote Brille auf, bin ich auch nicht abhängig von der Luftfahrt und es würde auch meinem Intellekt widersprechen, sobald ich höre, dass eine Behörde das geprüft hat, alles abzunicken.
Statt immer wieder auf die Presse zu schimpfen, sollte man mal in den Vorstandsetagen aufräumen. Ich glaube, da würde jede Menge Dreck zu Tage gefördert. Nirgends ist die Gier auf Kosten der Kunden (und oftmals der Sicherheit) höher, als in Großkonzernen.

Ich lach mich jedesmal schlapp, wenn ich deine Statements hier lese. Genauso schreibt jemand, der von sich behauptet, "jahrelange im Management tätig" gewesen zu sein. Im Management des örtlchen Rassehundevereins? Wesentlich mehr kann es nicht gewesen sein. Ich vermute hinter dir den Schreiberling einer kleinen Regionalzeitung. Sorry. Ein Mietmaul halt.
Zum ZDF-Bericht. Anhand eines Beispiels auf Grundlegendes zu schließen ist unseriös. Zumal nicht gesagt wurde, was die vielen Fehler tatsächlich waren. Ich hatte auch das Gefühl, das Bestätigung für eine vorher feststehende These gesucht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: 747830

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ich lach mich jedesmal schlapp, wenn ich deine Statements hier lese. Genauso schreibt jemand, der von sich behauptet, "jahrelange im Management tätig" gewesen zu sein. Im Management des örtlchen Rassehundevereins? Wesentlich mehr kann es nicht gewesen sein. Ich vermute hinter dir den Schreiberling einer kleinen Regionalzeitung. Sorry. Ein Mietmaul halt.
Zum ZDF-Bericht. Anhand eines Beispiels auf Grundlegendes zu schließen ist unseriös. Zumal nicht gesagt wurde, was die vielen Fehler tatsächlich waren. Ich hatte auch das Gefühl, das Bestätigung für eine vorher feststehende These gesucht wurde.

Das sagt ja viel über deinen Charakter aus, wenn du aus meinen Texten etwas über mich schließt. Ich arbeite nicht für die Presse und ich habe es auch nicht nötig Dinge zu behaupten, die nicht auf mich zutreffen. Aber du bist sicherlich jemand, der gleich zu allem eine Meinung hat und diese dann auch für immer behält. Ich denke mal der Typ: Beamter, dessen Weitblick nicht weiter als seinen Bauch reicht, wobei sicherlich der Bauch recht umfangreich ist, was deiner Wortwahl und deinem Niveau entsprechen dürfte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Blablabla - du bist ein toller Hecht und hast als einziger den Durchblick und alle anderen - hier insbesondere das LBA und die Ministerien sind alle Dorftrottel, die dich verarschen wollen.

Mal abgesehen von deiner arroganten Art, ganze Heerscharen von Mitarbeitern pauschal zu verunglimpfen hast du offensichtlich leichte Paranoia.

Man kann sich dem Thread-Thema übrigens auch sachlich nähern ;)

Du hast mich wirklich durchschaut, dafür kriegst du einen besonders langen Applaus :resp:
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
ATH-Australien (mit großer griechischer Expat-Gemeinde) für ein paar hundert Euro oder so...

...mittlerweile wurden allerdings die Flugzeiten des ATH-Umlaufes umgestellt. ATH-SIN-OOL/MEL/SYD ist jetzt nur noch mit weit über 20h Transit in SIN buchbar, ATH-SIN-PER hat 11h Transit. MEL-SID-ATH mit 9:50h bzw. SYD/OOL-SIN-ATH mit 11-12h Transit ist ähnlich übel geworden.

PER-ATH ist aufgrund der Unterschreitung der MCT sogar gar nicht mehr buchbar.

Scoot befördert auf der Route seit der Umstellung der Flugzeiten mittlerweile fast nur noch P2P-Verkehr.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

flugfritz1

Reguläres Mitglied
20.04.2017
45
1
Ich finde den Artikel von der Hessenschau sowie den ZDF Bericht jedenfalls sehr interessant. Ob es der Vermutung von HR und ZDF entspricht :confused:

Ziehe trotzdem Flüge mit der LH Gruppe jedenfalls anderen Airlines vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Es gebe eine ganze Reihe von Geschichten von Fehlern und nicht beseitigten Defekten bei Flugzeugen, so Wahl, "die aus ausländischen Werften kamen". Derartige Vorfälle nach Wartungen an deutschen Standorten gebe es eigentlich nicht.

Hmm... sämtliche C/D checks für alles ausser den A380 der LH finden ausserhalb von D statt. :doh:
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und cacaking

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Die Idee das nur deutsche Techniker sorgfältig arbeiten und alle anderen schummeln/faul/nachlässig sind ist der Knaller.
1) Hast du technisch irgendwas mit Flugzeugen oder teilen zu tun...[ ] Ja oder [ ] Nein?
2) Hast du technisch mal den Vergleich zwischen einem Deutschen Techniker/Mechaniker und dem eines Technikers anderer nationalität in dessen Heimatland gesehen und verstanden....[ ] Ja oder [ ] Nein?

Da du auf jeden Falle beide Fragen mit NEIN beantworten wirst frage ich mich ernsthaft woher diese Weiheit den stammt. Ebenso frage ich mich warum der Kollege GoldenEye mal wieder die Rassimuss Keule wieder auspackt...Liebe Mitvoristen. Geht einfach mal in ein Land eurer Wahl (gerne auch Amerika) eignet euch mal die GRUNDLEGENDEN technischen Kentnisse an (das geht ziemlich fix) und schaut euch dann mal an wie a) repariert oder b) hergestellt wird da rennst du nur noch schreiend davon. Ich habe mehrere Kunden in der Luftfahrtindustrie aus Europa. Da macht z.B. einer sein Jointventure mit einem Asiatischen "Teilebauer" mal eben zu. Weil eben die Qualität nicht stimmt. Trotz ständiger Anwesenheit einer ganzen Kompaniestärke von Technikern vor Ort. Manch einer lernt es eben nicht. Man kann niemanden von der Strasse nehmen ihn wo hinstellen und sagen "das da rein" und schon kann der das.

Und nur mal so als Tip (ja es gibt auch "dumme" Deutsche so ist es nicht)...aber schau dir nur mal zum Spass den türkischen TÜV und die Reaktionen (auch die der Werkstätten) an wen man sie mit der rassistischen, deutschen Grundlichkeit konfrontiert: https://www.youtube.com/results?search_query=tüv+türk Und da glaubst du das es bei Flugzeugteilen anders aussieht? Wen du wissen würdest mit wieviel Promille ab 12 Uhr die Jungs in Toulouse die Teile zusammennageln (und wie hoch die inoffizielle Nacharbeitsquote ist) willst du keinen Flieger mehr besteigen.

Fazit: Es ist in der Tat ein Unterschied ob eben ein Techniker mit 3,5 Jahren Ausbildung und X Jahre Weiterbildung an einem Teil rumbastelt oder ein angelernter Maurer. Das dieser natürlich auch mal "blöd" sein kann steht ausser Frage. Aber er bringt schon DEUTLICHST mehr Wissen mit als andere Leute in anderen Ländern.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Fazit: Es ist in der Tat ein Unterschied ob eben ein Techniker mit 3,5 Jahren Ausbildung und X Jahre Weiterbildung an einem Teil rumbastelt oder ein angelernter Maurer. Das dieser natürlich auch mal "blöd" sein kann steht ausser Frage. Aber er bringt schon DEUTLICHST mehr Wissen mit als andere Leute in anderen Ländern.

Ja klar, tausende Flugzeuge weltweit (einschliesslich vieler deutscher) werden also alle von "angelernten Maurern" gewartet und repariert, ja die meisten davon wahrscheinlich sogar urspruenglich schon von solchen gebaut ... :doh: Am besten Du setzt Dich in einen von einem gut ausgebildeten deutschen Maurer gebauten, bombensicheren Keller, alles andere ist viel zu gefaehrlich ...
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
1) Hast du technisch irgendwas mit Flugzeugen oder teilen zu tun...[ ] Ja oder [ ] Nein?
2) Hast du technisch mal den Vergleich zwischen einem Deutschen Techniker/Mechaniker und dem eines Technikers anderer nationalität in dessen Heimatland gesehen und verstanden....[ ] Ja oder [ ] Nein?

Da du auf jeden Falle beide Fragen mit NEIN beantworten wirst frage ich mich ernsthaft woher diese Weiheit den stammt. Ebenso frage ich mich warum der Kollege GoldenEye mal wieder die Rassimuss Keule wieder auspackt...Liebe Mitvoristen. Geht einfach mal in ein Land eurer Wahl (gerne auch Amerika) eignet euch mal die GRUNDLEGENDEN technischen Kentnisse an (das geht ziemlich fix) und schaut euch dann mal an wie a) repariert oder b) hergestellt wird da rennst du nur noch schreiend davon. Ich habe mehrere Kunden in der Luftfahrtindustrie aus Europa. Da macht z.B. einer sein Jointventure mit einem Asiatischen "Teilebauer" mal eben zu. Weil eben die Qualität nicht stimmt. Trotz ständiger Anwesenheit einer ganzen Kompaniestärke von Technikern vor Ort. Manch einer lernt es eben nicht. Man kann niemanden von der Strasse nehmen ihn wo hinstellen und sagen "das da rein" und schon kann der das.

Und nur mal so als Tip (ja es gibt auch "dumme" Deutsche so ist es nicht)...aber schau dir nur mal zum Spass den türkischen TÜV und die Reaktionen (auch die der Werkstätten) an wen man sie mit der rassistischen, deutschen Grundlichkeit konfrontiert: https://www.youtube.com/results?search_query=tüv+türk Und da glaubst du das es bei Flugzeugteilen anders aussieht? Wen du wissen würdest mit wieviel Promille ab 12 Uhr die Jungs in Toulouse die Teile zusammennageln (und wie hoch die inoffizielle Nacharbeitsquote ist) willst du keinen Flieger mehr besteigen.

Fazit: Es ist in der Tat ein Unterschied ob eben ein Techniker mit 3,5 Jahren Ausbildung und X Jahre Weiterbildung an einem Teil rumbastelt oder ein angelernter Maurer. Das dieser natürlich auch mal "blöd" sein kann steht ausser Frage. Aber er bringt schon DEUTLICHST mehr Wissen mit als andere Leute in anderen Ländern.

Ich habe des Öfteren mit indonesischen Ingenieuren zu tun. Die schrauben zwar nicht an Flugzeugen rum, aber planen Infrastrukturprojekte und Ingenieurbauwerke. Nach meiner Beobachtung ist die Quote der Vollpfosten dort nicht signifikant größer als in Deutschalnd oder Holland. Und nun?
Ich will nicht die dämliche rechtsradikale Keule rausholen, aber ich halte deine beschriebene Sicht für ziemlich überheblich und zumindest ein wenig borniert.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
1) Hast du technisch irgendwas mit Flugzeugen oder teilen zu tun...[ ] Ja oder [ ] Nein?
2) Hast du technisch mal den Vergleich zwischen einem Deutschen Techniker/Mechaniker und dem eines Technikers anderer nationalität in dessen Heimatland gesehen und verstanden....[ ] Ja oder [ ] Nein?

Da du auf jeden Falle beide Fragen mit NEIN beantworten wirst frage ich mich ernsthaft woher diese Weiheit den stammt. Ebenso frage ich mich warum der Kollege GoldenEye mal wieder die Rassimuss Keule wieder auspackt...Liebe Mitvoristen. Geht einfach mal in ein Land eurer Wahl (gerne auch Amerika) eignet euch mal die GRUNDLEGENDEN technischen Kentnisse an (das geht ziemlich fix) und schaut euch dann mal an wie a) repariert oder b) hergestellt wird da rennst du nur noch schreiend davon. Ich habe mehrere Kunden in der Luftfahrtindustrie aus Europa. Da macht z.B. einer sein Jointventure mit einem Asiatischen "Teilebauer" mal eben zu. Weil eben die Qualität nicht stimmt. Trotz ständiger Anwesenheit einer ganzen Kompaniestärke von Technikern vor Ort. Manch einer lernt es eben nicht. Man kann niemanden von der Strasse nehmen ihn wo hinstellen und sagen "das da rein" und schon kann der das.

Und nur mal so als Tip (ja es gibt auch "dumme" Deutsche so ist es nicht)...aber schau dir nur mal zum Spass den türkischen TÜV und die Reaktionen (auch die der Werkstätten) an wen man sie mit der rassistischen, deutschen Grundlichkeit konfrontiert: https://www.youtube.com/results?search_query=tüv+türk Und da glaubst du das es bei Flugzeugteilen anders aussieht? Wen du wissen würdest mit wieviel Promille ab 12 Uhr die Jungs in Toulouse die Teile zusammennageln (und wie hoch die inoffizielle Nacharbeitsquote ist) willst du keinen Flieger mehr besteigen.

Fazit: Es ist in der Tat ein Unterschied ob eben ein Techniker mit 3,5 Jahren Ausbildung und X Jahre Weiterbildung an einem Teil rumbastelt oder ein angelernter Maurer. Das dieser natürlich auch mal "blöd" sein kann steht ausser Frage. Aber er bringt schon DEUTLICHST mehr Wissen mit als andere Leute in anderen Ländern.

Schnucki, nach der Logik ist alles was in Toulouse, Tiajin, Mobile, Renton und Everett zusammengebaut wurde so ziemlich der letzte Dreck. Und nur Flieger geschraubt in Finkenwerder sind das Non Plus Ultra (y)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ich habe des Öfteren mit indonesischen Ingenieuren zu tun. Die schrauben zwar nicht an Flugzeugen rum, aber planen Infrastrukturprojekte und Ingenieurbauwerke. Nach meiner Beobachtung ist die Quote der Vollpfosten dort nicht signifikant größer als in Deutschalnd oder Holland.

Jajaaaa, die sind ja auch nicht schon ab mittags besoffen wie der gemeine Franzos'.

Ich frage mich ja, wie die das bei Embraer machen - andauernd Party und Fussball, zwischendurch dann mal ein Flugzeug zusammendengeln? Kann doch eigentlich nicht funktionieren.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
zu einer schlechten Airline mutiert, doch richtig lag!
Dieses Gefühl habe ich seit einiger Zeit, dass die LH derzeit eine Fehlentscheidung nach der anderen trifft. Ich sage nur Ausgliederung von Werken auf die Philippinen, um die Kosten zu senken.
Eine ZDF Doku hat das gut dokumentiert. Was glaubt das Management, dass sie durch Kostenreduzierung auf Kosten der Sicherheit ihr Image und Gewinn erhöht? So wird das nie was werden und LH wird irgendwann das gleiche Schicksal wie AB ereilen, wenn man an den falschen Stellen spart, um den Gewinn zu maximieren, sagt mir das nur, dass das Management einfach nichts taugt.
Die einfachste Lösung zur Gewinnmaximierung ist oft die falsche!(n)
Denkt man drüber nach, liebes LH Management.
Und hier der Link zum Beitrag:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-lufthansa-in-turbulenzen-100.html

Ich musste Trip nach Taiwan/China wegen Ohrenentzündung stornieren, Flug Langstrecke war M&M Award, in China domestic 1 Strecke bezahlt mit CZ, Hotels gebucht mit Expedia und Agoda. Nach Storno am 5.12.2017 per Tel bzw. E-Mail im Fall von CZ (bin dort statuslos) passierte Folgendes:

Expedia Geld gutgeschrieben nach 2 Werktagen
Agoda Geld gutgeschrieben nach 2 Werktagen
CZ Geld gutgeschrieben nach 10 Werktagen
LH Meilen nach 4 Werktagen gutgeschrieben, Stornogebühr 50 Euro nach 2 Werktagen belastet. Steuern bis heute nicht gutgeschrieben.

Nach 4 Wochen SEN-HL angerufen und gefragt, wann man es denn einrichten könne, die Steuern gutzuschreiben: „Können nicht helfen, bitte E-Mail an customer.relations@lufthansa.com schreiben“. Am 4.1. geschrieben, bislang keine Antwort.

Ich sage nur ganz neutral, ich finde dieses Verhalten doch sehr bemerkenswert, auch wenn ich 2017 „nur“ 97k Meilen geflogen bin.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
300x250
Als solches natürlich nicht in Ordnung. Aber wenn ich online ein Feedback an LH sende wobei hier ja M&M betroffen ist kriege ich umgehend eine Eingangsbestätigung und am nächsten Tag zumindest eine Mail mit der Vorgangsnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterG und Wuff