Welt der Weine - Fragen & Diskussion

ANZEIGE

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
ANZEIGE
Für die hiesigen Etikettentrinker mein Hinweis auf die Liste der teuersten Weine der Welt:


The most expensive wines of the world


An erster Stelle, wie nicht anders zu erwarten, steht Romanee-Conti (wie sehen da eigentlich die Besitzverhältnisse aus?), für viele überraschend an zweiter und an dritter Stelle mit 28.000 $ und 13.000 $ in der Spitze pro Flasche jeweils deutsche Weine. Daher nehme ich diese Liste immer ausgedruckt in die FCL/FCT mit und konsumiere mindestens eine Flasche des Drittplatzierten, zur Not als Weinschorle, hat aber unverdünnt auch schon wenig Alkohol.

@Siwusa: Du sagst,Du seist in der Weinindustrie tätig. Zur besseren Einordnung deiner Beiträge: Im Handel (Groß- oder Einzel) oder in der Produktion (Anbau, Abfüller, Berater, Logistik und was es so alles gibt)?

deswegen habe ich immer ein Fässchen davon im Keller. (y) NOTE4 054.jpg
 

KitKat90

Neues Mitglied
24.06.2016
21
0
FRA
Mich würde interessieren, ob sich zwischen Champagner aus dem
Discount und Flaschen bekannter Marken ein großer Unterschied
hinsichtlich der Qualität ausmachen lässt. Denn immer wieder stoße
ich auf sehr gute Bewertungen von No-Name-Artikeln, hinter denen dann
angeblich ebenfalls bekannte Erzeuger stecken sollen..

Vielen Dank!
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Wenn es Dir wirklich um Geschmack statt Status geht dann solltest Du Dich ausserhalb der Champagne umsehen. Es gibt viele sehr gute Cavas, Cremants und sogar einige Klasse deutsche Winzersekte. Wie immer gilt: Verkosten statt aufs Schild schauen. Im Spitzenbereich mögen die Champagner ihren Preis wert sein, im Massenbereich sicherlich nicht
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Um auf Champagner oder andere Weine einzugehen. Die guten Trauben werden für die Top Weine oder top Champagner verwendet. Die schlechteren oder lädierten etc dann für die Discounter oder Zweitmarken.

Ein Rothschild ist das beste Beispiel. 10% einer Lese bzw top Lagen dazu noch handverlesen entsprechen deren High End Grand Cru 1st etc. Was du im supermarket erhälst für 6 Oiro sind deren "Ausschuss" an Trauben. nicht falsch verstehen, sind gut trinkbar aber eben 0815.

Wie mal erwähnt hatte ich mal ein Champagner Kredenz Seminar mit Freunden mitgemacht. Dort ist der Winzer ins Detail auf unsere Fragen eingegangen. Und ja, die billig Champagner sind die 2. oder gar 3. Pressung der Traube dazu noch evtl die 3. Wahl der Traube bzw. Lesematerial.

Letztendlich muss man sich nichts vormachen, die Discounter Champagner schmecken recht grün und unausgereift. Die Mengen die Aldi und Co vertreiben muss ja erst mal einer produzieren oder anbauen. Das sind schon die grossen wie Moet oder Witwe.

Aber eben die 3. Pressung der Traube. Entsprechend kommen dort die Bitterstoffe zur Geltung anstatt der tolle Saft der 1. leichten Pressung.
Wenn man viele viele Champagner oder Weine unterschiedlicher Jahrgänge bzw Pressung probiert kommt so langsam das geschulte Sinnesorgan zum Vorschein und man merkt schon den Unterschied.

Wenn man Sekt oder Champagner jedoch selten und nur zu bestimmten Anlässen im Jahr 1-3x probiert, der wird fast keinen Unterschied feststellen.

Eventuell noch der Aldi Auerbach... der ist wirklich 3. Pressung und mit Kohlensäure angereichert. Den Spaß gönnte ich mir mal vor 1 Jahr. Das Geld wäre in anderen Sachen besser angelegt gewesen.

Und ja, andere Regionen haben sehr tolle Blubberwasser wie erwähnt. Bourgogne zum Beispiel oder tatsächlich in der Champagne die kleinen aufsuchen. Hin und wieder findet man de Perle und für 15 Oiro bekommt man exzellenten Champagner. Die grossen hauen ja viel Geld in die Werbung und Marketing raus, spiegelt sich auch im Preis wieder....
 
Zuletzt bearbeitet:

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Hat einer der anwesenden Trinkfreunde schon mal Wein oder Blubberwasser im LH-Worldshop erstanden?
Mir kommt das Angebot immens beliebig / lieblos vor. Oder gibts da auch was Brauchbares?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Hat einer der anwesenden Trinkfreunde schon mal Wein oder Blubberwasser im LH-Worldshop erstanden?
Mir kommt das Angebot immens beliebig / lieblos vor. Oder gibts da auch was Brauchbares?

ja habe schon bestellt, und empfehle gerne an andere die nur wenige Meilen haben die zu verfallen drohen eben Weine zu nehmen.
Finde dass ganz ordentliche Rotweine dabei sind.
 
  • Like
Reaktionen: Travelling_Geek
N

no_way_codeshares

Guest
À propos: weiss jemand, warum ich beim Versuch Weine vom Exec Club zu bestellen immer ohne Fehlermeldung irgendwo hängen bleibe und Anklicken kann, was ich will, ohne dass sich etwas täte?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Als ich noch öfters in Logrono zu tun hatte vor Ort Pesquera und Marques de Caceres getrunken.
Fand ich beide wirklich gut.
Gibt's beide im worldshop , halt nur als Crianza.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Travelling_Geek