4U: Web Check-In mit Sitzplatzwahl?

ANZEIGE

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
ANZEIGE
sicherlich das Gehäule eines Billigbuchers !!!
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
sicherlich das Gehäule eines Billigbuchers !!!
Danke für Deinen wertvollen Beitrag !
Meinst Du hiermit nun petter2 oder wideroe ?

Falls Du evtl. mich meinen solltest, so musste ich für diesen einstündigen GW-Flug - den ich als als Zubringer brauchte - weit mehr als doppelt soviel bezahlen wie fur den folgenden dreistündigen Hauptflug. Bekommen habe ich bei GW in der Tat ein indiskutables minderwertiges BILLIGST-Produkt. Das war mir bei der Buchung aber nicht ersichtlich. Insofern habe wenigstens ich keinesfalls BILLIG gebucht. Hat aber alles rein gar nix mit der angesprochenen Thematik zu tun.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Danke für Deinen wertvollen Beitrag !
Meinst Du hiermit nun petter2 oder wideroe ?

Falls Du evtl. mich meinen solltest, so musste ich für diesen einstündigen GW-Flug - den ich als als Zubringer brauchte - weit mehr als doppelt soviel bezahlen wie fur den folgenden dreistündigen Hauptflug. Bekommen habe ich bei GW in der Tat ein indiskutables minderwertiges BILLIGST-Produkt. Das war mir bei der Buchung aber nicht ersichtlich. Insofern habe wenigstens ich keinesfalls BILLIG gebucht. Hat aber alles rein gar nix mit der angesprochenen Thematik zu tun.

Verstehe ich nicht:
Du wusstest vorher, was Du buchst. Du sagst selber, Du warst zu schorrig für einen Sitzplatz Geld auszugeben. Warum dann hinterher beschweren. Ausserdem hättest Du ja auf einer anderen Airline besser und billiger buchen können. Oder, moment mal - vielleicht doch nicht?
 
A

Anonym38428

Guest
Verstehe ich nicht:
Du wusstest vorher, was Du buchst. Du sagst selber, Du warst zu schorrig für einen Sitzplatz Geld auszugeben. Warum dann hinterher beschweren. Ausserdem hättest Du ja auf einer anderen Airline besser und billiger buchen können. Oder, moment mal - vielleicht doch nicht?

Es kann dir bei Germanwings passieren, dass du >500€ für einen schnöden innerdeutschen Return zahlst und dann für Service, Sitzreservierung und Co. nochmal extra löhnen sollst. Ja, da hätte ich auch kein Verständnis nochmal 40€ Return draufzuzahlen.

Sinnvoll wäre es aus meiner Sicht, wenn die neue Lufthansa die Basic-Tarife bei z.B. 99€ für den OW kappt und danach nur noch Smart verkauft. Alles andere ist einfach nur mies.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Verstehe ich nicht:
Du wusstest vorher, was Du buchst. Ausserdem hättest Du ja auf einer anderen Airline besser und billiger buchen können. Oder, moment mal - vielleicht doch nicht?

Genau, wenn ich für 450 Euro 4U nach London buche (Basic), weiss ich genau, dass ich einen Platz in der vorletzten Reihe bekomme (da ich früh Online einchecke, zumindest am Gang), die Stewardess fragt mich freundlich, ob ich einen Kaffee kaufen möchte und seit neustem wird in Hamburg per Bus ein/ausgestiegen, daher kann ich mein Taxi etwas später zum Abholen bestellen. Ich stelle mich darauf ein, indem ich mir in den SEN Lounge ein Brötchen schmiere und mitnehme.

Sollte ich mal BA buchen, gibt es in LHR die First Class Lounge (BA Gold) in der man sich durch übermäßigen Speisen- und Champagnergenuss den Magen verderben kann. Der vorher gebuchte Exit Row Sitz wird mir regelmäßig weggenommen, wenn es am Gate piept (letztes Jahr bei 6 Flügen ein Zwangsupgrade auf C erhalten). Alternative kommt bei Eco Flügen mal der Purser vorbei und stellt sich mit Namen vor. Evtl. bringt er auch gleich eine Flasche Wasser mit, zweimal wurde mir in Eco schon mal einen Pikolo Champagner serviert. Da bei diesen Aktionen aber die Mitreisenden Stilaugen bekommen, gefährde ich womöglich deren Wohlergehen.

Daher fliege ich nun lieber 4U, da weiss man genau was man hat und es gibt keine Überraschungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VBird

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Bucht doch einfach nicht 4U - nicht für > 500 € innerdeutsch Return und auch nicht 450 € nach London in Basic. Das Leben kann so einfach sein, statt hier rumzuheulen. Ganz konsequent wäre es aber, eine Airline zu Gründen (AB soll gerade am Markt billig zu haben sein...), die mit kleinen Preisen und großen Goodies den forensischen ... äh ... foristischen Maximierer verwöhnt!
 

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
10
London
Das größte Problem mit 4U ist sicherlich, das man LH-Standart erwartet bei den höheren Preisen im Vergleich als noch Lufthansa die Strecke geflogen ist. BA hat z.B. auf HAM-LHR jetzt auch die Preise erhöht, ist jetzt die einzige klassische Airline neben Germanwings und Easyjet. Ist echt Schade, es gibt keine richtigen Billigflieger mehr und immer weniger klassische Fluggesellschaften.
Die Idee, ab einem bestimmten Flugpreis kein Basic mehr anzubieten, ist echt gut, hat z. B. BA schon so.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Nun hat der von mir gestartete Thread eine - in diesem Forum nicht seltene - Eigendynamik entwickelt und jetzt geht es mal wieder um andere Punkte als von die mir angefragten.
Ich hatte mich gewundert, dass bei einer automatischen Sitzvergabe nicht etwa der Dritte neben den Zweiten gesetzt wird, sondern der Zehnte. Ausserdem darüber, dass im Computerprogramm fensterlose Sitze schon den ersten Kunden aufgedrückt werden und nicht erst zuletzt vergeben werden. Dass man durch Zuzahlung einen Einfluss auf die Sitznummer VOR Checkin nehmen kann, ist allen bekannt.
Aber warum springt die automatische Vergabe beim Checkin hin und her und geht nicht von vorne nach hinten durch (oder von mir aus auch von hinten nach vorne) ?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Billigflieger ...

Das Problem ist das der, der den Begriff eingeführt hat im deutschen Sprachraum, kein gutes Englisch sprach! Es hießt ja "Low Cost Carrier". Bedeutet ja nicht, dass die Tickets billig sind.

... Ich hatte mich gewundert, dass bei einer automatischen Sitzvergabe nicht etwa der Dritte neben den Zweiten gesetzt wird, sondern der Zehnte. ...

Das ist aber schon klar. Es wird mit den "schlechtesten" Sitzen begonnen. Damit die Gäste, die später einchecken und bereit sind zu zahlen noch aus den guten wählen können. Das System würde sich ja selbst auffressen, wenn man denen, die als erste einchecken, automatisch die besten Plätze zuweist. Und die, die später einchecken und zahlen würden, haben dann nur mehr die Auswahl zwischen letzte Reihe Mittelsitz links oder rechts.
 
A

Anonym38428

Guest
Es wird mit den "schlechtesten" Sitzen begonnen. Damit die Gäste, die später einchecken und bereit sind zu zahlen noch aus den guten wählen können.

Worauf begründest du deine Aussage?

Auf den Bussen herscht im jeweiligen Compartment freie Wahl, bei den CR9 wird gewürfelt. Da kriege ich aber als Pax mit Smart Tarif auf 220er Stock keinen der guten Exitsitze zugewiesen.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Smart kann doch auch als 220 die Sitzplätze wählen - man muss eben telefonieren. Zugegeben, nicht glücklich gelöst. Aber der forensische Forist telefoniert für innerdeutsch LAN-Flüge rund um den Globus, aber einmal bei 4U anrufen ist dann der Untergang des Abendlandes?
 
A

Anonym38428

Guest
Smart kann doch auch als 220 die Sitzplätze wählen - man muss eben telefonieren. Zugegeben, nicht glücklich gelöst.

Klar kann man telefonieren. Aber Sitzreservierung nur per Telefon zeigt doch sehr deutlich, was von Low Cost bei 4U noch übrig geblieben ist. Von frustierten bis unfreundlichen Callcenter Agents will ich gar nicht anfangen, die am Telefon ganz deutlich machen was sie von Kunden halten, die mal wieder ein paar Sitzreservierungen ändern wollen. Vom Servicegedanken dahinter brauchen wir gar nicht reden.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Neulich bei den Deutschflüglern:
...
Weiss jemand evtl. etwas näheres zu diesem chaotisch erscheinenden Vergabesystem ?

Danke, war mir so gar nicht bewusst. Umso mehr "freue" ich mich auf meine baldige Erfahrung mit der neuen GWI nach Stockholm. In Anbetracht der zukünftigen Basis in CGN, wie groß ist den aktuell der Unterschied zu Ryanair?
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
In Basic? Nicht existent.

Das ist natürlich quatsch. Noch fliegt auch 4U mit bestens ausgebildetem Personal und genug Flugbenzin los. Im Gegensatz zu FR. Ein Unterschied, den man offensichtlich als selbsternannter "Vielflieger" nicht sofort erkennt. Ausserdem ist der Unterschied Basic zu Smart nur 20 € - ein selbst ohne aufzugebendes Gepäck lohnender Invest.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Von frustierten bis unfreundlichen Callcenter Agents will ich gar nicht anfangen, die am Telefon ganz deutlich machen was sie von Kunden halten, die mal wieder ein paar Sitzreservierungen ändern wollen. Vom Servicegedanken dahinter brauchen wir gar nicht reden.

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Es gilt wahrscheinlich, dass es aus dem Wald rausschallt, wie man reinruft.
 
A

Anonym38428

Guest
Das ist natürlich quatsch.
Natürlich.

Noch fliegt auch 4U mit bestens ausgebildetem Personal und genug Flugbenzin los. Im Gegensatz zu FR.
Auch FR tankt im Rahmen des rechtlichen Rahmens völlig legal. Das bei einer Diversion irgendwann mal der Saft ausgeht, wenn andere Maschinen mit auf Grund Spritmangel ausgefallenen Treibern Priorität bekommen, ist schlichtweg logisch.

Reden wir über Fume Events ... was wollte 4U da noch gleich vertuschen?

Bestens ausgebildetes Personal ist es, das nicht stört was und wieviel an Gepäck am Exit rumsteht? Bestens ausgebildetes Personal ist es, dass auf einem voll gebuchten 50 Minutenflug beschliesst den Boardservice nur halb durchzuführen?

Ein Unterschied, den man offensichtlich als selbsternannter "Vielflieger" nicht sofort erkennt.

Ich bin kein selbsternannter Vielflieger. Zum Glück fliege ich nur son bisschen zum Spass.

Nochmal ganz deutlich, die Schraube in so ziemlich allen Aspekten wie Sicherheit, Ausbildung und Service kennt nur eine Richtung: Nach unten. Es sind Nuancen in denen sich die vermeintlichen Billigflieger unterscheiden, aber eben nicht mehr. Woanders is' auch Scheisse.
 
A

Anonym38428

Guest
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Es gilt wahrscheinlich, dass es aus dem Wald rausschallt, wie man reinruft.

"Guten Tag, ich würde gerne ein paar Sitzreservierungen machen" ... so sage mir wie ich das zur Zufriedenheit der Agents formulieren soll!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Lassen wir den Werten Kollegen der Enterprise doch seine Erfahrungen mit 4U machen. Wenn er es ein paar Mal probiert hat und bisher Glück hatte - gut für ihn.

Allerdings wertet NCC solltest Du denen, die Schwierigkeiten mit den tatsächlich noch vorhandene Mängeln bei 4U hatten, zugestehen diese auch aufzuzeigen. Schließlich ist für Probleme beim Carrier nicht der Gast verantwortlich!
 
  • Like
Reaktionen: VBird

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Allerdings wertet NCC solltest Du denen, die Schwierigkeiten mit den tatsächlich noch vorhandene Mängeln bei 4U hatten, zugestehen diese auch aufzuzeigen. Schließlich ist für Probleme beim Carrier nicht der Gast verantwortlich!

Wer nicht für eine Sitzplatzreservierung zahlt, soll auch keine bekommen und sitzen, wo es ihm zugewiesen wird. Warum sollte ein Basic-Passagier auch - bei der Reservierung, beim Einchecken, am Flughafen oder am Gate - zu welchem Zeitpunkt auch immer - einen Sitzplatz wählen oder ändern können? Basic wird irgendwo hingesetzt und fertig. Und zurecht.
Der OP las sich für mich zunächst etwas säuerlich ob dieser Selbstverständlichkeit, hat sich aber hinterher ja selber relativiert.
Ansonsten habe ich im Smart-Tarif bei direkter Buchung auf der Homepage den Sitzplatz vorher während des Buchungsvorgangs online auswählen können. Oder sollte ich mich ob der Vielzahl an Buchungen bei den verschiedensten Airlines geirrt haben?
Habe noch eine LH-Buchung, die ex DUS auf 4U umgestellt wurde und da habe ich an der freundlichen Hotline meine Wunschsitzplätze reserviert. Bei AB muss ich mit BA-Status auch jedes mal für einen Sitzplatz telefonieren, obwohl der Status im System hinterlegt ist. Auch nicht glücklich, aber so what...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Weiss jemand näheres zur Sitzvergabe bei Germanwings ?

Buchst Du zum Beispiel bei Swiss ein Ticket mit einem ersten Leg bei 4U in Smart, so kannst Du den Sitzplatz erst am Tag des Abflugs am Airport wählen. Telefonisch können das weder Swiss noch 4U.
Weiterhin kann man am Abflugort keine Bordkarte für den LX Anschluss ab Zürich ausstellen - gilt auch für BEST. Das bedeutet, das Du als einer der letzten in Zürich einen Sitzplatz zugeteilt bekommst - auch in C (Kurzstrecke).
Weiterhin bekommst Du bei der genannten Kombination die Bordkarte erst in ZRH am Gate, was es auch dem BEST/C-Kunden beinah unmöglich macht in der beworbenen Lounge zu entspannen.

Somit hast Du zum Beispiel bei einem C-Flug nach Miami die Möglichkeit ab DUS mit allen Bequemlichkeiten der LX zu fliegen, oder ab CGN mit den genannten Nachteilen.