Was kostet der HON (den Kunden & die LH)

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hugomontenegro

Reguläres Mitglied
13.02.2010
28
0
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Den HON kostet diese Veranstaltung dann möglicherweise gar nichts, wenn das Ticket aus dem Vermögen seines Unternehmens finanziert wurde und sich lediglich die sicher ausreichend vorhandenen Rückstellungen um diesen Betrag reduzieren.

Wenn zu diesem Zweck lediglich zwei ansonsten später durchzuführende beruflich veranlaßte Reisen vorgezogen wurden, dann legt nicht einmal der Steuerzahler drauf.

Was ist daran verwerflich?
Nicht verwerflich, aber Ausdruck der Verwendung eines plastic phallus um jeden Preis (falsch, nicht um jeden, ledigich um den der € 18.000,00), wenn dieses Sprachbild erlaubt ist.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Vermutlich der meist zitierte Beitrag heute... :p

Die Rechnung würde ich auch gerne sehen. Neun Jahre HON-Quali sind 3 Qualifizierungen á 600.000 HON-Meilen. 1,8 Mio. HON-Meilen für 100.000 Euro entspricht 5,56 Cent je HON-Meile. Das ist zwar meiner Meinung nach für einen gewissen Anteil der Meilen realistisch machbar, allerdings nicht überwiegend in First und schon gar nicht für jeden "Otto-Normalverbraucher"... :)

Maerz-Qualifikation ist schon mal sehr gut :)

Kann man sich dreimal fuer je 35.000 EUR qualifizieren? Ich empfehle einen Blick auf die FRTWs aus Korea und Japan. Transpazifik geht mit LH/LX natuerlich nicht - aber der Rest: LAX-FRA-JNB-ZRH-DXB-MUC-NRT gibt 91.840 HON Circle Meilen... 6 Amenity-Kits fuer eBay inklusive...
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Stimmt, es ist aber ambitioniert, in 2 Monaten 600.000 HON - Meilen zu sammeln. :cool:

*mmh* HON Circle Meilen kann ich ueber Kalenderjahre hinweg sammeln:

Jan 2009 bis Maerz 2010 - Qualifikation fuer HON Circle bis Feb 2013
Jan 2012 bis Maerz 2013 - Qualifikation fuer HON Circle bis Feb 2016
Jan 2015 bis Maerz 2017 - Qualifikation fuer HON Circle bis Feb 2019

Das sind jeweils 14 satte Monate plus der erste Tag im Maerz - in dem Zeitraum kann ich locker meine 6 vorgeschlagenen FRTWs machen...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Kann man sich dreimal fuer je 35.000 EUR qualifizieren? Ich empfehle einen Blick auf die FRTWs aus Korea und Japan. Transpazifik geht mit LH/LX natuerlich nicht - aber der Rest: LAX-FRA-JNB-ZRH-DXB-MUC-NRT gibt 91.840 HON Circle Meilen... 6 Amenity-Kits fuer eBay inklusive...

Das FRWSTAR1 ex NRT kostet 7001 EUR plus Gebühren.
(Das FRWSTAR1 ex ICN kostet 7477 EUR plus Gebühren.)

FARES LAST UPDATED 02MAR 12:15AM
LH SEL-SEL DEPART 02MAR
**ADDITIONAL TAXES/FEES MAY APPLY**
PUBLIC FARES
RATE USED IS BSR 1 KRW - 0.0006412 EUR
CX FARE FARE C AP MIN/ SEASONS...... MR GI DT
EUR BASIS MAX
Alternate CurrencyNew currency: 1 LH 2133.00R YRWSPCL H + 10/12M R RW
2 LH 2561.00R YRWSTAR1 M + 10/12M R RW
3 LH 2951.00R YRWSTAR2 M + 10/12M R RW
4 LH 3450.00R YRWSTAR3 M + 10/12M R RW
5 LH 4768.00R CRWSTAR1 D 24H 10/12M R RW
6 LH 5686.00R CRWSTAR2 D 24H 10/12M R RW
7 LH 6559.00R CRWSTAR3 D 24H 10/12M R RW
8 LH 7477.00R FRWSTAR1 A 24H 10/12M R RW
9 LH 8865.00R FRWSTAR2 A 24H 10/12M R RW
10 LH 10321.00R FRWSTAR3 A 24H 10/12M R RW

FARES LAST UPDATED 02MAR 12:15AM
LH TYO-TYO DEPART 02MAR
**ADDITIONAL TAXES/FEES MAY APPLY**
PUBLIC FARES
RATE USED IS BSR 1 JPY - 0.0081114 EUR
CX FARE FARE C AP MIN/ SEASONS...... MR GI DT
EUR BASIS MAX
Alternate CurrencyNew currency: 1 LH 2398.00R YRWSTAR1 M + 10/12M R RW
2 LH 2763.00R YRWSTAR2 M + 10/12M R RW
3 LH 3231.00R YRWSTAR3 M + 10/12M R RW
4 LH 4465.00R CRWSTAR1 D 24H 10/12M R RW
5 LH 5325.00R CRWSTAR2 D 24H 10/12M R RW
6 LH 6142.00R CRWSTAR3 D 24H 10/12M R RW
7 LH 7001.00R FRWSTAR1 A 24H 10/12M R RW
8 LH 8301.00R FRWSTAR2 A 24H 10/12M R RW
9 LH 9664.00R FRWSTAR3 A 24H 10/12M R RW

Das von dir vorgeschlagene Routing NRT-LAX-FRA-JNB-ZRH-DXB-MUC-NRT hat jedoch 33.529 Meilen. Somit kommt nur ein FRWSTAR2 in Betracht:

Das FRWSTAR2 ex NRT kostet derzeit 8301 EUR plus Gebühren.
(Das FRWSTAR2 ex ICN kostet derzeit 8865 EUR plus Gebühren.)

Um 600k HON-Meilen zu erreichen, sind mindestens 6 dieser Tickets notwendig.

Reine Ticketkosten somit mindestens 49.806 EUR plus Gebühren. Die Gebühren dürften mindestens im Bereich von 3000 EUR liegen. Somit kommen wir bereits auf gut und gerne 53.000 EUR, und damit sind immer noch keine 600k Meilen erreicht sondern laut deiner eigenen (zudem fehlerhaften) Rechnung erst 551.040 HON-Meilen. Es kommen somit noch die Kosten für mindestens 5 Business-Saver hinzu, was nach der letzten Preiserhöhung ebenfalls mehrere 1000 EUR kostet.

Rechnet man die Nebenkosten hinzu, die RTWs stets bedingen (Hotels, Transfers usw), ist der HON mit dieser Methode aktuell sicherlich nicht unter 60.000 EUR zu haben, die Meilen oder Kosten für den Positionierungsflug nach NRT nicht eingerechnet.

Unglücklicherweise stimmt deine Meilenrechnung jedoch nicht, denn LAX-FRA-JNB-ZRH-DXB-MUC-NRT entspricht

LAXFRA 5794 AT
FRAJNB 5391 EH
JNBZRH 5223 EH
ZRHDXB 2962 EH
DXBMUC 2835 EH
MUCTYO 5866 TS
*TOTAL 28071*


nur 28.071 Meilen, x 3,25 also 91.231 HON-Meilen.

Somit bringen die 6 RTWs nur 547.386 Meilen, was neben den 5 Business Savern also einen weiteren bezahlten Trip bedingt, um das Ziel von 600k HON-Meilen zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
:p
Das FRWSTAR1 ex NRT kostet 7001 EUR plus Gebühren.
(Das FRWSTAR1 ex ICN kostet 7477 EUR plus Gebühren.)

FARES LAST UPDATED 02MAR 12:15AM
LH SEL-SEL DEPART 02MAR
**ADDITIONAL TAXES/FEES MAY APPLY**
PUBLIC FARES
RATE USED IS BSR 1 KRW - 0.0006412 EUR
CX FARE FARE C AP MIN/ SEASONS...... MR GI DT
EUR BASIS MAX
Alternate CurrencyNew currency: 1 LH 2133.00R YRWSPCL H + 10/12M R RW
2 LH 2561.00R YRWSTAR1 M + 10/12M R RW
3 LH 2951.00R YRWSTAR2 M + 10/12M R RW
4 LH 3450.00R YRWSTAR3 M + 10/12M R RW
5 LH 4768.00R CRWSTAR1 D 24H 10/12M R RW
6 LH 5686.00R CRWSTAR2 D 24H 10/12M R RW
7 LH 6559.00R CRWSTAR3 D 24H 10/12M R RW
8 LH 7477.00R FRWSTAR1 A 24H 10/12M R RW
9 LH 8865.00R FRWSTAR2 A 24H 10/12M R RW
10 LH 10321.00R FRWSTAR3 A 24H 10/12M R RW

FARES LAST UPDATED 02MAR 12:15AM
LH TYO-TYO DEPART 02MAR
**ADDITIONAL TAXES/FEES MAY APPLY**
PUBLIC FARES
RATE USED IS BSR 1 JPY - 0.0081114 EUR
CX FARE FARE C AP MIN/ SEASONS...... MR GI DT
EUR BASIS MAX
Alternate CurrencyNew currency: 1 LH 2398.00R YRWSTAR1 M + 10/12M R RW
2 LH 2763.00R YRWSTAR2 M + 10/12M R RW
3 LH 3231.00R YRWSTAR3 M + 10/12M R RW
4 LH 4465.00R CRWSTAR1 D 24H 10/12M R RW
5 LH 5325.00R CRWSTAR2 D 24H 10/12M R RW
6 LH 6142.00R CRWSTAR3 D 24H 10/12M R RW
7 LH 7001.00R FRWSTAR1 A 24H 10/12M R RW
8 LH 8301.00R FRWSTAR2 A 24H 10/12M R RW
9 LH 9664.00R FRWSTAR3 A 24H 10/12M R RW

Das von dir vorgeschlagene Routing NRT-LAX-FRA-JNB-ZRH-DXB-MUC-NRT hat jedoch 33,529 Meilen. Somit kommt nur ein FRWSTAR2 in Betracht:

Das FRWSTAR2 ex NRT kostet derzeit 8301 EUR plus Gebühren.
(Das FRWSTAR2 ex ICN kostet derzeit 8865 EUR plus Gebühren.)

Um 600k HON-Meilen zu erreichen, sind mindestens 6 dieser Tickets notwendig.

Reine Ticketkosten somit mindestens 49.806 EUR plus Gebühren. Die Gebühren dürften mindestens im Bereich von 3000 EUR liegen. Somit kommen wir bereits auf gut und gerne 53.000 EUR, und damit sind immer noch keine 600k Meilen erreicht sondern laut deiner eigenen (zudem fehlerhaften) Rechnung erst 551.040 HON-Meilen. Es kommen somit noch die Kosten für mindestens 5 Business-Saver hinzu, was nach der letzten Preiserhöhung ebenfalls mehrere 1000 EUR kostet.

Rechnet man die Nebenkosten hinzu, die RTWs stets bedingen (Hotels, Transfers usw), ist der HON mit dieser Methode aktuell sicherlich nicht unter 60.000 EUR zu haben, die Meilen oder Kosten für den Positionierungsflug nach NRT nicht eingerechnet.

Unglücklicherweise stimmt deine Meilenrechnung jedoch nicht, denn LAX-FRA-JNB-ZRH-DXB-MUC-NRT entspricht

LAXFRA 5794 AT
FRAJNB 5391 EH
JNBZRH 5223 EH
ZRHDXB 2962 EH
DXBMUC 2835 EH
MUCTYO 5866 TS
*TOTAL 28071*


nur 28.071 Meilen, x 3,25 also 91.231 HON-Meilen.

Somit bringen die 6 RTWs nur 547.386 Meilen, was neben den 5 Business Savern also einen weiteren bezahlten Trip bedingt, um das Ziel von 600k HON-Meilen zu erreichen.

Da ist der T(EUR)O aber maechtig unter Druck geraten - und alle Tickets sind mittlerweile deutlich teuerer geworden - my apologies: zu meinen Zeiten in Japan gab's das FRTW1 noch fuer unter 6.000 EUR... Deine Rechnung basiert auf dem aktuellen Kurs von 121 Yen pro EUR. Das duerfte in Kuerze wieder anders aussehen (Stichwort: Euro-Krise).

Als kleiner Nebeneffekt sammelt der HON-Jaeger auch 1.800.000 Meilen - ich bin bereit jede Meile zum Preis von 1 EUR-Cent zu kaufen... Off-set: 18.000 EUR.

Ansonsten kann der HON-Jaeger die gesammelten Meilen und eVoucher nach den ersten beiden Fluegen einfach auf ein CRTW anzuwenden - Ziel war ja nur a) in First zu fliegen und b) die schwarze Karte zu bekommen.

Ausserdem koennen natuerlich noch intra-europaische C-Fluege eingbaut werden: 2.500 Meilen pro grenzueberschreitendem Flug bessern die Bilanz auf.

Steuern und Gebuehren fallen ex-Japan uebrigens guenstiger aus. Und ein Positionierungsflug in First Class mit US Airways kostet 1.000 EUR...

Fuer die Kostenoptimierer bietet sich ausserdem an, CRTW und YRTW mit Upgrades zu kombinieren - dann muss aber die Bedingung "First only" fallen und der Zeitaufwand erhoeht sich.

Macht immer noch 1.000 EUR pro Monat fuer die "Mitgliedschaft" - und dann muss ich Antinori trotzdem anrufen, weil ich mal wieder nicht mit Namen angesprochen worden bin... ;-)
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Ausserdem koennen natuerlich noch intra-europaische C-Fluege eingbaut werden: 2.500 Meilen pro grenzueberschreitendem Flug bessern die Bilanz auf.

Außerdem gibt es noch TLV in F.

Demnächst gibt es ja sogar auch Miles and Moretechnisch wieder einen innereuropäischen First Class Flug. Mit SQ von München nach Manchester. So nebenbei: wieviel Meilen bringt denn der?

In der Tabelle ist innereuropäisch F nicht ausgewiesen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ausserdem koennen natuerlich noch intra-europaische C-Fluege eingbaut werden: 2.500 Meilen pro grenzueberschreitendem Flug bessern die Bilanz auf.

Selbstverständlich, in diesem Fall steigt der Preis pro Ticket sofort auf 9664 EUR++ für ein FRWSTAR3. :cool: Außerdem wird die Zahl der in Europa erlaubten Segmente und Stopover knapp.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Als kleiner Nebeneffekt sammelt der HON-Jaeger auch 1.800.000 Meilen - ich bin bereit jede Meile zum Preis von 1 EUR-Cent zu kaufen... Off-set: 18.000 EUR.

Ich glaube kaum, dass ein HON den bewussten Verstoß gegen die M&M TOS mit realer Gefahr einer Kontosperre und Statusentzug als ernsthafte Option betrachtet. Man sollte bei diesen Kalkulationen realistisch bleiben.
 
Habe folgendes Routing für EURO 9'636 inkl. aller Taxen gebucht:

21.04.2010 NRT - ZRH LH 19266
21.04.2010 ZRH - CDG LH 2500
24.04.2010 CDG - MUC LH 2500
24.04.2010 MUC - BSL LH 2500
29.04.2010 BSL - MUC LH 2500
29.04.2010 MUC - NCE LH 2500
03.05.2010 NCE - ZRH LH 2500
05.05.2010 ZRH - HAJ LH 2500
07.05.2010 HAJ - MUC LH 1875
29.05.2010 MUC - FRA LH 1875
29.05.2010 FRA - JNB LH 18805
30.05.2010 JNB - FRA LH 18805
31.05.2010 FRA - VIE LH 2500
02.06.2010 VIE - ZRH LH 2500
02.06.2010 ZRH - LAX LH 19234
05.06.2010 LAX - NRT SQ 16353

ergibt HON Meilen 102'360 und Total Meilen 118'713

5 solche Tickets + 1 RTWSTAR1 ergeben ca. EURO 55'500 und

611'800 HON Meilen bzw 712'278 Prämienmeilen

somit pro HON Meile 9.07 Cent und pro Prämienmeile 6.83 Cent

Da ich mit den Prämienmeilen 4 First Class Tickets für meine Partnerin bezahle, ergibt sich für mich eine Einsparung von ca. EURO 36000, die ich nicht ausgeben muss, dafür aber Leistung erhalte...!

Und dies ist für mich ein TOP Deal, da ich keine Meilen mit Payback oder Abonnementen oder sonstigem "Quatsch" ergattere. Dies stinkt mir nämlich total....
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
29.05.2010 FRA - JNB LH
30.05.2010 JNB - FRA LH

Zum Brunch nach Joburg ? Schlummert da doch ein Mileage-Run-Gen in Dir ? Immediate Returns kenne ich sonst von Dir eher nicht.. ;)

Die 9,07 Cent je HON-Meile sind meiner Meinung nach ein sehr guter Wert für einen First-Vielflieger "in da know". LH selbst wird bei der internen Kalkulation vermutlich einen deutlich höheren Wert (aka Umsatz) zur HON-Erreichung veranschlagen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die 9,07 Cent je HON-Meile sind meiner Meinung nach ein sehr guter Wert für einen First-Vielflieger "in da know". LH selbst wird bei der internen Kalkulation vermutlich einen deutlich höheren Wert (aka Umsatz) zur HON-Erreichung veranschlagen.

Wenn das HON-Programm pro Jahr 50 Mio. kostet (oder auch nur 30, oder aber 70, letztlich ist das nicht der springende Punkt) und ein Theorie-HON wie SMK77 pro Mitgliedsjahr deutlich weniger als 20.000 EUR Umsatz generieren will (ein Teil seiner RTW-Ticketkosten geht ja auch noch an SQ oder wer immer LAX-NRT bedient), würde LH bei diesen HONs vermutlich draufzahlen, denn bei 5000 HONs bedeutet das immerhin 10.000 (bzw. 6.000 oder 14.000) EUR "Unterhaltskosten" pro Nase. Es dürfte klar sein, dass sich LH solche Rabatte nicht flächendeckend leisten kann und will, somit kalkuliert LH für den Durchschnitts-HON zweifellos mit einem höheren Jahresumsatz.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
..somit kalkuliert LH für den Durchschnitts-HON zweifellos mit einem höheren Jahresumsatz.


Davon kann man ausgehen. Der Durchschnitts HON wird kaum die RTW - Tarife ex Japan nutzen, sondern überwiegend R/T Tickets in gehobenen Serviceklassen buchen. Und das meist ab Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Wir alle kennen die entsprechenden Tarife in den flexiblen Buchungsklassen. Der durchschnittliche HON wird für seine Tickets mehr als 100,000 Euro ausgegeben haben.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der durchschnittliche HON wird für seine Tickets mehr als 100,000 Euro ausgegeben haben.

Und selbst dann muss man die Frage stellen, ob sich das HON-Programm für LH/LX/OS rentiert (LO macht offenbar nicht wirklich mit). Denn bei Kosten von 10.000 EUR pro Jahr und Nase (und den von dir in den Raum geworfenen 50.000 EUR LH/LX/OS Jahresumsatz pro Durchschnitts-HON) geben diese Airlines den HONs letztlich einen Rabatt von 20%. (Klar, ganz so viel ist es nicht, weil diese Kunden sonst das SEN-Programm belasten würde, das pro Nase aber deutlich weniger kostet, weil die wirklich teuren und personalintensiven Dienstleistungen dort komplett fehlen.)

Die Frage ist also: Würden diese HONs ohne das HON-Programm wirklich so viel weniger mit LH/LX/OS fliegen, dass der dadurch entgangene Gewinn (nicht der entgangene Umsatz) tatsächlich größer wäre als die Prokopf-Kosten des Programms?
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Wenn das HON-Programm pro Jahr 50 Mio. kostet (oder auch nur 30, oder aber 70, letztlich ist das nicht der springende Punkt) und ein Theorie-HON wie SMK77 pro Mitgliedsjahr deutlich weniger als 20.000 EUR Umsatz generieren will (ein Teil seiner RTW-Ticketkosten geht ja auch noch an SQ oder wer immer LAX-NRT bedient), würde LH bei diesen HONs vermutlich draufzahlen, denn bei 5000 HONs bedeutet das immerhin 10.000 (bzw. 6.000 oder 14.000) EUR "Unterhaltskosten" pro Nase. Es dürfte klar sein, dass sich LH solche Rabatte nicht flächendeckend leisten kann und will, somit kalkuliert LH für den Durchschnitts-HON zweifellos mit einem höheren Jahresumsatz.

HON Circle alleine muss sich fuer LH ja nicht rechnen - 50 Mio. EUR ist gut in Imagepflege und Kundenbindung investiert. Das FCT hat ja auch eine grosse Magnetwirkung gehabt.

Der Unternehmensberater, der im FCT fuer seinen Kurzstrecken Biz-Flug nach London eincheckt, macht die Marge des Tickets wahrscheinlich negativ...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der Unternehmensberater, der im FCT fuer seinen Kurzstrecken Biz-Flug nach London eincheckt, macht die Marge des Tickets wahrscheinlich negativ...

Besonders negativ dürften die F-Awards sein, die mit anderen FFPs gebucht werden. Ich glaube nicht, dass US, UA, BD usw. LH/LX für diese Flüge in größerem Umfang kompensieren als die anderen *A-Airlines, die ein (am Boden) weniger aufwändiges F-Produkt betreiben.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Besonders negativ dürften die F-Awards sein, die mit anderen FFPs gebucht werden. Ich glaube nicht, dass US, UA, BD usw. LH/LX für diese Flüge in größerem Umfang kompensieren als die anderen *A-Airlines, die ein (am Boden) weniger aufwändiges F-Produkt betreiben.

Siehe BMI DC: Kein M&C in LH F zzgl 10.000 Meilen pro Segment...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
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Siehe BMI DC: Kein M&C in LH F zzgl 10.000 Meilen pro Segment...

Richtig, und das wurde genau dann eingeführt, als LH dort das Ruder übernahm. Welch Zufall. ;)

Denn die 20.000 Meilen (für Hin- und Rückflug) decken vom Wert her ungefähr die Mehrkosten eines einzelnen FCT-Besuches ab. Beim Rückflug gibt es ja kein FCT, und die HON-PAs für die Ankunft im Ausland stellt LH keinen normalen F-Kunden zur Verfügung. Ausnahme ist BKK, aber auch dort erhalten F-Award-Flieger keinen Abholdienst, F-Vollzahler dagegen schon. So stellt sich wieder heraus, dass die personalintensiven Dinge offenbar besonders viel kosten, deshalb verzichtet man gerade bei Awardfliegern nach Möglichkeit auf sie.