Was war los? LH 778 FRA - SIN, 04.06.15

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
"Aufgrund äußerer nicht vorhersehbarer Gründe ... blabla ... können wir Ihrem Antrag nicht entsprechen ... blabla ... ohne Anerkennung einer Rechtspflicht ... blabla ... bieten wir Ihnen einen Fluggutschein über 200€ an ... blabla ... bleiben Sie uns gewogen" :)
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Optimist

"Aufgrund äußerer nicht vorhersehbarer Gründe ... blabla ... können wir Ihrem Antrag nicht entsprechen ... blabla ... ohne Anerkennung einer Rechtspflicht ... blabla ... bieten wir Ihnen einen Fluggutschein über 100€ an ... blabla ... bleiben Sie uns gewogen"
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Optimist

"Aufgrund äußerer nicht vorhersehbarer Gründe ... blabla ... können wir Ihrem Antrag nicht entsprechen ... blabla ... ohne Anerkennung einer Rechtspflicht ... blabla ... bieten wir Ihnen einen Fluggutschein über 100€ an ... blabla ... bleiben Sie uns gewogen"

"Aufgrund äußerer nicht vorhersehbarer Gründe ... blabla ... können wir Ihrem Antrag nicht entsprechen ... blabla ... ohne Anerkennung einer Rechtspflicht ... blabla ... bieten wir Ihnen einen Fluggutschein über 200€ an ... blabla ... bleiben Sie uns gewogen" :)

VFT TippSpiel 2015 :D ?
 
G

Globetrotter

Guest
Ich frage mich ja, wieso LH auf ihrer Heimatbasis keine Ersatzmaschine bereitstellen konnte?!

Auf einer Außenstation verstehe ich ja einen Ausfall, aber in FRA oder MUC habe ich damit leichte Verständnisschwierigkeiten...
 
G

Globetrotter

Guest
Weil auch eine Ersatzmaschine beim Nachtflugverbot nicht starten darf?

Schon klar. Man hatte aber 40 Minuten Zeit nach der Rückkehr zur Rampe... Ob das jetzt zum Hochfahren und Beladen und Passagierwechsel ausreicht kann man zugegebenermaßen hinterfragen, fair point. :)

Lass es mich mit einem Schwenk ins Generelle "retten": Weiß jemand, wie das mit etwas mehr Puffer gehandhabt wird? Oder sind die Ersatzflieger wegrationalisiert?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Schon klar. Man hatte aber 40 Minuten Zeit nach der Rückkehr zur Rampe... Ob das jetzt zum Hochfahren und Beladen und Passagierwechsel ausreicht kann man zugegebenermaßen hinterfragen, fair point. :)

Wohl kaum. Hatte einmal in ZRH auf einer der Europa-Nachtrotationen den Fall, dass kurz vor planmäßiger Abflugzeit - das Boarding hatte noch gar nicht begonnen - die Durchsage kam, das Flugzeug müsse gewechselt werden. Wir sind dann mit fast 1 Stunde Verspätung (so kurz vor 23.30 Uhr - in ZRH scheint es in solchen Fällen ja Ausnahmegenehmigungen zu geben) abgeflogen. Und das war ein A321, und die Paxe noch gar nicht eingestiegen.
 

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Schon klar. Man hatte aber 40 Minuten Zeit nach der Rückkehr zur Rampe... Ob das jetzt zum Hochfahren und Beladen und Passagierwechsel ausreicht kann man zugegebenermaßen hinterfragen, fair point. :)

Die Serie Dubai Airport zeigt sehr gut das dies nicht reicht, dort muss in einer Folge eine 777 ersetzt werden infolge eines Defekts. Bis die Ersatzaschine dort ist wo sie sein sollte vergehen, wenn ich noch richtig in Erinerung habe, ca 2 Stunden. Aber selbst im Sandkasten steht gemäss der Serie selten mal eine Ersatzmaschine rum.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Lass es mich mit einem Schwenk ins Generelle "retten": Weiß jemand, wie das mit etwas mehr Puffer gehandhabt wird? Oder sind die Ersatzflieger wegrationalisiert?

Lufthansa hat in Frankfurt Ersatzflugzeuge.
Bei uns hat das "Umladen" 3 Stunden gedauert.

Im Detail:
Nach der Rückkehr mit einer B747 stand das Ersatzflugzeug bereits auf Außenposition neben unserer Parkposition.
Wir Passagiere waren auch sehr schnell (zu Fuß) im Ersatzflieger mit gleicher Version.

Nur jetzt gab es zwei Probleme:
1. Der Ladeplan für Fracht und Gepäck wurde von der FRA-Port erstellt und nach dem (erfolgreichen) Start in der EDV gelöscht.
Also hat das neu beladen gedauert.
2. Umschreibe ich Mal so: Ein Flug mit gleicher Nummer am gleichen Tag geht nur, wenn der vorherringe Flug abgeschlossen wurde. Also hat das gedauert.

full
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Schon klar. Man hatte aber 40 Minuten Zeit nach der Rückkehr zur Rampe... Ob das jetzt zum Hochfahren und Beladen und Passagierwechsel ausreicht kann man zugegebenermaßen hinterfragen, fair point. :)

Lass es mich mit einem Schwenk ins Generelle "retten": Weiß jemand, wie das mit etwas mehr Puffer gehandhabt wird? Oder sind die Ersatzflieger wegrationalisiert?


Erstmal 40 Minuten reichen nie um ein Flugzeug zu tauschen.Das Gepäck ist kleinere Problem.Es ist vielmehr ein Problem für die Fracht,die wieder rausgeholt werden muss und wieder eingepackt werden muss.

Der Flug von FRA nach SIN oder auch JNB geht zu spät raus um im Notfall ein Ersatzflugzeug zu beschaffen.
Es sind zwar einige B747 oder A340 auf Lager.Aber dafür müssen erstmal Boeing-Crews zum Einsatz erscheinen und das nimmt auch Zeit in Anspruch.

Von den A380 stehen wirklich keine Ersatzflugzeuge zur Verfügung.LH hat 14 auf Lager.
JNB ,SIN ,SFO ,LAX ,ICN und PVG benötigen zusammen 12 A380.
Dazu kommen noch im SFP 2015 : JFK,PEK ,DEL,MIA und IAH ,die mit zwei A380 betrieben werden.

Ein voller A380 kann nicht einfach in eine B747 getauscht werden.Was macht man dann mit den Passagieren die zu Hause bleiben müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Nur jetzt gab es zwei Probleme:
1. Der Ladeplan für Fracht und Gepäck wurde von der FRA-Port erstellt und nach dem (erfolgreichen) Start in der EDV gelöscht.
Also hat das neu beladen gedauert.
2. Umschreibe ich Mal so: Ein Flug mit gleicher Nummer am gleichen Tag geht nur, wenn der vorherringe Flug abgeschlossen wurde. Also hat das gedauert.

full

a) es heißt Fraport.
b) Ladepläne komme für Lufthansa von Global Load Control und nicht von Fraport.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Schon klar. Man hatte aber 40 Minuten Zeit nach der Rückkehr zur Rampe... Ob das jetzt zum Hochfahren und Beladen und Passagierwechsel ausreicht kann man zugegebenermaßen hinterfragen, fair point. :)

Lass es mich mit einem Schwenk ins Generelle "retten": Weiß jemand, wie das mit etwas mehr Puffer gehandhabt wird? Oder sind die Ersatzflieger wegrationalisiert?

Ich hatte mal eine ähnliche Situation mit BA in LHR, war eine 747.
Also vergleichbare Situation, großes Flugzeug, Start am HUB der Airline wo es also ggf. Ersatzflugzeuge der Airline gibt.

Der Flug war startklar, alle Gäste an Bord. Dann Triebwerkschaden.
Der Kaptain hat uns informiert, dass wir mit einer Ersatzmaschine fliegen werden. Der Kaptain hat uns informiert, dass der gesamte Vorgang, also alle wieder aussteigen, Gepäck entladen, Catering entladen, kaputes Flugzeug abschleppen, neues Flugzeug am gleichen Gate parken, Flugzeug reinigen, betanken, Catering laden, neue Crew herholen und briefen (Arbeitszeitbestimmungen), Flugzeug wieder Gepäck laden und borden, etc. ca. vier Stunden dauern wird. Und so war es dann auch.

Ich schätze mal, dass das bei LH und einem A380 ähnlich sein wird. Also blieb LH keine andere Möglichkeit als den Flug zu canceln (Nachtflugverbot)
 
  • Like
Reaktionen: bk512

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
447
LEJ
Und die andere von den "zwei A380" macht dann "JFK,PEK ,DEL,MIA" alleine? Passt nicht...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
LH 440 hat die offizielle Abflugzeit um 10:00 Uhr CEST laut flightaware.com
LH 441 hat die offizielle Ankunftszeit um 08:40 Uhr CEST laut flightaware.com

Von den Zeiten her passt das.Es wird nur ein Flugzeug benutzt.

1h 20min zwischen Landung und Start..., Passt, nur ein Flugzeug... , echt süss. :LOL:

Für den A380 und die B747 setzt LH an Außenstationen üblicherweise minimal 2h an zwischen Landung und Start. An der Außenstation beinhalten die Flieger aber schon einen Teil der "Beladung" für den Rückflug. Es muss also neben Aus- und Einsteigen nur für Reinigung, Catering (Frisches Essen, teilweise Getränke) und Betankung (alleine 45-60 Minuten) gesorgt werden. In Frankfurt reichen auf Grund des größeren Aufwands (Initiale Ent- und Beladung für einmal Hin- und Rückflug!) laut Planung definitiv keine 2h. Ich würde mal von eher 3h bei der Planung ausgehen. Das gibt auch den Technikern Zeit die obligatorischen "Kleinigkeiten" in der Kabine zu beheben.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
1h 20min zwischen Landung und Start..., Passt, nur ein Flugzeug... , echt süss. :LOL:

Für den A380 und die B747 setzt LH an Außenstationen üblicherweise minimal 2h an zwischen Landung und Start. An der Außenstation beinhalten die Flieger aber schon einen Teil der "Beladung" für den Rückflug. Es muss also neben Aus- und Einsteigen nur für Reinigung, Catering (Frisches Essen, teilweise Getränke) und Betankung (alleine 45-60 Minuten) gesorgt werden. In Frankfurt reichen auf Grund des größeren Aufwands (Initiale Ent- und Beladung für einmal Hin- und Rückflug!) laut Planung definitiv keine 2h. Ich würde mal von eher 3h bei der Planung ausgehen. Das gibt auch den Technikern Zeit die obligatorischen "Kleinigkeiten" in der Kabine zu beheben.

Der A 380 der aus Houston kommt fliegt natürlich nicht gleich wieder dort hin.Es werden A380 benutzt ,die um CA . 6.00 Uhr aus SIN,JNB oder JFK kommen.

das Flugzeug aus Houston fliegt dann z.B. nach Dehli oder Peking.
Vielleicht sollte ich noch das hier erwähnen :
solange sich die Abflugszeit nach der Ankunfszeit befindet wird nur ein A380 für die Strecke benötig.
Geht es vor der Akunfszeit des Rückfluges in FRA los,werden zwei A380 benötigt.

Bsp. : LH 454 FRA - SFO geht um 10:20 Uhr los.
LH 455 SFO - FRA kommt um 10:50 Uhr an.
da werden zwei benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Der A 380 der aus Houston kommt fliegt natürlich nicht gleich wieder dort hin.Es werden A380 benutzt ,die um CA . 6.00 Uhr aus SIN,JNB oder SFO kommen.

das Flugzeug aus Houston fliegt dann z.B. Nach Dehli oder Peking.
Ach so, echt? So machen die das? Beeindruckend! (y) :resp:

Die 6:00 Uhr Landung aus SFO kommend dürfte allerdings nur mit sehr viel Rückenwind machbar sein. Ich hatte bisher immer Pech und sehr viel Gegenwind und deshalb Landungen aus SFO (LH455) meistens erst nach 10:00 Uhr. =;
 
  • Like
Reaktionen: flynue