Schon klar. Man hatte aber 40 Minuten Zeit nach der Rückkehr zur Rampe... Ob das jetzt zum Hochfahren und Beladen und Passagierwechsel ausreicht kann man zugegebenermaßen hinterfragen, fair point.
Lass es mich mit einem Schwenk ins Generelle "retten":
Weiß jemand, wie das mit etwas mehr Puffer gehandhabt wird? Oder sind die Ersatzflieger wegrationalisiert?
Ich hatte mal eine ähnliche Situation mit BA in LHR, war eine 747.
Also vergleichbare Situation, großes Flugzeug, Start am HUB der Airline wo es also ggf. Ersatzflugzeuge der Airline gibt.
Der Flug war startklar, alle Gäste an Bord. Dann Triebwerkschaden.
Der Kaptain hat uns informiert, dass wir mit einer Ersatzmaschine fliegen werden. Der Kaptain hat uns informiert, dass der gesamte Vorgang, also alle wieder aussteigen, Gepäck entladen, Catering entladen, kaputes Flugzeug abschleppen, neues Flugzeug am gleichen Gate parken, Flugzeug reinigen, betanken, Catering laden, neue Crew herholen und briefen (Arbeitszeitbestimmungen), Flugzeug wieder Gepäck laden und borden, etc. ca. vier Stunden dauern wird. Und so war es dann auch.
Ich schätze mal, dass das bei LH und einem A380 ähnlich sein wird. Also blieb LH keine andere Möglichkeit als den Flug zu canceln (Nachtflugverbot)