Wer hat bereits Erfahrungen mit Air Asia gesammelt?

ANZEIGE

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
ANZEIGE
Bei gleichem Preis und deinen Kriterien Air Malaysia. Gibt vielleicht ein paar TPs und Avios bei BA, und vor allem sind die neuen 737-800 (so Du eine erwischt) vom denen richtig toll: Sky Interior, ein Eco Sitz wie auf der Langstrecke bei anderen und sehr komfortabel.
 
  • Like
Reaktionen: ViennaFlyer

Oberbilker

Reguläres Mitglied
31.08.2011
89
2
Um den Thread wieder mal hochzuholen :

Wie sieht es aktuell mit der Zuverlässigkeit von Air Asia aus und welche Airline würdet ihr bei dem gleichen Preis nutzen : Air Asia oder Malaysia Airlines ?

Kommt auf die Distanz an, Langstrecke auch bei höherem Preis Malaysia Airlines aufgrund des wesentlich besseren Platzangebotes, Entertainment, Service etc. Bei kürzeren Strecken innerhalb Asiens Air Asia. Falls Du >180 cm bist, dann buch die XL Seats am Notausgang, am besten den hinteren, den kann man noch zurückstellen ;-)
Hab gerade SIN-DMK-CNX gebucht bei Air Asia, Preislich kein Vergleich zu den "renommierten" Airlines, hatte auch MA zur Auswahl...
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Ich hatte mal AirAsia von KUL nach Bali.
Das sind ca.3h und sehr gut auszuhalten. Aber für längere Flüge würde ich auch eine Airline mit mehr Beinfreiheit empfehlen.
Ich hatte Glück, dass der Flieger nur zu 1/4 besetzt war.
 

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Ich hols mal wieder hoch, da ich von Bangkok nach REP möchte, im Januar 2014.
Nun gibts einmal mit Cambodia Air für 240 Euro und einmal mit Thai Air Asia für 150 Euro.

Bin mir jetzt unsicher, welche ich wählen soll..Ausserdem steht die Frage im Raum, ob ich Gepäck aufgeben kann, oder ob das extra kosten würde?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gepäck kostet natürlich extra bei AirAsia, bei Cambodia Air ist es mit drin. Da der Preisunterschied aber immernoch sehr groß ist solltest du AirAsia wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Blue2

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Meine Anschlussfrage passt nicht ganz, aber: Kann man das Gepäck am Flughafen abgeben? Also so eine Koffer-Aufbewahrungsstelle, bis ich aus REP wieder in Bangkok ankomme?
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Ja, gibt es in DMK, direkt neben dem intl. AirAsia Check-In Schaltern.
 
  • Like
Reaktionen: Blue2

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Aktuelle Erfahrungen.
CGK nach YOG 45min Delay u.a. wegen Wetter.
Aktuell YOG nach DPS gebucht.
Änderung 1 Tag vorher von 14:25 auf 19:00 Uhr.
Haben umgebucht auf 08:00 Uhr morgens.
Nun anstatt 8:00 Uhr geplant 12 Uhr
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Gute Erfahrungen auf
DMK KUL
KUL SYD KUL
KUL KBV
Alles pünktlich. Toleranzen bei 20kg Aufgabegepäck gingen ohne Meckern bis 21,5kg.
Übergepäck kostet online 5€ für 5kg und kann nur bis 4h vor Abflug zugebucht werden.
Übergepäck am Flughafen KUL wollte man 10€ pro 1kg.

KUL SYD KUL Premium Flatbed im AirAsia Big Sale zu knapp ~500€ inkl 40kg Freigepäck pro Nase.

uploadfromtaptalk1459307743883.jpg
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Aktuelle Erfahrungen.
CGK nach YOG 45min Delay u.a. wegen Wetter.
Aktuell YOG nach DPS gebucht.
Änderung 1 Tag vorher von 14:25 auf 19:00 Uhr.
Haben umgebucht auf 08:00 Uhr morgens.
Nun anstatt 8:00 Uhr geplant 12 Uhr

Auf "Kurzstrecken" vollkommen normal. Merke, nie den letzten Flug am Tag nehmen. Der wird gerne gestrichen, wenn zu wenig Leute gebucht haben.
Ich fliege 1-2 x Woche CGK KUL
 

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Auf "Kurzstrecken" vollkommen normal. Merke, nie den letzten Flug am Tag nehmen. Der wird gerne gestrichen, wenn zu wenig Leute gebucht haben.
Ich fliege 1-2 x Woche CGK KUL

Danke dir.
Wurde dann anstatt 7:55 Uhr sogar 14:05 Uhr.
Vermutlich gabs dann den Abend Flug gar nicht mehr ....
Militär hat in YOG geübt. Daher auch einige Zeit keine Landung möglich.

Habe den Flug Dank Flex online umbuchen können.
Die schreiben ja, dass man dies bei zeitenanderung machen kann.
Nun wollten sie jedoch noch die Differenz haben.
Erstattung verweigern sie.
Gab für die Verspätung pro pax 300.000 IDR. Knapp 20 Euro...
 

KohSam

Reguläres Mitglied
08.06.2015
26
0
Wir haben z.B. den Frühflug für nächste Woche von DPS nach YOG gebucht und dieser wurde schon bereits dreimal geändert.
Nun sind die neuen Flugzeiten nachmittags. Vermutlich kann die Rechnung aber dann auch nicht aufgehen von wegen "Merke, nie den letzten Flug am Tag nehmen".
Zwischenzeitlich hat sich auch der Code QZ geändert von AirAsia auf XT AirAsia X. Flugnummer blieb aber identisch. Was auch immer das zu bedeuten hat.
Auch der Rückflug von YOG nach DPS wurde von Vormittag auf Nachmittag verlegt.
 

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Bin im Februar von KUL nach REP geflogen und kann nicht klagen... KLIA2 ist um Welten besser als das alte Low Cost Terminal in KUL, auch wenn die Wartebereiche etwas spartanischer sind und weniger Sitzplätze bieten wie der normale KLIA. Ansonsten war der Flug pünktlich, und mit dem Premium Flex Ticket für geringen Aufpreis hat man fast ein bißchen Business Class Feeling...
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Diverse Flüge mit Air Asia ex-DMK nach HKT/SGN/PNH/HKG und MAA und retour. Bisher ohne größere Probleme. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis IMHO.
 
  • Like
Reaktionen: chillhumter

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Wir haben z.B. den Frühflug für nächste Woche von DPS nach YOG gebucht und dieser wurde schon bereits dreimal geändert.
Nun sind die neuen Flugzeiten nachmittags. Vermutlich kann die Rechnung aber dann auch nicht aufgehen von wegen "Merke, nie den letzten Flug am Tag nehmen".
Zwischenzeitlich hat sich auch der Code QZ geändert von AirAsia auf XT AirAsia X. Flugnummer blieb aber identisch. Was auch immer das zu bedeuten hat.
Auch der Rückflug von YOG nach DPS wurde von Vormittag auf Nachmittag verlegt.

Hatten zum Schluss auch YOG nach DPS um 14:25 Uhr.
Am Abend vorher in YOG gegen 22 Uhr dann die Änderung auf 19:10 Uhr.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wird wohl relativ sein:
uploadfromtaptalk1459583694314.jpg



Bin im Februar von KUL nach REP geflogen und kann nicht klagen... KLIA2 ist um Welten besser als das alte Low Cost Terminal in KUL, auch wenn die Wartebereiche etwas spartanischer sind und weniger Sitzplätze bieten wie der normale KLIA. Ansonsten war der Flug pünktlich, und mit dem Premium Flex Ticket für geringen Aufpreis hat man fast ein bißchen Business Class Feeling...

Kann von KLIA2 auch nur positives berichten.
Es gibt sogar eine PP & DinersClub Lounge welche "SPA World" am Eingang stehen hat. Betrieben von Plaza Premium Lounge.
Lounge sperrt um 6 auf.
Ein Flughafen Stundenhotel gibt's auch. 0-6h 50€
McDonalds, Burger King 24h offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
moin,
bin selbst 8 mal ( flugstatistik weiss alles.--) mit Air Asia geflogen. es gilt: you get what you pay for: billigairline halt. fast immmer pünktlich & nett & sauber. check-in in DMK morens um 7h blankes chaos, wäre ne übung für dschunelcamp..

was nicht klappte sind sitze nebeneinander: beide male saßen wir hintereinander, immerhin. auch gang ist nicht wählbar, der computer verlost die plätze.

meine freundin flog sicher 15 mal KKC-DMK return, auch nie ärger und fast immer pönktlich.

bei gepäck extrem genau, mehr als 1 extra kg ist nicht drin und dann wird es richtig teuer, sichrer ist 5 kg luft einzubauen denn bei der buchung ist aufpreis klein
nur eines wichtig: wenn man anschlußflieger mit "normaler" airlline erreichen muß 1-2 std sicherheit einkalkulieren den Air Asia haftet nicht für verpaßte anschlüße. auch gepack kann nicht durchgecheckt werden...kam gerade aus PEN in SIN mit 1 std verspätung an aber dank 5 std transit kein plomplem
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Mein Flug nach Kuching (ich mag mich nicht mehr erinnern, wo ich einstieg, irgendwie peinlich) erinnerte mich stark an einen "Massentransport". Enger geht es kaum, daher eher für kleine Leute. Ansonsten alles gut. In Kuching rollte er zum alten Terminal, zum neuen wollte er nicht. Ist aber schon ein paar Jährchen her. Mit der zunehmenden Billigfliegerkonkurrenz hat sich vieleicht Air Asia verändert.

Ach ja, ich hatte mich nicht online eingecheckt. Kostete damals Extragebühr. Die Frau am Check-In nahm ihr I-Phone und checkte mich ein. (Ich hatte kein so Ding) und erliess mir so die Gebühr :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TOM_151117

Reguläres Mitglied
17.11.2015
30
0
Ich habe sie zwei mal für genutzt einmal nach KL und einmal nach UdonTani
War ok für den Preis ist halt ein massentaxi man kann nichts verlangen
Maschinen sehen sehr neu und gepflegt aus
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Air Asia will Frankfurt - Bangkok bedienen

Air Asia will in Kürze nach Frankfurt kommen.

Air Asia: Billig-Airline plant Bangkok-Flüge zum Kampfpreis

"Asiens größter Billigflieger Air Asia will demnächst von Bangkok aus Frankfurt anfliegen.
„Wenn alles klappt, machen wir das in den kommenden zwölf Monaten“, sagte Gründer und Airline-Chef Tony Fernandes."

"Der Flug würde wohl etwas mehr als 200 Euro kosten."
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Ich fliege DPS-SIN mit Air Asia in Kürze. Wird mein erster Flug mit dieser Airline. Ich habe über verschieden Suchen den Eindruck gewonnen "Produkt passt, Sicherheitsstandards steigen ".
Von außen ohnehin schwierig qualifizier zu bewerten.
 

makura

Neues Mitglied
18.10.2010
15
0
moin,
bin selbst 8 mal ( flugstatistik weiss alles.--) mit Air Asia geflogen. es gilt: you get what you pay for: billigairline halt. fast immmer pünktlich & nett & sauber. check-in in DMK morens um 7h blankes chaos, wäre ne übung für dschunelcamp..

was nicht klappte sind sitze nebeneinander:

bei gepäck extrem genau, mehr als 1 extra kg ist nicht drin und dann wird es richtig teuer, sichrer ist 5 kg luft einzubauen

Wir hatten Dez 15 zwei Inlandsflüge mit Air Asia, jeweils mit Umstieg in DMK (also 4 Segmente gesamt). Nebeneinander sitzen geht, wenn man zahlt dafür (Sitzplatzwahl kostet). Wir haben verzichtet - 1x wurden wir nebeneinander gelost, ansonsten jeweils in Reihen hintereinander - tauschen war aber kein Problem, es waren genug Einzelreisende an Bord.

Gepäck war insofern kein Problem, da 1x20/ 1x 25kg zugekauft wurde. Am Schalter wurden allerdings auch die Koffer mit 22/23kg akzeptiert, so lange wir insgesamt unter 45kg waren. Das kann aber auch einfach Glück gewesen sein.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
AirAsia hat 100 A321neo bestellt:

http://defenceaviationpost.com/airasia- ... a321-neos/

Aktuell umfasst die A320-Flotte von AirAsia 176 Maschinen, zwei sind verleast, der Rest ist aktuell wie folgt verteilt:
Malaysia 81
Thailand 49
Indonesien 22
Philippinen 14
Indien 6
Japan 2 ( inaktiv weil AirAsia Japan 2 noch nicht aktiv )

Nebst den 100 A321neo hat AirAsia 304 A320neo bestellt, von denen dieses Jahr die ersten 5 geliefert werden.

AirAsia X setzt aktuell 31 A330 ein:
Malaysia 21
Thailand 6
Indonesien 2 ( die werden bald verlegt da Indonesia X die Langstreckenflüge einstellt ).
2 weitere sind verleast an AirAlgerie.

P.S.: Vllt kann man den Thread in "News von AirAsia" umbenennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Guten Morgen,
Möchte gerade einen Air Asia HBO (Hand baggage only) Flug KUL-BKK buchen. Es wird automatisch ohne mein Zutun ein eingechecktes Gepäckstück hinzugefügt. Es ist mir nicht möglich dieses zu entfernen. Brauche es aber auch nicht.
Ist dies normal bei Air Asia?