Was nervt eigentlich so sehr an Miles & More?

ANZEIGE

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
159
14
ANZEIGE
I bin auch nicht über alles bei MM glücklich. Auch die Veränderungen gefallen mir nicht.....
Aber es zwingt mich keiner bei MM zu sammeln. Es liest sich als ob andere dazu gezwungen werden? Wie wäre es mit Streik oder dem allesseeligmachenden Fliegen via Wüste und deren Weltbesten Programmen?
Also was soll das?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Und das gefällt mir an M&M:

- Prämienverfügbarkeit für nicht-SEN / nicht-HON
Hervorragende Prämien Verfügbarkeit als SEN (über die SEN Warteliste fliege ich zu 95% zu meinen Wunschterminen)

- umständliches Retro-Crediting, wenn es nicht gerade um Flüge mit Mitgliedern der LH-Familie geht (Belege per Fax versenden im Jahr 2016? Come on...)

Bei allen *A Partnern ausser South African kann man die Meilen per Online request nachfordern. Ist aber fast nie notwendig da bei mir die Meilengutschrift eigentlich immer funktioniert.

- Eindruck, dass immer nur abgebaut ("weg-optimiert") , aber nie dran geschraubt wird ans Programm. Ein ziemlich blöder Eindruck für ein KundenBINDUNGSprogramm...

Was konkret wurde den in den letzten Jahren massgebliches wegoptimiert? Es gab sicher vor längerer Zeit ein paar unschöne Einschnitte, aber momentan halten sich nach meinem Gefühl die Verbesserungen und Verschlechterungen die Waage..... Ich weiss hier wird gerne darueber gekjammert dass alles verschlechtert wird, aber warum erschliesst sich mir nicht.........

- M&M versendet E-Mails grundsätzlich nur von "Herrn Team" unter dem Absender noreply. Wenn jemand anonym bleiben will und jede Antwortmöglichkeit unterbindet, dann spricht das schon für sich.

Ich sehe keine Gründe mit M&M eMails auszutauschen, insofern stört mich das nicht.

- Zusätzlich in den letzten Jahren immer mehr die nicht mehr nachverfolgbaren Regeln zu irgendwelchen Buchungsklassen, die gar keine Meilen geben. Das passt einfach nicht und passt auch nicht zum Allianz Gedanken. Zusätzlich nervt, dass die Buchungsklassen auch oft gar nicht mehr angezeigt werden beim Buchen, es aber keine Mindestmeilenmenge gibt die man wirklich in jeder Buchungsklasse mindestens bekommen würde.
Business Class und First Class Flüge werden immer (??) gutgeschrieben, und der Bonus ist signifikant höher als bei den meisten anderen Programmen.

- Meilen verfallen nach 36 Monaten (im Vergleich zu MileagePlus, wo schon eine Meile generieren die Meilen für weitere 18 Monate schont und bei SkyTeam verfallen sie nie)
Es gibt ja genügend Möglichkeiten das zu verhindern, z.B. über einen LH Status

- OpUps im Vergleich zu United MileagePlus für niedrigere Vielflieger-Stufen so gut wie nie vorhanden.

Zum Glück entwertet LH seine Premium Kabinen nicht durch automatische Upgrades. Darunter leidet wie man in den USA deutlich erkennen kann die Qualität des Angebotes. Ausserdem ist es fuer mich als jemand der auch in den USA immer domestic First bucht fast unmöglich kurzfristig umzubuchen, da UA etc leider schon die First Kabine mit Upgradern aufgefüllt hat.....

- Fantasiegebühren sind ein Witz bei Pramienflügen und kosten teilweise mehr oder nur minimal mehr als ein bezahltes Ticket (außer in C).

Ich bin mit den "Gesamtkosten" fuer C und F Tickets zufrieden.

- Charterflüge sind von Statusbenefits ausgenommen, 4U-Flüge von *A-Benefits

Genau das wertet ja den SEN auf, dass man Satusbenefits auf 4U Flügen hat. LH behandelt 4U wie SQ Silk und TG Thai Smile etc...

Fällt euch noch was ein? Bzw was machen denn die anderen Programme besser?

Jeder sollte das Programm fur sich wählen, das seine Ansprüchen am besten erfüllt. Fuer mich als jemand der viel Langstrecke in C und F fliegt ist M&M das beste Programm das ich gefunden habe, fuer andere mag es nicht so sein. Warum aber sollte M&M fuer jeden das optimale Programm sein. Die "Kritik" oben ist ja eindeutig aus der Sicht von jemanden geschrieben der scheinbar meist billige Eco tickets bucht.......
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Was mich richtig nervt ist das schlechte Hotelportal. Auf der Hauptseite kommt immer ein Fehler wenn man einen Ort angibt und nach Hotels sucht, erst auf der zweiten Seite funktioniert die Suche dann. Und selbst dann sind die meisten Angebote grundlos teurer, manche Zimmerkategorien sind falsch bzw bei den Stornierungsbedingungen steht manchmal ein riesiger Brocken mit allen Hotelangaben usw, manchmal aber auch einfach nur ein Satz und man weiß jetzt nicht ob zb Frühstück dabei ist oder nicht, weil das ganze so schlampig formuliert ist. Wieso man nicht einfach auf Booking oder HRS setzen kann versteh ich nicht.

Dazu im Vergleich zu Topbonus:

-nur 100 statt 200 Meilen für Hotelbewertungen
-keine Amazongutscheine
-keine Meilen verdienen über Amazon
-keine direkte Übertragung von AmEx Membership Rewards (und payback.de funktioniert in Österreich so nicht)
-ich finde 250Meilen für einen Kurzstrecken Hin- und Rückflug einfach lächerlich. Mir ist schon klar, dass man für sowas nicht mit Meilen überschüttet werden wird, aber bisschen mehr könnte es dann doch sein(400-500), da die 250 Meilen durch 2 Flüge so gerademal 2,5 Hotelbewertungen entsprechen.

Ich finde es schlecht daß M&M diese art von Meilensammeln überhaupt anbietet! Vom Vielflieger-Programm zum Viel-schreiber, -leser, -telefonierer, -käufer-Programm??? Das finde ich komplett daneben!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Bei allen *A Partnern ausser South African kann man die Meilen per Online request nachfordern.

Ist es schon so weit, daß man eine solche Selbstverständlichkeit noch lobend erwähnen muß? Im Übrigen habe ich schon bei verschiedenen Airlines Meilen nachkreditiert, ich kann nur sagen, der Prozeß-Ablauf bei M&M ist verglichen mit anderen eine Zumutung und ich werde den Verdacht nicht los, daß dies bewußt so ist, um die Kunden zu entmutigen oder scheitern zu lassen (welcher normale Pax kennt schon den Unterschied zwischen Buchungsnummer und Ticketnummer und hat auch noch beides nach 2 Wochen zur Hand?), um die paar Meilchen auch noch zu sparen. Das ist einfach kein Umgang mit Kunden.

Ist aber fast nie notwendig da bei mir die Meilengutschrift eigentlich immer funktioniert.

Schön, daß das bei Dir so ist. Bei mir nicht, und das, obwohl auf der Bordkarte M&M aufgedruckt ist.

Ich sehe keine Gründe mit M&M eMails auszutauschen, insofern stört mich das nicht.

Andere vielleicht schon. Dagegen sehe ich keine Gründe, mich mit einer Airline auf Facebook auszutauschen. Ich erwarte aber von einem kundenorientierten Dienstleister, daß er über alle Kanäle erreichbar ist.

Übrigens noch ein Punkt: Telefonische Erreichbarkeit:
M&M: MO-SA 7:00 - 22:00.
Topbonus: 24/7

Business Class und First Class Flüge werden immer (??) gutgeschrieben, und der Bonus ist signifikant höher als bei den meisten anderen Programmen.

Meinst Du den Exec-Bonus? Der ist der niedrigste, den ich kenne, nicht der höchste, und es gibt ihn nur auf die Entfernungsmeilen.

Genau das wertet ja den SEN auf, dass man Satusbenefits auf 4U Flügen hat. LH behandelt 4U wie SQ Silk und TG Thai Smile etc...

Was in diesem Fall heißt: Genauso schlecht (was Status-Kunden anderer Allianz-Partner betrifft). Wie gesagt, das ist für mich eher eine Kritik an *A als an LH, wobei LH diese Unsitte natürlich maßgeblich vorangetrieben hat. Fair enough, dann soll man doch das ganze Allianz-Gedöns gleich bleiben lassen, wenn man nicht gewillt ist, die Allianz-Partnerschaft wirklich zu leben, sondern ständig nach Möglichkeiten sucht, sie zu untergraben.



Warum aber sollte M&M fuer jeden das optimale Programm sein. Die "Kritik" oben ist ja eindeutig aus der Sicht von jemanden geschrieben der scheinbar meist billige Eco tickets bucht.......

Ob letzteres stimmt, weiß ich nicht. Wenn es stimmen sollte, dann wäre es kosequent, wenn sich M&M in Vornesitzer-Programm umbennen würde.
Dumm nur: Die meisten Paxe fangen als Eco-Paxe an. Und wenn sie dann irgendwann anfangen, vorne zu sitzen, dann sind sie meist nicht mehr bei LH.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
- OpUps im Vergleich zu United MileagePlus für niedrigere Vielflieger-Stufen so gut wie nie vorhanden.

Man kann LH nicht zum Vorwurf machen, dass ihre Buchungssteuerung so gut ist, dass selten OpUps vorkommen.

Ich beschwere mich auch nicht darueber, wenn mein Kaufland so viele Kassen offen hat, dass ich nicht die fuenf Euro fuer mehr als fuenf Minuten Warten bekomme ;)
 

jomaot

Reguläres Mitglied
18.09.2015
70
0
EDGZ
Die "Kritik" oben ist ja eindeutig aus der Sicht von jemanden geschrieben der scheinbar meist billige Eco tickets bucht.......

...und das ist die überwiegende Mehrheit der Passagiere. Nur wünschen sich viele aus dieser Mehrheit die Statusvorteile der für die LH wertvollen C und F Bezahlpassagiere und vergessen dabei dass es eben nicht diese Mehrheit ist die die LH an sich binden möchte [emoji57]
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
...und das ist die überwiegende Mehrheit der Passagiere. Nur wünschen sich viele aus dieser Mehrheit die Statusvorteile der für die LH wertvollen C und F Bezahlpassagiere und vergessen dabei dass es eben nicht diese Mehrheit ist die die LH an sich binden möchte [emoji57]

Dann sollen sie doch konsequent sein und sich nicht mehr mit 20 Mio. M&M-Mitgliedern brüsten, sondern 19 Mio. rauswerfen und nur noch die verbleibende 1 Mio. pampern. Verringert den Admin-Aufwand ganz enorm und vermeidet Frustrationserlebnisse bei den Paxen ebenso.
Kann man machen. Fände ich jetzt nicht empfehlenswert, aber hey, warum nicht?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Jeder sollte das Programm fur sich wählen, das seine Ansprüchen am besten erfüllt. Fuer mich als jemand der viel Langstrecke in C und F fliegt ist M&M das beste Programm das ich gefunden habe, fuer andere mag es nicht so sein. Warum aber sollte M&M fuer jeden das optimale Programm sein. Die "Kritik" oben ist ja eindeutig aus der Sicht von jemanden geschrieben der scheinbar meist billige Eco tickets bucht.......

Grundsätzlich stimme ich Dir in den meisten Punkten ja zu. Ich persönlich kann mich eigentlich auch nicht beklagen, obwohl ich heute deutlich weniger Meilen für meine Tickets bekomme, als noch vor ein paar Jahren (damals aber zugegeben schon von einer sehr hohen Meilengutschrift profitiert habe, Stichwort LX-Saver mit 10.000 Meilen…).

Nur die hier schon von anderen geäußerte Kritik, dass es gerade innereuropäisch Eco sehr wenig Meilen gibt und man damit selbst als wirklicher Vielflieger kaum den SEN erreicht, halte ich irgendwo schon für berechtigt (mit Deinen inneramerikanischen F-Flügen und Langstrecken in C und F hast Du es da sicher einfacher).

Zumal wir hier nicht nur von Billigtickets sprechen, sondern oft auch Tickets für 300-400 Euro nur 250 Meilen r/t geben. Gerade auch angesichts der Billigflieger-Konkurrenz in Europa fände ich es durchaus angemessen, zumindest auf den „eigenen“ Flügen mehr Meilen zu vergeben. Wie das z.B. A3 macht.

Wäre meiner Ansicht nach eher im Sinne eines Kundenbindungsprogramms für Vielflieger, als wenn Du für die Bezahlung mit der Kreditkarte schon mehr Meilen bekommst, als für den Flug, ganz zu schweigen von Altpapier, Bankkonten usw.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Und das gefällt mir an M&M:
.

Ich stimme Dir in (fast) allen Punkten überein. Du hast sogar noch den Comp. Award vergessen, der aus meiner Sicht einer der wertvollsten Benefits ist. Allerdings treffen nahezu alle Punkte, die Du erwähnst nur dann zu, wenn man den SEN hat. Hier geht es allerdings um M&M im Allgemeinen und da ist es nicht wirklich objektiv, wenn man aus Sicht eines SEN, die hervorragende Awardverfügbarkeit via SEN Warteliste lobt (z.B.). Die Mehrzahl der "Kunden" besitzen keinen Status oder max. FTL und da ist die Verfügbarkeit nun mal wirklich bescheiden. Und der Aussage, dass das Programm nicht abgewertet wurde, kann ich nur eingeschränkt zustimmmen. 2 x 125 Meilen für einen 89 Euro Flug (ggf. noch minus Gutschein) sind ja absolut ok, aber ich habe neulich für einen 480 Euro Flug nach PRG genau so viel bekommen. Das Buchungsklassenkonzept wird in diesem Fall ad absurdum geführt.

Aber als SEN, kann ich, wie erwähnt, Deinen Ausführungen im Wesentlichen zustimmmen.
 
  • Like
Reaktionen: VBird und MisterG

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Endlich mal eine tiefgründige Diskussion über M&M, hatten wir schon lange nicht mehr. :D

Ja, wird Zeit, dass die nächsten Enhancements kommen, damit es wenigstens etwas neues zu diskutieren gibt :D (wobei: gab es nicht irgendwo hier diese Gerüchte vom Herbst...)
 
T

Temposünder

Guest
Keine Ahnung, ich leg schon vorher auf. Warum sollte ich mich mit der normalen Hotline abtun? Stell mich ja auch nicht beim normalen CI-Schalter an, selbst wenn es schneller geht. :idea:
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Die wichtigsten Punkte:

- Schrittweise Meilenreduktion in nahezu allen Tarifen. Besonders bei relativ teuren Tickets nervt es schon, wenn man wenige Meilen bekommt. Die Preis/Meilenratio stimmt oft nicht mehr.
- Vergleichsweise hohe Hürden um eine Gold-Karte zu bekommen.

- Quatsch mit Status-Stars und Select Meilen.
Wer macht es Besser: Lifetime Status von BA, AA, UA, AY, QF, IB und ein paar anderen.

- Schrittweise Reduktion von Benefits (Loungezugang bei Contract Lounges, Partner, Sitzplatzreservierungen, Kein Gepäck bei Light,..)

- Kurzfristige Änderungen der Bedingungen.

- Phantasiegebühren auf Langstreckenflügen

Eher LH als M&M:
- Tarifaufzahlungen bei Flex-Tickets (470 Euro, damit man zwei Stunden früher fliegt).
- Produktverschlechterungen: Ausbau Garderobe, Campingstühle, Füßel-C,...
- Unsicherheit bezüglich Streiks
- Puff-Preise auf Monopolstrecken.

Positiv:
- Viele Partner am Boden - ist ein nun eher ein Payback-Programm als Vielfliegerprogramm.
- Relativ gute Award Verfügbarkeit auf vielen Rennstrecken.
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Vielleicht könnte jemand jemanden von LH taggen? Die Leute vom Lufthansa Thread meine ich
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Zur Verteidigung der Status Stars und Select Benefits, das waren doch einer der wenigen Enhancements über die Jahre die im Gunsten der Kunden ausgefallen ist.

Natürlich kann man sagen, dass die Status Stars nur eine optische Veränderung sind und bestimme Prämien vom Select Benefits nutzlos/zu teuer/etc sind(bsp HON 900k gibt es nur 2 FCL Voucher?) aber das ist immer noch deutlich besser als vorher wo die FTL/SEN gar nichts bekommen haben und die HONs nur 2 weitere E-voucher bekommen haben bei 700k(die es heute immer noch im Form des Select Benefits gibt)
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
aber das ist immer noch deutlich besser als vorher wo die FTL/SEN gar nichts bekommen haben und die HONs nur 2 weitere E-voucher bekommen haben bei 700k(die es heute immer noch im Form des Select Benefits gibt)
HON haben zu Beginn alle XXXk Meilen zwei weitere Voucher bekommen. Das fiel weg und durch die Select Benefits gabs wieder ein bisschen davon zurück.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
ANZEIGE
300x250
Bei allen *A Partnern ausser South African kann man die Meilen per Online request nachfordern. Ist aber fast nie notwendig da bei mir die Meilengutschrift eigentlich immer funktioniert.
Es geht ja nicht nur um Airlines, sondern auch um Retro Claims für Hotelübernachtung oder Mietwagen.

Die "Kritik" oben ist ja eindeutig aus der Sicht von jemanden geschrieben der scheinbar meist billige Eco tickets bucht.......
Eindeutig ist hier nur, dass Du beide Hinweise im OP übersehen hast, die erklären, dass ich im Eingangspost die folgenden Beiträge sammle. :D