Welt der Weine - Fragen & Diskussion

ANZEIGE
S

Sitting Lawyer

Guest
ANZEIGE
Ein interessanter Thread (y) ich trinke sehr gerne Wein, kenn mich aber ehlrich gesagt nur wenig aus und lerne daher gerne dazu :)
Ich habe grade erst einen Artikel gelesen zum Thema Eis-Wein ( Besonderer Genuss: Ist der Eiswein in Gefahr? | idee-für-mich.de) hatte ich vorher noch nie von gehört. Grade Deutschland ist wohl eines der wichtigsten Eisweinproduzenten. Mir ist so ein Wein bisher nicht unter gekommen (zumindest nicht bewusst). Steht es immer auf dem Etikett wenn es sich um einen solchen handelt? Welche Stellung hat Eiswein unter Weinexperten? Muss man den mal probiert haben?

Laß´ dich im Fachhandel oder von einem Sommelier beraten, dann ist Eiswein ein wunderbarer Genuß. Trinke ihn im Rahmen eines festlichen Essens zum Dessert - oder auch anstatt eines Desserts.
Wichtig ist, daß er noch ein gewisses Säurespiel hat. Dann kommt er nicht nur süß und evt. sogar pappig daher.
Es lohnt sich, mal 40 Euro+ für eine halbe Flasche auszugeben.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym54512

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Dääänisscher Weiiiin, so wie die Sooonne Jüüüttlands...

Kurze Erklärung: V VEDSTED VING

Längere Erklärung: Momentane Begeisterung mit der hoffnungsvollen Bitte um ein paar Worte von "siwusa":
Kann es wirklich sein, dass ein Carbernet, der einen Km neben dem nördlichen Ende des Nationalparks Nordfriesisches Wattenmeer gewachsen ist und dort gekeltert wurde, farblich undurchdringlich "schwarz" ist, intensiv nach Beeren duftet und schmeckt wie ein sonnenüppiger Süditaliener???

Hätte ich die Seniorchefin, eine typische Dänin mit diesem offenen blauäugigen Blick, und das kleine Gut heute nicht persönlich kennengelernt, würde ich mich zu der Behauptung versteigen, dass dort im Südwestzipfel des Königreichs etwas still und leise umgefüllt wird.
Nach ausführlicher Besichtigung lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass dem nicht so ist.

Edith: ich hatte hier ausführlich weiteres zu der Lokalität, der Anfahrt insbes.. v. Sylt, dem Rose (Cabernet Cortis), den ich zu dieser späten/frühen Stunde in selbstlosem Versuch gerade probiere, und dem Hintergrund dieser Winzerfamilie berichtet. Das wurde alles automatisch gelöscht, weil ich nicht nach spätestens 5 Min. gespeichert habe.
Mein Fehler. Eine Forumssoftware kann natürlich nicht klüger sein als ihre Betreiber.
Ich werde versuchen, mein "Off The Beaten Track" anderenorts zu teilen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Leider ist das Thema "Wein" so gut wie schriftlich nicht beantwortbar.

Anhaltspunkte für Rotwein sind für mich:
min. 13% Alkoholgehalt und nicht unter 10 Euro
ist zwar auch keine Garantie, aber immerhin hilft es 80% der Schlechten auszusortieren

In Rheinhessen müssen es keine 10€ sein.
 
A

Anonym54512

Guest
Danke für die Anworten zum Eiswein! Ich werd den auf jeden Fall mal probieren und gegen süß hab ich zum Glück nichts :)
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
In Rheinhessen müssen es keine 10€ sein.
es gibt wie immer im Leben zwar auch dazu ein paar Ausnahmen, aber generell bin ich der Meinung, dass man nördlich des 47. oder 48. Breitengrades, einfach aus bestimmten klimatischen Voraussetzungen heraus, keine guten Weine erzeugen kann ...

diese Regel hilft dann schon mal 99% der weltweit schlechten Weine auszusortieren, denn wie gesagt, es gibt auch ein paar wenige gute deutsche Weine
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Dääänisscher Weiiiin, so wie die Sooonne Jüüüttlands...

Kurze Erklärung: V VEDSTED VING

Längere Erklärung: Momentane Begeisterung mit der hoffnungsvollen Bitte um ein paar Worte von "siwusa":

Viel zu erklären gibt es da nicht - ist die Region recht sonnig, und am besten noch ein leichter Südhang, spricht nix gegen physiologisch reife draußen - Temperaturen von mehr als 20-24 ° C sind nicht zwingend erforderlich - ein hoher Temperaturwechsel Tag/Nacht ist ebenfalls zuträglich für die Säure.
Die Farbe erhält man durch eine lange Maischestandzeit - ggf. haben sie mit Erhitzung gearbeitet, was auch den intensiven Beerenduft erklären könnte - das wäre dann die "nicht ganz so schonende" Methode, die man bei hochwertigen Weinen nicht nutzt, aber in dem Fall vielleicht genau das richtige ist.
 
  • Like
Reaktionen: Liegendflieger

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Viel zu erklären gibt es da nicht - ist die Region recht sonnig, und am besten noch ein leichter Südhang, spricht nix gegen physiologisch reife draußen - Temperaturen von mehr als 20-24 ° C sind nicht zwingend erforderlich - ein hoher Temperaturwechsel Tag/Nacht ist ebenfalls zuträglich für die Säure.
Die Farbe erhält man durch eine lange Maischestandzeit - ggf. haben sie mit Erhitzung gearbeitet, was auch den intensiven Beerenduft erklären könnte - das wäre dann die "nicht ganz so schonende" Methode, die man bei hochwertigen Weinen nicht nutzt, aber in dem Fall vielleicht genau das richtige ist.

Ich weiss nicht, aus welchen Gründen ich deine Antwort, auf die ich so gelauert habe, erst heute sehe...
Wie auch imnmer, herzlichen Dank, ich werde mich damit vor meinen Gästen schmücken :)

Aber im ernst: deine buchstäblich nüchternen Analysen entzaubern so manchen Marketinggag.
Im vorliegenden Fall der Schwiegersohn aus dem Bordeaux. (Was nicht gegen die Qualität dieses Weins spricht)
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

Saul

Aktives Mitglied
14.12.2013
221
0
Rimsting
Ist eigentlich schon alles gesagt, daher lösche ich hier.

Und als Merksatz dies hier:

-


Allgemein kann ich Zalto, Riedel, Spiegelau, Stölzle und Schott-Zwiesel empfehlen.


Ich verwende die ersten vier und zwar meist als Universalgläser (heißen mal so, mal so) und habe mal immer wieder meine Favoriten: Meist das Glas, das ich in der Hand habe.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Oder man machts wie die professionellen Verkoster und nimmt irgend ein Gefäß aus Pressglas.
Geschmacksneutral sollte es sein.
"Säurespoiler" und ähnliche Gimmicks, mit denen der Connasieur zum Schmecken getragen wird ,scheinen mir nicht mehr als eine gute Geschäftsidee der alten Tiroler Glaisndustrie zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Was anderes:
Gerde ein - durchaus anständiges - Fläschchen Cabernet-Sauvignon aus Washington State geleert.
Mein übernächster Westcoast Wine kommt dann aus Alaska?
O tempora o klima!
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156

Saul

Aktives Mitglied
14.12.2013
221
0
Rimsting
Dem Lidl ist der Name auf dem Etikett nicht mehr egal, genau darum geht es. Und wenn ich von LVMH und Verflechtungen spreche, dann meine ich nicht nur die ganz offensichtlichen Marken, sondern all das, was in Form von Unterbeteiligungen dazugehört.

Ansonsten macht es in meinen Augen keinen erheblichen Unterschied, ob der Dom, Yquem oder Mouton vom Lidl oder WiB verjubelt wird.


Was ist WiB?
 
  • Like
Reaktionen: Star

Saul

Aktives Mitglied
14.12.2013
221
0
Rimsting
Für die hiesigen Etikettentrinker mein Hinweis auf die Liste der teuersten Weine der Welt:


http://www.wine-searcher.com/most-expensive-wines.lml

An erster Stelle, wie nicht anders zu erwarten, steht Romanee-Conti (wie sehen da eigentlich die Besitzverhältnisse aus?), für viele überraschend an zweiter und an dritter Stelle mit 28.000 $ und 13.000 $ in der Spitze pro Flasche jeweils deutsche Weine. Daher nehme ich diese Liste immer ausgedruckt in die FCL/FCT mit und konsumiere mindestens eine Flasche des Drittplatzierten, zur Not als Weinschorle, hat aber unverdünnt auch schon wenig Alkohol.

@Siwusa: Du sagst,Du seist in der Weinindustrie tätig. Zur besseren Einordnung deiner Beiträge: Im Handel (Groß- oder Einzel) oder in der Produktion (Anbau, Abfüller, Berater, Logistik und was es so alles gibt)?
 
  • Like
Reaktionen: Star

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
@Siwusa: Du sagst,Du seist in der Weinindustrie tätig. Zur besseren Einordnung deiner Beiträge: Im Handel (Groß- oder Einzel) oder in der Produktion (Anbau, Abfüller, Berater, Logistik und was es so alles gibt)?

Aktuell noch im Master Studium, habe aber schon hier und da im Marketing und Handel, aber auch schon in der Produktion gearbeitet... Eigentlich alles was du aufgelistet hast im Prinzip.

Ziel ist aber der Einkauf.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Aktuell noch im Master Studium, habe aber schon hier und da im Marketing und Handel, aber auch schon in der Produktion gearbeitet... Eigentlich alles was du aufgelistet hast im Prinzip.

Ziel ist aber der Einkauf.

Vorsicht mit zu vielen persönlichen Angaben. Der Eine oder Andere ist nicht aus Interesse am Wein hier und wissbegierig, sondern um Andere in die Pfanne zu hauen. Hoffentlich nur innerhalb des VFT.
 

Star

Mr. Burns
04.03.2016
96
0
Wine in Black, ein Online-Händler mit kleinem, wechselndem und insgesamt verlässlichem Angebot.

Nicht immer und da du LVMH erwähnt hast: Yquem 2013 kostet bei WiB momentan 348 Euro, im Fachhandel 255 Euro.
WiB gibt aber, ähnlich wie dieser Taxischreck, großzügige Erstkundenprämien. Teilweise 20, 30 oder 50 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Nicht immer und da du LVMH erwähnt hast: Yquem 2013 kostet bei WiB momentan 348 Euro, im Fachhandel 255 Euro.
WiB gibt aber, ähnlich wie dieser Taxischreck, großzügige Erstkundenprämien. Teilweise 20, 30 oder 50 Euro.

Mit "verlässlich" meinte ich in erster Linie die Auswahl der Weine. Die Preise können in der Tat stark schwanken. Ab und an gibt es auch Ausreißer nach unten. Die hatten mal den Rebholz Kastanienbusch 2012 zu einem Preis, den LH mit "Sicher haben Sie sich gewundert..." beantwortet hätte.;)

Und natürlich ist vieles Geschmackssache. Diesen Winzer, von dem mir nur seine "Fuck Pinot Grigio", "Riesling Sex, Drugs & Rock'n'Roll" und ähnliche Etiketten bekannt sind, halte ich beispielsweise für nichts als peinlich. - Aber bitte, es gibt ja auch für Schwarzriesling in der Literflasche eine Kundschaft.

Zum Hineinkosten in fremde Regionen eignet sich WiB m.E. gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Star