Wertschätzung durch die Crew? Persönliche Begrüßung von Vielfliegern an Bord

ANZEIGE

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
ANZEIGE
Wie siehts eigentlich anders rum aus?

Vor Abflug werden ja meistens die Namen der Cabincrew erwähnt. Sprecht ihr die dann auch mit Namen an?

Naja, unter uns - wir sind ja die Kunden, die den Jobs quasi sichern. Wieso sollte der Kunde das tun (ich denke, dass Deine Aussage in diese Richtung zielte).
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Naja, unter uns - wir sind ja die Kunden, die den Jobs quasi sichern. Wieso sollte der Kunde das tun (ich denke, dass Deine Aussage in diese Richtung zielte).

Nö, in die Richtung zielte das eigentlich nicht.
Die Anrede mit Namen ist ja nicht wirklich wichtig oder bringt vorteile.
Sie ist einfach nur höflich und freundlich. Ich finde, wenn ich erwarte das man mir gegenüber höflich und freundlich ist, dann sollte man das auch von mir erwarten können.
 
  • Like
Reaktionen: cmburns und icediver

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
748
was mich mal richtig beeindruckt hat auf einem flug FRA-NRT in C. der purser hat mich von anfang an mit namen angesprochen - ohne auf eine liste zu schauen. selbst beim aussteigen an der flugzeugtür hat er sich verabschiedet mit "auf wiedersehen herr f0zzyNUE". - der musste ein gedächntis haben (y)

solche details hinterlassen bei mir einen überaus positiven eindruck (auch wenn es mir persönlich vollkommen egal ist ob ich mit namen angesprochen werde oder nicht) - man kann so ein verhalten auch als wertschätzung am kunden oder gastfreundschaft interpretieren.
 
  • Like
Reaktionen: togo001

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
...
Dagegen wurde ich auf FRA-MUC und retour noch nie begrüsst oder mit dem Namen angesprochen.
...
Bin in 2009 auf MUC-FRA (in C) sogar mit Geburtstagsglückwünschen bedacht worden.:D
Auf dem anschließenden transatlantischen Flug gab es allerdings weder persönliche Anrede noch (weitere) Geburtstagsglückwünsche.

Naja, unter uns - wir sind ja die Kunden, die den Jobs quasi sichern. Wieso sollte der Kunde das tun (ich denke, dass Deine Aussage in diese Richtung zielte).
Aus Höflichkeit. Ein "Vielen Dank, Herr/Frau Soundso" mit Blickkontakt ist sicherlich netter als ein in den Plastikbecher gemurmeltes "Grmmpf".


...
Kurzum: Die Begrüssung gibt es noch, sie ist lebendig und hängt wie immer von der Crew und dem Fluggast ab.
(y)(y)
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Hm, ich habe irgendwie unlängst die Erfahrungen genau anders herum gemacht.

Bin ich auf meinen LH Flügen bis dato bis auf wenige Ausnahmen nicht begrüßt worden (LH / LX in C und Y), so hatte ich im November (LH C Award) und jetzt im Januar (LX / LH C Award) als SEN Begrüßung und Anrede mit Namen.

Besonders überrascht war ich, als ich in Y auf DUS-MUC bei der Getränkerrunde mit Namen angeredet worden bin.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, rede ich die Crew mit Namen an, auch dann, wenn ich nicht persönlich begrüßt worden bin (was zumindest in zwei Fällen für die verbleibende Flugzeit ein Anrede mit Namen zur Folge hatte).

Ich brauche die Begrüßung zwar nicht, aber sie ist schon nett und kostet die Airlines nichts und - außer dem zeitlichen Aufwand für die Crew - ist es auch eigentlich recht leicht umzusetzen. Mir ist indes schon klar, daß bei 20 SEN das ganze ziemlich viel Zeit bedeuten kann.

Und noch eine kleine Anekdote am Rand: Ich bin Ende der Osterferien 2008 an einem Freitag FRA-JFK geflogen und es gab nur 2 SEN in Y. Die Purserin begrüßte mich und außerdem gab es den Wein zum Essen in einem Business Class Glas und einen supert tollen Service (inkl. Pralien aus der C). Mein Nachbar (FTL) frage mich dann irgendwann, ob er mich kennen müsse ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Sicher, beu den Fußball-WMs gab es die Diskussion mal, dass die Herren C und die erfolgreicheren Damen Y flogen.

Ich glaube wenn das bei Olympia so waere, waere das eine tolle Story fuer die Bildzeitung.

Sollte es noch keine Richtlinie geben, mein Vorschlag waere:

Auf dem Hinflug alle C

Der Rueckflug dann Gold = F Silber=C Bronze=Y und fuer den Rest wird ne Charter Maschine bei TUIfly oder so gebucht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: hardliner

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Ich glaube wenn das bei Olympia so waere, waere das eine tolle Story fuer die Bildzeitung.

Sollte es noch keine Richtlinie geben, mein Vorschlag waere:

Auf dem Hinflug alle C

Der Rueckflug dann Gold = F Silber=C Bronze=Y und fuer den Rest wird ne Charter Maschine bei TUIfly oder so gebucht. ;)

Da lohnt sich dann aber kein Widebody
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Sollte es noch keine Richtlinie geben, mein Vorschlag waere:

Auf dem Hinflug alle C

Der Rueckflug dann Gold = F Silber=C Bronze=Y und fuer den Rest wird ne Charter Maschine bei TUIfly oder so gebucht. ;)

Mußte gerade herzhaft lachen, als ich Dein Post las. :D:D:D
Super Vorschlag!
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Behandlung wie die Königin von England

Ich komme noch mal zur Wertschätzung zurück:

In dem öfter zitierten NZZ-Folie aus dem August 2009 zum Flug LX14 der Swiss hatte mich damals besonders die Aussage von Frau Rosa Schupbach (auf S. 35) beeindruckt, die sagte, dass ein First-Class-Ticket seinen Preis alle mal wert ist, denn "Du wirst behandelt wie die Königin von England".
Nur um ihren SEN-Status zu erhalten, reist sie auch mal schnell um die ganze Welt und läßt sich dafür 72546 Meilen gutschreiben.
Der Dame scheint also auch was an ihrem SEN-Status zu liegen. Sie ist 81 Jahre alt und schätzt die königliche Behandlung bei Swiss sehr.

Ich bin zwar noch keine 81 Jahre alt, komme ungefähr auf halb so viele Jahre, würde aber eine königliche Behandlung auch sehr schätzen. :cool:
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
solche details hinterlassen bei mir einen überaus positiven eindruck (auch wenn es mir persönlich vollkommen egal ist ob ich mit namen angesprochen werde oder nicht) - man kann so ein verhalten auch als wertschätzung am kunden oder gastfreundschaft interpretieren.

Genau so interpretiere ich das auch. Allerdings reicht einmal völlig aus, ein was möchten Sie trinken Herr trichter gefolgt von einem und was hätten Sie gerne als Hauptgericht Herr trichter gefolgt von haben Sie sonst noch einen Wunsch Herr trichter ist dann doch irgendwie peinlich...
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Kleine Anekdote:
War vor einigen Jahren mal auf einem Flug FRA-MIA in der Biz mit meiner Frau neben mir. Ich (HON) wurde mit Herr SOG angesprochen, meine Frau (SEN und in dem Fall auch HOC) mit "Die Dame", wie auch der Rest der weiblichen Gäste (und die Herren halt mit "der Herr"). Beim dritten Mal habe ich mir dann das Namensschild der FA angeschaut und dann gesagt "Darf ich die Damen miteinander bekannt machen, Frau <Name> von der Lufthansa und meine Frau, Frau SOG. Mich kennen Sie ja namentlich bereits."

Hat geholfen... (y) :D

auf meinem letzten SIN-FRA mit freundin hatte ich 1C, sie 1K da bei der buchung nichts nebeneinander frei war. wir haben aber direkt beim einsteigen 1A und 1C bezogen, da die dame in 1A für uns auf 1K gewechselt hat. auf der pil stand aber natürlich 1C HON, 1K HOC. kurz vorm start kam der purser dann zur berüssung und smalltalk, verschwand um sich den restlichen statuspaxen zu widmen, um dann 5min später nochmal zu kommen und die dame in 1K begrüssen wollte, die natürlich nicht wusste worum es eigentlich geht. :D
wir haben ihn dann kurz über den sitzplatz tausch aufgeklärt, er hats auf der pil notiert und wir wurden beide dann den ganzen flug mit namen angesprochen. fand ich sehr aufmerksam und nett das er extra nochmal kam um zu sehen ob alles in ordnung ist... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
748
...um dann 5min später nochmal zu kommen und die dame in 1K begrüssen wollte, die natürlich nicht wusste worum es eigentlich geht. :D
wir haben ihn dann kurz über den sitzplatz tausch aufgeklärt, er hats auf der pil notiert und wir wurden beide dann den ganzen flug mit namen angesprochen. fand ich sehr aufmerksam und nett das er sie extra nochmal kam um zu sehen ob alles in ordnung ist... (y)

das ist immer wieder lustig, wenn aufgrund von einem sitzplatzwechsel die falschen leute begrüsst werden. ich tausche fast auf jedem zweiten flug meinen platz mit jemandem :)
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
was mich mal richtig beeindruckt hat auf einem flug FRA-NRT in C. der purser hat mich von anfang an mit namen angesprochen - ohne auf eine liste zu schauen. selbst beim aussteigen an der flugzeugtür hat er sich verabschiedet mit "auf wiedersehen herr f0zzyNUE". - der musste ein gedächntis haben (y)

solche details hinterlassen bei mir einen überaus positiven eindruck (auch wenn es mir persönlich vollkommen egal ist ob ich mit namen angesprochen werde oder nicht) - man kann so ein verhalten auch als wertschätzung am kunden oder gastfreundschaft interpretieren.

Ist mir als HON jetzt auch schon oefters passiert. Da wird man auch mitten im Flug vom P2 angesprochen. Bei einer wirklich guten Crew wurde dann auch das andere Personal instruiert. Aber wie gesagt, bei einem HON an Board ist das auch nicht wirklich schwer.

Als SEN hat das ganze nie geklappt. Da gab es einmal auch eine Ruege weil ich auf mein Handy (in Flightmode) geschauft habe um die Uhrzeit zu erfahren. Die Entschludigung kam dann 10 Minuten spaeter als ich wieder auf dem Platz sass. Entweder hatte die FA was gesagt oder der P2 hat sich dann doch endlich mal die PIL angeschaut.

Dafuer hatte micht der P1 dann auch schon mal als Deadhead gehalten, weil ich mich mit dem P2 unterhielt. War schon ein Spass wenn der P1 einen auf einmal duzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Aus Höflichkeit. Ein "Vielen Dank, Herr/Frau Soundso" mit Blickkontakt ist sicherlich netter als ein in den Plastikbecher gemurmeltes "Grmmpf".

Natürlich! Ich hatte es nur nach dem Motto verstanden "wer will, dass er mit Namen angesprochen wird, muss auch den Namen der Crew verwenden".

Ganz im Gegenteil, ich teile für mich extrem freundliche Crews auch gerne der LH per Feedback-Formular mit, in der Hoffnung, dass diese dann irgendwetwas davon haben!
 
  • Like
Reaktionen: MUCSEN