was haltet ihr von den Premium Economy Angeboten?

ANZEIGE

IrisM

Neues Mitglied
16.02.2016
10
0
Berlin
ANZEIGE
"In Ländern wie den USA, die eine etwas krassere Einreisekontrolle haben, finde ich eine Position vorne in der Schlange ganz sexy... :)"

@JustLHFTL Das stimmt natürlich. Auf USA-Reisen kann es sinnvoll sein, früher im Flieger zu sitzen. Dann wird das Warten bequemer und man kann sich schon mal einrichten.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ja, sicher. Ich habe früher Y auch überlebt. Hier geht es aber um die Empfehlung, ob sich Y+ "lohnt".

Den chillhumpters dieser Welt, die den Klassenunterschied auf 15cm Sitzabstand reduzieren wollen, sei zum Mitschreiben (und Merken!) nochmals genannt: Breitere und mE deutlich bequemere Sitze mit mE besserem Recline, eigene Armlehne, Fußstütze, Staufächer, Ameneties, doppeltes Freigepäck, Loungezugang (kostenpflichtig) und etwas besserer Service. Entscheidend aber: Man sitzt nicht wie die Sardine in der Dose.

In der Y+ kann ich nächtens einen Sitznachbarn, wenn dies nicht gerade ein Riese ist, gerade noch übersteigen, ohne diesen zu wecken, was in der Y (abgesehen von der exit row, die für die chillhumters reserviert ist) unmöglich ist.

Bequemer ? Pauschal, bei jeder Airline ? Außerdem sehr subjektiv
Breiter, brauch ich nicht, reicht die normale Sitzbreite, bin ja nicht adipös
Die Fußstütze ist eher nervend und störend, als hilfreich
Mehrgepäck und Loungezugang hab ich bei den Airlines mit denen ich fliege grundsätzlich
Aber selbst wenn dem nicht so wäre, wäre Exitrow + ein Mehrkoffer + Loungezugange immer noch günstiger als PE

Und an jemandem vorbei ohne zu stören, das funktioniert selbst in vielen C's nicht, und bei PE ganz sicher nicht, es sei denn du bist ne Ratte
Und über wen du so alles steigst wollen wir gar nicht wissen

Besserer Service ? Nicht schmeckendes Essen auf Porzellan ?
Stimmt, das ist natürlich den Mehrpreis wert

Und ansonsten, wer bist du, das du meinst andere belehren zu müssen ?
 

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Mehrgepäck und Loungezugang hab ich bei den Airlines mit denen ich fliege grundsätzlich
Und an jemandem vorbei ohne zu stören, das funktioniert selbst in vielen C's nicht, und bei PE ganz sicher nicht, es sei denn du bist ne Ratte
Und über wen du so alles steigst wollen wir gar nicht wissen

Und ansonsten, wer bist du, das du meinst andere belehren zu müssen ?

Und wer bist du, andere so anpöbeln zu müssen, weil sie eben nicht "grundsätzlich Mehrgepäck und Loungezugang" und daher in Y+ einen echten Vorteil haben?
Es sei denn, Du bist ne Ratte (oder um in deinem FJS-Duktus zu bleiben: ne Schmeißfliege)
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Ich mag die "erweiterten" Economy angebote von AA,AY da fuer Statuskunden kostenlos buchbar. Auf Essen in Porzelan kann ich durchaus verzichten und Freigepaeck gibt es durch Status so oder so (ebenso wie Lounge). Daher zaehlt einfach jeder inch.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich mag die "erweiterten" Economy angebote von AA,AY da fuer Statuskunden kostenlos buchbar. Auf Essen in Porzelan kann ich durchaus verzichten und Freigepaeck gibt es durch Status so oder so (ebenso wie Lounge). Daher zaehlt einfach jeder inch.

nur ist das halt nicht die Frage, dass Du das bei ganz anderen Airlines für "lau" bekommst.
Das wollte LH ja wohl bewusst nicht verramschen.

Natürlich kann man es auch in Y am Notausgang aushalten, sofern dort genug Platz ist. Dagegen ist ein Bulkhead in Y+ aber schon noch komfortabler. Neigung der Rückenlehne, Sitzbreite etc. wurden schon genannt. Auch dass die Preise of recht attraktiv sind, verglichen mit einem Y-Ticket. Und wenn es in "E" bucht, zwei Voucher ausreichen, um beide Richtungen C zu fliegen.
Nachdem die "F" ja auf einigen Strecken ausgestorben ist, ein gute Gelegenheit die Voucher dort einzusetzen :)

Ich hoffe, dass LH die Sitze bald als C Ersatz für die NEK-Mittelstrecken einbaut.
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Meine Entscheidung für die Wahl eines Y+ Sitzes auf meinen letzten Flügen waren:
der bessere Sitzkomfort gegenüber zu Y; der gute Bildschirm; die eigene Steckdose am Sitz; mehr Platz um kleinere Dinge wie Tablet usw. zu verstauen; immer ausreichend Platz in den overhead bins um mein Handgepäck problemlos unterzubringen; und für mich auch nicht ganz unwichtig,- es gibt mindestens 100% Status.- und Prämienmeilen! Wenn ich mir die Preise anschaue welche ich für ein Y-Ticket mit vergleichbarer Meilenaubeute berappen muss ist der Preisunterschied meistens nur sehr gering im Vergleich zur Y+.
Wenn dann noch 3-fach-Meilensammelaktionen dazu kommen fällt die Entscheidung für die Y+ noch etwas leichter :)
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Eco Plus ist nicht gleich Eco Plus. Da gibt es die einen, wie z.B. KLM, die einfach in der vorderen Kabine ca. 10 - 15 cm mehr Beinfreiheit haben und das für kleine Maus verkaufen. Elite Passagiere können das umsonst reservieren, für alle anderen bleiben UG's sehr bezahlbar. Hier ist sicherlich nichts einzuwenden.

Ganz anders die Eco+ bei denen, den extra neue Sitze einbauen. Pure Volksverarsche. Warum? Die C wird immer besser, und man versucht dort die Erträge zu halten. Die absoluten Sondertarife für C ( Z bei sky, I bei oW, P bei Star ) werden immer weniger. Kunden mit höheren Ansprüchen als Hozklasse wurden in ( supi dupi ) neue Klasse verwiesen. Besonders in der Anfangsphase, als es noch ums Ausprobieren ging, ware sich leider die wenigsten Kunden bewusst, dass sie damit einen C-Sitz zum Sonderpreis abgeschafft haben.

Die beiden Klassen kanibalisieren sich selbst. Ich denke für die Fluggesellschaften wird es sich lohnen, insbesondere durch den höheren Yield in der C und durch die Neukunden mit "Reiserichtlinie" in Y+

Ach ja, was ich davon halte? Kann man sich wohl denken. GAR NICHTS!!!
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
So ein Blödsinn, C Angebote werden seit Jahren immer zahlreicher und billiger; keine Ahnung in welcher Welt du lebst. "Absolute Sondertarife" der *A in P stimmt auch nicht, ebenso viele Airlines wie P als billigste Buchungsklasse verwenden - was im Übrigen nicht heißt billigste Buchungsklasse gleich "absolute Sondertarife" - nutzen P für FÖÖÖRST.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Natürlich werden die kommunizierten Sonderangebot mehr. Das hat aber noch lange nichts mit den verfügbaren Tarifen insgesamt zu tun. Es war früher vollkommen normal, dass die hier genannten Buchungsklassen - eben mit ihren jeweiligen Bedingungen - eigentlich auf allen Flügen verfügbar waren. Z bei skyteam zum Beispiel.

Die "normalen" Tarife sind seit Einführungen der Eco + STEIL nach oben. Versuche heute mal unter 7 Tagen Vorausbuchung für <3k in die USA zu kommen. Mit ein bisschen Glück gerade noch auf der Sk. Wenn es heute Z Tarif gibt, werden sie gross und breit als "Sonderangebot" verkauft. Sorry, das ist die gleiche Volksverarsche wie die ganze andere Werbung in der Branche. Bis vor relativ kurzer Zeit habe ich selbst für C Tickets nach USA niemals mehr als 2 k bezahlt. und da war nichts als Sonderangebot deklariert.

Früher gab es auch die massiven Unterschiede zwischen Ost- und Westküste nicht.

Im übrigen bin ich durchaus in der Lage zu unterscheiden, ob es sich um einen "P" Business oder einen "P" First tarif handelt. Dafür buche ich dann doch ein kleines bisschen zu viel, als dass mir solche Dummheiten passieren.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
:confused:
Oben hieß es noch "absolute Sondertarife", jetzt plötzlich beginnst du mit unter sieben Tagen Vorausbuchungsfrist. Kannst du dich bitte entscheiden?

Es war früher vollkommen normal, dass die hier genannten Buchungsklassen - eben mit ihren jeweiligen Bedingungen - eigentlich auf allen Flügen verfügbar waren. Z bei skyteam zum Beispiel.
Verstehe ich wieder nicht - auch P ist überall verfügbar. Wird nicht nur für "absolute Sondertarife" freigeschaltet.

Im übrigen bin ich durchaus in der Lage zu unterscheiden, ob es sich um einen "P" Business oder einen "P" First tarif handelt. Dafür buche ich dann doch ein kleines bisschen zu viel, als dass mir solche Dummheiten passieren.
Anscheinend nicht, du selbst hast von "absolute Sondertarife (P bei Star)" geschrieben. P gibt es als unterste C Klasse lediglich bei der LH Group und dem engsten Dunstkreis, ansonsten findest du sie sowohl in Y, C und F allianzweit vor.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Fliege 90% Langstrecke beruflich, C ist oft zu teuer und da kommt Eco+ oft gelegen, das waren letztes Jahr etwa die Hälfte meiner Flüge.
Leider nicht überall verfügbar (Swiss, OS,..)
Bei United sind die gratis Upgrades für die minimalY+ für Statuskunden recht ok, echte Y+ wär natürlich besser.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Letzteres sagst Du; Für mich ist Eco auf einer Langstrecke ausgeschlossen (absolut, für immer und in Stein gemeisselt), aber Y+ für ein paar Stunden durchaus eine Option. Ich habe das, was ich auf einem Langstreckenflug als Mindestanforderung brauche: Platz für die Beine und 2 eigene Armlehnen. F zu C bin ich soweit mit der Aussage einverstanden, als dass ich es selber so handhabe und F nicht buche.

Wenn ich die Y+ heute sehe, komme ich zum Schluss, dass ich noch vor weniger als 20 Jahren in der F nicht wirklich anders gesessen bin...
Wow, für immer und ewig ausgeschlossen ...
 

ReisenderRudi

Neues Mitglied
09.03.2016
4
0
Bin bis jetzt 80% aller Flüge in eco geflogen und muss sagen das man als Mann einfach viel zu wenig Platz in den Sitzen hat, hinzu kommt die geringe Beinfreiheit und das eher gewöhnungsbrdürftige Essen, bestehend aus einem trockenen Sandwich und einem Getränkebecher. Werde mir beim nächsten mal gründlicher überlegen ob sich diese Tortur wirklich lohnt :)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wow, für immer und ewig ausgeschlossen ...

So ist es, ich habe es beim einen Mal (war Richtung Europa) vor 18 Jahren gesehen, dass es für mich nicht geht und ich es nie wieder tun würde.

Bin auch schon mal bei einem aufgezwungenen Invol. Downgrade C->Y (IIRC 2500 EUR bar auf die Hand PLUS komplette Erstattung des kompletten Tickets) nicht an Bord gegangen, also auch da kein Verhandlungsspielraum.

Ich kann Dir somit eins versprechen: Ich werde Dir nie auf einem Langstreckenflug einen Ecositz wegnehmen.

Das ist auch ein Grund, dass ich bei hier ab und zu diskutierten Flugzeugwechseln (insbes. Condor und Eurowings Langstrecke) sehr sehr hellhörig werde.
 
  • Like
Reaktionen: ckx2

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Eine müssige Diskussion, letztendlich muss das jeder für sich nach seinen Vorlieben und vor allem nach seinem Geldbeutel entscheiden.
Wer in der finanziell glücklichen Lage ist, Y+, C oder F buchen zu können, sollte sich seines Glückes bewusst sein, dass er nicht
mit dem "normalen Pöbel" zusammen in der Holzklasse sitzt/sitzen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Wir sind nur Urlaubsflieger und können uns C ohne Meilen / Billigupgrades oder EF´s auch nicht leisten und wir sind froh das es die Y+ gibt.
Mein +1 ist knapp 1,90 m groß und da fallen 76-86 cm Beinfreiheit auf der Langstrecke einfach aus.
Wir versuchen immer die erste Reihe zu buchen dann dort ist es tatsächlich so das man " rüberklettern " kann ohne das der andere wach wird.
Ich finde auch das einem die doppelte Armlehne schon ein besseres Raumgefühl bietet da man sich nicht zwangsläufig bei jeder Bewegung berührt. Für uns ist auch die erhöhte Freigepäckmenge interessant und schnell raus hat an bestimmten Flughäfen auch seine Vorteile.
Hervorzuheben ist für uns die Y+ bei AF , durch das Schalenkonzept bemerkt man nie die Bewegung des Vordermannes .

Aber es ist wie es immer ist , es ist alles ein subjektives Empfinden und hängt immer vom jeweiligen Geldbeutel ab. Wir können uns auf jeden Fall nicht vorstellen eine normale Ecoreihe zu buchen und ich hoffe das es für uns finanziell immer möglich bleibt dort auch nicht sitzen zu müssen.
Ob ich mein Essen nun auf Porzellan , Plastik oder gar nicht serviert bekomme spielt eine völlig untergeordnete Rollen denn ich fliege nicht um gut zu essen sondern um an mein Ziel zu kommen auch wenn einige C / F Threads bzgl. der Speisen hier schon interessant sind ;-)

Viele Grüße

Sandra
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich muss meinen beiden Vorrednern recht geben.
Für die, die sich C und F nicht leisten können ist Y+ eine super Alternative. Für die, die nur C und F kennen ist Y+ sicher nix.
Ich finde die Annehmlichkeiten von Y+ sehr gut.ich kann mir aber auch keine C/F leisten.
Ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich teilweise die Angebote der Airlines von Y+ sind. Bin auf AC gespannt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wer in der finanziell glücklichen Lage ist, Y+, C oder F buchen zu können, sollte sich seines Glückes bewusst sein, dass er nicht
mit dem "normalen Pöbel" zusammen in der Holzklasse sitzt/sitzen muss.

Wäre ich es nicht, würde ich auf den Luxus eines Langstreckenfluges verzichten. Und ich kann und will es mir auch nicht mehr als 1-2x/Jahr leisten.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
mit dem "normalen Pöbel"
Deine Wertigkeit ist klar. Ich finde diese Aussage beleidigend und erinnert mich doch mal wieder an Orwells' Animal Farm.
Da kann man ja nur hoffen, dass die Mittelschicht weiter geschröpft wird, damit mehr Leute in den Genuss der Holzklasse kommen.

@Salex: Gehe in ein gutes 3* Restaurant, du koenntest mehr davon haben.

Vielleicht sollte man eher fragen, warum die Airlines immer mehr den Sitzabstand reduzieren.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Deine Wertigkeit ist klar. Ich finde diese Aussage beleidigend und erinnert mich doch mal wieder an Orwells' Animal Farm.
Da kann man ja nur hoffen, dass die Mittelschicht weiter geschröpft wird, damit mehr Leute in den Genuss der Holzklasse kommen.

@Salex: Gehe in ein gutes 3* Restaurant, du koenntest mehr davon haben.

Vielleicht sollte man eher fragen, warum die Airlines immer mehr den Sitzabstand reduzieren.

Ist doch klar warum. Um evtl. noch ne reihe rein quetschen zu können.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Vielleicht sollte man eher fragen, warum die Airlines immer mehr den Sitzabstand reduzieren.

Das ist relativ einfach: mehr Sitzabstand ist Luxus. Luxus muss man bezahlen. Nicht jeder kann oder will sich mehr Sitzabstand leisten. Und mit engerem Sitzabstand lassen sich mehr Leute auf einen Flug quetschen...
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wäre wohl effektiver, dies in C und F zu machen bei gleichem Preis. So lässt es sich doch besser den Profit ausnutzen. Denke, die Gewinnmarge in C ist besser als in Y.