Welche Medikamente sind Standard auf Reisen?

ANZEIGE
Mein Hausarzt hat mir eine Reiseapotheke zusammengestellt, darin ist:

Motillium Lingual (Verdauungsstörungen)
Bioflorin (zum Wiederaufbau der Darm Flora)
Desomedin Augentropfen
Nexium Protonenpumpenblocker
Fucidin Crème Antibiotika
Brufen 600
Triofan (Schnupfen)
Tamiflu
Alca -C
Magnesium Sprudeltabletten
Ciproflox (bakterielle Infektion)
Panotile Ohrentropfen
Xyzall Antialergikum
Immodium Durchfall
Ciproxin Antibiotikum

und natürlich nehme ich rezeptpflichtige Produkte nur nach vorheriger Absprache mit ihm. Aber manchmal ist man am Ende der Welt und froh, wenn man Medikamente hat....
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Alprazolam oder andere Benzodiazepine, um Jet-Leg und fliegen erträglich zu machen. Gin Tonic gegen Kopf- und Halsschmerzen.
Andere "Krankheiten" kriege ich nicht. Und wenn doch wird die Dosis Gin Tonic erhöht. Ich bin eigentlich froh das ich nicht in Länder reisen in denen man an eigene sterile Spritzen denken muss. Mir reichen die Abenteuer der zivilsierten Welt & ein wenig Leichtsinnigkeit.
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Mein Hausarzt hat mir eine Reiseapotheke zusammengestellt, darin ist:
...
Ciproflox (bakterielle Infektion)
Panotile Ohrentropfen
...
Ciproxin Antibiotikum
...


HCLS, bitte erlaube mir als Randbemerkung, dass Ciproflox und Ciproxin identisch sind: Beide enthalten den Wirkstoff Ciprofloxacin, genauso übrigens wie Panotile, letzteres halt nur in Tropfenform für die Gehörgänge.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Nexium Protonenpumpenblocker
Hört sich irgendwie nach Krieg der Sterne oder Star Trek an. Auf jeden Fall cool...
c050.gif
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Sollte diese Reiseausstattung wirklich auf deine Bedürfnisse ausgerichtet sein,
so möchte ich dir einen guten Tip geben, welchen ich von ehemaligen Studienkollegen bekommen habe, die in eben solchen Ländern beschäftigt sind.

Nämlich Quikclot ACS+, das den Einsatz am eigenen Körper mit einer Arterienklemme minimieren sollte,
wenn man schon in eine dermassen unglückliche Situation kommen sollte.:rolleyes:

Selbstbehandlung mit eben dieser stelle ich mir selbst bei nur schwacher Gerinnung sehr unglücklich vor. Vor allem als Zivilist.:eek:


Danke für den Tip. Kenne Quikclot aus meiner letzten dienstlichen und einer meiner letzten beruflichen Verwendungen. Sehr gutes Zeug, was mittlerweile von vielen Streitkräften standardmäßig genutzt und verteilt wird. Nur von unseren wieder einmal nicht... :rolleyes:

Quikclot und Klemmen haben eines gemeinsam: Wenn man sie braucht ist man meist nicht mehr in der Lage sie selbst anzulegen. Deswegen ist es für mich immer wichtig, dass ich weiss wo meine Kollegen/Kameraden sie haben und dass sie wissen wo ich meine habe. Denn die Sachen, die man am Mann trägt sind für einen selbst zur Benutzung durch andere. Ganz getreu nach dem Prinzip des "Verband(s)päckchen und Dreieck(s)tuch".
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Verzeiht mir, wenn ich Euch als Hypochonder bezeichne.
Ich reise zugegebenermaßen nicht in unterentwickelte Länder (USA mal ausgenommen), aber wenn ich mal ein Zipperlein auf Reisen habe, dann gehe ich in die nächste Apotheke und mach meine beste Husten-, Dünpfiff-, Schlaganfall-Pantomime und bekomme immer was ausgehändigt.

Sollte ich mal mehr als 3 Medikamente mitnehmen müssen/wollen, sollte ich besser zu Hause bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc
Verzeiht mir, wenn ich Euch als Hypochonder bezeichne.
Ich reise zugegebenermaßen nicht in unterentwickelte Länder (USA mal ausgenommen), aber wenn ich mal ein Zipperlein auf Reisen habe, dann gehe ich in die nächste Apotheke und mach meine beste Husten-, Dünpfiff-, Schlaganfall-Pantomime und bekomme immer was ausgehändigt.

Sollte ich mal mehr als 3 Medikamente mitnehmen müssen/wollen, sollte ich besser zu Hause bleiben.

Aber hallo....

Ich bin von Donnerstag 7 Tage auf hoher See... Kannst Du mir da die Adresse der Apotheke geben ??? An Bord hat es keine und beim Darwin's Arch auch nicht!!
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Verzeiht mir, wenn ich Euch als Hypochonder bezeichne.
Ich reise zugegebenermaßen nicht in unterentwickelte Länder (USA mal ausgenommen), aber wenn ich mal ein Zipperlein auf Reisen habe, dann gehe ich in die nächste Apotheke und mach meine beste Husten-, Dünpfiff-, Schlaganfall-Pantomime und bekomme immer was ausgehändigt.

Sollte ich mal mehr als 3 Medikamente mitnehmen müssen/wollen, sollte ich besser zu Hause bleiben.


Ach komm,
seltsam wäre das Mitführen von so schönem Spielzeug wie dieses:
Zahnreparaturset - ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping :D

Das bisher genannte ist doch nur Vorbereitung für den Fall der Fälle.


Huey

PS: @travelben
Was unsere Streitkräfte angeht, auch hier gilt nunmal. "Es hindert Dich ja niemand daran, Dinge die Dir vom Dienstherren auf dem Dienstweg nicht zur Verfügung gestellt werden, aber durchaus sinnvoll sein könnten, privat zu kaufen und dann dienstlich mitzuführen." Ich denke da nur an tragbare Splitterschutzwesten. Und welche Dinge sinnvoll und nützlich sein sollen, darüber soll es ja sogar schon inoffizielle Listen unter der Hand geben. :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Habe eigentlich immer folgendes dabei:

Efortil Tropfen (Kreislauf)
Augentropfen
Parazetamol
Cipro (Antibiotika)
Tamiflu (seit neuestem...)
Codein Tropfen (gegen Hustenreiz)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Verzeiht mir, wenn ich Euch als Hypochonder bezeichne.
Ich reise zugegebenermaßen nicht in unterentwickelte Länder (USA mal ausgenommen), aber wenn ich mal ein Zipperlein auf Reisen habe, dann gehe ich in die nächste Apotheke und mach meine beste Husten-, Dünpfiff-, Schlaganfall-Pantomime und bekomme immer was ausgehändigt.

Besonders in den USA bekommst du sehr viel nur auf Rezept und den Aufwand spare ich mir gerne..., wenn ich 3-4 Meds immer dabei habe, auch wenn ich die im Normalfall nicht brauche.
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Verzeiht mir, wenn ich Euch als Hypochonder bezeichne.
Ich reise zugegebenermaßen nicht in unterentwickelte Länder (USA mal ausgenommen), aber wenn ich mal ein Zipperlein auf Reisen habe, dann gehe ich in die nächste Apotheke und mach meine beste Husten-, Dünpfiff-, Schlaganfall-Pantomime und bekomme immer was ausgehändigt.

Sollte ich mal mehr als 3 Medikamente mitnehmen müssen/wollen, sollte ich besser zu Hause bleiben.

Ich nehme nur und ausschliesslich Immodium Akut mit weil ich an Bord eines Flugzeuges bisher noch keine Apotheke vorfinden konnte. Mit allem anderen was typischerweise und realistisch unterwegs (!) auftreten koennte kann ich umgehen ohne dass ich Medikamente brauche. Alles andere kaufe ich auch erst bei Bedarf am Zielort.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Besonders in den USA bekommst du sehr viel nur auf Rezept und den Aufwand spare ich mir gerne..., wenn ich 3-4 Meds immer dabei habe, auch wenn ich die im Normalfall nicht brauche.

...ich hatte bislang immer den Eindruck, dass es genau andersrum ist, also es gibt in den USA mehr freiverkäufliche Medikamente als bei uns...
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
...wahrscheinlich verwechsele ich nur den Erhalt von Arzneimitteln im Supermarkt (Walmart etc) damit. Bei uns muß man ja für Aspirin in die Apotheke.....oder über Versandapotheken bestellen.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Du bekommst alle Schmerzmittel wie Paracetamol, Ibuprofen, Aspirin etc. in Supermärkten. Aber alles in sehr kleinen Dosen... und somit nicht verschreibungspflichtig. Dummerweise aber dann wieder in Verpackungen mit 100 Tabletten, so dass der Mißbrauch wieder einfach ist...
Sie haben schon ein tolles System dort!!!
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Du bekommst alle Schmerzmittel wie Paracetamol, Ibuprofen, Aspirin etc. in Supermärkten. Aber alles in sehr kleinen Dosen... und somit nicht verschreibungspflichtig. Dummerweise aber dann wieder in Verpackungen mit 100 Tabletten, so dass der Mißbrauch wieder einfach ist...
Sie haben schon ein tolles System dort!!!

ja, das Angebot an solchen Mittelchen ist dort sehr groß und jeder Urlaub führt uns in diese Abteilungen der Supermärkte.


P.S.
etwaigen Antworten möchte ich schon vorbeugen und anmerken:
"mir ist bekannt, dass ich Medikamente nur für den persönlichen Reisebedarf einführen darf."
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Es gibt in den USA halt keine so durchgezogene "Apothekenpflicht" wie bei uns -> Paracetamol im Supermarkt.

Aber einen ganzen Stapel bei und Rezeptpflichtiger Medikamente sind da "frei" (Ibu 600 z.B.) und ein ganzer Stapel bei uns "freier" Medikamente in den USA Rezeptplfichtig (Chlorhexamed z.B.)
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Kenne das aus den Staaten auch nur so. 500er Dosen Ibu sind da total normal. In DE braucht man schon für ne 20iger Packung ein Rezept. Zwei 10ner Packungen kann man hingegen auch ohne Rezept kaufen. :doh:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Man sollte bedenken, dass in einigen Staaten die Einfuhr von Medikamenten illegal ist, die bei uns und sonstwo frei verkäuflich sind. In DXB kamen Leute schon ins Gefängnis, weil sie Melatonin (Nahrungsergänzungsmittel / food supplement) gegen Jetlag im Handgepäck dabei hatten. Wer in solchen Ländern mit Schmerzmitteln u.ä. "erwischt" wird, hat evtl. ein Problem.
 

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Man sollte bedenken, dass in einigen Staaten die Einfuhr von Medikamenten illegal ist, die bei uns und sonstwo frei verkäuflich sind. In DXB kamen Leute schon ins Gefängnis, weil sie Melatonin (Nahrungsergänzungsmittel / food supplement) gegen Jetlag im Handgepäck dabei hatten. Wer in solchen Ländern mit Schmerzmitteln u.ä. "erwischt" wird, hat evtl. ein Problem.

Schrieb ich ja weiter oben schon, zumal die u.U. auch keine Rezepte akzeptieren, besonders wenn man nach Nepal will ist das ziemlich sch*** (ich persönlich hätte kein Vertrauen in die in Nepal verkauften Medis).

Wie gesagt immer dran denken wo man umsteigen muss und wo man umsteigen könnte wenns mal nicht klappt... :censored:

Wobei man ja auch in den USA "Spaß" bekommen kann mit Mon Cherie und co ...
 

Eva

HON Circle Deluxe
14.04.2009
845
1
ich hab auch immer Schlafmittel und für Langstreckenflüge in Y die berühmte Lovenox-Spritze (gegen Thrombose) dabei :)
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Habe mir hier in SEA vom Regen-/Sonnemix einen ordentlichen Schnupfen geholt.

Da ich morgen meinen (ersten LH Rutschen- :D) Return habe, wollte ich euch fragen, was für Mittel ihr da empfehlen könnt? Hier gibt's doch sicherlich ein paar Wundermittelchen.