Wer hat bereits Erfahrungen mit Air Asia gesammelt?

ANZEIGE

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
ANZEIGE
Guten Morgen,
Möchte gerade einen Air Asia HBO (Hand baggage only) Flug KUL-BKK buchen. Es wird automatisch ohne mein Zutun ein eingechecktes Gepäckstück hinzugefügt. Es ist mir nicht möglich dieses zu entfernen. Brauche es aber auch nicht.
Ist dies normal bei Air Asia?

Du musst bis zur Add On´s Seite fortfahren, dann lässt es sich im Drop Down Menu wieder entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

Samoa

Reguläres Mitglied
04.01.2016
71
0
Wie ist der Aspekt Sicherheit bei AirAsia (Malaysia) und Tigerair? Ich hab nach den Erkenntnissen nach dem Absturz 2015 bei AirAsia nicht den besten Eindruck. Sollte man sie meiden?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
Ich kann dir nicht mit Wahrscheinlichkeitsszenarios dienen, aber Air Asia hat Hunderte (oder sogar Tausende) von Flügen jeden Tag und die meisten davon landen auch wieder konventionell. Der Sicherheitsgedanke in Südostasien ist nicht ganz so ausgeprägt wie in Europa, es gibt schon so einen das-wird-schon-klappen-Gedanken, besonders in Indonesien (der von Dir erwähnte Absturz war ja beim indonesischen Ableger, das eine eigene Firma ist).

Subjektiv habe ich mich nicht unsicherer gefühlt als bei anderen asiatischen Fluggesellschaften, auch wenn das nicht repräsentativ ist, ich bin bisher zwölf Mal mit der malaysischen Air Asia geflogen und etwa gleich oft mit den anderen zusammengezählt.

Tiger Air ist in Singapur zu Hause, wo zumindest das Wort Disziplin bekannt ist und allgemein ein höheres Sicherheitsgefühl vermittelt. Ich bin nur ein paar wenige Male mit denen geflogen und habe mich sicher gefühlt.

Das gefährlichste ist bei allen die Fahrt zum Flughafen.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Wie ist der Aspekt Sicherheit bei AirAsia (Malaysia) und Tigerair? Ich hab nach den Erkenntnissen nach dem Absturz 2015 bei AirAsia nicht den besten Eindruck. Sollte man sie meiden?

was verstehst du denn unter dem "Aspekt Sicherheit"? Wenn ich mit Air Asia geflogen bin hatte ich zumindest immer einen Gurt und das Flugzeug hatte Türen und Fenster. Was der Techniker vorher unter der Motorhaube getrieben hat bekommt man als Aussenstehender ohnehin erst mit wenn es zu spät ist.
 

Mauci

Aktives Mitglied
28.08.2016
180
1
FRA
Bin dieses Jahr auch SIN BKK , BKK-SIN, und SIN DPS geflogen , bald habe ich auch ein Leg LGK - SIN fuer die kurzen Strecken ist das OK.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Bin dies Jahr mit beiden geflogen. Mir ist kein Schweiss ausgebrochen, und das Ziel wurde ohne Traumatisierungen erreicht. Sicherheitsbedenken hate ich keine.
Der Sitzkomfort, insbesondre Beinfreiheit macht einen signifikanten Unterschied.
 

Samoa

Reguläres Mitglied
04.01.2016
71
0
Sicherheit zu bewerten ist schwierig, aber ich denke es gibt schon erhebliche Unterschiede bei Operations: bei dem Air Asia Vorfall wurde bekannt, das systematisch Wartungen verschleppt und das Teil das 20-30x Probleme machte, nicht ausgetauscht wurde. Da muss man annehmen, dass es keine Ausnahme ist sondern fehlende Sicherheitskultur. Meine google Recherche hat ergeben, dass Tigerair vor einigen Jahren in Australien gebannt war, weil es Mängel bei der Ausbildung der Piloten gab. Aber das scheint mittlerweile aufgehoben? Mir ist schon klar, dass man es als Passagier nur wenig beurteilen kann, aber wenn eine Aufsichtsbehörde zu solchen Schlüssen kommt, gibt das mal einen Hinweis. In Asien schau ich da schon genauer hin, und als zweiter Aspekt noch die Häufigkeit von Flugstreichungen. Sitzabstand bei kurzen Flügen ist dann doch eher zweitrangig. Silkair scheint einen guten Ruf zu haben, fliegt aber leider nur 2x/Woche auf der Strecke SIN-LGK, daher frage ich.
 

Mauci

Aktives Mitglied
28.08.2016
180
1
FRA
Sicherheit zu bewerten ist schwierig, aber ich denke es gibt schon erhebliche Unterschiede bei Operations: bei dem Air Asia Vorfall wurde bekannt, das systematisch Wartungen verschleppt und das Teil das 20-30x Probleme machte, nicht ausgetauscht wurde. Da muss man annehmen, dass es keine Ausnahme ist sondern fehlende Sicherheitskultur. Meine google Recherche hat ergeben, dass Tigerair vor einigen Jahren in Australien gebannt war, weil es Mängel bei der Ausbildung der Piloten gab. Aber das scheint mittlerweile aufgehoben? Mir ist schon klar, dass man es als Passagier nur wenig beurteilen kann, aber wenn eine Aufsichtsbehörde zu solchen Schlüssen kommt, gibt das mal einen Hinweis. In Asien schau ich da schon genauer hin, und als zweiter Aspekt noch die Häufigkeit von Flugstreichungen. Sitzabstand bei kurzen Flügen ist dann doch eher zweitrangig. Silkair scheint einen guten Ruf zu haben, fliegt aber leider nur 2x/Woche auf der Strecke SIN-LGK, daher frage ich.

Wann geht es nach LGK ? Bin bald auch dort [emoji6]
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Kann man bei auf zwei getrennt gebuchten AirAsia Flügen LGK-KUL / KUL-Bangkok Gepäck durchckecken. Transit ca. 2 Std. ?
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Bis vor kurzem konnte ich auf der Strecke DPS-KUL-DPS (Flugnr. D7 798/799) sowohl Economy als auch Premium Flat Bed auswählen.
Inzwischen wird an sämtl. Daten nur noch Economy aufgeführt, Flug jedoch weiterhin mit D7 (Airasia X).

Jemand ne Idee ?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Genau, werden erst später umgerüstet.
In Thailand fliegt eine ex SQ rum die auch noch 2-4-2 Seating hat ;-)
 

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
268
278
Köln
Ich bin letzte Woche noch auf D7799 von DPS nach KUL in Premium Flat geflogen. War letzte Woche auch noch für diese Woche buchbar.
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.030
166
Sind eigentlich Basisgetränke, wenigstens Wasser, an Bord der interkontinentalen AirAsia Flüge kostenlos?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Sind eigentlich Basisgetränke, wenigstens Wasser, an Bord der interkontinentalen AirAsia Flüge kostenlos?
Die Preise für Essen und Getränke sind sehr niedrig. Am besten schon online ordern, dann ist es noch günstiger,...... aber nicht so günstig, dass du noch Geld zurück bekommst.

ps Das Essen ist bei AirAsia vergleichsweise sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Richtig ist, das das Essen bei AirAsia im Vergleich zu anderen LCC recht günstig ist
Unrichtig hingegen, das es sehr gut ist
Es ist der gleiche Aluschalenfraß wie bei allen anderen auch, egal ob LCC oder Legacy Carrier
Nicht besser, aber auch nicht schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: F4F

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
Richtig, für Flugzeugessen ist es gut, sogar besser als einiges, das am Flughafen teuer verkauft wird.

Ich hatte nur ein Mal ein Problem dabei, als bei einem Flug ab Indonesien keine indonesischen Rupiah akzeptiert wurden (Thai AirAsia). Die FAs meinten, sie haben keine Ahnung wieviel das wert sei und könnten es auch nirgends wieder umtauschen, obwohl der Preis in IDR sogar im Menu stand. Weil ich richtig Hunger und Durst hatte, habe ich dann IDR 50'000 ohne Rückgeld angeboten (im Menu stand 29'000 oder so ähnlich). Auch das wurde nicht akzeptiert. Sie haben mir dafür einen Fingerhutbecher voll Wasser gratis abgegeben.
Es hat mir dann ein anderer Patient Geld gewechselt, so dass ich trotzdem zu meinem Essen gekommen bin.

Seither buche ich das immer im voraus. Seltsamerweise ist die Menuauswahl verschieden, ob man das gleich mit dem Zusatzpaket (Gepäck, Sitz, Essen), später als Add-On oder im Flugzeug bestellt. Was aber immer gleich bleibt, ist die recht gute Qualität des Essens zu günstigen Preisen.