Was kostet der HON (den Kunden & die LH)

ANZEIGE

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
ANZEIGE
Es dürfte klar sein, dass sich LH solche Rabatte nicht flächendeckend leisten kann und will, somit kalkuliert LH für den Durchschnitts-HON zweifellos mit einem höheren Jahresumsatz.

Richtig und sobald der Zeitpunkt gekommen ist ab dem der Durchschnitts-HON nicht mehr den von den Zahlengurus ersehnten Umsatz beisteuert, wird das Programm entweder "enhanced" oder gleich auf umsatzbasiert umgestellt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Im Dezember 09 war dies noch anders. Ankommend in BKK mit Buchungsklasse O stand ein PA bereit.

War vielleicht ein Versehen? Die Forengurus haben hierzu ja in der Vergangenheit eine klare Meinung vertreten.

Ich selbst kenne auch nur den BKK-Abholservice ebenfalls, aber ich war bisher auch immer nur als Vollzahler in BKK. Meine einmal auf Award reisende Begleitung wurde auf den Abholschildern indes mit keinem Wort erwähnt, ein Platz auf dem "Buggy" war für sie auch nicht vorgesehen, letztlich aber vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Richtig und sobald der Zeitpunkt gekommen ist ab dem der Durchschnitts-HON nicht mehr den von den Zahlengurus ersehnten Umsatz beisteuert, wird das Programm entweder "enhanced" oder gleich auf umsatzbasiert umgestellt.

Umsatzbasierend ist bei den heutigen Tarifmöglichkeiten noch ineffektiver als der bestehende Ansatz "Buchungsklassenbasis". Wenn also überhaupt, dann "on invitation" und somit gewinnbasierend. Wer als Unternehmer sicher sein will, nur seine guten Kunden zu belohnen, der sollte sich diese Kunden auch selbst aussuchen und individuell begünstigen können.

Wer in den letzten Jahren mit 60 Business-Savern 25.000 EUR Umsatz generiert und emsig sämtliche Lounge-Angebote genutzt hat, dürfte weniger profitabel sein als ein Kunde, der bei LH einmalig 17.000 EUR für ein FRT von LAX-FRA-NRT ausgibt. Trotzdem bekommt Kunde 1 nach aktuellem Schema mit diesen Flügen den HON nachgeworfen, Kunde 2 dagegen nicht einmal den SEN.

Ein überwiegend gewinnbasierendes Einladungssystem (mit Bezug auf den berühmten Customer Attractiveness Factor) wäre hier aus Sicht des Anbieters gerechter.
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.359
180
60 Business Saver sind hart verdientes HON-Brot. Das darf dann auch ruhig HONoriert werden. :eek:
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Und selbst dann muss man die Frage stellen, ob sich das HON-Programm für LH/LX/OS rentiert (LO macht offenbar nicht wirklich mit). Denn bei Kosten von 10.000 EUR pro Jahr und Nase (und den von dir in den Raum geworfenen 50.000 EUR LH/LX/OS Jahresumsatz pro Durchschnitts-HON) geben diese Airlines den HONs letztlich einen Rabatt von 20%.
...

Die Frage ist also: Würden diese HONs ohne das HON-Programm wirklich so viel weniger mit LH/LX/OS fliegen, dass der dadurch entgangene Gewinn (nicht der entgangene Umsatz) tatsächlich größer wäre als die Prokopf-Kosten des Programms?

Ich gehe davon aus, dass es sich rechnet. Allerdings halte ich einen durchschnittlichen LH (LX/OS) Umsatz von über 100.000 Euro pro Durchschnitts HON für wahrscheinlich und die angegebenen Aufwendungen von 10.000 Euro pro HON für zu hoch angesetzt.

Warum es sich wohl rechnet:
LH weiss, dass ihre First (also das Bordprodukt) nicht mehr zeitgemäß und "Full fare" zu teuer ist. Gleiches gilt - wenn auch nicht ganz so allgemein und nicht ganz so auffällig - für die Business - Class.

Nun sind aber die Kunden, die Full - Fare F (und C) bezahlen, diejenigen, die am meisten Ertrag bringen. Angenommen, es gäbe den HON nicht, welche Möglichkeit hätte LH, um diese Kunden trotzdem dazu zu bewegen, mit LH zu fliegen (statt auf SQ, TG usw.auszuweichen)?

Der exec. Bonus hat für diese Gruppe keine Bedeutung. Den SEN haben sie ohnehin schon im ersten Quartal in der Tasche und das Interesse an Prämienmeilen dürfte sich auch in Grenzen halten.

Die Konkurrenz (sogar innerhalb der * Alliance) hat aber oft das bessere Produkt und gar nicht so selten auch noch günstigere Tarife. Der Erhalt des HON - Status und die damit verbundenen Annehmlichkeiten können dann schon den entscheidenden Anreiz darstellen, Langstrecke F (oder Langstrecke C) mit LH zu buchen.

Die Discount HONs mit 60 Business - Saver - Reisen (FRA - ZRH - MXP) dürften eher rar sein. Und würden sie überhand nehmen, dann würde im nächsten Schritt der Business - Saver keine HON - Meilen mehr bringen.
 
  • Like
Reaktionen: trichter

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
somit pro HON Meile 9.07 Cent und pro Prämienmeile 6.83 Cent

Das ist in der Tat realistischer als die vorher genannten 5,6 Cent pro HON-Meile.
Ich halte diese ganzen Diskussionen um die HON Kosten prinzipiell für sehr akademisch und etwas an den Haaren herbeigezogen... :rolleyes:

Anyway, habe mal meine Ratio ausgerechnet für 2008 und 2009 und komme auf Kosten von 19 Cent (2008) und 16 Cent (2009) je HON Meile. Fliege halt ab FRA häufig ohne Umsteigen und nie irgendwelche RTWs. In 2010 liegt der Wert bisher bei 14 Cent je HON Meile. Die niedrigeren Werte in 2009 und 2010 ergeben sich durch die paar MXP LX First Saver (;)).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Meine Flüge haben 5,5 cent pro Meile in Business gekostet (darauf kommt es mir an) - HON Karte gab es kostenlos obendrauf !
Korrekt, HON Karte gibt es obendrauf.

Aber, habe mal ein paar Beispiele mit aktuellen Preisen gerechnet:

FRA-LAX-FRA
Z: 11,1 Cent
D: 20,1 Cent
C: 24,9 Cent
F: 29,1 Cent

FRA-ZRH-FRA
B: 20,0 Cent
D: 15,3 Cent
C: 18,1 Cent

... und der MXP LX First Saver
C&A: 14,4 Cent (in meiner Ausführung FRA-MXP-ZRH-LAX//LAX-ZRH-FRA)
C&A: 13,4 Cent (in FRA-MXP-ZRH-LAX//LAX-ZRH-MXP-FRA)

Um auf 5,5 Cent zu kommen benötigt es also schon diverser Umsteigeverbindern und Ex-Irgendwo-Tickets. :)
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Korrekt, HON Karte gibt es obendrauf.

Aber, habe mal ein paar Beispiele mit aktuellen Preisen gerechnet:

FRA-LAX-FRA
Z: 11,1 Cent
D: 20,1 Cent
C: 24,9 Cent
F: 29,1 Cent

FRA-ZRH-FRA
B: 20,0 Cent
D: 15,3 Cent
C: 18,1 Cent

... und der MXP LX First Saver
C&A: 14,4 Cent (in meiner Ausführung FRA-MXP-ZRH-LAX//LAX-ZRH-FRA)
C&A: 13,4 Cent (in FRA-MXP-ZRH-LAX//LAX-ZRH-MXP-FRA)

Um auf 5,5 Cent zu kommen benötigt es also schon diverser Umsteigeverbindern und Ex-Irgendwo-Tickets. :)

Noch hilfreicher sind wahrscheinlich einige Error Fares oder 999€ Aktionen der AUA.

Mantegna
 
Dann bin ich ja mit meinen 9.07 cents vielleicht sind es auch 10 cents und F - Flügen diekt gut.....

10'000 Euro pro HON ist an den Haaren herbeigezogen. Ich koste die LH keine 1'000 EURO, da ich sowieso FIRST fliege und damit lediglich bei den Europaflügen vom HON Service richtig profitiere und dies nur mit der Limo in MUC und FRA !

Aber ohne HON würde ich sicher wesentlich weniger LH fliegen und vermehrt auf SQ umsteigen.

Für meine ca. 50 Europa Flüge über MUC und FRA bin ich aber sehr froh über den HON SERVICE.... Ohne Limo und ohne F-Lounge/FCT würde ich andere Wege bestreiten...
 
Und dennoch sind die 10'000 Euro pro HON absolut überrissen.

Man muss sich mal die HON Leistungen, die es nur für HON's gibt vor Augen halten:

- Limo Service in MUC - FRA - ZRH - GVA - VIE ! Gibt es aber auch für F - Passagiere also nicht extra für HON's erfunden. Mit den HON's erreichen die Airlines bessere Auslastung der Limos tagsüber!
- Zutritt zu Lounges in Ausland. Habe ich aber auch als FIRST Passagier
- Begleitpersonen (fällt nicht ins Gewicht)

Ich kann es drehen und wenden wie ich will, wo da 10'000 Euro Zusatzkosten (d.h. also Kosten, die nicht schon durch die Flugklasse genehmigt sind) entstehen sollen, entzieht sich mir......
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Nur der Vollständigkeit halber um auch das andere Extrem darzustellen:

FRA-LAX-FRA in S: 6,9 Cent
FRA-ZRH-FRA in E: 31,7 Cent

:)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich kann es drehen und wenden wie ich will, wo da 10'000 Euro Zusatzkosten (d.h. also Kosten, die nicht schon durch die Flugklasse genehmigt sind) entstehen sollen, entzieht sich mir......

Da die allerwenigsten HONs ständig F-RTWs buchen, ist der Fall für mich eigentlich klar. Und auch du sprichst ja von 50 europäischen C-Segmenten via MUC und FRA pro Jahr, bei denen du, sofern verfügbar, das volle Programm von FCL/FCT und Limoservice in Anspruch nimmst.

Abgesehen davon, dass ich als F-Kunde garantiert nie einen PA habe, der mich bei der Ankunft begleitet und betüttelt, bis ich das Airportgelände mit meinem Gepäck verlassen habe. Aber auch der kostet Geld, und in LAX ist der PA gut und gerne bis zu einer Stunde lang mit seiner Klientel beschäftigt, ich beobachte das ja regelmäßig. Zum Vergleich kannst du ja mal schauen, was LH in FRA für einen kurzen "Guide-Service" berechnet.
 
Also LAX ist sicher das schlechteste Beispiel, da der PA hier absolut zu nichts taugt und ich immer wieder sehe, dass HON's abwinken.

Bei 50 Flügen in Europa bin ich 25 Mal in MUC oder FRA. Ich habe C-Tickets und so mit ist Loungebesuch inbegriffen. Dann ist also das plus nur der Limoservie, der wie schon gesagt, wegen der F und nicht wegen HON Passagieren besteht....

Ich kenne keinen Service, der nur für HON's gilt und nicht auch noch nebenbei für zahlende Passagiere (F vornehmlich)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich habe auch viele Europa Segmente, die LH jedoch keine Zusatzkosten verursachen, da ich oft ab STR oder AMS fliege ! Da bringt die HON Karte rein gar nichts.

Die Anzahl der HONs die nicht in FRA oder MUC wohnen ist glaube ich nicht zu vernachlässigen.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ich kenne keinen Service, der nur für HON's gilt und nicht auch noch nebenbei für zahlende Passagiere (F vornehmlich)

Aber nur weil du nicht mehr weißt wie es ist als nicht-HON F zu fliegen :)

In den USA hast du als F-PAX teilweise noch nicht einmal eine fast lane für die Sicherheitskontrolle...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich habe auch viele Europa Segmente, die LH jedoch keine Zusatzkosten verursachen, da ich oft ab STR oder AMS fliege ! Da bringt die HON Karte rein gar nichts.

Du steigst dabei dann nie in MUC oder FRA um? Gut für LH. Leider ist es richtig, dass die meisten deutschen HONs im Einzugsgebiet MUC angesiedelt sind, und in FRA wird nunmal am meisten umgestiegen, gefolgt von MUC. Teure Lounges und Limos sind gerade auch beim Umsteigen sehr gefragt.

Es ist wohl logisch anzunehmen, dass vor allem jene LH-Kunden den HON-Status schätzen (und LH entsprechende Treue beweisen), die davon auch handfeste Vorteile (auch geldwerte) haben. Wer das ganze Jahr über täglich nur DUS-TXL und zurück in C fliegt, wird mit der HON-Karte wenig Freude haben. So ein Kunde kostet LH dann zwar kaum mehr als ein SEN, der Kunde wird in der schwarzen Karte aber auch keinen Grund sehen, LH über den SEN-Status hinaus besonders treu zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Du steigst dabei dann nie in MUC oder FRA um? Gut für LH. Leider ist es richtig, dass die meisten deutschen HONs im Einzugsgebiet MUC angesiedelt sind, und in FRA wird nunmal am meisten umgestiegen, gefolgt von MUC. Teure Lounges und Limos sind gerade auch beim Umsteigen sehr gefragt.

Ab und zu schon. Ich fliege aber auch öfters mal DUS-STR oder andere non-Hub Verbindungen. Da gibt es mit Sicherheit eine Menge HONs die ähnliche Profile haben?
Im NRW Einzugsgebiet um DUS herum soll es auch sehr viele HONs geben?
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Ich gehe davon aus, dass es sich rechnet. Allerdings halte ich einen durchschnittlichen LH (LX/OS) Umsatz von über 100.000 Euro pro Durchschnitts HON für wahrscheinlich und die angegebenen Aufwendungen von 10.000 Euro pro HON für zu hoch angesetzt.

Warum es sich wohl rechnet:
LH weiss, dass ihre First (also das Bordprodukt) nicht mehr zeitgemäß und "Full fare" zu teuer ist. Gleiches gilt - wenn auch nicht ganz so allgemein und nicht ganz so auffällig - für die Business - Class.

Nun sind aber die Kunden, die Full - Fare F (und C) bezahlen, diejenigen, die am meisten Ertrag bringen. Angenommen, es gäbe den HON nicht, welche Möglichkeit hätte LH, um diese Kunden trotzdem dazu zu bewegen, mit LH zu fliegen (statt auf SQ, TG usw.auszuweichen)?

Der exec. Bonus hat für diese Gruppe keine Bedeutung. Den SEN haben sie ohnehin schon im ersten Quartal in der Tasche und das Interesse an Prämienmeilen dürfte sich auch in Grenzen halten.

Die Konkurrenz (sogar innerhalb der * Alliance) hat aber oft das bessere Produkt und gar nicht so selten auch noch günstigere Tarife. Der Erhalt des HON - Status und die damit verbundenen Annehmlichkeiten können dann schon den entscheidenden Anreiz darstellen, Langstrecke F (oder Langstrecke C) mit LH zu buchen.

Die Discount HONs mit 60 Business - Saver - Reisen (FRA - ZRH - MXP) dürften eher rar sein. Und würden sie überhand nehmen, dann würde im nächsten Schritt der Business - Saver keine HON - Meilen mehr bringen.

Was alle immer wieder wohl vergessen das Lufthansa sehr wohl weiß das es über den Atlantik kein deutlich besseres F Produkt zu deutlich günstigeren Preise wie es teilweise nach Asien der Fall ist gibt!

Und ein Deutscher der Paid F in die USA will wird wohl gerne die Lufthansa wählen anstelle umständlich über Paris oder London zu fliegen. Man solte bei der ganzen Kritik an der LH F immer die Bench-Mark auf allen Märkten mit in den Topf werfen und nicht nur die auf den (günstigen) Asien Strecken.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Im NRW Einzugsgebiet um DUS herum soll es auch sehr viele HONs geben?

Davon weiß ich nichts, kann sein, kann nicht sein. Wenn es so viele geben würde, dass man denen etwas bieten müsste, dann sollte DUS doch längst eine eigene HON-Lounge haben. Die Frage ist: Besuchst du mindestens zwei Mal pro Woche in einer FCL oder im FCT, hast du pro Woche mindestens zwei Limotransfers oder PA-Empfänge oder F-Lounge-Besuche im Ausland, die man nur mit HON-Status bekommt? Dann verursachst du über 52 Wochen wohl durchaus die 10.000 EUR Kostenanteil pro Jahr (200 EUR pro Woche), von denen hier bisher die Rede war.