We are fully booked tomorrow

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
@ Fred@Net
sorry, aber du hast ganz etwas anderes geschrieben ... von Auflagen die Du gemacht hast, damit Du ein angebotenes besseres Zimmer ablehnst ... da brauch ich wirklich noch einiges an Lebenserfahrung, um mir ein solches Agreement vorzustellen ...
;)
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
@ Fred@Net
sorry, aber du hast ganz etwas anderes geschrieben ... von Auflagen die Du gemacht hast, damit Du ein angebotenes besseres Zimmer ablehnst ... da brauch ich wirklich noch einiges an Lebenserfahrung, um mir ein solches Agreement vorzustellen ...
;)
was ist da so schwierig vorzustellen?

gm: wenn sie möchten können sie gerne in eine suite umziehen
ich: danke, das ist gar nicht nötig. mir wäre lieber wenn sie dafür ihr frontdesk anweisen keine offensichtlich unrichtigen dinge zu erzählen
gm: sie haben schon recht, das ist nicht in ordnung. wir haben so wenig suiten, da sind die front desk mitarbeiter angehalten mit upgrades zurückhaltend zu sein. nachdem wir erst kürzlich eröffnet haben kann ein diesbezügliches training sicher nicht schaden.
ich: danke, das ist sicher gut und ich verstehe ihre problematik mit so wenig suiten, aber nicht alle gäste haben ein upgrade als status benefit
gm: natürlich nicht. schreiben sie mir einfach vor ihrem nächsten aufenthalt und dann gibt es keine probleme.

ich weiß jetzt nicht was an dieser harmlosen unterhaltung so schlimm wäre. und sogar wenn es ihm egal ist und er nicht mit seinem staff spricht wird er sich bei meinen nächsten aufenthalten definitiv darum kümmern, dass alles passt... damit kann ich leben... :)

und ps: mit 100 ihg nächten pro jahr zähle ich mich nicht zum 0815 querulanten... ;)
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Noch einmal, warum sollte dich ein Hotel beluegen?

Natürlich wird man auch in Hotels belogen oder glaubt hier wirklich jemand, dass dies Orte hehrer und lauterer Wahrheit sind? So naiv kann doch wirklich niemand sein...

Kleine Geschichte aus eigener Erfahrung: Buchung in einem Hilton über eine externe Buchungsseite (zu weniger als dem halben Preis, den die Hiltonseite nannte). Beim Check-In auf die kurze freundliche Frage nach Loungezugang die Aussage: "Nicht möglich, da nicht verfügbar." Selbstverständlich von mir keine weitere Diskussion.

Später festgestellt, dass selbst nach meinem Abendessen selbstverständlich noch alle Exec-Kategorien verfügbar waren. Nach der Abreise habe ich an das Hotel eine Mail geschickt, dass mich keineswegs der verwehrte Zugang zur Lounge, sehr wohl aber die offene Lüge geärgert habe und ich eine offene und ehrliche Antwort (z.B. keine Statusbenefits bei Buchung über Drittsysteme) auch im Interesse des Hotels für adäquater gehalten hätte.
Reaktion des Hotels: Rückruf des verantwortlichen Managers für den Bereich + Mail der Hoteldirektion mit der Bitte, mich vor meinem nächsten Aufenthalt zu melden, damit man mir eine Suite reservieren könnte. Werde mich für die Mail noch bedanken, brauche aber auch bei meinem nächsten Aufenthalt keine Suite.
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch und peter42

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Natürlich wird man auch in Hotels belogen oder glaubt hier wirklich jemand, dass dies Orte hehrer und lauterer Wahrheit sind? So naiv kann doch wirklich niemand sein...

Kleine Geschichte aus eigener Erfahrung: Buchung in einem Hilton über eine externe Buchungsseite (zu weniger als dem halben Preis, den die Hiltonseite nannte). Beim Check-In auf die kurze freundliche Frage nach Loungezugang die Aussage: "Nicht möglich, da nicht verfügbar." Selbstverständlich von mir keine weitere Diskussion.

Später festgestellt, dass selbst nach meinem Abendessen selbstverständlich noch alle Exec-Kategorien verfügbar waren. Nach der Abreise habe ich an das Hotel eine Mail geschickt, dass mich keineswegs der verwehrte Zugang zur Lounge, sehr wohl aber die offene Lüge geärgert habe und ich eine offene und ehrliche Antwort (z.B. keine Statusbenefits bei Buchung über Drittsysteme) auch im Interesse des Hotels für adäquater gehalten hätte.
Reaktion des Hotels: Rückruf des verantwortlichen Managers für den Bereich + Mail der Hoteldirektion mit der Bitte, mich vor meinem nächsten Aufenthalt zu melden, damit man mir eine Suite reservieren könnte. Werde mich für die Mail noch bedanken, brauche aber auch bei meinem nächsten Aufenthalt keine Suite.

Wie schon gesagt, die Mitarbeiter sind heute gut geschult...da wird dann auch nicht mehr mit dem Kunden diskutiert, warum auch...

Von daher wird hier keine Luege eingestanden, sondern klassische Managementlehre a la Drucker angewandt, der sinngemaess feststellte...

Nobody has ever won an argument with a customer...

Wie schon oben gesagt...man muss auch juenne koenne

Immer schoen nicken, laecheln und damit hat sich die Sache...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
was ist da so schwierig vorzustellen?

gm: wenn sie möchten können sie gerne in eine suite umziehen
ich: danke, das ist gar nicht nötig. mir wäre lieber wenn sie dafür ihr frontdesk anweisen keine offensichtlich unrichtigen dinge zu erzählen
gm: sie haben schon recht, das ist nicht in ordnung. wir haben so wenig suiten, da sind die front desk mitarbeiter angehalten mit upgrades zurückhaltend zu sein. nachdem wir erst kürzlich eröffnet haben kann ein diesbezügliches training sicher nicht schaden.
ich: danke, das ist sicher gut und ich verstehe ihre problematik mit so wenig suiten, aber nicht alle gäste haben ein upgrade als status benefit
gm: natürlich nicht. schreiben sie mir einfach vor ihrem nächsten aufenthalt und dann gibt es keine probleme.

ich weiß jetzt nicht was an dieser harmlosen unterhaltung so schlimm wäre. und sogar wenn es ihm egal ist und er nicht mit seinem staff spricht wird er sich bei meinen nächsten aufenthalten definitiv darum kümmern, dass alles passt... damit kann ich leben... :)

und ps: mit 100 ihg nächten pro jahr zähle ich mich nicht zum 0815 querulanten... ;)

Also wenn das wirklich so gelaufen ist, dann ist das eine ganz schwache Vorstellung des GM...

Dieser sollte sich vor seine Mitarbeiter stellen und diese nicht auch noch fuer seine Anweisungen verantwortlich machen...

Von wem wuerde denn die Anweisung kommen, mit den Suiten etwas kleinlicher zu sein...

In China (!) sicherlich nicht von einem CI Agenten...
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Wie schon gesagt, die Mitarbeiter sind heute gut geschult...da wird dann auch nicht mehr mit dem Kunden diskutiert, warum auch...

Von daher wird hier keine Luege eingestanden, sondern klassische Managementlehre a la Drucker angewandt, der sinngemaess feststellte...

Nobody has ever won an argument with a customer...

Wie schon oben gesagt...man muss auch juenne koenne

Immer schoen nicken, laecheln und damit hat sich die Sache...

Ich habe nichts gefordert und auch nichts erhalten, der Mitarbeiter war allerdings offenbar eben doch schlecht geschult, denn sonst hätte er mir ganz freundlich mitgeteilt, dass nach den Regeln des Hotels Statusbenefits nur bei Buchung über das hoteleigene Buchungssystems gewährt werden. Genau den Tip habe ich auch in meiner Mail gegeben - mit dem Hinweis, dass eine solche Antwort unnötige Irritationen vermeiden würde.

Ansonsten habe ich gerade das getan: "Immer schoen nicken, laecheln und damit hat sich die Sache..."
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich habe nichts gefordert und auch nichts erhalten, der Mitarbeiter war allerdings offenbar eben doch schlecht geschult, denn sonst hätte er mir ganz freundlich mitgeteilt, dass nach den Regeln des Hotels Statusbenefits nur bei Buchung über das hoteleigene Buchungssystems gewährt werden. Genau den Tip habe ich auch in meiner Mail gegeben - mit dem Hinweis, dass eine solche Antwort unnötige Irritationen vermeiden würde.

Ansonsten habe ich gerade das getan: "Immer schoen nicken, laecheln und damit hat sich die Sache..."

Kleine Geschichte aus eigener Erfahrung: Buchung in einem Hilton über eine externe Buchungsseite (zu weniger als dem halben Preis, den die Hiltonseite nannte). Beim Check-In auf die kurze freundliche Frage nach Loungezugang die Aussage: "Nicht möglich, da nicht verfügbar." Selbstverständlich von mir keine weitere Diskussion.

Ich verstehe dein Problem nicht...

Der Mitarbeiter hat dir doch mitgeteilt, dass es kein Upgrade verfuegbar ist...

Erwartest du nun, dass er das noch praezisiert und den Paragraphen inkl. Zeile aus den HHonors T&C zitiert...

Oder haette er sagen sollen, dass kein Upgrade moeglich ist...

Geht es dir eher um semantische Feinheiten...?
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ich verstehe dein Problem nicht...

Der Mitarbeiter hat dir doch mitgeteilt, dass es kein Upgrade verfuegbar ist...

Erwartest du nun, dass er das noch praezisiert und den Paragraphen inkl. Zeile aus den HHonors T&C zitiert...

Oder haette er sagen sollen, dass kein Upgrade moeglich ist...

Geht es dir eher um semantische Feinheiten...?

Aus der Kundenperspektive ist zwischen fehlender Verfügbarkeit ("ich würde ja gern, aber ich kann nicht") und der Aussage "Bei Buchungen über Drittseiten gewähren wir leider keine Statusbenefits" (o.ä.) schon ein kleiner Unterschied. Für Dich darf er dann gerne "den Paragraphen inkl. Zeile aus den HHonors T&C" zitieren...

Im Gegensatz zu Dir war meine Aussage dem Hotel ohne jede weitere Erklärung unmittelbar verständlich.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und dipoli

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Aus der Kundenperspektive ist zwischen fehlender Verfügbarkeit ("ich würde ja gern, aber ich kann nicht") und der Aussage "Bei Buchungen über Drittseiten gewähren wir leider keine Statusbenefits" (o.ä.) schon ein kleiner Unterschied. Für Dich darf er dann gerne "den Paragraphen inkl. Zeile aus den HHonors T&C" zitieren...

Im Gegensatz zu Dir war meine Aussage dem Hotel ohne jede weitere Erklärung unmittelbar verständlich.

:rolleyes:

Wie schon gesagt...

Immer schoen laecheln und nicken, fuer das Feedback danken, ein Goodie anbieten und alle sind zufrieden
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
:rolleyes:

Wie schon gesagt...

Immer schoen laecheln und nicken, fuer das Feedback danken, ein Goodie anbieten und alle sind zufrieden

TAZO: Sag mal, willst Du hier im VFT eigentlich auch was anderes als andere anzupöblen? Und das Verhalten aller VFT´ler (Dich ausgenommen) in jeglichen Belangen nur Bemängeln?

Es ist aber ehrlich gesagt (auch) eine Wonne, Deine "Argumente" wieder und wieder zu lesen...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
@Logoff: Amerikanische Suiten haben typischer Weise eine Connecting Door, in dem Fall sogar zwei, so dass man sogar eine 2 BR Suite draus hätte machen können. Wir haben dann einfach unser Gepäck ins Wohnzimmer verlagert.

@Bad: Die Suite hatte zwei davon (eins fürs Wohn- und eins fürs Schlafzimmer).

@Resort: Da es um eine generelle Frage ging, spielt es keine Rolle und meine Privacy ist mir wichtig (ich poste ja auch nicht meine Stays auf FB etc).

@Trainig der MA: Viel schlechter als in den USA geht kaum (wobei Fraport ist da nicht besser, da werden Studenten ohne Einweisung an den CI gesetzt...).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Buchung in einem Hilton über eine externe Buchungsseite (zu weniger als dem halben Preis, den die Hiltonseite nannte). Beim Check-In auf die kurze freundliche Frage nach Loungezugang die Aussage: "Nicht möglich, da nicht verfügbar." Selbstverständlich von mir keine weitere Diskussion.

Wäre womöglich interessant zu erfahren:

hast/hattest Du eventuell darauf Bezug genommen:

Die besten Zimmerpreise. Garantiert.


-


Mit der Aussage "Nicht möglich, da nicht verfügbar." hätte ich mir als DIA allerdings eine entscheidungsbefugte Person kommen lassen...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
@Logoff: Amerikanische Suiten haben typischer Weise eine Connecting Door, in dem Fall sogar zwei, so dass man sogar eine 2 BR Suite draus hätte machen können. Wir haben dann einfach unser Gepäck ins Wohnzimmer verlagert.

@Bad: Die Suite hatte zwei davon (eins fürs Wohn- und eins fürs Schlafzimmer).

@Resort: Da es um eine generelle Frage ging, spielt es keine Rolle und meine Privacy ist mir wichtig (ich poste ja auch nicht meine Stays auf FB etc).

@Trainig der MA: Viel schlechter als in den USA geht kaum (wobei Fraport ist da nicht besser, da werden Studenten ohne Einweisung an den CI gesetzt...).

@Logoff Das macht doch keinen Sinn. Die Verbindungstüre ist auf oder zu. Ich habe im Waldorf Astoria auch 2 Verbindungstüren. Ist das dann die Royal Suite ?

@Resort: Balkonien Resort, weil alles was Du schreibst passt mit meiner Erfahrung nicht zusammen.

@Training der MA: Wenn Deine Erfahrung im Hyatt so schlecht war, warum machst du dann deinen DIAM :cool:. Schreib doch dem GM. Solltest Du eine persönliche Email brauchen, kannst Du mir gerne eine PM schicken. Er oder Sie freuen sich bestimmt über deine konstruktive Kritik.
 
  • Like
Reaktionen: 2 User

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
TAZO: Sag mal, willst Du hier im VFT eigentlich auch was anderes als andere anzupöblen? Und das Verhalten aller VFT´ler (Dich ausgenommen) in jeglichen Belangen nur Bemängeln?

Es ist aber ehrlich gesagt (auch) eine Wonne, Deine "Argumente" wieder und wieder zu lesen...

Immer wieder faszinierend hier einige Poster bei ihren taeglichen Verschwoerungen zu lesen.

Kinda...it's just me against the world of upgrades, die alle bekommen...nur ein paar Voristi nicht, die gehen immer leer aus, weil alle luegen... :cry:

Die Posts von mantegna haben gestern noch einen drauf gesetzt, das war schon grosser Sport. :eyeb:

Man bucht sich ueber eine massiv discountierte Rate ein, fragt nach Upgrades, die es laut T&C nicht gibt und schiesst dann hinten rum gegen die Check in Mitarbeiter per Mail an den GM...

Solche Kunden will jedes Hotel :D

Noch einmal, Jungs.

Einige Poster haben es doch upthread so wunderbar zusammen gefasst.

Wenn die Leistungen nur nach Verfuegbarkeit angeboten werden, sollte man diese nicht erwarten, sondern zahlen, wenn man sie denn wirklich in Anspruch nehmen moechte...
 
M

Mr.Burns

Guest
@Logoff: Amerikanische Suiten haben typischer Weise eine Connecting Door, in dem Fall sogar zwei, so dass man sogar eine 2 BR Suite draus hätte machen können. Wir haben dann einfach unser Gepäck ins Wohnzimmer verlagert.

@Bad: Die Suite hatte zwei davon (eins fürs Wohn- und eins fürs Schlafzimmer).

@Resort: Da es um eine generelle Frage ging, spielt es keine Rolle und meine Privacy ist mir wichtig (ich poste ja auch nicht meine Stays auf FB etc).

@Trainig der MA: Viel schlechter als in den USA geht kaum (wobei Fraport ist da nicht besser, da werden Studenten ohne Einweisung an den CI gesetzt...).


Das ist typisch für amerikanische Suiten? Wieder was gelernt.

Ich hätte auf ein Motel/Hotel mit zwei nebeneinenderliegenden Zimmern und Verbindungstür getippt, bei dem einen Zimmer wurde das Bett ausgeräumt und durch ein Sofa mit Sessel ersetzt und schon wird aus einem Schlafzimmer ein Wohnzimmer mit Bad.

Wenn Dir das wirklich in einem Hyatt passiert ist, was ich nicht bezweifeln möchte und ich kenne Hyatt nur aus BER, HAM, MIL, BKK, CGK und NRT, dann ist das ein Argument gegen den Diamond-Status, den Du bei Hyatt hast.

Kettenhotels haben halt nicht nur Vorteile, sondern sind oft auch nur "Standard" im Umgang mit den Gästen.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Immer wieder faszinierend hier einige Poster bei ihren taeglichen Verschwoerungen zu lesen.

Kinda...it's just me against the world of upgrades, die alle bekommen...nur ein paar Voristi nicht, die gehen immer leer aus, weil alle luegen... :cry:

Die Posts von mantegna haben gestern noch einen drauf gesetzt, das war schon grosser Sport. :eyeb:

Man bucht sich ueber eine massiv discountierte Rate ein, fragt nach Upgrades, die es laut T&C nicht gibt und schiesst dann hinten rum gegen die Check in Mitarbeiter per Mail an den GM...

Solche Kunden will jedes Hotel :D

Noch einmal, Jungs.

Einige Poster haben es doch upthread so wunderbar zusammen gefasst.

Wenn die Leistungen nur nach Verfuegbarkeit angeboten werden, sollte man diese nicht erwarten, sondern zahlen, wenn man sie denn wirklich in Anspruch nehmen moechte...

Einmal mehr: typischer TAZO-Dummfug und wie immer reichlich garniert mit arrogantem Geblubber über andere Diskussionsteilnehmer.

Ich empfehle dringlich zur Lektüre Reinhard Haller, Die Narzissmusfalle
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Einmal mehr: typischer TAZO-Dummfug und wie immer reichlich garniert mit arrogantem Geblubber über andere Diskussionsteilnehmer.

Ich empfehle dringlich zur Lektüre Reinhard Haller, Die Narzissmusfalle

Wer sich ueber Monate als vermeintlicher 'low key poster' einen Namen zu machen versucht, dann aber doch sein eigentliches Gesicht zeigt, sollte beim Thema Narzissmus vielleicht etwas weniger forsch agieren.... :eek:

Wer erinnert sich nicht an die Posts a la 'ich kann gar nicht verstehen, warum andere Poster immer auf Suiten bestehen und was an diesen so toll sein soll'

Grossartig, wenn man dann bei einem klaren Sachverhalt (keine Statusperks bei Buchung ueber Drittanbieter ) hinterher das Front Desk ueber den GM attackiert...

In der Industrie werden solche Gaeste als Sleeper bezeichnet, ein GM eines grossen dt. Sheraton vergleicht diese oft mit Tropenkrankheiten...

Man merkt meist gar nicht, dass man sich diese eingefangen hat, bis Wochen spaeter die Auswirkungen klar zu erkennen sind..., Posts bei diversen Webseiten, Einbeziehung von Corporate etc.

Da ist vielen GMs wohl der Gast a la Fred noch lieber.

Die sind wenigstens absehbar und forsch, denen gibt man ihr Goodie und dann ist gut.

Macht vor allem weniger Arbeit und zieht weniger Kollateralschaeden nach sich...

Unter'm Strich sind natuerlich meist beide Forderungen ueberzogen, aber in der heutigen Marketingumwelt muss man mit beiden klar kommen...

Man sieht wunderbar wie die Amis agieren

Was haben sich die Lurker und Concierges bei FT schon mit Schwachmaten abgeben muessen?

Dagegen sind die Foristi im FVT ja noch harmlos...

Wunderbare Schnittmengen zwischen besser informierten Kunden, voellig ueberzogenen Forderungen durch uebertriebene Versprechen der Anbieter und den heutigen Moeglichkeiten des Web 2.0
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das ist typisch für amerikanische Suiten? Wieder was gelernt.

Ich hätte auf ein Motel/Hotel mit zwei nebeneinenderliegenden Zimmern und Verbindungstür getippt, bei dem einen Zimmer wurde das Bett ausgeräumt und durch ein Sofa mit Sessel ersetzt und schon wird aus einem Schlafzimmer ein Wohnzimmer mit Bad.

Wenn Dir das wirklich in einem Hyatt passiert ist, was ich nicht bezweifeln möchte und ich kenne Hyatt nur aus BER, HAM, MIL, BKK, CGK und NRT, dann ist das ein Argument gegen den Diamond-Status, den Du bei Hyatt hast.

Kettenhotels haben halt nicht nur Vorteile, sondern sind oft auch nur "Standard" im Umgang mit den Gästen.

Ist vor allem typisch fuer Hotelarchitektur der 1970iger und 1980iger

No. 100 Zimmer mit zwei Betten No.101 Suite Living room No. 102 Zimmer mit einem Bett

und dann jeweils mit einer Verbindungstuer von beiden Seiten...

Entsprechend habe ich auf die Zypresse getippt, da dort dieses System in Reinkultur gegeben ist

Mittlerweile ist man weiter und baut z.B vor einer Ecke mit drei Zimmern noch eine weitere Tuer, so dass man den Bereich komplett abtrennen kann und keine Verbindungstueren mehr braucht, diese sind teuer, laut, muessten eigentlich doppelt existieren, was aber oft nicht gegeben ist...

Paradebeispiel ist hier das Park Hyatt Dubai, da geht dieser Ansatz mit sehr vielen Zimmer, die arabischen Familien sind halt gross und haben Kohle..

Die Deutschen ordern lieber die Pritsche... :p
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
@TAZO: Ich finde es unglaublich mühsam, deine Beiträge zu lesen!
Kannst du nicht mal bei einer Sprache pro Beitrag bleiben, normale Interpunktion und Rechtschreibung verwenden und nicht nach jedem Satz eine Leerzeile machen?
Das jeder zweite Satz mit [...] endet fällt dabei ja kaum mehr auf. :rolleyes:
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Wer sich ueber Monate als vermeintlicher 'low key poster' einen Namen zu machen versucht, dann aber doch sein eigentliches Gesicht zeigt, sollte beim Thema Narzissmus vielleicht etwas weniger forsch agieren.... :eek:

Wer erinnert sich nicht an die Posts a la 'ich kann gar nicht verstehen, warum andere Poster immer auf Suiten bestehen und was an diesen so toll sein soll'

Grossartig, wenn man dann bei einem klaren Sachverhalt (keine Statusperks bei Buchung ueber Drittanbieter ) hinterher das Front Desk ueber den GM attackiert...

In der Industrie werden solche Gaeste als Sleeper bezeichnet, ein GM eines grossen dt. Sheraton vergleicht diese oft mit Tropenkrankheiten...

Man merkt meist gar nicht, dass man sich diese eingefangen hat, bis Wochen spaeter die Auswirkungen klar zu erkennen sind..., Posts bei diversen Webseiten, Einbeziehung von Corporate etc.

Da ist vielen GMs wohl der Gast a la Fred noch lieber.

Die sind wenigstens absehbar und forsch, denen gibt man ihr Goodie und dann ist gut.

Macht vor allem weniger Arbeit und zieht weniger Kollateralschaeden nach sich...

Unter'm Strich sind natuerlich meist beide Forderungen ueberzogen, aber in der heutigen Marketingumwelt muss man mit beiden klar kommen...

Man sieht wunderbar wie die Amis agieren

Was haben sich die Lurker und Concierges bei FT schon mit Schwachmaten abgeben muessen?

Dagegen sind die Foristi im FVT ja noch harmlos...

Wunderbare Schnittmengen zwischen besser informierten Kunden, voellig ueberzogenen Forderungen durch uebertriebene Versprechen der Anbieter und den heutigen Moeglichkeiten des Web 2.0

Unsäglich wie immer! Unterstellungen ohne Ende....
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Grossartig, wenn man dann bei einem klaren Sachverhalt (keine Statusperks bei Buchung ueber Drittanbieter ) hinterher das Front Desk ueber den GM attackiert...

In der Industrie werden solche Gaeste als Sleeper bezeichnet, ein GM eines grossen dt. Sheraton vergleicht diese oft mit Tropenkrankheiten...

Man merkt meist gar nicht, dass man sich diese eingefangen hat, bis Wochen spaeter die Auswirkungen klar zu erkennen sind..., Posts bei diversen Webseiten, Einbeziehung von Corporate etc.

Da ist vielen GMs wohl der Gast a la Fred noch lieber.

Die sind wenigstens absehbar und forsch, denen gibt man ihr Goodie und dann ist gut.

Macht vor allem weniger Arbeit und zieht weniger Kollateralschaeden nach sich...

Unter'm Strich sind natuerlich meist beide Forderungen ueberzogen, aber in der heutigen Marketingumwelt muss man mit beiden klar kommen...

Und das Ende vom Lied? An dem auf das Brimborium und die große Keule verzichtenden Gast muss das Dampfplauderertreatment wieder eingespart werden, so dass die angesprochenen Benefits und Services ersteren seltener offeriert werden können? Gäbe es die ballistic customers nicht, könnte allen Statuskunden regelmäßiger ein Perk oder Benefit präsentiert werden?

Oder würde das Pendel dann zu noch mehr Wildwuchs seitens der Hotels ausschlagen, Werbebenefits und Perks in der Praxis möglichst knauserig zurückzuhalten? Es bestehe ja keiner drauf.

Entscheidend würde wohl sein in wie weit die Masse der guten Kunden dann noch buchte oder ob's dem Großteil egal wäre. Oder aber ob doch endlich einfach eine Großzahl an stillen, statuslosen fullfare customers gebacken werden könnte.

Magst du darüber hinaus Anhaltspunkte geben, welche Rolle du spielst, wo du doch recht oft deine Nähe zu GM's o.ä. darstellst?
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Und das Ende vom Lied?
Oder würde das Pendel dann zu noch mehr Wildwuchs seitens der Hotels ausschlagen, Werbebenefits und Perks in der Praxis möglichst knauserig zurückzuhalten? Es bestehe ja keiner drauf.

Entscheidend würde wohl sein in wie weit die Masse der guten Kunden dann noch buchte oder ob's dem Großteil egal wäre. Oder aber ob doch endlich einfach eine Großzahl an stillen, statuslosen fullfare customers gebacken werden könnte.

Klasse Post, bringt er uns doch wieder zu den interessanten Punkten solcher Diskussionen und weg von den Neurosen :rolleyes:

Mich interessieren seit Jahren vor allem die sogenannten Bonuskunden, man koennte sie auch Maximierer nennen, also Kunden, die nicht die definierten Anforderungen der Anbieter erfuellen, aber dennoch Interesse haben, deren Angebote oft und gerne zu nutzen.

Nicht nur durch die Praesenz von Foren wie diesem, sondern auch durch Aenderungen im Kundenverhalten nimmt die Anzahl stetig zu, man nennt solche Kunden gemeinhin Smart Shopper und besonders value for money centric, ueber den Daumen etwa 80% der User hier.

Gewisse Anbieter, allen voran die Hansa und auch Hyatt negieren diese Kunden seit Jahren und bei Diskussionen werden immer die hohen Kosten solcher Kunden in den Raum gestellt...

"Tazo, hoer mir auf mit deinen Bonuskunden, die machen nur Dreck ( rufen die Callcenter 20x vor einem Abflug an, in der Hoffnung durch irgendeinen Fehler eines Agenten doch noch die Exit row oder den premium seat fuer noppes zu erhalten oder auf die bessere Verbindung kostenlos umzubuchen oder pluendern die Minibar bei Suite im Hyatt komplett bzw. klauen die Nespresso Holzkisten und schreiben dann auch negative Bewertungen, da sie nur eine 70 qm Juniorsuite bekommen haben....)

Die Hansa kalkuliert mit knapp 4 Euro pro Anruf im Callcenter, nur mal so als food for thought. :)

Dennoch bringen sie Umsatz, vor allem in Zeiten saurer Gurken, wenn gewisse Fluege und Hotels 30,40% ausgelastet sind.

Sehen wir uns zwei Beispiele an:

mantegna bucht massiv discountiert, neben der massiv reduzierten Rate fallen auch noch um die 25% fuer die Buchung ueber den Fremdanbieter ab, also sind wir irgendwo bei knapp 40% des Umsatzes im Vergleich zur Hotelwebsite. Die Konsequenzen sind klar, keine Statusperks und bei 40% kann das jeder nachvollziehen...

Dennoch ist der Kunda ja ein Diamond, dennoch wuerde der Kunde vielleicht einen Aufpreis fuer den Club und die Suite zahlen und vor allem beklagt sich der Kunde hintenrum noch ueber das schlechte Treatment. Da gibt es Potential zur Optimierung in alle Richtungen...

Und unter'm Strich muss man einfach konstatieren, dass der Kunde mantegna dem Hotel deutlich weniger Umsatz gebracht hat und seine Beduerfnisse nur ueber den niedrigen Preis befriedigt wurden, er aber mehr verlangte (ganz nuechtern betrachtet, keinerlei Wertung)

peter 42 ist noch interessanter. Seit Jahren bekannt fuer qualitativ hochwertige Posts, sehr sachlich und vor allem in den letzten Jahren nur wenige Male wirklich steil gegangen...JDP wuerde ihn Ambassador nennen...

Vor Jahren mal im Park Vendome...typisch arrogantes Treatment, welches er ueber Jahre immer wieder beklagte...und das als extrem loyaler Hyattkunde ueber die letzten Jahre.

Und dann vor Monaten auf den Malediven, schlechtes Treatment am Pool, mangelnde Quali angesichts der Ansprueche des Hotels... typischer Fall von schlechtem Expectation Management und mangelhafter Orga. Fuer en Hunni pro Nacht kein Thema, aber nicht bei 800 Euro pro Nacht oder 22k.

Dann gestern wieder so ein Mist, wo ein amerikanischer CI Agent einem 10 Jahre Diamond einfach mal so die Beduerfnisse negiert...

Auch wieder den T&C folgend, nicht aber den Kundenwueschen...schmaler Grat

Was tun?

$ 50, $ 100 fordern, Check in Agenten daran beteiligen, vorab per Nor1 anbieten????

Auch hier Potential fuer Optimierung und die Tatsache, dass das Hotel Umsatz und Loyalitaet in den Wind geschossen hat...

Wollen wir fuer Hyatt hoffen, dass peter 42 nicht den hams'chen Weg einschlaegt....wo es Hyatt geschafft hat, einen wirklichen guten Diamond auszusortieren, da dieser nur 21 oder 22 stays hatte ( aber als MICE Kunde jeden 25 stay Wochenendheini in Sachen Yield locker aussticht...)

Und genau deshalb sind doch solche Foren interessant..., die Anfeindungen und Poebeleien sind doch Kindergarten =;
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
@Logoff Das macht doch keinen Sinn. Die Verbindungstüre ist auf oder zu. Ich habe im Waldorf Astoria auch 2 Verbindungstüren. Ist das dann die Royal Suite?

@Training der MA: Wenn Deine Erfahrung im Hyatt so schlecht war, warum machst du dann deinen DIAM :cool:. Schreib doch dem GM. Solltest Du eine persönliche Email brauchen, kannst Du mir gerne eine PM schicken. Er oder Sie freuen sich bestimmt über deine konstruktive Kritik.
@Royalsuite nein. Anyway wir haben die halt wi gewünscht um 11 von der Livindroomseite zu gemacht.
@MA:Wieo schlecht, sind halt schlecht geschult in den USA, ber eben auch bei Fraport, fliege ich deswegen nicht?
@GM: Warum, Lösung war ja OK, deshalb war es ja eine generelle Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ich bin, wie auch rcs oder Rambuster, bereit für einen Late Check out zu zahlen - auch wenn er mir eigentlich als Statusbenefit zusteht, aber aus bestimmten Gründen nicht gegeben werden kann, ich aber sicher sein will, es zu bekommen. Das zählt übrigens auch für einen Early Check In. Bleibe ich nur eine Nacht, teile ich dies dem Hotel vorab mit, damit dieses planen kann, sonst frage ich es beim Check In an. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich bei der Aussage für einen späteren Check Out zahlen zu wollen, diesen dann doch als Benefit erhalte und meist großzügiger als mit eigentlich zustehen würde. Zudem ist meine persönliche Erfahrung, daß ein Hotel bei einem Late Check Out in einer "nicht Suite" deutlich großzügiger ist, als in einer Suite. Daher verzichte ich gerne auf eine solche ... Auch dies kann man bei "Verhandlungen" als Argument haben.

Und häufig ist es so, dass am Tag der Abreise auch noch was geht, aber demjenigen, der dies gerne früher wissen möchte, hilft dies natürlich nicht.

Die Aussage hinsichtlich der Verfügbarkeit von Tazo (nicht aktuell) sind meines Erachtens durchaus zutreffend (Stichwort Kontingentierung, voraussichtliche Buchungssteuerung, bei Airport Hotels auch gerne Streik- oder Wetterprognosen sowie vermutliche Tageszimmer). Sicherlich ist es ärgerlich, wenn ein Hotel Zimmer zur Verfügung hat, aber die vermeintlich "harte Tour" spielt. Aber ich käme im Leben nicht auf die Idee, mit dem Laptop am Empfang zu erscheinen. Entweder bin ich im Urlaub und will mich erholen und nicht aufregen, oder ich habe für so etwas bei Dienstreisen eh keine Zeit.

Ein Beispiel, daß mich einmal von der anderen Seite erwischte.
Ich hatte eine Suite gebucht und als Ankunft 14:30 Uhr angegeben und war auch um diese Zeit im Hotel. Die mir zugedachte Suite war noch belegt und ich mußte warten. Da ich einen besimmten Bettentyp angefragt hatte, gab es auch keine verfügbare Alternative. Während des Wartens bekam ich mit, daß die Suite ein Upgrade für einen Statuskunden war, der auf genau diesem Late Check Out bestanden hat, da ich seinen "Auftritt" erleben durfte. Ich bin ehrlich, als für die Suite zahlender Gast (mit damals niedrigerem Status) hatte ich für das Warten überhaupt kein Verständnis und bin nach wie vor der Auffassung, daß ich als zahlender Gast dem Statusgast vorgehe. Der Gast im Zimmer hatte, dies sei zur Ehrenrettung des Hotels gesagt, den Late Check Out als "Gott gegeben" angenommen und dies nicht einmal dem Hotel gegenüber kommuniziert, sondern davon ausgegangen, dass er ihm zusteht.
Nach der hier tw. vertretenen Auffassung hätte in diesem Fall das Hotel (Late Check Out bis 16:00 Uhr, ich will um 14:30 Uhr einchecken) die Suite gar nicht anbieten können (war eine von zwei mit zwei Suiten wirklich getrennten Betten im Schlafzimmer). Das wird kein Hotel machen. Insoweit ist die Argumentation von TAZO durchaus nicht per se als völlig daneben zu begreifen. Und eine Lüge ist ein starkes Wort, mit dem man vorsichtig umgehen sollte und wenn man es auch noch offen im Hotel ausspricht (wovon in bei der hier geführten Diskussion bei dem ein oder anderen fast geneigt bin auszugehen) dürfte ncht förderlich sein. Ich würde eher von einer unterschiedlichen Interpretation der Auslastung des Hotels ausgehend von der Anzeige der Verfügbarkeit auf den Buchgungsseiten sprechen.

Das Hotel hat dann so reagiert, wie ich es für alle Beteiligten am Besten war. Es gab zwei Separate Zimmer und wir bekamen einen Boardroom für eine Besprechung, der eigentlich im Wohnraum der Suite geschehen sollte. War auch für uns mit Mehraufwand verbunden. Nur rannte uns die Zeit davon (wären es die letzten Zimmer gewesen, wären diese zu diesem Zeitpunkt meines Eincheckens auch noch als im System buchbar angezeigt gewesen, die Suite war den gesamten Tag nicht mehr buchbar und nicht mehr belegt worden - m.a.W. die Anzeige im System stimmte hier nicht).

Auf den Punkt gebracht, ich hatte hier als zahlender Gast hinter einem Statuskunden zurückzustehen. Das kann auch nicht sein ... Und das nur dem Hotel zuzuschreiben, ist auch nicht wirklich richtig.


Denn als Statuskunde immer das billigste Zimmer buchen, alle Benefits inkl. Upgrade haben zu wollen, ist auf Dauer nicht wirklich förderlich, denn Hotelketten gehören in der Regel zu gewinnorientierten Unternehmen. Und ich sehe meine Statuskarten als ein Geben und Nehmen, wobei das Geben nicht nur die häufige Zahlung von Übernachtungen ist, sondern auch mal auf das ein oder andere Statusperk verzichten zu können und für das ein oder andere zahlen zu wollen.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, ich hätte es wahsscheinlich einfach akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet: