Wertschätzung durch die Crew? Persönliche Begrüßung von Vielfliegern an Bord

ANZEIGE

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
ANZEIGE
Natürlich! Ich hatte es nur nach dem Motto verstanden "wer will, dass er mit Namen angesprochen wird, muss auch den Namen der Crew verwenden".

Ganz im Gegenteil, ich teile für mich extrem freundliche Crews auch gerne der LH per Feedback-Formular mit, in der Hoffnung, dass diese dann irgendwetwas davon haben!
Ich meinte auch nicht Dich persönlich. Aber solche "grmmpf-in-den-Becher"-Paxe gibt es wirklich.:doh:
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich glaube, dass die ganze Diskussion eine rein Deutsche Problematik ist - wir sind es einfach nicht gewöhnt, was es bedeutet, guten Service zu empfangen und auf der anderen Seite zu "dienen" (abgeleitet von "Dienstleistung"). Wir regen uns hier auf, dass ein FB es unterlässt oder nicht, den Namen des Kunden zu nennen, obwohl er dafür eine Liste erhält.

Eigentlich finde ich es selbstverständlich, dass eine Fluggesellschaft ein Kundenbindungsprogramm anbietet, die entsprechenden Vielflieger mit einem Status belohnt und entsprechend den Crews eine Liste mit den Namen (wofür sonst als für die persönliche Anrede?) und dem Status zukommen lässt.

Wenn ich nicht eine gewisse "Sonderbehandlung" an Bord erwarten würde, würde ich mich um meinen Status auch nicht scheren.
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Ich glaube BA macht das bei den britischen Sportlern so:D (Sir)Chris Hoy durfte nach seinen Gold-Medaillen in PEK FIRST fliegen und bekam sogar noch eine Gold-Karte dazu.

Bin mir recht sicher, auf dem Hinflug nach PEK waren Sportler zu den Paralympics in Club World.
Und eh ganz nett gemacht, die Sitze hatten alles headrest cover auf denen den britischen Sportlern alles Gute für die Spiele gewünscht wurde.

Und um beim Namen zu bleiben, bei BA wird bei der Bordkartenkontrolle an der Tür teilweise der Name abgelesen und einem mit Namen ein guter Flug gewünscht, egal welche Klasse.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Eigentlich finde ich es selbstverständlich, dass eine Fluggesellschaft ein Kundenbindungsprogramm anbietet, die entsprechenden Vielflieger mit einem Status belohnt und entsprechend den Crews eine Liste mit den Namen (wofür sonst als für die persönliche Anrede?) und dem Status zukommen lässt.

Wenn ich nicht eine gewisse "Sonderbehandlung" an Bord erwarten würde, würde ich mich um meinen Status auch nicht scheren.

Stimme ich Dir komplett zu. Nur sollten die Fluggesellschaften dies auch umsetzen. Meine Frau (FTL) und ich (SEN) sind am 26/27.12.2008 nach Venedig zu einem Kurztrip mit LX geflogen. Ich wurde bei allen Flügen mit Namen angesprochen. Seit Januar bei rund 16 LX Flügen innereuropäisch überhaupt nicht mehr - LX mag mich nicht mehr :cry:. Auf der Langstrecke in F gab es die Anrede mit dem Namen noch. Aber nicht immer die persönliche Begrüßung durch den Maitre de Cabine am Sitzplatz. Was ich in der F schon als a.) als schlechten Stil und b.) nicht gerade beleidigend aber zumindes doch als Mißachtung empfinde.(n)
 

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
424
43
ZRH
Letztes Jahr war ich einmal mit meinem Vater unterwegs in LX F. Beim Einsteigen, bevor (!) überhaupt jemand unsere Bordkarten sehen konnte wurden wir per Nachname begrüsst. Da war ich tatsächlich etwas verblüfft. Weder mein Vater noch ich hatten die Dame (MC) auf einem früheren Flug gehabt, wir kannten uns also nicht. Beim persönlichen Gespräch während des Fluges erklärte sie dann, dass sie mittlerweile gut einschätzen könne wer in F sitzt. Persönlich habe ich in der F schon derart verschiedene Passagiere angetroffen, dass sich für mich eigentlich kein eindeutiger "F Pax" abzeichnen lässt. Anyway, ich denke die Dame hatte sich die Passagierliste der F vorher angeschaut und gezielt Ausschau auf 2 sich ähnlich sehenden Vater und Sohn gemacht.

Ich schätze die persönliche Begrüssung an Bord. Besonders nett finde ich auch, wenn sich der Captain (LX F) vorstellen kommt und sich etwas Zeit nimmt, mit den Passagieren zu reden. Das war gerade kürzlich wieder interessant, als wir den Flug nach PVG wegen eines Triebwerkausfalls abbrechen und nach ZRH zurückkehren mussten.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Heute mit Swiss STR-ZRH um 08:20 Uhr. Der Maitre de Cabine geht die PIL durch und begrüßt den Herrn vor mir und mich mit Handschlag, stellt sich vor und erklärt das auf diesem kurzen Hüpfer nicht viel Service sein wird. Die C-Paxe hinter uns mussten sich mit der Ansage des MdC begnügen. Es hängt also schon von den einzelnen Crews ab, ob eine persönliche Begrüßung der Status-Gäste derfolgt oder nicht.

Übrigens gab es heute mal wieder den frisch gepressten Orangensaft.:D

So muss jetzt weiter, der nächste Flieger wartet...
 

pavouch

Aktives Mitglied
04.08.2009
145
1
55
ZHI
Heute mit Swiss STR-ZRH um 08:20 Uhr. Der Maitre de Cabine geht die PIL durch und begrüßt den Herrn vor mir und mich mit Handschlag, stellt sich vor und erklärt das auf diesem kurzen Hüpfer nicht viel Service sein wird. Die C-Paxe hinter uns mussten sich mit der Ansage des MdC begnügen. Es hängt also schon von den einzelnen Crews ab, ob eine persönliche Begrüßung der Status-Gäste derfolgt oder nicht.

Übrigens gab es heute mal wieder den frisch gepressten Orangensaft.:D

So muss jetzt weiter, der nächste Flieger wartet...

wohin gehts? guten Flug
 

Salome

Aktives Mitglied
01.01.2010
159
0
Ich muss zugeben, ich finde es meist befremdlich, mit Namen angesprochen zu werden, z.B. bei der Fahrkartenkontrolle im Zug (Name auf BahnCard) oder bei Bezahlung mit einer Kreditkarte. Da ich keinen sonderlich aufregenden Status habe, passiert es mir im Flugzeug in der Regel auch nicht, dass ich namentlich angesprochen werde und ich vermisse es daher auch nicht.

Angenehm fand ich jedoch auf dem letzten LH Langstrecken-Flug in C, dass ich am Platz mit Namen begrüßt wurde (erst wurde der falsche Sitz angesprochen, da passte das Geschlecht aber nicht ...:)) und gefragt wurde, in welcher Sprache ich mit den Flugbegleitern kommunizieren möchte (mein Nachname hat wohl dazu geführt ...). Fand ich sehr aufmerksam ....
 
T

TMHB

Guest
Für mich ist es eine Frage der Höflichkeit, wenn ich den Namen eines Gesprächspartners kenne, ihn auch damit anzusprechen. Ist gleich ein gutes Stück persönlicher, und schafft eine gewisse 'wärmere Atmosphäre'.

Das bereits erwähnte "Aber natürlich Herr Mustermann! Gern, Herr Mustermann! Darf es noch ein Champagner sein, Herr Mustermann?" ist übertrieben, aufgesetzt und meist auch nicht ernstgemeint, daher kann man das auch gleich sein lassen. :cool:
 
Mich würde mal interessieren, wieviele von den hier nun lesenden Vielflieger mit Status die Flugbegleiter mit Namen kennen?

Als erstes im Flugzeug schaue ich mir die Namen der Flugbegleiter an, damit ich sie auch so ansprechen kann. Auch wenn ich mit meinem Namen nicht angeredet worden bin, rede ich den Fliugbegleiter sicher mit Namen an !
Logischerweise werde ich dann spätestens zu diesem Zeitpunkt auch mit Namen angeredet.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
wohin gehts? guten Flug

Jetzt erstmal nach Athen...

Mich würde mal interessieren, wieviele von den hier nun lesenden Vielflieger mit Status die Flugbegleiter mit Namen kennen?

Als erstes im Flugzeug schaue ich mir die Namen der Flugbegleiter an, damit ich sie auch so ansprechen kann. Auch wenn ich mit meinem Namen nicht angeredet worden bin, rede ich den Fliugbegleiter sicher mit Namen an !
Logischerweise werde ich dann spätestens zu diesem Zeitpunkt auch mit Namen angeredet.

Wie ich schon in einem früheren Posting gesagt habe, sobald ich das Namensschild des MdC oder der FBs so entziffert habe, spreche ich diese auch mit Namen an.

In diesem Zusammenhang, hatte ich heute die Ehre Herrn Luzi als MdC auf dem Flug ZRH-ATH zu haben, über den man sich im Forum schon öfters positiv geäußert hat. Hierzu mein Erlebnis:

War heute in der C-Class nach Athen LX1830 unterwegs. Maitre de Cabine war Her Luzi - kurz gesagt ein Jokker der Swiss. Es fing schon damit an, daß er nicht ein Päckchen mit dem Knabergebäck ausgeteilt hat , nein, sondern ein Weinglas genommen, darin eine Serviette drapiert und das Gebäck in das Glas gefüllt serviert hat. Das ist Stil. Dazu erstens nach der Uhrzeit für das Essen und zweitens nach dem Getränkewunsch gefragt hat. Das Brötchen (warm) hat er samt Butter auf einem Teller angerichtet und zum Salat gereicht. Keine Frage, dass er immer zur Stelle war, falls eines der Gläser drohte leer zu werden. Zum Hauptgang habe ich dann vom Champagner zum Rotwein gewechselt und auch hier brachte Herr Luzi beide Rotweine zur Ansicht. Wir haben dann kurz über die Weine diskutiert, er nannte die Traubensorte, den Ausbau und die Geschmacksrichtung. Nach einer Probe beider Weine habe ich mich für den Portugiesen entschieden, dessen feste Strukur zum Rindragout besser passte.

Auch der Kaffe wurde nicht einfach gebracht, auf dem Teller arrangierte Herr Luzi noch drei Schokoladenherzen (Ich weiß, klingt jetzt komisch...) und zusammen mit einem Bailys on Ice ergab das einen würdigen Abschluss des Essens.

So macht Fliegen spaß...(y)
 
  • Like
Reaktionen: Hennessy

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Mich würde mal interessieren, wieviele von den hier nun lesenden Vielflieger mit Status die Flugbegleiter mit Namen kennen?

Als erstes im Flugzeug schaue ich mir die Namen der Flugbegleiter an, damit ich sie auch so ansprechen kann. Auch wenn ich mit meinem Namen nicht angeredet worden bin, rede ich den Fliugbegleiter sicher mit Namen an !
Logischerweise werde ich dann spätestens zu diesem Zeitpunkt auch mit Namen angeredet.

Na ja, so viel fliege ich nun auch nicht, aber an bestimmte Flugbegleiter erinnere ich mich dann schon und dann begrüße auch ich diese gelegentlich schon beim Einsteigen mit Namen (ist aber eher die Ausnahme).

Auf der Langstrecke versuche ich mir die Namen der Flugbegleiter zu merken, so daß ich beim Besuch in der Galley mit Namen anreden kann. Es klingt einfach besser, wenn man statt dem unpersönlichen Wunsch nach einem Glass Wasser noch den Namen beifügt. Und i.d.R. werde auch ich dann mit Namen angeredet, zumindest beim Service ...
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Stimmt, du bist ja auf dem Weg nach BKK nicht wahr?
Viel Spass, wenn auch "nur" in C dieses mal! Schreib doch wieder einen Trip Report.

Danke, das mit dem Tripreport wird zumindest auf dem Hinflug nichts, da meine Kamera immer noch streikt und ich hundemüde bin. Werde heute im Flieger wohl sofort zum Schlafen übergehen. :sleep:

Mal sehen, vielleicht kann ich mich auf dem Rückweg für einen Tripreport motivieren. Ist ja doch mit etwas Arbeit verbunden. Und die zweite Frage ist, besteht an einem Tripreport in derr alten LX C-Class wirklich Interesse? :confused:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
na ja, bei der Flugfrequenz von HON Circle LS muss er zwangläufig bald die ganze Crew von LH kennen.

Ich bin ja nur SEN und auch nur wegen 2008... es kommt wirklich selten vor, daß ich einen Crew-Mitarbeiter wiedererkenne. Kürzlich hatten wir auch der Strecke FRA-EZE den gleichen Purser wie dann auch EZE-FRA. War leicht wieder zu erkennen...
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Meine Erfahrung ist, das man gerade ab DUS mit Eurowings auf bestimmten Flugzeugtypen schon oefter die gleiche Crew hat.

Dafuer braucht man nicht SEN/HON zu sein, um die gleiche Crew 5 oder 6 mal im Jahr zu haben. Mir faellt dazu ein Name von einer FB der auch etwas man fluegen zu tun hat.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Mal sehen, vielleicht kann ich mich auf dem Rückweg für einen Tripreport motivieren. Ist ja doch mit etwas Arbeit verbunden. Und die zweite Frage ist, besteht an einem Tripreport in derr alten LX C-Class wirklich Interesse? :confused:

Als kleine Motivationshilfe für Dich: Auch ich habe definitiv Interesse! (y)
 

mfritze

Reguläres Mitglied
01.01.2010
40
0
Hamburg
In den letzten Wochen zwischen SFO<->MUC: Keine persönliche Begrüßung (wie üblich), jedoch (ebenfalls wie üblich): sobald Zeit ist kommt der Purser auf ein Schwätzchen. Zudem wurde meine Essenswünsche zuerst aufgenommen, etc. Alles in allem total ok. Zumal wir noch 3h in MUC am Gate standen, weil die Startbahn immer wieder zugeschneit ist... BTW: generell kein Unterschied zwischen F und C bei der persönlichen Ansprache.
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
ANZEIGE
300x250
In den letzten Wochen zwischen SFO<->MUC: Keine persönliche Begrüßung (wie üblich), jedoch (ebenfalls wie üblich): sobald Zeit ist kommt der Purser auf ein Schwätzchen. Zudem wurde meine Essenswünsche zuerst aufgenommen, etc. Alles in allem total ok. Zumal wir noch 3h in MUC am Gate standen, weil die Startbahn immer wieder zugeschneit ist... BTW: generell kein Unterschied zwischen F und C bei der persönlichen Ansprache.

War das zufaellig am Donnerstag letzte Woche?

War dann doch gut, das ich auf gut Glueck mich auf eine Maschine nach FRA habe setzten lassen. Und gehofft das LH492 noch eine weitere Stunden Verspaetung hat. Ueber SFO haette ich wohl meinen Anschluss nach YVR verpasst.