Was nervt eigentlich so sehr an Miles & More?

ANZEIGE

koeche

Neues Mitglied
15.10.2012
4
0
ANZEIGE
Was man inzwischen halt machen muss ist, Status (und dessen Benefits) von Miles & More trennen. Wie in einem früheren Post jemand geschrieben hat, hat sich m&m ziemlich abgekoppelt und operiert als eigene Firma eher im Bereich von Payback. Nach meinem Verständnis ist M&M ein Status komplett egal, das ist eine Sache der Airline.

Genau diese Trennung ist aus meiner Sicht zu einem grossen Teil dafür verantwortlich, dass vieles gefühlt schlechter wurde. M&M interessiert den Kunden und desser Loyalität gar nicht mehr. Die freuen sich mehr über jeden Zeitschriftenverlag, der ihnen für eine Aktion ein paar Mio. Meilen abkauft. Und das ist auch der Grund, dass man mit allem ausser Fliegen soviel Meilen sammeln kann.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.303
8.762
IAH & HAM
Nach meinem Verständnis ist M&M ein Status komplett egal, das ist eine Sache dern soviel Meilen sammeln kann.

Genau anders herum wuerde ich das sehen, Status macht M&M sehr atraktiv. Mit Status hat man Exec Bonus, extrem gute Award Verfuegbarkeit dank SEN Earteliste und wenn es passt givt ed Companion awards. Ausserdem verfallen die Meilen nicht
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Genau anders herum wuerde ich das sehen, Status macht M&M sehr atraktiv. Mit Status hat man Exec Bonus, extrem gute Award Verfuegbarkeit dank SEN Earteliste und wenn es passt givt ed Companion awards. Ausserdem verfallen die Meilen nicht

Es geht dem Kollegen koeche um M&M als Unternehmen. Und das, was er da schreibt, trifft ja vollkommen zu. Die GmbH ist eher ein Online-Shop mit angeschlossenem Vielfliegerprogramm geworden als ein Programm, mit dem man Kunden an eine Airline bindet.

Oder glaubst Du, dass die Inhalte auf der M&M-Startseite (1000 Meilen bei Avis, 500 Meilen bei Hotel XYZ) dort gratis von M&M platziert werden?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.303
8.762
IAH & HAM
Es geht dem Kollegen koeche um M&M als Unternehmen. Und das, was er da schreibt, trifft ja vollkommen zu. Die GmbH ist eher ein Online-Shop mit angeschlossenem Vielfliegerprogramm geworden als ein Programm, mit dem man Kunden an eine Airline bindet.

Oder glaubst Du, dass die Inhalte auf der M&M-Startseite (1000 Meilen bei Avis, 500 Meilen bei Hotel XYZ) dort gratis von M&M platziert werden?
Dass M&M als eigenstaendiges sehr erfolgreiches Wirtschaftsunternehmen gefuehrt wird ist zweifellos richtig, aber dass aendert nichts an der Tatsache dass es fuer Telnehmer mit LH Status deutlich attraktiver ist als ohne.
 
  • Like
Reaktionen: klm57 und tyrolean

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Zur Verteidigung der Status Stars und Select Benefits, das waren doch einer der wenigen Enhancements über die Jahre die im Gunsten der Kunden ausgefallen ist.

Natürlich kann man sagen, dass die Status Stars nur eine optische Veränderung sind und bestimme Prämien vom Select Benefits nutzlos/zu teuer/etc sind(bsp HON 900k gibt es nur 2 FCL Voucher?) aber das ist immer noch deutlich besser als vorher wo die FTL/SEN gar nichts bekommen haben und die HONs nur 2 weitere E-voucher bekommen haben bei 700k(die es heute immer noch im Form des Select Benefits gibt)

Für die Select Meilen, wurden die normalen Meilenwerte reduziert. Die extra Benefits wiegt das nicht wirklich auf.

Status Stars sind reine Verarsche. Wenn ich kein Geld habe, verleihe ich Ordne, Pursche!
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Dass M&M als eigenstaendiges sehr erfolgreiches Wirtschaftsunternehmen gefuehrt wird ist zweifellos richtig, aber dass aendert nichts an der Tatsache dass es fuer Telnehmer mit LH Status deutlich attraktiver ist als ohne.

Ich stimme dem vollkommen zu! M&M wirkt sich spürbar erst aus, wenn man wenigstens den FTL erreicht hat - und je höher der Status, desto besser. Die blaue Karte bringt tatsächlich äußerst wenig.

Was noch dazu kommt, ist die Frage nach den Alternativen zu M&M. Das Air Berlin Programm geht vielleicht bald mit der Airline baden. Bei den Wüstenfliegern gibt´s kaum Vernetzungen, bei anderen Programmen hängt es stark davon ab, welchen Heimatflughafen man nutzt.

Ich lebe quasi an der Peripherie, starte meine Flüge ab SZG. Ja was anderes als die *A + M&M habe ich denn da zur Auswahl? Mit einem riesigen Angebot an Destinationen? Genau: nix. :D
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und thiosk

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
539
Wenn ich mir so ansehe, wie vollgestopft abends die SEN-Lounge in FRA oft ist, dann scheint dass M&M-Programm ja durchaus seine Berechtigung und seinen Erfolg zu haben.
Ich persönlich aber sammel mir einen Wolf ohne irgendwie auf einen grünen Zweig zu kommen, da ich fast nur innerdeutsch fliege. Selbst bei den kürzlich geflogenen Strecken FRA-VNO, VNO-BRU, HEL-FRA usw. habe ich jeweils nur lumpige 125 Meilen bekommen und das nicht einmal in Economy light.
Positiv empfinde ich aber die Silber-Promotion mit den 30 Segmenten. Dieses ist einfach zu erreichen und mehr als einen Lounge-Zugang brauche ich eigentlich auch nicht. Die restlichen 60 bis 70 Flüge pro Jahr absolviere ich mit AB, Gold bzw. Platin sind bis jetzt relativ einfach zu erreichen und die OW-Benefits erscheinen mir erstrebenswerter und sinnvoller.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Zu den ganzen Enhancements der letzten Jahre kann ich nur sagen "take it or leave it" - Miles&More kostet nichts, und ich wüsste nicht, wo den Mitgliedern, die keine Vorteile mehr drin sehen, Nachteile entstehen. Auch habe ich nicht den Eindruck, dass bei M&M bestehende Meilen bislang wesentlich abgewertet wurden.

Etwas nervt mich dennoch immer wieder: Die vielen Ausnahmeregelungen, ständigen Klein-Anpassungen und deren schwammigen Formulierungen mit viel Interpretationsspielraum für Passagiere wie Personal. Ebenfalls, dass die Ansprechpartner am Boden und in den Callcentern die genauen Regeln selber nicht kennen (bzw. kennen können...).
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Zu den ganzen Enhancements der letzten Jahre kann ich nur sagen "take it or leave it" - Miles&More kostet nichts, und ich wüsste nicht, wo den Mitgliedern, die keine Vorteile mehr drin sehen, Nachteile entstehen. Auch habe ich nicht den Eindruck, dass bei M&M bestehende Meilen bislang wesentlich abgewertet wurden.

Jein. LH hatte einmal eine hohe Kundenbindung. Wenn mir eine andere Airline und/oder ein anderes Vielfliegerprogramm mehr bringt und ich wechsele kann es schon ein Problem darstellen. Da LH aber dank hoher Erlöse und hoher Auslastungszahlen kein Problem hat Kunden zu finden, ist es verständlich, wenn man auf Kundenbindung weniger Wert legt.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Jein. LH hatte einmal eine hohe Kundenbindung. Wenn mir eine andere Airline und/oder ein anderes Vielfliegerprogramm mehr bringt und ich wechsele kann es schon ein Problem darstellen. Da LH aber dank hoher Erlöse und hoher Auslastungszahlen kein Problem hat Kunden zu finden, ist es verständlich, wenn man auf Kundenbindung weniger Wert legt.

Wieso hatte LH mal eine hohe Kundenbindung?

Ich vermute, wenn man bei M&M anfragt, dann gibt es tolle Charts, dass die Anzahl der Mitglieder insgesamt seit Jahren stetig steigt und damit einhergehend vermutlich auch die Anzahl der Statuskunden. Es gab ja mal zu viele HONs, so dass man entschieden hat, dass in Eco gesammelte Meilen nicht mehr als HON-Meilen zählen.

Und signifikant schlechter ist M&M über die Jahre auch nicht geworden. Der Meilenwert für den SEN wurde von 130.000 auf 100.000 gesenkt, Meilen entsprechend der Buchungsklasse bietet inzwischen jedes Programm und die Steuern & Gebühren waren seit jeher schon hoch.

Ich denke vielmehr, dass sich in den vergangenen 10 Jahren das Buchungsverhalten durch Aufkommen komplett neuer Marktteilnehmer wie die Low Cost Airlines einerseits und die ganzen Wüstenairlines andererseits der Kunden massiv geändert hat. Auf Kurzstrecke wird vor allem Best Price gebucht - das muss ich als Unternehmen nicht incentivieren. Folglich gebe ich nur 125 Meilen, weil der Kunde mit mir nur nach AMS fliegt, weil mein Flug 99 EUR und die KLM 119 EUR gekostet hat. Bin ich 20 EUR teurer, fliegt der Kunde eben KLM. Die Wüstenairlines hingegen bieten ein wirklich sehr gutes Produkt, moderne Flotten, ein tolles Umsteigeerlebnis und vor allem attraktive Preise. Und da inzwischen auch die großen Firmenkunden dieses Angebot verstärkt buchen, mag das ein Grund für den wahrgenommenen Rückgang der Loyalität sein.

Mich stören auch die relativ hohen Gebühren (gerade als Familie sind das schnell 2.000 EUR zusätzlich), aber ich bin Realist genug einzusehen, dass eine Senkung der Gebühren nur mit einer deutlichen Erhöhung der Meilenwerte einhergehen würde.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ganz ehrlich:
hier sind viele Defizite aufgezählt worden, fast alle berechtigt.
Dennoch bleibt Miles&More für mich eines der am wenigsten schlechten Kundenbindungsprogramme in der Reisebranche.
Vom abwechselnden Frust mit den Mitwagenprogrammen einmal abgesehen, habe ich mich wohl mittlerweile mit den meisten Hotel- und Airlineprogrammen schon herumgeärgert, bei vielen trotz Status.
Unter den Airlines wären dies aktuell LH, AB, AF/KL, AZ (gematched) und zeitweise BA, EK, EY, CX.
Ja, es nervt wenn immer Instand-Antworten kommen, die gar nicht zum Anliegen passen. Das ist bei AF/KL witzigerweise besser, bei AB war es bis Mitte 2015 besser, dann ging dort alles den Bach runter und BA in Bremen war schon immer frustrierend.
Am besten ist die ständige Wiederholung von "Passagier nicht auf der Passagierliste", obwohl man ja geflogen ist und wahrscheinlich sogar bei dem Verein gebucht hat.
Hinsichtlich der Kontingente für Meilenflüge- und Upgrades ist M&M wirklich am wenigsten schlecht.
Die telefonische Verfügbarkeit hat sich gebessert.
Die Diskriminierung, z.B. bei der Gutschrift von TK Flügen haben andere Programme längst übernommen.
Was mich nach wie vor am meisten stört ist die *A-weite Behandlung von Codeshares nach ausführender Airline und die damit verbundene Unsicherheit, welche Buchungsklasse nun am Ende gutgeschrieben wird, weil es zur Gutschrift von Codeshare-Buchungsklassen keine Übersicht gibt. Aber wie ich hörte, hat M&M ja nun wieder etwas "enhanced" und in Zukunft weiss eh niemand mehr, was er am Ende gutgeschrieben bekommt, auch ausserhalb von Codeshares?
Dennoch: LH wird nie mehr meine Favourite Airline (das bleiben BA und CX und das war auch mal AB), aber M&M ist für mich wieder das "am wenigsten schlechte" Vielfliegerprogramm, nachdem TopBonus so abgestürzt ist. Ein zweifelhafter Ruhm!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Wieso hatte LH mal eine hohe Kundenbindung?

Ich vermute, wenn man bei M&M anfragt, dann gibt es tolle Charts, dass die Anzahl der Mitglieder insgesamt seit Jahren stetig steigt und damit einhergehend vermutlich auch die Anzahl der Statuskunden. Es gab ja mal zu viele HONs, so dass man entschieden hat, dass in Eco gesammelte Meilen nicht mehr als HON-Meilen zählen.

Und signifikant schlechter ist M&M über die Jahre auch nicht geworden. Der Meilenwert für den SEN wurde von 130.000 auf 100.000 gesenkt, Meilen entsprechend der Buchungsklasse bietet inzwischen jedes Programm und die Steuern & Gebühren waren seit jeher schon hoch.

Ich denke vielmehr, dass sich in den vergangenen 10 Jahren das Buchungsverhalten durch Aufkommen komplett neuer Marktteilnehmer wie die Low Cost Airlines einerseits und die ganzen Wüstenairlines andererseits der Kunden massiv geändert hat. Auf Kurzstrecke wird vor allem Best Price gebucht - das muss ich als Unternehmen nicht incentivieren. Folglich gebe ich nur 125 Meilen, weil der Kunde mit mir nur nach AMS fliegt, weil mein Flug 99 EUR und die KLM 119 EUR gekostet hat. Bin ich 20 EUR teurer, fliegt der Kunde eben KLM. Die Wüstenairlines hingegen bieten ein wirklich sehr gutes Produkt, moderne Flotten, ein tolles Umsteigeerlebnis und vor allem attraktive Preise. Und da inzwischen auch die großen Firmenkunden dieses Angebot verstärkt buchen, mag das ein Grund für den wahrgenommenen Rückgang der Loyalität sein.

Mich stören auch die relativ hohen Gebühren (gerade als Familie sind das schnell 2.000 EUR zusätzlich), aber ich bin Realist genug einzusehen, dass eine Senkung der Gebühren nur mit einer deutlichen Erhöhung der Meilenwerte einhergehen würde.

Einspruch: Mit einem Wohnsitz außerhalb Deutschlands war die Statusschwelle für den SEN schon seit eh und jeh 100.000 Meilen.
Zudem gab es den SEN mit 60 Business oder 120 Eco Segmenten.

Mir geht es nicht um die absoluten Billigschnäppchen mit Mini-Meilen sondern um das allgemeine Preisverhältnis/Meilenverhältnis. P und Z sind somit eher ein Ärgernis - nachdem schon relativ teure Tarife in diesen Buchungsklassen landen.

In F und A wurde übrigens auch mal von 375% auf 325% gesenkt!
 
  • Like
Reaktionen: koeche

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Einspruch: Mit einem Wohnsitz außerhalb Deutschlands war die Statusschwelle für den SEN schon seit eh und jeh 100.000 Meilen.
Zudem gab es den SEN mit 60 Business oder 120 Eco Segmenten.

Mir geht es nicht um die absoluten Billigschnäppchen mit Mini-Meilen sondern um das allgemeine Preisverhältnis/Meilenverhältnis. P und Z sind somit eher ein Ärgernis - nachdem schon relativ teure Tarife in diesen Buchungsklassen landen.

In F und A wurde übrigens auch mal von 375% auf 325% gesenkt!

Und Business von 250 auf max. 225%.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Man muss aber auch zugeben, dass es – zumindest meines Wissens – früher nicht so viele günstige Biz-Angebote gab. Als dann die LX-Saver kamen und man plötzlich für das 400 Euro-Ticket auf der Umsteigeverbindung 10.000 Meilen bekam (und mit myChoice 18.000 Prämienmeilen), war es für mich eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sich da was ändert.

Dass davon auch P- und Z-Tickets betroffen waren, die alles andere als günstig sind, ist ein anderes Thema. Ähnlich ja auch in Economy, wo Tickets für ein paar hundert Euro nur 125 Meilen geben. Was durch das neue Taifsystem noch verstärkt wurde (relativ teure Eco Flex-Tickets in niedrigen Buchungsklassen, flexible P-Tarife für 800 Euro usw.).

Nur andererseits: Außer in einem rein umsatzbasierten System (das hier wohl auch nur wenige wollen), lassen sich solche Extreme – in beiden Richtungen – halt nicht ganz vermeiden.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Man muss aber auch zugeben, dass es – zumindest meines Wissens – früher nicht so viele günstige Biz-Angebote gab. Als dann die LX-Saver kamen und man plötzlich für das 400 Euro-Ticket auf der Umsteigeverbindung 10.000 Meilen bekam (und mit myChoice 18.000 Prämienmeilen), war es für mich eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sich da was ändert.

Dass davon auch P- und Z-Tickets betroffen waren, die alles andere als günstig sind, ist ein anderes Thema. Ähnlich ja auch in Economy, wo Tickets für ein paar hundert Euro nur 125 Meilen geben. Was durch das neue Taifsystem noch verstärkt wurde (relativ teure Eco Flex-Tickets in niedrigen Buchungsklassen, flexible P-Tarife für 800 Euro usw.).

Nur andererseits: Außer in einem rein umsatzbasierten System (das hier wohl auch nur wenige wollen), lassen sich solche Extreme – in beiden Richtungen – halt nicht ganz vermeiden.

Wobei hier das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird.
Die LX-Tarife habe ich immer so um die 800 Euro bekommen. Halbe Meilen für ein 999 Euro C-Ticket OK, aber nicht für ein 3000 Euro Ticket!

Besonders traurig sind die Meilenwerte bei Inlandsflügen in der Eco...
 

koeche

Neues Mitglied
15.10.2012
4
0
Nur andererseits: Außer in einem rein umsatzbasierten System (das hier wohl auch nur wenige wollen), lassen sich solche Extreme – in beiden Richtungen – halt nicht ganz vermeiden.

Es ist ja leider ein offenes Geheimnis, dass sich LH mit diesem Gedanken rumschlägt. Was dann aber auch bedeuten würde, dass Kunden, welche an Billigabflug-Destinationen wie MXP wohnen, es umso schwerer haben werden überhaupt einen Status zu erreichen. So gesehen ist das jetztige System in dieser Beziehung fairer.

Was mich aber auch nervt ist, dass oft teure C Tickets noch in P buchen. Da scheint man wohl bewusst in Kauf zu nehmen, Kunden zu verärgern. Dass es bei superbillig Tickets kaum was gibt, das kann wohl jeder verstehen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Folglich gebe ich nur 125 Meilen, weil der Kunde mit mir nur nach AMS fliegt, weil mein Flug 99 EUR und die KLM 119 EUR gekostet hat. Bin ich 20 EUR teurer, fliegt der Kunde eben KLM. Die Wüstenairlines hingegen bieten ein wirklich sehr gutes Produkt, moderne Flotten, ein tolles Umsteigeerlebnis und vor allem attraktive Preise....

Auch wenn ich Deinem Beitrag in vielen Punkten zustimme, aber an dieser Stelle fragt sich, was Henne ist und was Ei ist. Vielleicht ist die Kausalkette ja so, daß der Kunde den billigsten Flug nimmt, weil das Produkt allenfalls durchschnittlich ist und er die Erfahrung machen mußte, daß seine Loyalität zum Dienstleister ohnehin zur Einbahnstraße verkommen ist.

Vielleicht bin ich nicht repräsentativ, aber dort wo Qualität und beiderseitige (!) Loyalität stimmen, zahle ich durchaus auch einmal die 20 EUR mehr nach AMS. 200 EUR freilich nicht.
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
ANZEIGE
300x250
Auch wenn ich Deinem Beitrag in vielen Punkten zustimme, aber an dieser Stelle fragt sich, was Henne ist und was Ei ist. Vielleicht ist die Kausalkette ja so, daß der Kunde den billigsten Flug nimmt, weil das Produkt allenfalls durchschnittlich ist und er die Erfahrung machen mußte, daß seine Loyalität zum Dienstleister ohnehin zur Einbahnstraße verkommen ist.

Vielleicht bin ich nicht repräsentativ, aber dort wo Qualität und beiderseitige (!) Loyalität stimmen, zahle ich durchaus auch einmal die 20 EUR mehr nach AMS. 200 EUR freilich nicht.
Perfect comment, sums it up! :)