Was war euer günstigster* Flug?

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.341
ANZEIGE
Stelle vorab die Frage woran "günstig" bemessen wird?
Geht es um den absoluten Wert, der Wert pro Flugstunde/-Minute?
Wie werden Reiseklasse und genutzte Meilen gewertet?

Im Bezug auf Geld, Dauer und Reiseklasse war ein F-Flug HKG-FRA mit 89,10 Euro wohl mein günstigster Flug.
Bewertet wan eingesetzte Meilen, so mag die Sache anders aussehen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Ich habe wohl die komplett altmodische Haltung, dass Leistung und Preis in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen sollten.
Es sind Werbeaktionen, um einen auf die Webseite zu bringen und Training, wie man selber dort elektronisch bucht. Außerdem haben sie dann die Daten. Der nächste Flug ist dann wieder teurer. So funktioniert die Wirtschaft. Man braucht nicht in eine tiefe Sinnkrise darüber zu geraten.
 
  • Like
Reaktionen: Frequent_Sailor

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
"Früher" gab es beim Tante Emma Laden Rabattmarken zum Einkleben ins Rabattheft, da zahlte man auch nicht immer den vollen Preis.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
"Früher" gab es beim Tante Emma Laden Rabattmarken zum Einkleben ins Rabattheft, da zahlte man auch nicht immer den vollen Preis.

OT: Zumindest hat sich der "Tante Emma Laden" an seine Werbeversprechen gehalten, was man bei den Airlines mit ihren Versprechungen bei den "Meilenprogrammen" nicht behaupten kann. ;)
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Der günstigste Flug ist nach meiner Definition der, welcher meine Bedingungen voll erfüllt.
1. Der Abflugort ist in unmittelbarer Nähe, bzw. Zug zum Flug ist kostenfrei.
2. Abflugzeit und Ankunftszeit passen optimal zu meinen Plänen
3. Es ist ein Nonstopflug.
4. Es gibt keine Gepäckgebühren.
5. Sitzplatzwahl kostenfrei
6. Vollservice im Flieger und der Sitzplatzabstand (Y) ist größer 31"
7. Der Ticketkauf erfolgt durch die Airline direkt.

Damit wird ein Schuh draus. Mit dem billigsten Ticket sieht das alles ganz anders aus.

Die Anforderungen sind von PAX zu PAX natürlich unterschiedlich, jedoch können die EUR 0,01 FR Flüge hier durchaus passen. Meine Flüge zu den genannten 1 Cent sind über 10 Jahre her, damals passte es laut Deiner Tabelle sehr gut:

1. Ja. Flug ging ab LBC, damals war ich eh 50% der Zeit in LBC. Kosten für die Fahrt zum Flughafen entstehen (bei mir) immer. Und je nach Stadtteil innerhalb Hamburgs dauert die Fahrt nach LBC auch nicht länger als eine Fahrt von München nach MUC.
2. Ja
3. Teilweise. Einige Flüge waren Umsteigeverbindungen, ab HAM hätte ich aber eh immer umsteigen müssen (außer PJ)
4. Für mich irrelevant. Für eine Woche reise ich meist ohne Aufgabegepäck, egal ob inklusive oder nicht. Und damals gab es noch kein max. Gewicht fürs Handgepäck.
5. War kostenlos, man musste nur schnell genug sein. Hab bei FR damals immer am Fenster gesessen.
6. Nein, aber der Vollservice von LH heute ist schlechter als das, was früher möglich war. Damals konnte man noch alles mit an Bord nehmen, inklusive Kaffee und Bier.
7. Ja.

Die Zeiten haben sich halt geändert. Damals passte der Flug perfekt. Heute würde das u.A. aufgrund der Handgepäcksbestimmungen so nicht mehr passen.
 

Piper Alpha

Gesperrt
25.10.2016
61
0
1. Der Abflugort ist in unmittelbarer Nähe, bzw. Zug zum Flug ist kostenfrei.
2. Abflugzeit und Ankunftszeit passen optimal zu meinen Plänen
3. Es ist ein Nonstopflug.
4. Es gibt keine Gepäckgebühren.
5. Sitzplatzwahl kostenfrei
6. Vollservice im Flieger und der Sitzplatzabstand (Y) ist größer 31"
7. Der Ticketkauf erfolgt durch die Airline direkt.

1. ja
2. ja (wie schon erwähnt, das Englandspiel)
3. ja
4. ja (Handgepäck)
5. ja, man musste nur schnell sein
6.1 nach heutigem Standard : ja
6.2 wir sind schlank
7. ja

das einzige, was genervt hat, war der Pöbel an Bord und die etwas unfreundlichen FB.
 
H

HGFan

Guest
Oder was noch sein kann das es eventuell Verträge gibt die eine gewisse Anzahl von Passagieren vorschreiben.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
5. War kostenlos, man musste nur schnell genug sein. Hab bei FR damals immer am Fenster gesessen.

Nur am Fenster? Bei mir entwickelte sich damals erst dank FR eine meiner Rennstrecken. Hannover hatte das Nachsehen und es ging fortan ab Bremen nach London. Fahrtechnisch war dieses auch nur mit einem Mehrweg von 40 km verbunden, also durchaus zu verkraften.

Damals war ich nicht der Einzige, und viele buchten die Flüge auf Vorrat. Das führte dann wohl auch für einige zu Problemen mit FR. Es ist schon so lange her, dass ich mich nicht mehr wirklich erinnere, ich meine es gab dann irgendwann so eine Art Blacklist für Buchungen bei FR für 0,01 € Bucher, welche es übertrieben und durch NoShow glänzten.

Nun aber zurück zum Fensterplatz. Damals kam FR auf die Idee, Personen, welche zuhause Online eincheckten, das war noch neu und absolutes Teufelszeug, mit Prio zu belohnen. Das bedeutete dann, für 0,01 € gab es für den geübten FR VielCentFlieger meist einen Notausgangplatz obendrauf. Da der erfahrene Flieger die hintere Treppe nahm und so den Stau an der Hühnerleiter umging.

Ach, das waren noch Zeiten, und ich jung.

Aber ich kann mich auch noch daran erinnern, mit Hapag LLoyd Express ein Hotelzimmer in Paris mal umflogen zu haben. Ich bin morgens nach Paris hin, abends wieder nach Hannover zurück um dann am nächsten Morgen wieder nach Paris zu fliegen. 9,99 € je Flug machten es möglich.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Am billigsten: GOI-BLR mit GoAir für 6,44€ (2,10 cpm) letztes Jahr.

Beste Preis/Leistung: DUB-LHR-SFO-LAX-LIH/HNL-LAX-AUS-LHR-DUB in C mit BA/AA für 1248,25€ (7,10 cpm) 2015.
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.531
597
Vor vielen Jahren (schätze ca. 10) MUC-NAP und MUC-VIE für je 1,00 EUR mit HLX (Schließung 2007).

wsvfan55
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
günstig, nicht billig: VIE - BKK - VIE in C für 850 € ... da gabs vor ein paar Jahren eine OS Promotion und dazu passend einen 15% Discount code von Amex ... da träume ich heute noch von
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
1
Insel im roten Meer
0,25€ für SXF - STR / CGN mit 4U.
Alle Bedingungen erfüllt, Sitzplatzauswahl am Automaten ist möglich und wenn keine Best verkauft wurde, kann man auch auf 1A sitzen :)
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Einer von mehr als 100 gebuchten 1 cent Flügen... war dann natürlich viel NoShow dabei.


From Bremen (BRE) to Palma Mallorca (PMI)
Thu, 19Nov09 Flight FR3782 Depart BRE at 16:40 and arrive PMI at 19:15
COMING BACK
From Palma Mallorca (PMI) to Bremen (BRE)
Mon, 23Nov09 Flight FR3783 Depart PMI at 19:50 and arrive BRE at 22:30
PASSENGERS
1. MR SNAPPY ADT
PAYMENT DETAILS
*********0.02 EUR Total Fare
*********0.00 EUR Taxes, Fees & Charges
*********0.02 EUR Total Paid

Fast 100 mal so teuer, aber immer noch günstig war zu der Zeit auch Tuifly...

tuifly99.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
0,-- € beim Erstflug mit Debonair von München nach Luton, verlost vom Münchner Merkur...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
0,01 Euro (Cent) der auch 0,01 Euro (Cent) blieb. Und nein, es war nicht ein Flug, es waren zig Flüge. Kein Error Fare, kein Gutschein, und kein Rabatt. 0,01 Euro (Cent) normal zu buchen. War im Zeitraum um 2008 bei FR.

Naja, zuzüglich Steuern und Gebühren vermute ich. Die Sorte "Deal" gab es um die Zeit herum auch mit 4U auf STR-SXF in der sauren-Gurken Zeit so im November. Bin ich damals auch mehrmals geflogen. Mit Steuern und Gebühren waren es dann so um die 80€ für den Return, was trotzdem ein guter Preis war. Um die Zeit gab es noch keine Verpflichtung, Endpreise auf der Webseite anzugeben.
 

killa_bee

Reguläres Mitglied
15.09.2010
86
0
LHA
Als ich noch Student war bin ich von Altenburg über Stansted zurück nach Karlsruhe geflogen :)

ITINERARY/RECEIPT - All times are local.

GOING OUT

From Altenburg (Leipzig) (AOC) to London Stansted (STN)
Wed, 16Dec09 Flight FR8927 Depart AOC at 12:50 and arrive STN at 13:30

PASSENGERS

1. MR XXXX XXXX ADT

PAYMENT DETAILS

*********0.01 EUR Total Fare

*********0.00 EUR Taxes, Fees & Charges

*********5.00 EUR Passenger Fee: Handling Fee

*********5.01 EUR Total Paid

From London Stansted (STN) to Karlsruhe-Baden (FKB)
Wed, 16Dec09 Flight FR9774 Depart STN at 18:40 and arrive FKB at 21:10

PASSENGERS

1. MR XXXX XXXX ADT

PAYMENT DETAILS

*********0.01 GBP Total Fare

*********0.00 GBP Taxes, Fees & Charges

*********5.00 GBP Passenger Fee: Handling Fee

*********5.01 GBP Total Paid
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Naja, zuzüglich Steuern und Gebühren vermute ich. Die Sorte "Deal" gab es um die Zeit herum auch mit 4U auf STR-SXF in der sauren-Gurken Zeit so im November. Bin ich damals auch mehrmals geflogen. Mit Steuern und Gebühren waren es dann so um die 80€ für den Return, was trotzdem ein guter Preis war. Um die Zeit gab es noch keine Verpflichtung, Endpreise auf der Webseite anzugeben.

Nein, nichts zuzüglich. Der eine Cent war der Endpreis. Wie einige andere hier ja auch berichten.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Nein, nichts zuzüglich. Der eine Cent war der Endpreis. Wie einige andere hier ja auch berichten.

Genau, alles Endpreise.
Flüge mit negativem Tarif wie hier im Thread auch schon gepostet gibt es bei EW regelmäßig. Mit allen Gebühren kostet es am Ende dann aber doch mindestens EUR 9,99.