4U: Web Check-In mit Sitzplatzwahl?

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Wer nicht für eine Sitzplatzreservierung zahlt, soll auch keine bekommen und sitzen, wo es ihm zugewiesen wird. Warum sollte ein Basic-Passagier auch - bei der Reservierung, beim Einchecken, am Flughafen oder am Gate - zu welchem Zeitpunkt auch immer - einen Sitzplatz wählen oder ändern können?

Weil 4U genau das anbietet und kommuniziert? Es funktioniert halt auf der CR9 Subflotte nicht, eine der technischen Unzulänglichkeiten der neuen Lufthansa.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Lassen wir den Werten Kollegen der Enterprise doch seine Erfahrungen mit 4U machen. Wenn er es ein paar Mal probiert hat und bisher Glück hatte - gut für ihn.

Ich schlage unverbindlich einen kleinen Trip CGN-ZRH-LUG auf 4U/LX-Kombi vor. Happy Flighting kann mann da nur sagen.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Weil 4U genau das anbietet und kommuniziert? Es funktioniert halt auf der CR9 Subflotte nicht, eine der technischen Unzulänglichkeiten der neuen Lufthansa.

Ehrlich? 4U bietet und kommuniziert freie Sitzplatzwahl in Basic?? Ist an mir mir vorbeigegangen - vielleicht wärst Du so nett, mir das Angebot zu verlinken... :kiss:

EDIT: Selber in den FAQ gefunden - interessant. Sogar mit Rechtschreibfehler - wie peinlich für 4U! Ich hatte immer nur die Übersicht mit dem Tarifvergleich im Hinterkopf und da würde ich als "Basic"-Bucher keine Sitzplatzwahl erwarten.
Ist es vielleicht nicht so, dass man bei Reservierung im "richtigen" Tarif einen Sitzplatz auswählen kann, aber entgegen der Aussage in den FAQ beim Check-In - selbst im "richtigen" Tarif - dann nicht mehr ändern kann? Letzte Woche hatte ich jedenfalls auf CR9 Reihe 18 reserviert, habe per App eingecheckt und habe da auch keinen Auswahlschritt zur Sitzplatzänderung in Erinnerung? Ich hatte das auf die Besonderheit der App zurückgeführt, aber vielleicht ist es ja nicht nur da beim eigentlich Check-In nicht mehr möglich.
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Auch FR tankt im Rahmen des rechtlichen Rahmens völlig legal. Das bei einer Diversion irgendwann mal der Saft ausgeht, wenn andere Maschinen mit auf Grund Spritmangel ausgefallenen Treibern Priorität bekommen, ist schlichtweg logisch.

Reden wir über Fume Events ... was wollte 4U da noch gleich vertuschen?


Eine grandiose, intelektuelle Leistung, zwei Dinge miteinander zu vergleichen, von der eines im Verantwortungsbereich der Airline, das andere aber nicht.
Schlichtweg richtig ist nur, dass FR bereits mehrfach so wenig getankt hat, dass Flieger - ich sage es mal mit meinen laienhaften Worten - am Zielairport anderen vorgezogen werden mussten, um keine Probleme zu bekommen. Gelackmeiert waren dann die, die wie wohl sicherheitshalber Usus mehr getankt hatten, dass sie noch ein teures Ründchen drehen konnten. Mich kotzen Vordrängler an.
Schlichtweg richtig ist nur, dass 4U mindestens einen Vorfall mit Rauchentwicklung im Cockpit hatte. Dies ist aber eher in der Technik der Flugzeuge zu suchen. Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, solche Vorfälle gäbe es nur in silber/rot-lackierten Flugzeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Eine grandiose, intelektuelle Leistung, zwei Dinge miteinander zu vergleichen, von der eines im Verantwortungsbereich der Airline, das andere aber nicht.

Wenn wir uns die gängige Rechtsprechung in Bezug auf technische Defekte anschauen, dann fällt dies sehr wohl in den Verantwortungsbereich einer Airline.

Davon ab, von dem durch die spanischen Behörden gepushten Event in Madrid abgesehen gibt es bei FR keine Serie oder sonstige permament auftretenden Fuel Emergencies.
An dem Tag hat der Irre ins Klo gegriffen, ähnlich wie 4U bei der Fume Geschichte in Köln.

Und ein Kapitän der auch die Eier hat eine Notlage zu deklarieren und ggf. das eigene Verhalten zum Gegenstand einer Untersuchung zu machen, zeigt imho dass auch bei FR die Sicherheitskultur passt.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Smart kann doch auch als 220 die Sitzplätze wählen - man muss eben telefonieren. Zugegeben, nicht glücklich gelöst. Aber der forensische Forist telefoniert für innerdeutsch LAN-Flüge rund um den Globus, aber einmal bei 4U anrufen ist dann der Untergang des Abendlandes?

Kann ich da bei LH anrufen?
Ehrlich gesagt, habe ich aber zero Lust, für einen TXL-CGN-Flug wegen eines Sitzplatzes die Hotline zu bemühen.
Ich hatte vorletzte Woche meine Chickenwings-Premiere. Gott sei Dank muss ich sehr selten nach Köln.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich bin überrascht, wieviel Bemerkungen mein Eingangsbeitag ausgelöst hat. Ich hatte angenommen, mir fehlten nur einige Insiderkenntnisse; aber den Experten hier sei die Logik hinter der Sitzplatzvergabe in den letzten Stunden vor Abflug bestens bekannt.
Es freut mich, zu lesen, dass ich bei weitem nicht der einzige bin, der an der Performance von GW diverse Kritikpunkte (die ich ja noch gar nicht angesprach) hat.
Danke für den Hinweis auf den anderen Thread zur Sitplatzvergabe beim Check-In.

Die Bemerkungen vereinzelter LH-Konzern-Jünger hier, dass man im niedrigsten Tarif keine Sitzplatzwahl erwarten dürfe, sind einfach nur lächerlich. Selbst bei nicht unter falscher Flagge segelnden "ausgewiesenen" LC-Carrieren (die nicht in der Werbung vorgeben ein akzeptaler Ersatz für LH-Flüge zu sein), kann ich entweder im online-checkin kostenlos unter den dann noch freien Sitzplätzen auswählen oder spätestens an der Machine am Airport.
Bei einigen bekomme ich sogar ein Kissen und/oder eine Decke. "Seit wir G.W. sind, gibt es sowas nicht mehr" !!!
Auch nicht für Überzahler im Flex-Tarif !
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Wie gesagt, das Problem besteht ausschließlich auf den CR9-Strecken. Dort bekommt man einfach einen Sitzplatz zugewiesen, und zwar wird nach meiner Beobachtung von hinten nach vorne aufgefüllt. Ich habe für einen 220er LH-Multi-Segment-Flug mit einem Segment 4U opb EW bereits sechs Monate vor Abflug den zwangszugewiesenen Platz 25A, während sich bei den LH und VO sitzplatzmäßig naturgemäß noch nichts tut.

Vermutlich sind gehäufte Kundenbeschwerden das einzig zielführende Vorgehen, da faktisch ja das beworbene Produktversprechen (im Vorfeld Sitzplatz gegen Geld im vorderen Compartment, ab OLCI-Beginn dann umsonst im hinteren Compartment auswählen) beim Einsatz von CR9 nicht gehalten wird.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Schlichtweg richtig ist nur, dass FR bereits mehrfach so wenig getankt hat, dass Flieger - ich sage es mal mit meinen laienhaften Worten - am Zielairport anderen vorgezogen werden mussten, um keine Probleme zu bekommen.

Passier tagtäglich bei vielen Airlines an vielen Flughäfen. Unterhalte Dich mal mit den Fluglotsen in HAM. Auch die LH aus Frankfurt drängelt!
 
A

Anonym38428

Guest
Wie gesagt, das Problem besteht ausschließlich auf den CR9-Strecken. Dort bekommt man einfach einen Sitzplatz zugewiesen, und zwar wird nach meiner Beobachtung von hinten nach vorne aufgefüllt. Ich habe für einen 220er LH-Multi-Segment-Flug mit einem Segment 4U opb EW bereits sechs Monate vor Abflug den zwangszugewiesenen Platz 25A, während sich bei den LH und VO sitzplatzmäßig naturgemäß noch nichts tut.
Negativ. Per default kriege ich immer 10A in die Smart Buchungen auf 220er Stock, das ist jedenfalls was bei Amadeus zu sehen ist, bei 4U lässt sich die Buchung ja nicht öffnen.

Vermutlich sind gehäufte Kundenbeschwerden das einzig zielführende Vorgehen, da faktisch ja das beworbene Produktversprechen (im Vorfeld Sitzplatz gegen Geld im vorderen Compartment, ab OLCI-Beginn dann umsonst im hinteren Compartment auswählen) beim Einsatz von CR9 nicht gehalten wird.
Ich wage zu bezweifeln, dass dies mittelfristig was ändert. Die ganze neue 4U ist was IT und Schnittstellen angeht so dilettantisch umgesetzt, dass die neue LH Webseite dagegen ausschaut wie von Profis gemacht. Und ich rede nur von den Dingen, die der Kunde sieht ...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Die Bemerkungen vereinzelter LH-Konzern-Jünger hier, dass man im niedrigsten Tarif keine Sitzplatzwahl erwarten dürfe, sind einfach nur lächerlich. Selbst bei nicht unter falscher Flagge segelnden "ausgewiesenen" LC-Carrieren (die nicht in der Werbung vorgeben ein akzeptaler Ersatz für LH-Flüge zu sein), kann ich entweder im online-checkin kostenlos unter den dann noch freien Sitzplätzen auswählen oder spätestens an der Machine am Airport.
Bei einigen bekomme ich sogar ein Kissen und/oder eine Decke. "Seit wir G.W. sind, gibt es sowas nicht mehr" !!!

Einfach lächerlich ist Dein Gejammer: Flieg' doch einfach mit einer besseren Airline, wenn Dir das Produkt "4U" nicht gefällt. Da bekommst Du dann für kleines Geld Deinen Traumsitzplatz und Kissen und Decke.

Die Jammerer hier haben immer noch nicht verstanden, dass 4U der (letzte?) Versuch des LH-Konzerns ist, trotz höchster Kosten viele dezentrale Verbindungen aufrecht zu erhalten. Wenn also die Piloten, die FB oder sonstwer streiken und sich durchsetzen, bezahlen es am Ende natürlich(!) die Kunden - in Geld und auch im "fehlenden" Sitzplatz. Marktwirtschaft eben.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Wenn wir uns die gängige Rechtsprechung in Bezug auf technische Defekte anschauen, dann fällt dies sehr wohl in den Verantwortungsbereich einer Airline.

Davon ab, von dem durch die spanischen Behörden gepushten Event in Madrid abgesehen gibt es bei FR keine Serie oder sonstige permament auftretenden Fuel Emergencies.
An dem Tag hat der Irre ins Klo gegriffen, ähnlich wie 4U bei der Fume Geschichte in Köln.

Und ein Kapitän der auch die Eier hat eine Notlage zu deklarieren und ggf. das eigene Verhalten zum Gegenstand einer Untersuchung zu machen, zeigt imho dass auch bei FR die Sicherheitskultur passt.

Ja, natürlich. FR ist vorbildlich. :doh:
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wie gesagt, das Problem besteht ausschließlich auf den CR9-Strecken.
Ist dies dem Kunden denn bei Buchung schon ersichtlich? Dass er nicht in einem "richtigen" Flugzeug sitzen wird, sondern in so einen Massentierhaltungstransporter eingepfercht werden wird?
Mir war jedenfalls nicht klar, dass ich in einem fliegenden Kondom für Zwergen-Fussballmannschaften gut abgeschirmt von jedem Sichtkontakt mit der Aussenwelt meinen internationalen Flug aushalten werden müsse.

Und selbst wenn bei Buchung (und somit Vertragsabschluss!) klar und deutlich angezeigt würde, dass ein Flugzeug fur Erwachsene eingesetzt wird, könnte man sich darauf verlassen ?

O.T.
Es wird doch schamlos und skrupellos gelogen bei 4UNOTHING.
Nicht nur am Tage meiner Buchung, sondern noch wochenlang danach versprach dieses seriöse Unternhmen "Für diesen Flug erhalten Sie 750 Meilen".
Tatsächlich erhalten habe ich dann 500.
Also wieder Hinterhergelaufe und Zeitverschwendung dank des Kundenverarschungsprogramms increasingly MORE effort for almost worthless MILES.
O.T. end
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
und auch im "fehlenden" Sitzplatz. Marktwirtschaft eben.
Das ist für mich bisher die tollste Aussage in Deinen stellenweise sinnleichten Sätzen.
Weil LH-Piloten erfolgreich streiken und der LH-Konzern höhere Ausgaben schultern muss, kann GW nur noch drittklassige Pogrammierer einstellen, welche keine freie Sitzwahl zu implementieren vermögen!
Ist das so in etwa das, was Du uns mitteilen wolltest ?
 
T

Tahoma

Guest
Ist dies dem Kunden denn bei Buchung schon ersichtlich? Dass er nicht in einem "richtigen" Flugzeug sitzen wird, sondern in so einen Massentierhaltungstransporter eingepfercht werden wird?
Mir war jedenfalls nicht klar, dass ich in einem fliegenden Kondom für Zwergen-Fussballmannschaften gut abgeschirmt von jedem Sichtkontakt mit der Aussenwelt meinen internationalen Flug aushalten werden müsse.

Und selbst wenn bei Buchung (und somit Vertragsabschluss!) klar und deutlich angezeigt würde, dass ein Flugzeug fur Erwachsene eingesetzt wird, könnte man sich darauf verlassen ?

O.T.
Es wird doch schamlos und skrupellos gelogen bei 4UNOTHING.
Nicht nur am Tage meiner Buchung, sondern noch wochenlang danach versprach dieses seriöse Unternhmen "Für diesen Flug erhalten Sie 750 Meilen".
Tatsächlich erhalten habe ich dann 500.
Also wieder Hinterhergelaufe und Zeitverschwendung dank des Kundenverarschungsprogramms increasingly MORE effort for almost worthless MILES.
O.T. end

Entschuldige, auch wenn das Vorum teilweise wie eine Anstalt wirkt, kann dir hier einfach nicht geholfen werden...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg


Entschuldige, auch wenn das Vorum teilweise wie eine Anstalt wirkt, kann dir hier einfach nicht geholfen werden...


Der Insasse verweist ja mit seinem Nick auf die vielleicht billigste aller billigen Billigflieger. Sollte dieser Pleitegeier tatsächlich sein Maßstab an Preis/Leistung sein? Das erklärte natürlich einen verschobenen Blickwinkel an ein marktwirtschaftliches Unternehmen.
Wie auch immer: Ich konnte bei Buchung selbstverständlich erkennen, in welchem Flugzeug ich sitzen werde. Ist ja auch wirklich keine Zauberei...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person