Wer hat bereits Erfahrungen mit Air Asia gesammelt?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
ANZEIGE
1.) Ich hatte nur ein Mal ein Problem dabei, als bei einem Flug ab Indonesien keine indonesischen Rupiah akzeptiert wurden (Thai AirAsia).
2.)Seither buche ich das immer im voraus. Seltsamerweise ist die Menuauswahl verschieden, ob man das gleich mit dem Zusatzpaket (Gepäck, Sitz, Essen), später als Add-On oder im Flugzeug bestellt. Was aber immer gleich bleibt, ist die recht gute Qualität des Essens zu günstigen Preisen.
zu 1.) Das Problem kenne ich auch ;). Passierte aber nur das erste mal, danach ist man schlauer.
zu 2.) für mich habe ich festgestellt, dass mir "add-on" besser gefällt, da es mir günstiger erscheint. Es ist die Gesamtrechnung: Sitzplatz Reihe 1, Essen ordern und je nach dem Gepäck hinzufügen. Interessanterweise it das Gepäck manchmal in "all-in" im Grundpreis enthalten. So kann es sein, dass "add-on" insgesamt bis 20€ günstiger ist. Ich drücke auch gerne die (Sinnlos)-Versicherung weg, was auch einige € ausmacht. So zumindest meine Erfahrung und Buchungsweise bei AirAsia.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Ich nutze Air Asia häufig. Offiziell darf EIN Handgepäckstück mit max. 7kg mitgenommen werden. Das Gewicht wurde aber noch nie auf meinen Flügen kontrolliert. Ich reise mit meinen großen IATA Rimowa Koffer der auch mal 25kg haben kann. Des Weiteren wird auch drüber hinwegsehen wenn Mann/Frau noch eine Handtasche dabei haben.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Ich nutze Air Asia häufig. Offiziell darf EIN Handgepäckstück mit max. 7kg mitgenommen werden. Das Gewicht wurde aber noch nie auf meinen Flügen kontrolliert. Ich reise mit meinen großen IATA Rimowa Koffer der auch mal 25kg haben kann. Des Weiteren wird auch drüber hinwegsehen wenn Mann/Frau noch eine Handtasche dabei haben.
Kann ich fuer Philippines AirAsia und Thai AirAsia bestätigen.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Ja, das ist leider so. Ich hatte kürzlich auf den Flippsen etwa 15 Minuten zusätzliche Verspätung, weil es solange gedauert hat, bis alle die grossen Koffer verstaut waren. Das ist ein ziemliches Ärgernis.
Ich hatte wie immer meine 10-kg-Tasche gegen Gebühr aufgegeben (dazu hatte ich noch einen 5kg-Rucksack als Handgepäck), und dann muss ich zuschauen, wie gewisse Leute sogar zwei recht grosse Koffer (die ich auf etwa 15kg und 10kg) geschätzt habe, von den FAs herumschleppen lassen.

Wie immer bekam ich nach dem Flug ein E-Mail fürs Feedback, das ich in dem Falle auch abgeben wollte, allerdings war ich danach in Thailand, und wurde beim Anklicken des Links immer auf die Seite in Thai geleitet, ohne die Möglichkeit, die Sprache zu ändern.

Insgesamt hatte der Flug fast drei Stunden Verspätung, wovon 15 Minuten durch eine striktere Handhabe der Gepäckregeln hätte vermieden werden können.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Von CCU nach DMK meistens sehr pünktlicher Abflug und immer pünktlicher als mit Thai Airways zur fast identischen Zeit. In CCU wird die Gepäckregelung ziemlich genau genommen, mit Ausnahme bei "Ausländern" wie mir ;-) wird schon mal ein Auge zugedrückt. Und auch innerhalb Indien´s sind die Flüge relativ pünktlich, ganz im Gegensatz zu Air India u.a. . In DMK nimmt man es dagegen nicht so genau mit der Gepäcklimitierung konnte ich mehrfach feststellen.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Ja, das ist leider so. Ich hatte kürzlich auf den Flippsen etwa 15 Minuten zusätzliche Verspätung, weil es solange gedauert hat, bis alle die grossen Koffer verstaut waren. Das ist ein ziemliches Ärgernis.
Ich hatte wie immer meine 10-kg-Tasche gegen Gebühr aufgegeben (dazu hatte ich noch einen 5kg-Rucksack als Handgepäck), und dann muss ich zuschauen, wie gewisse Leute sogar zwei recht grosse Koffer (die ich auf etwa 15kg und 10kg) geschätzt habe, von den FAs herumschleppen lassen.

Wie immer bekam ich nach dem Flug ein E-Mail fürs Feedback, das ich in dem Falle auch abgeben wollte, allerdings war ich danach in Thailand, und wurde beim Anklicken des Links immer auf die Seite in Thai geleitet, ohne die Möglichkeit, die Sprache zu ändern.

Insgesamt hatte der Flug fast drei Stunden Verspätung, wovon 15 Minuten durch eine striktere Handhabe der Gepäckregeln hätte vermieden werden können.
Was Du nicht alles so minuten- und kilogrammgenau schätzen kannst, Wahnsinn. Und überhaupt, wo liegen denn die "Flippsen"?
 
  • Like
Reaktionen: negros und bivinco

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Ich nutze Air Asia häufig. Offiziell darf EIN Handgepäckstück mit max. 7kg mitgenommen werden. Das Gewicht wurde aber noch nie auf meinen Flügen kontrolliert. Ich reise mit meinen großen IATA Rimowa Koffer der auch mal 25kg haben kann. Des Weiteren wird auch drüber hinwegsehen wenn Mann/Frau noch eine Handtasche dabei haben.
Verlassen würde ich mich darauf aber nicht! Sowohl in Vietnam als auch in Malaysia wurde mein Handgepäck bei Air Asia schon gewogen.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Was Du nicht alles so minuten- und kilogrammgenau schätzen kannst, Wahnsinn.

Richtig, ich besitze die Gabe mithilfe eines Instrumentes am Handgelenk, die Zeit ziemlich genau einschätzen zu können. Ich habe bisher aber gar nicht realisiert, dass diese Gabe so einzigartig ist.

Ausserdem kann ich anhand von Grösse des Gepäckstückes und dem Gesichtsausdruck, der zwei FAs, die versuchen, das Teil in die Höhe zu stemmen, das ungefähre Gewicht schätzen.

Das gechätzte Gewicht ist aber gar nicht so wichtig. Beim Check-In steht ein Messwerkzeug mit der maximal erlaubten Grösse zur Verfügung, und wenn jemand zwei Gepäckstücke in die Kabine nimmt, wovon schon das kleinere bei weitem nicht in das Messwerkzeug passt, dann ist das definitiv zu viel (du siehst, ich kann sogar Volumen schätzen).
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Kann es sein, dass wenn ich keine Sitzplatzreservierung gebucht habe, dann beim OLCI keine moeglichkeit habe einen Sitz zu waehlen, sodern mir ein x-beliebiger zugewiesen wird ?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Kann es sein, dass wenn ich keine Sitzplatzreservierung gebucht habe, dann beim OLCI keine moeglichkeit habe einen Sitz zu waehlen, sodern mir ein x-beliebiger zugewiesen wird ?
So ist es. du hast es richtig erkannt. Wer zu zweit reist, sitzt in der Regel nicht nebeneinander.

Tipp: wenn dein Flug länger dauert (bei mir über einer Stunde), dann empfehle ich dir, einen Platz in Reihe 1 oder am Notausgang zu kaufen. Die wenigen Euros zahlen sich aus, gerade dann, wenn du über 1,75 groß bist. Es ist schon sch... eng sonst. Essen ist übrigens gut und günstig, kann man gut vorbestellen. Den OLCI mache ich immer, denn die Schlangen können je nach Airport lang sein.
 
  • Like
Reaktionen: Pubinaut

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Korrekt, FD ist der mieseste aller LCC
Der geringste Sitzabstand, Sitzplatzlotterie und der Online Check In funktionierte
zumindest bei mir teilweise auch nicht
Das Essen ist günstig,richtig, gut ist trotzdem was anderes ;)

Ich meide FD wo es nur geht, gibt in der Regel genügend Alternativen (NOK, ThaiLion, VietJet etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Eng geht es in der Tat zu bei FD, da gibt es nichts zu rütteln, aber für eine Stunde trotzdem zu ertragen.
Ich nutze sie trotzdem seit Jahren und wurde immer pünktlich und ohne Gepäckverlust ans Ziel gebracht. Das ist für mich das allerwichtigste. Zudem kriegt man meist auch kurzfristig noch günstige Tickets, was mir wichtig ist, wenn ich mich vor Ort treiben lassen und nicht alles Monate im Voraus buchen will, sondern spontan.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Der geringste Sitzabstand, Sitzplatzlotterie und der Online Check In funktionierte
zumindest bei mir teilweise auch nicht

Der Sitzabstand ist bei Lion auch nicht besser, gefühlt sogar eher schlechter und extrem steile Rücklehnen in der oberen Position. Eng ist es in der Eco unterdessen bei fast allen, auch auf der Langstrecke.

Den Sitzplatz kannst du gegen einen kleinen Aufpreis schon bei der Buchung wählen. Wenn du das nicht willst, ist es jetzt tatsächlich beim Check-In nicht mehr möglich, Wünsche anzubringen. Das ist aber so gewollt und gehört nicht in die Kategorie "funktioniert nicht".

Das Essen ist günstig,richtig, gut ist trotzdem was anderes ;)

Das Essen ist für Flugzeugessen günstig und gut, besser als bei vielen Full-Service-Carriers - aber natürlich nicht mit wirklich gutem Essen am Boden zu vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Korrekt, FD ist der mieseste aller LCC
Der geringste Sitzabstand, Sitzplatzlotterie und der Online Check In funktionierte
zumindest bei mir teilweise auch nicht
Das Essen ist günstig,richtig, gut ist trotzdem was anderes ;)

Ich meide FD wo es nur geht, gibt in der Regel genügend Alternativen (NOK, ThaiLion, VietJet etc.)

FD ist also der mieseste aller LCC. Vielleicht hattest du einfach nur Pech.

Als Alternative werden von dir angeboten
NOK, bei denen man nie weiß, ob der Flug gestrichen wird.
ThaiLion, zu denen ich nichts sagen kann
Vietjet, bei denen Verspätungen der Normalzustand ist und das Streckennetz klein ist.
Es gibt noch einige andere LCC in de Ecke, alle haben Vorteile und alle haben einen Haken. Und der ist der Sitzabstand. Für asiatische Körpergrößen ausreichend, für Europäer zu gering.

Ich denke, die tun sich alle nichts. AirAsia hat zumindest ein ausgeprägtes Streckennetz, ist preiswert und gut durchorganisiert.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Am liebsten fliege ich mit den jeweiligen Flag Carriern, wenn jedoch der Preisunterschied zu gross wird ist Airasia die 1. Wahl.
Nicht nur gegenueber anderen LCC sondern auch Flag Carriern sehe ich bei Airasia noch folgende Vorteile:

- auch auf Kurzstrecken laesst sich eine durchaus akzeptable warme Mahlzeit vorbestellen, waehrend es bei anderen gar nichts gibt, oder diese unsaegliche Pappschachtel mit dem trockenen Kuchen

- auch nachtraeglich lassen sich noch saemtliche Zusatzleistungen hinzubuchen - zu einem fairen Preis.

- der OLCI oeffnet bereits schon 14 Tage vor Abflug
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U und pumuckel

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Aufgrund der marginalen Unterschiede zwischen den LCC mache ich es eher vom Abflughafen abhängig. Was bringen mir 3cm mehr, wenn ich auf dem Weg zur Tollroad Richtung DMK feststecke? Dürfte sich in Zukunft aber ändern.

Ansonsten ist der mobile/online CheckIn von AirAsia sehr gut. Insbesondere der mobile BP führt einen ohne Aufgabegepäck auch ohne jegliche Diskussionen zum Gate. Bei AK, FD, QZ oder Z2 noch nie nennenswerte Probleme gehabt.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Aufgrund der marginalen Unterschiede zwischen den LCC mache ich es eher vom Abflughafen abhängig.

Genau, ich habe auch schon lange damit aufgehört, bei Kurz- und Mittelstrecke nach Fluggesellschaft zu buchen. Ich buche dort, wo die Route und die Zeiten am besten passen, solange der Preis auch einigermassen stimmt.
Bei Langstrecke kommt noch dazu, dass ich versuche, die ganz schlimmen Sardinenbüchsen (z.B. 10 Reihen nebeneinander im B777) zu vermeiden.


Was bringen mir 3cm mehr, wenn ich auf dem Weg zur Tollroad Richtung DMK feststecke?

Die Unterschiede sind heute sowieso eher im Millimeterbereich.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
So, hier mal noch mein Erfahrungsbericht zur neuen "Baggage-Delay & On-Time-Guarantee-Protection":

Wenn man aktuell eines die verschiedenen Add-Ons als Pakete bucht, bekommt man auch gleich eine Versicherung dazu. Ich wollte damals Essen und Gepäck draufbezahlen, im Paket hat das ganz wenig mehr gekostet, dafür war auch noch Sitzplatzwahl und diese Versicherung dabei.
Zur Sitzplatzwahl gibt es noch folgendes: Ich konnte den Platz beim Buchen wählen und das blieb fix, es gab keine Möglichkeit, diesen beim Check-In nochmals zu verändern.

Diese Versicherung würde schon bei Verspätungen ab einer Stunde USD 23 zurückbezahlen, solche Verspätungen sind ja keine Seltenheit.

Mein Flug war dann fast vier Stunden verspätet, also habe ich entschieden, dass ich mir ein Mal den ganzen Prozess bis zur Rückerstattung antun werde.

Schon Sekunden nach der Buchung habe ich eine Bestätigung der AXA-Versicherung in Singapur bekommen, dass ich versichert sei, mit einer E-Mail-Adresse für diese Fälle und einer weiteren für allgemeine Probleme mit der AXA.

Eigentlich könnte das ja ganz einfach automatisiert funktionieren, Air Asia weiss, wer auf dem Flug war, ob er Verspätung hatte und wer die Versicherung mitgebucht hatte. Aber das wäre natürlich zu einfach und käme wohl zu teuer.

Also habe ich ein erstes Mail an die obengenannte Adresse gesendet, gleich noch mit der Verspätungsbestätigung von Air Asia, welche ich etwa vier Stunden vor dem geplanten Abflug bekommen habe.

Diese Adresse war inexistent, da habe ich es an der anderen "allgemeinen" Adresse versucht. Dort die Antwort, dass ich dafür Air Asia kontaktieren soll.

Bei Air Asia wurde mir wieder eine andere Adresse von AXA gegeben, Air Asia habe damit nichts zu tun.
Dort bekam ich endlich die Antwort, mit einer Aufzählung, was sie alles von mir haben möchten
- Eine Bestätigung von Air Asia, dass der Flug wirklich mehr als eine Stunde verspätet war (die bereits gesendete Bestätigung mit der Verspätungsprognose hat nicht gereicht)
- Eine Kopie des Tickets
- Ein Scan vom Boarding pass (aufgrund des Thermopapiers nach ein paar Tagen kaum mehr leserlich)
- Ein Formular, das ich ausdrucken musste, von Hand ausfüllen und wieder scannen
- Ein Scan eines Ausweises

Das Ausstellen der Bestätigung von Air Asia hat auch wieder mehrere Mails erfordert, zuerst wurde geantwortet, dass ich dafür Axa kontaktieren soll.

Da ich bereits wieder zu Hause war, war das Drucken und Scannen einigermassen einfach erledigt, unterwegs wäre das deutlich schwieriger.

Das also alles wieder per E-Mail zurückgesendet. Alternativ kann man das auch über die Website hochladen, aber nur, wenn man bei der Axa ein persönliches Online-Konto besitzt.

Ein paar Tage später bekam ich die Meldung, dass der Betrag in den nächsten Tagen überwiesen werde.

Nach etwa einem Monat habe ich da nochmals nachgefragt und bekam ein paar Tage später eine Überweisungsbestätigung, drei Tage später war es dann also auf dem Revolut-Konto.

Fazit: Ja, es klappt, ist aber dermassen mühsam, dass ich das wegen USD 23 nie mehr machen würde. Somit haben die wohl ihr Ziel erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eivor 01

Neues Mitglied
13.02.2024
15
1
Morgen Leute, hat jemand eventuell Erfahrung mit AirAsia? Habe für 5 Personen Flugtickets gebucht und nur eine Bestätigungsmail bekommen, ohne Infos für den Check-In und wann dieser ist. In der Mail stand nur drin, dass wir auch am Flughafen den Check-In machen können. Hat jemand Erfahrung?
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.030
877
BFV
Habe mal in eine alte Mail geschaut.
Da stehen ganz unten im Kleingedruckten auch die allgemeinen Check In Zeitenm drin.

Verstehe aber deine Frage auch nicht so ganz.
Du hast die Buchungsbestätigung bekommen, was vermisst du nun noch ?
 

Eivor 01

Neues Mitglied
13.02.2024
15
1
Habe mal in eine alte Mail geschaut.
Da stehen ganz unten im Kleingedruckten auch die allgemeinen Check In Zeitenm drin.

Verstehe aber deine Frage auch nicht so ganz.
Du hast die Buchungsbestätigung bekommen, was vermisst du nun noch ? Danke dir für die Antwort, genau das habe ich gesucht, mit den Kleingedruckten.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Irgendwo ist der Buchugscode.
Schau damit unter "meine Buchungen" auf der Seite von AirAsiaa nach.
Du hast doch bei airAsia gebucht und nicht bei einem OTA.
 
  • Like
Reaktionen: Eivor 01

Eivor 01

Neues Mitglied
13.02.2024
15
1
Moin Leute, ich bin's wieder mit einer Frage :)

Ist jemand von euch schon einmal vom Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi weiter nach Chiang Mai geflogen? Ich lande nämlich um 8:30 Uhr dort. Muss dann weiter zum Gate, um den Flug nach Chiang Mai zu erwischen, der um 11:30 Uhr geht. Wie sieht es dort aus, wenn es voll ist? Ich fliege zum ersten Mal von diesem Flughafen.