Welche Medikamente sind Standard auf Reisen?

ANZEIGE

Balo45

Reguläres Mitglied
17.12.2012
39
0
ANZEIGE
Habe mir hier in SEA vom Regen-/Sonnemix einen ordentlichen Schnupfen geholt.

Da ich morgen meinen (ersten LH Rutschen- :D) Return habe, wollte ich euch fragen, was für Mittel ihr da empfehlen könnt? Hier gibt's doch sicherlich ein paar Wundermittelchen.

Abschwellendes Nasenspray! Und viel Spaß, vorgestern beim Rückflug mit Schnupfen hat mein Gesicht so gestochen, dass ich mich drauf eingestellt hab, gleich ohnmächtig zu werden. Hab gar nicht gewusst, was los ist :-O :-D
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und Oli73

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Danke!

Dachte, hier kommt evtl. jemand mit einer besonderen Marke à la Excedrin um die Ecke, die besondern vorzüglich hilft.

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du als ich einen Vierlegflug (Kurzstrecken) hatte, den ich völlig übermüdet angetreten bin. Beim Ersten wurde ich bei Sinkflug auf einmal wach und vermerkte ein Ziehen im Auge, fühlte sich komisch an, aber dachte mir nichts bei. Vielleicht ja Einbildung durch die Übermüdung. Ab dem Zweiten wurde es unangenehmer. Beim Dritten habe ich fast angefangen zu weinen, da mein Auge zu platzen drohte. Ich war komplett wtf'd. Dieser Schmerz hat fast locker den meiner rausgesprungenen Kniescheibe vor ein paar Jahren überboten. Mir fiel nur auf, dass es wirklich mit Einsetzen des Sinkfluges (noch vor Anschnallzeichen) begann, womit ich klar beim Thema Druck als Auslöser landete. Habe mir dann ernsthaft Sorgen gemacht, ob ich den letzten Flug (zurück nach Hause aus CDG) noch antreten soll und mit der OS-Crew gesprochen, wie ihre Erfahrungen diesbzgl. seien. Sie meinten klarer Fall von Druckausgleichsproblemen und gaben mir eine Aspirin. Und tatsächlich - letztes Leg verlief absolut schmerzfrei.
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
thomapyrin: gegen kopfschmerzen
2 thomapyrin: gegen heftige kopfschmerzen / migräne
2 thomapyrin und ein doppeltes wodka-lemon: gegen so gut wie alles.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Aspirin
Kohletabletten
Cetebe
Sinupret forte (gegen Entzündungen von Nasennebenhöhlen, die ich ziemlich oft bekomme)
Nasenspray mit Wirkstoff
50ml Cognac zum Gurgeln etc. - hilft beim Husten, ruiniert nicht den Geschmackssinn
Wundpflaster
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Paracetamol
Imodium Akut
Nasenspray
Dobendan Strepsils Direkt
Silomat
Cetebe Erkältungstrunk forte
Voltaren Gel
Kamistad

Das ist die größere Portion. Bei innereuropäischen Wochenendtrips natürlich weniger, je nach Ausgangslage.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Der Standard in meinem Gepäck:

Advil (Schmerztabletten)
Rolaids (Magenverstimmung)
Em-Eukal (Hals und Rachen)
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Schmerzen:

Voltaren Resinat 75mg

Ibuprofen

Ratiopharm ACC

Herpesbläschen:

Fenistil Antivir

Trockene Haut:

Bepanthen

Zusätze:

Biolectra Magnesium Direct

Zinktabletten

Halsschmerzen:

Dobendan Dolo

Erkältung:

Grippostad C
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Siehe oben, seit 2 viralen Bronchiten als "Notfallmedikament" für den Flug auch Codicaps mono (ohne groß nachzudenken, wo es verboten ist und wo nicht. Ich fliege aber nicht EK...).
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
EK kannst Du ruhig fliegen, Du darfst nur nicht in die Emirate einreisen.
Im Transit darfst Du die Medikamente besitzen.

Das Problem ist, dass es immer mal dazu kommen kann, dass man einreisen muss (z.B. wenn der Anschluss weg ist). Und ob ich dann an Hustenbonbons im Handgepäck denke? Ok, ich sehe, Du hast Codein auch dabei...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das Problem ist, dass es immer mal dazu kommen kann, dass man einreisen muss (z.B. wenn der Anschluss weg ist). Und ob ich dann an Hustenbonbons im Handgepäck denke? Ok, ich sehe, Du hast Codein auch dabei...

Ja, allerdings gibt es ein Airside Transithotel in DXB.
Die Codein Tropfen habe ich derzeit nicht mehr dabei, dafür anderen Kram, der in den Emiraten verboten ist.
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Ich habe immer mit:

Ibuprofen (Schmerzen und Migräne)
Lopedium (als Schmelztabletten, wirken super schnell)
Nasenspray ( mit Wirkstoff, um mit dem Druckausgleich klarzukommen)
Lutschtabletten (gegen Halsschmerzen und Reizhustenanfälle)

Bei Langstrecken ne Thrombosespritze.

Und zwar kein Medikament, aber eine 0,5 l Flasche mit Wasser, um eben auch schnell akut mal ne Tablette schlucken zu können ( kommt ins Netz am Vordersitz).

Das alles hab ich auch im Hangepäck dabei.

Und im aufgegeben Gepäck eben je nach Reiseziel und Reisedauer noch diverses anderes, kommt eben darauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich habe immer mit:

Ibuprofen (Schmerzen und Migräne)
Lopedium (als Schmelztabletten, wirken super schnell)
Nasenspray ( mit Wirkstoff, um mit dem Druckausgleich klarzukommen)
Lutschtabletten (gegen Halsschmerzen und Reizhustenanfälle)

Bei Langstrecken entweder Asperin oder ne Thrombosespritze.

Und zwar kein Medikament, aber eine 0,5 l Flasche mit Wasser, um eben auch schnell akut mal ne Tablette schlucken zu können ( kommt ins Netz am Vordersitz).

Das alles hab ich auch im Hangepäck dabei.

Und im aufgegeben Gepäck eben je nach Reiseziel und Reisedauer noch diverses anderes, kommt eben darauf an.

N.B. Aspirin ist keine Prophylaxe gegen DVT.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Mein Apotheker hat mir kürzlich Nasic als Nasenspray während einer Erkältung empfohlen.

Ich kann Euch dieses Mittel wärmstens empfehlen. Es hat einen Wirkstoff Dex... oder was auch immer drin,
der auch in Bepanthen Creme enthalten ist.

Die Nase ist frei und trocknet so gut wie gar nicht aus.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Mein Apotheker hat mir kürzlich Nasic als Nasenspray während einer Erkältung empfohlen.

Ich kann Euch dieses Mittel wärmstens empfehlen. Es hat einen Wirkstoff Dex... oder was auch immer drin,
der auch in Bepanthen Creme enthalten ist.

Die Nase ist frei und trocknet so gut wie gar nicht aus.

Da muss ich ausnahmsweise mal zustimmen. Habe ich seit Jahren im Handgepäckbeutel dabei.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich habe schon seit Jahren meine kaum veränderte/erweiterte Standardapotheke dabei:
- Ibuprofen als Universalschmerzmittel (und als eines der wenigen alkoholsicher ;-))
- Desloratadin gegen die Allergie
- Oxymetazolin als abschwellender Spray
- Betamethason als Salbe bei Sonnenbrand/Insektenstichen
- Loperamid gegen Durchfall
...verpackt in einem Rexel Mesh Bag A6, passt also auch noch in die vollste Aktentasche.

Nachdem ich Eco auf Langstrecke außerhalb von Notausgangsreihen meide, spare ich mir die - in ihrer Notwendigkeit beim gesunden Menschen ohnehin umstrittene - Thromboseprophylaxe.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Aspirin oder Toma bei leichten Kopfschmerzen
Eine weitere Aspirin oder Toma nach 30min bei mittleren Kopfschmerzen
Aspirin UND Toma bei Migräne ähnlichen Kopfschmerzen oder Zahnschmerzen ect
Medikament zur Betäubung des Rachens bei Entzündung
NeoCitran
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Hi,
ich mochte kurz hinweisen, dass ass-haltige Medikamente für tropische Reisen nicht ganz ideal sind. Aspirin lieber daheim lassen und Paracetamol/Ibuprofen oder so etwas verwenden.

Aspirin geh

grüße
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Mich würde ja mal interessieren ob man all diese Medikamente auch bei um die 30 Grad Lagertemperatur noch verwenden kann. Steht ja eigentlich überall max. 25 Grad Lagertemperatur drauf. Wenn ich damit dann aber 4 Wochen bei täglich über 30 Grad unterwegs bin, verlieren sie dann ihre Wirkung?
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Mich würde ja mal interessieren ob man all diese Medikamente auch bei um die 30 Grad Lagertemperatur noch verwenden kann. Steht ja eigentlich überall max. 25 Grad Lagertemperatur drauf. Wenn ich damit dann aber 4 Wochen bei täglich über 30 Grad unterwegs bin, verlieren sie dann ihre Wirkung?

Pauschal schwierig zu beantworten. Komplett ohne Wirkung sind sie sicher nicht bei 30 Grad, aber der ganze Wirkstoff wird nach einigen Wochen nicht mehr aktiv sein. Der Hersteller garantiert dir die aufgedruckte Haltbarkeit solang die 25 Grad nicht dauerhaft überschritten wurden. Die erhöhte Temperatur verkürzt also auch die Haltbarkeit. Ich persönlich würde mir wegen 4 Wochen keine Sorgen machen, bei ein paar Monaten aber schon und ich würde das Zeug wahrscheinlich entsorgen und nicht im nächsten Jahr nochmal einpacken.

grüße
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person