Wie macht Ihr das mit den Upgrades ?

ANZEIGE
K

Krematorium

Guest
ANZEIGE
Wie auch immer Du es nennst - jeder MA eines Hotels hat die Möglichkeit, Anmerkungen zu Gästen zu hinterlegen. Diese poppen dann (je nach System, das das Hotel verwendet) beim CI auf. Etwa dass man beim letzten Mal viel Trinkgeld gegeben hat. Oder das man mit x oder y nicht zufrieden war. Je nach System können diese Anmerkungen auch anderen Hotels der Kette zu Verfügung gestellt werden. Jetzt hängt es halt vom Menschen ab, der das befüllt.

Ich habe etwa in einem Hotel wo ich oft bin offenbar den Eintrag, dass ich ein ganz bestimmtes Zimmer will. Und falls das nicht frei ist, heißt es jedes Mal "sorry, dürfen wir ausnahmsweise ...". Wobei ich immer wieder sage, dass es mir egal ist. Aber dieser Vermerk und ich sind wohl bis an mein Lebensende verbunden.


Dass es eine Positiv-Liste gibt mit Vermerken über die Präferenzen und Wünsche der Gäste, ist klar. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwo der Vermerk kommt "Achtung, schwieriger Gast, besonders schlecht behandeln". Eher den umgekehrten Fall, dass der schwierige Gast besonders hofiert wird, weil er eben ständig meckert und Ansprüche stellt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Ist aber nicht immer der Fall. Neulich im Hilton Bonn - wo ich schon mehrfach war - wurde ich an der Rezeption gefragt, ob ich schon mal Gast des Hauses gewesen sei, und erfuhr dann, als ich dies mit Verwunderung bestätigte, dass das System, wenn nur die Reservierung aufgerufen wird, nur den Status zeigt, doch keine Informationen über frühere Aufenthalte. Dafür müsste tiefer in die Buchung eingestiegen werden..

Kann ich bestätigen. Bin dort auch Stammgast und die meisten am Front-Desk kennen mich. Ist aber zufällig mal ein neuer Mitarbeiter beim Check-In, werde ich gefragt, ob ich schon mal Gast im Hotel war.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Dass es eine Positiv-Liste gibt mit Vermerken über die Präferenzen und Wünsche der Gäste, ist klar. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwo der Vermerk kommt "Achtung, schwieriger Gast, besonders schlecht behandeln". Eher den umgekehrten Fall, dass der schwierige Gast besonders hofiert wird, weil er eben ständig meckert und Ansprüche stellt.

Hast Du eine Ahnung was das alles drinnen steht. Natürlich wird das niemand so schreiben "besonders schlecht behandeln" - aber wenn jemand sowieso immer grantelt und meckert, dann muss ich mich einfach nicht bemühen. Übrigens, ich habe mal gezeigt bekommen, was man etwa im Hotel "Das Triest" alles so vermerkt hat ... ist natürlich eine andere Kategorie ...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Vor 40 Jahren hat man das so gemacht. Heute nennt man das Korruption, und zu Recht.

Das stimmt so definitiv nicht! Vor allem im Westen der USA. In Kalifornien und Nevada wende ich den 20-Dollar Trick jedesmal an und bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren.
Gerade in Vegas habe ich fast immer ein Upgrade bekommen!
Am besten den 20 Dollar Schein zwischen den Reisepass tun oder unter den Reisepass und dann dezent übergeben. In den USA ist das völlig normal, nur keine Angst.
Der Trick ist sogar so bekannt, dass du ihn googeln kannst ;)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das stimmt so definitiv nicht! Vor allem im Westen der USA. In Kalifornien und Nevada wende ich den 20-Dollar Trick jedesmal an und bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren.
Gerade in Vegas habe ich fast immer ein Upgrade bekommen!
Am besten den 20 Dollar Schein zwischen den Reisepass tun oder unter den Reisepass und dann dezent übergeben. In den USA ist das völlig normal, nur keine Angst.
Der Trick ist sogar so bekannt, dass du ihn googeln kannst ;)

Mag sein, daß das so ist. Ist trotzdem Korruption.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.512
696
Das stimmt so definitiv nicht! Vor allem im Westen der USA. In Kalifornien und Nevada wende ich den 20-Dollar Trick jedesmal an und bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren.
Gerade in Vegas habe ich fast immer ein Upgrade bekommen!
Am besten den 20 Dollar Schein zwischen den Reisepass tun oder unter den Reisepass und dann dezent übergeben. In den USA ist das völlig normal, nur keine Angst.
Der Trick ist sogar so bekannt, dass du ihn googeln kannst ;)

Ist mir eigentlich nur aus Vegas bekannt, dort selbstverständlich, wo anders ist mir so etwas noch nie aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Und ich habe das vor Jahren mal, nach den Tipps im Internet, im Venetian probiert. Den 20iger schön in den Reisepass gelegt und was passiert, ich bekomme den wieder im Reisepass, mit einem breiten Grinsen zurück. Upgrade gab es so.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ich mag es ja gerne spaßig, deswegen bekam ich das einzige Upgrade meines Lebens so: Ich ging zum Checkin und begann nach Begrüßung des Agents einen lockeren Dialog. Sie sagte, sie benötige Pass, Reservierungsnummer, Kreditkarte, etc. Ich gab ihr alles was sie wollte und antwortete mit einem Augenzwinkern: Jetzt brauche ich nur ein Zimmer von Ihnen, das schönste, das sie haben. Sie lachte und gab mir den Schlüssel zu einer Suite. Allerdings hab ich keine Ahnung, ob ich das Upgrade nicht auch so bekommen hätte. Im Prinzip liegt mir da nicht viel dran, da ich selten länger als drei Nächte irgendwo bin.

Aber wenn jemand einen guten Tipp für ein Upgrade des MBS in SIN kennt, dann wäre das nett. Da bin ich im Juni für 5 Nächte, da würde sich das lohnen. :D
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Mag sein, daß das so ist. Ist trotzdem Korruption.

Und wenn ich dem Rezeptionisten beim Auschecken ein Trinkgeld gebe, weil der Service so gut war, ist es keine Korruption? Obwohl ich mir dadurch doch auch erhoffe, beim nächsten Aufenthalt einen Vorteil zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Und wenn ich dem Rezeptionisten beim Auschecken ein Trinkgeld gebe, weil der Service so gut war, ist es keine Korruption? Obwohl ich mir dadurch doch auch erhoffe, beim nächsten Aufenthalt einen Vorteil zu bekommen.

Möglicherweise ist auch das Korruption. Das Upgrade gegen 20 Dollar ist aber ganz sicher Korruption, bzw. aus Sicht des Hotels ist es Unterschlagung.
Ich finde es schon lustig, wie sich die Leute überall über Korruption empören, sobald man aber selbst dadurch "günstig" an ein Upgrade kommt, ist das alles ganz normal und fein.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Deine Logik im ersten Teil ist ziemlich weit hergeholt. Sie hätten mir ja auch ein anderes Zimmer geben können, ich habe ja nicht explizit nach einer Junior Suite gefragt. Außerdem scheint es wohl nichts mit dem speziellen Zimmer zu tun zu haben, sondern mit den Türschlössern im Allgemeinen.

Und wie nevadaman richtigerweise sagt, hatten sie im Conrad Istanbul nunmal gefragt, wie es war. Soll man dann lügen?

Leben und Leben lassen finde ich super. Aber was hat das mit dem Verkauf eines Produkts zu tun? Wenn dein Auto nach zwei Jahren durchrostet... mein Gott, Leben und Leben lassen. Oder wie? ;)
Um dann wirklich bei Deinem Bild zu bleiben:
Wenn Du statt der bezahlten A-Klasse eine E-Klasse "für umme" bekommen hast, wäre IMHO eine gemässigtere Erwartungshaltung idT angemessen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Möglicherweise ist auch das Korruption. Das Upgrade gegen 20 Dollar ist aber ganz sicher Korruption, bzw. aus Sicht des Hotels ist es Unterschlagung.
Ich finde es schon lustig, wie sich die Leute überall über Korruption empören, sobald man aber selbst dadurch "günstig" an ein Upgrade kommt, ist das alles ganz normal und fein.

Das siehst du aber ganz falsch! Dieser 20 Dollar Trick ist in den USA weit bekannt. Denkst du im ernst, die Hotelführung weiß nichts davon? Das wäre schon sehr naiv, wenn ein "Trick", der sogar im Internet beworben wird, der Hotelleitung nicht bekannt ist!
Das hat nichts mit Korruption zu tun, sondern eher mit Service und Marketinggedanken!
Aber in der Servicewüste Deutschland werden natürlich solche Aktionen gleich platt gemacht!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das siehst du aber ganz falsch! Dieser 20 Dollar Trick ist in den USA weit bekannt. Denkst du im ernst, die Hotelführung weiß nichts davon? Das wäre schon sehr naiv, wenn ein "Trick", der sogar im Internet beworben wird, der Hotelleitung nicht bekannt ist!

Stimmt, und in Griechenland war es auch "allgemein bekannt", daß man dem Steuerprüfer nur ein Fakelaki geben mußte, und schon mußte man keine Steuer zahlen. Selbstverständlich wußte das auch jeder im dortigen Finanzministerium. Und selbstverständlich war das ja auch nur Servicegedanke und Aufmerksamkeit, dem freundlichen Beamten etwas zuzustecken, wenn er sich schon die Mühe machte, einen zu Hause in der Villa mit Pool aufzusuchen. :sick:
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Das siehst du aber ganz falsch! Dieser 20 Dollar Trick ist in den USA weit bekannt. Denkst du im ernst, die Hotelführung weiß nichts davon? Das wäre schon sehr naiv, wenn ein "Trick", der sogar im Internet beworben wird, der Hotelleitung nicht bekannt ist!
Das hat nichts mit Korruption zu tun, sondern eher mit Service und Marketinggedanken!
Aber in der Servicewüste Deutschland werden natürlich solche Aktionen gleich platt gemacht!


Stimme Dir zu. Gerade in den USA geht ohne Tip oftmals nichts.

Jacob Tomsky's Heads in Beds: How to Get the Best Hotel Service : Cond
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Im Orient findet das jeder ganz übel, wenn "die dort" ohne Bakschisch den Hintern nicht hochkriegen, aber im "Land of the Fee" ist genau das Gleiche natürlich ganz toll, denn die Amis sind ja die Gralshüter von Aufrichtigkeit, Transparenz und korrekten Geschäftspraktiken. (n)
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Im Orient findet das jeder ganz übel, wenn "die dort" ohne Bakschisch den Hintern nicht hochkriegen, aber im "Land of the Fee" ist genau das Gleiche natürlich ganz toll, denn die Amis sind ja die Gralshüter von Aufrichtigkeit, Transparenz und korrekten Geschäftspraktiken. (n)

Die ganze Welt funktioniert so. Und da gibt es kein gut oder schlecht, ob Indien oder USA oder sonst wo, mit einer kleinen Aufmerksamkeit geht manches leichter. Die gebuchte Dienstleistung will ich aber unabhängig vom Trinkgeld erhalten und da liegt oft der Unterschied: mein Zimmer bekomme ich in den USA auch ohne vorher zig Leuten ein Trinkgeld gegeben zu haben. In Bombay bekomme ich meinen Koffer erst wieder wenn die Banknote den Besitzer gewechselt hat. Und das nenne ich Erpressung.

Zurück zu den Upgrades: hier lautet mein Motto "ich freue mich falls ich eines bekomme, falls nicht kann ich trotzdem höflich sein". Und damit bin ich für mich jedenfalls bisher gut gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und raver

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Wenn doch jemand eine Suite "erwartet" und ohne die sich nicht wohl fühlt, warum bucht man sie nicht einfach?? Das ist doch der Sinn verschiedener Zimmerkategorien!

Oder ist es nur wieder die "Geiz ist Geil" Mentalität -> alles wollen (auch wenn man es gar nicht braucht) und nichts dafür bezahlen?
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Wenn doch jemand eine Suite "erwartet" und ohne die sich nicht wohl fühlt, warum bucht man sie nicht einfach?? Das ist doch der Sinn verschiedener Zimmerkategorien!

Oder ist es nur wieder die "Geiz ist Geil" Mentalität -> alles wollen (auch wenn man es gar nicht braucht) und nichts dafür bezahlen?

Wenn wir nicht versuchen würden, aus dem Geld etwas mehr rauszuholen als der normale Hotelgast, wären wir nicht hier, denke ich.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Stimmt, und in Griechenland war es auch "allgemein bekannt", daß man dem Steuerprüfer nur ein Fakelaki geben mußte, und schon mußte man keine Steuer zahlen. Selbstverständlich wußte das auch jeder im dortigen Finanzministerium. Und selbstverständlich war das ja auch nur Servicegedanke und Aufmerksamkeit, dem freundlichen Beamten etwas zuzustecken, wenn er sich schon die Mühe machte, einen zu Hause in der Villa mit Pool aufzusuchen. :sick:

Sorry, so langsam geht die Diskussion in die komplett falsche Richtung! Du wirst jetzt politisch! Steuerhinterziehung, gefälschte Bilanzen haben rein gar nichts damit zu tun. In Amerika gehört das Trinkgeld zum Gehalt dazu, es ist gar so, dass viele Angestellte von diesen Trinkgeldern abhängig sind! Wir sollten nicht anfangen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen! Damit tust du all den Menschen, die einen guten Job machen unrecht!
Sorry, aber auf dieses Niveau werde ich mich hier nicht begeben und diese Diskussion fortführen.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
gebt ihr in USA auch anderen Angestellten einen 'Tip' im Hotel wie im Artikel beschrieben ?
Ich habe mir bisher noch nie mit einem Tip ein Upgrade 'erkauft'
Geht das auch bei Autovermietungen z.B. in USA ?

Nein, das geht vorwiegend nur bei Hotels. Ist in Amerika Gang und Gäbe. Bei Autovermietungen reicht oft ein freundliches Fragen. Wenn die Autos dort stehen haben, bekommt man oft auch ein Upgrade.
Aber wie vorhin schon beschrieben, ist Tippen eigentlich selbsverständlich, weil das ein Teil des Gehaltes der Angestellten ist. Gerade in der Gastronomie leben die Angstellten von Tipps.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Nein, das geht vorwiegend nur bei Hotels. Ist in Amerika Gang und Gäbe. Bei Autovermietungen reicht oft ein freundliches Fragen. Wenn die Autos dort stehen haben, bekommt man oft auch ein Upgrade.
Aber wie vorhin schon beschrieben, ist Tippen eigentlich selbsverständlich, weil das ein Teil des Gehaltes der Angestellten ist. Gerade in der Gastronomie leben die Angstellten von Tipps.

In der Gastronomie ein klares Ja.

Aber doch nicht in der Hotellerie am Empfang!

Das Hotel hat Preise für verschiedene Zimmerkategorien und möchte diese zu Recht auch erzielen. Das ist bei Autovermietungen das gleiche. Ein 5er BMW ist in der Anschaffung teurer als ein Opel Corsa.

Das eine ist freundlicher Service im Restaurant, für das es ein Trinkggeld gibt, das andere ist persönliche Bereicherung zu Lasten des Arbeitgebers/Unternehmens. Wenn ich für ein Tipp ein besseres Zimmer/Auto rausgebe, dass mein Arbeitgeber hätte möglicherweise verkaufen können, dann ist das Betrug. Fertig. Der Kellner im Restaurant wird mir auch nicht das Filetsteak bringen, wenn ich nur eine Bratwurst bestelle und ihm 5,00 USD Trinkgeld gebe.

Mich nervt diese Super-Schnorrer-Mentalität hier auch gewaltig. Das hat wenig mit Vielfliegen/-reisen zu tun, sondern es geht nur noch darum, irgendwo etwas abzustauben. Hotelzimmer für 4,00 EUR zu buchen, Error Fares abfliegen, kurzum: Bei den Unternehmen immer möglichst alles mitnehmen und teils bewußt Lücken oder gar Fehler im System maximal auszunutzen, aber wehe, man selbst ist mal im Nachteil, dann wird sofort nach Kompensation geschrien und mit Klage gedroht.