was haltet ihr von den Premium Economy Angeboten?

ANZEIGE

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
ANZEIGE
Sagt mal, was haltet ihr von den Premium Economy Angeboten, die man immer öfter sieht? Mehr Beinfreiheit gegen Aufpreis verstehe ich ja. Aber warum das gleich ein paar hundert mehr kosten soll...

Vorab: ich kenne Premium Ecos nur vom Probesitzen. Dies vorausgeschickt, würde ich sagen, daß
- die LH Y+ aufgrund der Fußstützen und der breiteren Sitze einen spürbaren Zugewinn bringt. Meinen Verwandten aus den USA hatte ich empfohlen, mit ihrer 5-köpfigen Familie 2 Y+ und 3 Y-Sitze möglichtst nahe zusammen zu buchen. Sie haben berichtet, daß es sich auf den Y+ - Sitzen durchaus für 2 Stunden schlafen ließ. Die bessere Bewirtung schien keinem das Geld wert.
- die XL-Seats bei AB sind nicht ohne Grund erheblich billiger, verfügen sie doch nur über mehr Beinfreiheit - nicht aber über eine Fußstütze. Hierzu sollte man beachten, daß man (ohne zusätzliches Handgepäck) die Beine auch unter einen normalen Eco-Sitz strecken kann. Um den Vorteil eines XL-Seats zu nutzen, sollte man daher irgend ein entsprechend grosses Handgepäckstück oder etwas Aufblasbares mitnehmen, um die Füße höher legen zu können. Ansonsten würde es mir nicht einmal den relativ geringen Aufpreis (80 Euro oneway?) wert sein.

Disclaimer: lieber verzichte ich auf eine Fernreise pro Jahr, als dass ich sie in Y(+) unternehmen würde.
 
  • Like
Reaktionen: clementine69

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Du erzählst wieder Blödsinn, wie fast immer
Natürlich gibt es einen Unterschied, aber die 15 cm rechtfertigen keine 400+ Euro Aufpreis
Da kann ich mir in Y auch XL oder Exitseats für maximal die Hälfte buchen und habe das gleiche Ergebnis

ich nehme an, Du meinst das als überschrift zu Deinem Beitrag!

Aber sei unbesorgt, die LH braucht Dich dort auch nicht, da nach meinem Eindruck, dies eine der seit langem besten Geschäftsideen der LH war. Die ECO plus war auf meinem Flug gerade wieder "Voll". Nicht durch billige OP-Ups, sondern bereits seit Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: feb

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Ich glaube auch, daß die Y+ ein durchdachtes Konzept mit entsprechender Nachfrage ist, während die zusätzlichen XL-Seats bei AB - nunja: für Plats, die sich C nicht leisten können...
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Ich halte die Premium Eco von LH für ein ziemlich nettes Produkt das in erster Linie auf Geschäftsreisende zielt, deren Reiserichtlinie keine C hergibt (und das ist in meiner Branche fast jede). Ich bin sie letztes Jahr dienstlich einmal geflogen und in 3 Wochen auch wieder. Da finde ich es wunderbar nicht in der normalen Eco zu sitzen. Auf meinen Privatreisen wäre es mir persönlich einen Aufpreis von max. ca 100€ wert. Bei einem Unterschied von 400€ versuche ich lieber entweder gleich irgendwie ein günstiges C Ticket zu kaufen oder Meilen für ein Upgrade zu generieren und einzusetzen.
Bei anderen Airlines wo es nur mehr Sitzabstand gibt bin ich nicht bereit was zu zahlen (bei 1,80).
Zu der Frage ob sich das rentiert gibt es sicherlich keine pauschale Antwort. Selbst bei mir und meinen Flügen ist das von Fall zu Fall eigentlich unterschiedlich. Bisher hab ich noch jede Langstrecke auch in der engsten Y überlebt. Ob das ein Spaß ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Die paar Male die ich Langstrecke in C unterwegs war habe ich genossen und die gehörten dann eben schon zum Urlaub dazu und wurden dann in meinem persönlichen Gefühl nicht nur unter "Anreise" verbucht. Y+ ist sicher immer netter als Y, wie viel einem die Unterschiede wert sind muss jeder selbst wissen. Wenn ich es nicht selber zahlen muss oder der Unterschied sehr gering ist finde ich das Angebot gut und nehme es gerne in Anspruch.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
In der Y+ kann ich nächtens einen Sitznachbarn, wenn dies nicht gerade ein Riese ist, gerade noch übersteigen, ohne diesen zu wecken

Ich bin 1.82 gross.Hatte am Montag Gang Platz in Y+.
Ich wüsste nicht wie da jemand über mich klettern wollte.
Wenn mein Nachbar raus wollte musste ich auch raus.
Für mich liegt der Vorteil in der eigenen Armlehne.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

IrisM

Neues Mitglied
16.02.2016
10
0
Berlin
Mehr Beinfreiheit gegen Aufpreis verstehe ich ja. Aber warum das gleich ein paar hundert mehr kosten soll...


Wie longhaulgiant sagt, auf einem 12 Stunden-Flug können 15 cm mehr Beinfreiheit schon Gold wert sein. Außerdem finde ich den Neigungswinkel des Sitzes wichtig. Dann schafft man es auch vernünftig zu schlafen. Die restilichen Extras sind meiner Meinung nach eher Bauernfänger-Angebote. Priority Boarding ist bspw. totaler Quatsch. Das heißt nur, dass du früher in den Flieger gelassen wirst. Der Vorteil davon ist mir fremd. Ob ich jetzt im Boarding Bereich oder im Flieger sitze ...

@clementine69 Lies dir mal diesen Artikel durch. Hier ist es ausführlich beschrieben: Premium Economy Vergleich – Lohnt sich ein Upgrade?
 
  • Like
Reaktionen: clementine69

clementine69

Neues Mitglied
24.09.2015
11
0
München
Danke für all die Antworten und Anregungen. Hab jetzt ein bisschen mehr Ahnung, was die Vorteile sind. Ich werds mir für meinen nächsten Langstreckenflug tatsächlich überlegen, ob ich mal Premium Eco buche. Lass euch dann wissen, wie es mir gefallen hat :rolleyes:
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com


Wie longhaulgiant sagt, auf einem 12 Stunden-Flug können 15 cm mehr Beinfreiheit schon Gold wert sein. Außerdem finde ich den Neigungswinkel des Sitzes wichtig. Dann schafft man es auch vernünftig zu schlafen. Die restilichen Extras sind meiner Meinung nach eher Bauernfänger-Angebote. Priority Boarding ist bspw. totaler Quatsch. Das heißt nur, dass du früher in den Flieger gelassen wirst. Der Vorteil davon ist mir fremd. Ob ich jetzt im Boarding Bereich oder im Flieger sitze ...

Stimme ich zu... Maximal Handgepäck verstauen, wie schon irgendwo hier geschrieben, wäre ein Argument... Eventuell kann es ein Vorteil sein, in Y+ weiter vorne zu sitzen als wie in Y und damit schneller aus der Kiste wieder rauszukommen. In Ländern wie den USA, die eine etwas krassere Einreisekontrolle haben, finde ich eine Position vorne in der Schlange ganz sexy... :)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Aber sei unbesorgt, die LH braucht Dich dort auch nicht, da nach meinem Eindruck, dies eine der seit langem besten Geschäftsideen der LH war..

Das war eine Idee der LH? :eek::confused: (und ich dachte, die LH wäre hier - wieder einmal - der Konkurrenz um Jahre hinterhergehinkt...).

Die ECO plus war auf meinem Flug gerade wieder "Voll"..

Tja, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Auf meinem einzigen Y+ Flug war gähnende Leere. Vielleicht 20% Auslastung. Und das auf einer "Rennstrecke"!
 

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
545
624
TXL
Das war eine Idee der LH? :eek::confused: (und ich dachte, die LH wäre hier - wieder einmal - der Konkurrenz um Jahre hinterhergehinkt...).



Tja, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Auf meinem einzigen Y+ Flug war gähnende Leere. Vielleicht 20% Auslastung. Und das auf einer "Rennstrecke"!



Volle Zustimmung ex FRA Richtung NKG/PVG ist die Y+ meistens nur zu 25 % belegt . Scheint nicht so gut anzukommen bei den Asiaten.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Ich kann nicht für LH sprechen (fliege eher C mit SWISS) aber vorgestern auf einem US domestic mit AA war die First (die in etwa der Y+ entspricht) praktisch komplett gebucht. Scheint also tatsächlich auf die Route anzukommen.

Außerdem ist die Preisgestaltung manchmal sehr seltsam. Gerade auf meinem aktuellen Trip wieder erlebt: C war günstiger als Y+...
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich kann nicht für LH sprechen (fliege eher C mit SWISS) aber vorgestern auf einem US domestic mit AA war die First (die in etwa der Y+ entspricht) praktisch komplett gebucht. Scheint also tatsächlich auf die Route anzukommen.

Außerdem ist die Preisgestaltung manchmal sehr seltsam. Gerade auf meinem aktuellen Trip wieder erlebt: C war günstiger als Y+...

1. kannst du die höchste Klasse eines Fluges unabhängig von der Hardware nicht mit LHs Y+ vergleichen und 2. füllen die Amis ihre mit kostenlosen Upgrades auf. Die ist immer voll ;)
 
  • Like
Reaktionen: ShanghaiFan

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
1. kannst du die höchste Klasse eines Fluges unabhängig von der Hardware nicht mit LHs Y+ vergleichen und 2. füllen die Amis ihre mit kostenlosen Upgrades auf. Die ist immer voll ;)

Zu 1.: warum nicht wenn es ziemlich genau das gleiche ist? [emoji1]

Zu 2.: echt die machen das noch? Dachte das wäre heutzutage praktisch ausgestorben. Fliege halt nur selten US domestic [emoji28]
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Na von der Auslastung einer US Domestic F (Kurz- oder Mittelstrecke) auf die Akzeptanz einer Langstrecken Y+ TATL zu schließen ist zumindest - hm - mutig ;)

Ich wollte es nicht direkt miteinander vergleichen. Es hatte jemand das Stichwort "Asien" in den Raum geworfen und da die Domestic F in USA ungefähr gleich aufgebaut ist wie die LH Y+ und voll war wollte ich damit eigentlich sagen, dass die Amis sowas vielleicht eher schätzen. Da wusste ich aber auch noch nicht, dass das als complementary upgrade raus gehauen wird.

Anfang nächsten Jahres werde ich wahrscheinlich etwas öfter fliegen als gewöhnlich. Vielleicht bin ich dann auch mal auf einem Flug mit Y+ und kann mir von der Auslastung selbst ein Bild machen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Den chillhumpters dieser Welt, die den Klassenunterschied auf 15cm Sitzabstand reduzieren wollen, sei zum Mitschreiben (und Merken!) nochmals genannt:...

Die Frage lautete doch: "Was haltet ihr von...". Da darf doch der chillhumpter eine (subjektive) andere Meinung haben als der feb, und der Goldeneye eine wieder andere als der younameit.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Selbst unser durch C Upgrades verwoehneter 15 jaehr. Sohn sagte soeben, "NEIN Paps fuer den Betrag stehe ich lieber alle 40 Minuten auf und strecke meine Glieder". Jedoch haben wir z.Bsp. heute Morgen von QR eine Upgrade-Offerte fuer den 4.Maerz fuer ihn erhalten (so frueh gab's die bisher noch nie) fuer die Strecke CCU-DOH fuer INR 20558/- und DOH-AMS fuer INR 25888/- . Er hat sich fuer DOH-AMS entschieden fuer ca. EUR 345/-, denn auf der Route CCU-DOH wuerde er sowieso schlafen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
Man sollte außer mehr Platz auch an das mehr Gepäck denken. 2x23KG sind auch nicht zu verachten.

Ich kann mich nicht daran erinnern, überhaupt jemals 2 Gepäckstücke aufgegeben zu haben.

Ansonsten zum Thema: Für mich ist die PE interessant. Mein letzter Langstreckenflug in die USA in reiner Y war irgendwann 2006/2007. In der Zeit davor flog ich aber auch einiges in United E+ (MUC-IAD, ORD-MUC vv). Das reichte mir damals tatsächlich aus. Heute kann ich mir einen solchen Flug in Eco nicht mehr vorstellen. Durch geänderte Rahmenbedingungen werde ich aber nicht mehr oft in bezahlter C fliegen können, also muss ich mir mal PE anschauen. Für einen Tagflug sicherlich machbar, beim Nachtflug bin ich noch skeptisch. Bei 1,98m ist hier der limitierende Faktor die (zu niedrige) Kopfstütze. Ich kann meinen Kopf ja nirgends anlehnen - wie soll ich da schlafen können?
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Also ich finde Premium Economy ein gutes Produkt. Ich bin Y+ LH geflogen und werde es in AC auch tun.
Ich kann mir C nicht leisten und für Langstreckenflüge ist es eine gute Alternative.
Ich hatte das Gefühl die Sitze sind bequemer als die normalen. Gerade dass sie breiter sind bringt schon einiges. Auch der größer sitzabstand bringt einiges.
Ja man kann auch die Notausgangssitze buchen, aber die Kosten mittlerweile auch 90€ pro Strecke bei LH.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
Außerdem gibts Prio Handling fürs Gepäck und zumindest LH serviert das Essen auf Porzellan.

Das war vielleicht mal so am Anfang als Eco+ noch gar nicht offiziell verkauft wurde.Selbst erlebt.
Hatte es auch in Erinnerung dass es so beworben wurde.
Am Sonntag auf LH 758 in Y+ das Mittagessen und Abendessen in der aus der Y Bekannten Aluschale serviert bekommen.
War das Western non veg. Gericht.
Das Asien vegetarisch Gericht wurde in Porzellan serviert.

Gerade bei einem Pax der LH490 gestern FRA-SEA nachgefragt: In Y+ gab es alle Essen im Alunapf.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
847
835
LEJ
Ich bin vor etlichen Jahren umgestiegen auf C, was vor allem auf der Langstrecke recht komfortabel ist. Wenn es damals schon Y+ gegeben hätte, dann wäre ich möglicherweise dort gelandet, wer weiß. Jetzt möchte ich jedoch nicht downgraden. Aber für wen C preislich nicht drin ist, dem würde ich durchaus zu Y+ raten. Auch wenn es sicher nicht optimal ist, besser als Y ist es allemal.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich bin vor etlichen Jahren umgestiegen auf C, was vor allem auf der Langstrecke recht komfortabel ist. Wenn es damals schon Y+ gegeben hätte, dann wäre ich möglicherweise dort gelandet, wer weiß. Jetzt möchte ich jedoch nicht downgraden. Aber für wen C preislich nicht drin ist, dem würde ich durchaus zu Y+ raten. Auch wenn es sicher nicht optimal ist, besser als Y ist es allemal.

Ja so ist es. Besser als Y ist es allemal.