Welche Android/WP8.1 Phones könnte ihr empfehlen (neben iPhone?)

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
ANZEIGE
Aber das ist nicht der AI-Thread hier, oder? :censored:

Das neue MI4 soll bald in D lieferbar sein.... Wäre eine Option...
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Das ist schon krankhaft zu nennen, was manche hier abziehen, wen ihre heilige Kuh (nicht) genutzt wird...

So ein Freak kann ich gar nicht sein, dass ich Lebenszeit darauf verwende, ein Betriebssystems eines Smartphones oder eines PCs in einem Forum zu verteidigen bzw. zu verteufeln. Die Dinger sind Unterstützung in meiner täglichen Arbeit und haben mit Sicherheit einen gewissen Stellenwert, der bei mir kleiner als bei anderen hier ist. Ändert aber nichts daran, das so mancher ohne die Dinger nicht mal mehr EInkaufen gehen kann.

Sagt jemand, der beruflich aktuell BB nutzt, was kommende Woche von WP 8.1 abgelöst wird und in der Vergangenheit so ziemlich alles privat und beruflich genutzt hat, was es gab und gibt. Und da war nichts dabei, was so eine emotionale Diskussion zulässt - da sind mir andere Sachen und vor allem Personen wichtiger...;)
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Ich habe das Nokia 1020 +Kameragriff primär wegen der exzellenten Kamera, die alles unterhalb einer Spiegelreflex ersetzt. Ausserdem mag ich WP wegen der klaren UI und der guten Exchange-Anbindung
Das App-Angebot ist schlechter als bei Android davor aber alles mir Wichtige ist vorhanden. Nur BubbleUPNP fehlt mir

Gruß
Stepfel
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Ich habe das Nokia 1020 +Kameragriff primär wegen der exzellenten Kamera, die alles unterhalb einer Spiegelreflex ersetzt.

Also bitte. Das ist ja eine Beleidigung allen spiegellosen Systemen und Edelkompakten ggüber...

Die Nokia-Smartphones haben neben Apple die wohl besten Kameras in Smartphones, aber das geht mir dann zu weit. Wir nutzen als kleine Cam eine Nikon 1V1 sowie eine Oly XZ-2, aber da kommt keine Smartphone-Cam mit.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Also bitte. Das ist ja eine Beleidigung allen spiegellosen Systemen und Edelkompakten ggüber...

Die Nokia-Smartphones haben neben Apple die wohl besten Kameras in Smartphones, aber das geht mir dann zu weit. Wir nutzen als kleine Cam eine Nikon 1V1 sowie eine Oly XZ-2, aber da kommt keine Smartphone-Cam mit.
Also Apple mag vieles haben.
Ne gute Kamera definitiv nicht.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Also Apple mag vieles haben.
Ne gute Kamera definitiv nicht.
Stimmt.

Aber ganz allgemein kommt z.B. an eine Fujifilm XQ1 garantiert (!) kein Phone/Tablet/Phapblet auch nur ansatzweise ran, wie hier witzigerweise behauptet. Sicherlich haben andere Kameraanbieter vergleichbare Kameras, aber ich schreibe aus der Praxis für meine Kamera und deren Qualitäten kenne ich genau.

Für mich ist ein Telefon zum Telefonieren und Email und ein paar nützliche Apps, und für echte Fotos verwende ich eine dafür spezialisierte Foto Kamera. Ausnahme beim Telefon sind Fotografien von Konzept Zeichnungen bzw. Besprechungsnotizen vom Whiteboard/Flipchart. Dafür dürfte wiederum jedes Telefon locker geeignet sein. ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Das ist schon krankhaft zu nennen, was manche hier abziehen, wen ihre heilige Kuh (nicht) genutzt wird...

So ein Freak kann ich gar nicht sein, dass ich Lebenszeit darauf verwende, ein Betriebssystems eines Smartphones oder eines PCs in einem Forum zu verteidigen bzw. zu verteufeln. Die Dinger sind Unterstützung in meiner täglichen Arbeit und haben mit Sicherheit einen gewissen Stellenwert, der bei mir kleiner als bei anderen hier ist. Ändert aber nichts daran, das so mancher ohne die Dinger nicht mal mehr EInkaufen gehen kann.

Sagt jemand, der beruflich aktuell BB nutzt, was kommende Woche von WP 8.1 abgelöst wird und in der Vergangenheit so ziemlich alles privat und beruflich genutzt hat, was es gab und gibt. Und da war nichts dabei, was so eine emotionale Diskussion zulässt - da sind mir andere Sachen und vor allem Personen wichtiger...;)
Ich bin 100% bei dir. Diesen "krankhaften" Unfug haben allerdings die Apple-Hasser in anderen Threads geschürt. ;)

Grundsätzlich soll jeder das Gerät nutzen, dass er für sich als Optimum aus Preis und Leistung bewertet. Es gibt nicht DAS BESTE und es gibt nicht DAS SCHLECHTESTE, und mir ist es ehrlich gesagt auch egal welches Gerät was kann solange meine verwendeten Geräte mir genau das bieten was ich mir von diesen Geräten als Arbeitsgeräte wünsche. Die infantilen Unterstellungen anderer sind wie du sagst wirklich fast als krankhaft zu bezeichnen, zumal sie in schöner Regelmäßigkeit schablonenhaft immer wieder hochkochen.
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Ich bin 100% bei dir. Diesen "krankhaften" Unfug haben allerdings die Apple-Hasser in anderen Threads geschürt. ;)

Sicher? Zum Streiten gehören immer zwei...;)

Verblendete Jünger, egal auf welcher Seite und zu welchem Thema, eskalieren in solchen Threads grundsätzlich. Egal, ob es um Smartphones, PCs oder z.B. Fahrradbeleuchtung geht. Ich lese mich zur Zeit in das Thema ein, da neues Bike und wenig bis kein Licht jahreszeitenbedingt - da tun sich Abgründe auf...:eek:
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Ich will mein Noklia 6310i wieder haben. :-(
Eine Woche (!) Akku Laufzeit ist unerreicht. Und der Klingelton ist abseits der sonst üblichen Klangkakophonie eindeutig erkennbar.

Nicht nur jammern, sondern einfach mal zur Tat schreiten! Es gibt noch genügend sehr gut erhaltene Modelle. Die wurden auch noch in Deutschland hergestellt.
Ich habe ein silbernes Exemplar im täglichen Gebrauch und es funktioniert einwandfrei. Ein Smartphone mit der üblichen Dauerberieselung ist für mich vor allem ein Stressfaktor. Zu Hause und im Büro gibt es genügend Computer und wenn ich länger unterwegs bin, packe ich das Ipad ein.

Zum Thema: Neuester Zugang im Hause ist ein mi3. Wie schon erwähnt sehr vom iPhone inspiriert und bis auf Haptik und Design kann es durchaus mithalten. Miui funktioniert auch gut. Ganz witzig ist die Funktion, die Icons in traditionelle chinesische Motive umzuwandeln. Das Preisleistungsverhältnis ist wirklich gut. Aber aus oben genannten Gründen bleibe ich persönlich beim Nokia.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Stimmt.

Aber ganz allgemein kommt z.B. an eine Fujifilm XQ1 garantiert (!) kein Phone/Tablet/Phapblet auch nur ansatzweise ran, wie hier witzigerweise behauptet. Sicherlich haben andere Kameraanbieter vergleichbare Kameras, aber ich schreibe aus der Praxis für meine Kamera und deren Qualitäten kenne ich genau.

Für mich ist ein Telefon zum Telefonieren und Email und ein paar nützliche Apps, und für echte Fotos verwende ich eine dafür spezialisierte Foto Kamera. Ausnahme beim Telefon sind Fotografien von Konzept Zeichnungen bzw. Besprechungsnotizen vom Whiteboard/Flipchart. Dafür dürfte wiederum jedes Telefon locker geeignet sein. ;)
Mit ein bisschen Übung kriegt man auch mit ner guten Handykamera ganz gute Bilder hin.
Tele geht selbstverständlich nicht. Das muss man halt in den eigenen Beinen und Kreativität haben.
Mit dem Smartphone krieg ich sicherlich immer noch bessere Fotos hin, als 90% der Kompaktkamera Benutzer
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Mit ein bisschen Übung kriegt man auch mit ner guten Handykamera ganz gute Bilder hin.
Tele geht selbstverständlich nicht. Das muss man halt in den eigenen Beinen und Kreativität haben.
Mit dem Smartphone krieg ich sicherlich immer noch bessere Fotos hin, als 90% der Kompaktkamera Benutzer

Je nach Szenario defintiv nicht...;)

Langzeitbelichtungen von Skylines bei Nacht z.B.. 30 Sekunden bei ISO 100 ist nicht so ohne Weiteres mit dem Smartphone...
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Ist das MI3 von der Größe akzeptabel? Ich will sicherlich kein Phablet oder einen größeren Briefbeschwerer haben. Deswegen auch die Überlegung zum Z1 Compact.
Mein neues Telefon sollte Telefon und eMail-Client und Browser sein. Mehr nicht. Kamera eben für Schnappschüsse.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Für diese Zwecke reicht das Z1 Compact locker. Ich tippe diesen Beitrag auf einem solchen Gerät und bin sehr zufrieden. Guter Bildschirm, hervorragende Akkulaufzeit, schnell und ordentlich verarbeitet. Und aus meiner Sicht auch die ideale Größe, um ordentlich mailen und surfen zu können, ohne so ein Riesending mit sich rumschleppen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Das ist schon krankhaft zu nennen, was manche hier abziehen, wen ihre heilige Kuh (nicht) genutzt wird...

Apple ist eben Religion und Religion macht bekloppt und aggressiv.

P.S.: Habe ein Motorola Atrix. War schon "neu" ein bemitleideter Aussenseiter, tut aber treue Dienste. Leider gibt's von Motorola kein Update für's Betriebssystem mehr und viele Apps (z.B. American Airlines) funktionieren mit älteren Android-Versionen einfach nicht mehr. Deswegen muss irgendwann ein neues her. Vielleicht ein Moto G?
 
Zuletzt bearbeitet:

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Das Moto G ist, wenn man mit Android klar kommt, Preis-Leistungs-Tip. Wenn mein BB spinnt, kommt das G als Back-Up zum Einsatz.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Ist das MI3 von der Größe akzeptabel? Ich will sicherlich kein Phablet oder einen größeren Briefbeschwerer haben. Deswegen auch die Überlegung zum Z1 Compact.
Mein neues Telefon sollte Telefon und eMail-Client und Browser sein. Mehr nicht. Kamera eben für Schnappschüsse.

Gerade noch so. Man sieht noch nicht lächerlich damit aus, wenn man telefoniert. Etwas größer (i.S.v. höher) als das Google Nexus 4, was anderes liegt hier als Vergleich leider nicht rum. Aber vor allem ist das Mi3 im Vergleich überraschend leicht.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
Leider gibt's von Motorola kein Update für's Betriebssystem mehr und viele Apps (z.B. American Airlines) funktionieren mit älteren Android-Versionen einfach nicht mehr. Deswegen muss irgendwann ein neues her. Vielleicht ein Moto G?

Der grösste Nachteil aller Androiden, es gibt fast keine Updates für die Geräte. Deswegen sind die Geräte auch so verseucht
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Der grösste Nachteil aller Androiden, es gibt fast keine Updates für die Geräte. Deswegen sind die Geräte auch so verseucht
Ich fand das bei meinem IPhone immer sehr störend mit den ganzen Aktualisierungen. Den Schritt auf IOschrott 7 hab ich gar nicht mehr gemacht. Bin mit meinem Sony Xperia Z1 hoch zufrieden!
 

killa_bee

Reguläres Mitglied
15.09.2010
86
0
LHA
P.S.: Habe ein Motorola Atrix.....

hatte ich bis zum umstieg auf das z1 compact. beide sind/waren super telefone. falls du es dir zutraust, kannst du eine custom rom aufs atrix packen andrdcndy: Motorola ATRIX 4G (olympus) ROM List
cynaogenmod 9 (andorid 4.0.4 damit laufen fast alle apps) lief bestens auf dem handy, nur hat die kamera mit der zeit den geist aufgegeben. wenn dies nicht passiert wäre, würde ich heute immer noch mit dem atrix unterwegs sein.

Eines der Android Vorteile sind die Launcheroptionen - das was sie braucht ist eine gescheite Rentnerkonfiguration.

ausprobiert habe ich den launcher nocht nicht, doch spiele ich ebenfalls mit dem gedanken ein tablett für meine mutter zu konfigurieren.
https://play.google.com/store/apps/details?id=name.kunes.android.launcher.activity&hl=de
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Der grösste Nachteil aller Androiden, es gibt fast keine Updates für die Geräte. Deswegen sind die Geräte auch so verseucht

Ich fand das bei meinem IPhone immer sehr störend mit den ganzen Aktualisierungen. Den Schritt auf IOschrott 7 hab ich gar nicht mehr gemacht. Bin mit meinem Sony Xperia Z1 hoch zufrieden!

Hier kann man sicherlich geteilter Meinung sein.

Sicherlich ist es eine spezielle Frage, ob man bei den ersten dabei sein muss, wenn es eine gänzlich neue OS-Version gibt.
Tendenziell neige ich dazu, erstmal Service Pack 1 und 2 abzuwarten, bis die gröbsten Bugs des neuen Betriebssystems ausgemergelt wurden, bevor ich von meinem alten aufs neue wechsel.
Ich empfinde es dann, nach einem Wechsel, aber als sehr löblich, wenn der Anbieter ein System über einen langen Zeitraum mit Updates aktuell hält - im Rahmen der Möglichkeiten der Hardware.

Ob man bei iOS wirklich jeden Stepp mitgehen muss ist in der Tat zu hinterfragen.
Bei meinem Acer vermisse ich hingegen den Support - die offerierten Updates sind doch sehr spärlich gesät und die nachhaltige Systempflege kann ich bisher nicht erkennen.
Mit dieser Aussage möchte ich nicht die Qualität meines Acer Liquid E2 herunter reden ...
... es kommt aber bei mir das Gefühl auf, dass mit dem Verkauf der Hardware weitestgehend das Kundenverhältnis, die Kundenbetreuung beendet ist.

Da wir hier, OS-unabhängig, über mobile Computer in einem dynamischen Umfeld reden, ist mir eine gewisse Bestandspflege doch recht wichtig.
Warum schlagen die Wellen so hoch ob der Einstellung von XP?
Und bei Smartphones soll die System-Pflege keine Rolle sielen?