Wie umgehen mit Werkstudentin [Case Study]

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Offtopic: Ich keinen einige "start-ups" (Keine Ahnung ob das hier darunter fällt). In recht vielen dieser Start-ups arbeiten Studies - Praktikanten- Werksstudenten - Aushilfen - OHNE Salär. Über die Zeit treffe ich immer wieder welche und unterhalte mich mit denen. Immer wieder das gleiche :
Das nicht immer alles Gold ist was glänzt steht ausser Frage. Aber auch hier: Sowas weis ich VORHER und überlege mir dann ob ich bei einer Hippster Bude anfange wo es Tischkicker, Obstkörbe und sonstigen Nonsens gibt, aber keine müde Mark oder ob ich doch lieber zu Paules Pannenshop gehe, da ggf nur lausigen Kaffee aus dem Automaten bekommen, mich den ganzen Tag dreckig mache aber am Ende des Tages etwas Klimpergeld im Säcklein hab.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
@Odie: Ja, das weiss man vorher. Aber was sagst du jemandem aus der Generation Praktikum genau? Er soll nicht arbeiten, weil er umsonst nicht arbeiten will? Braucht aber "Erfahrung", um eingestellt zu werden?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
@Odie: Ja, das weiss man vorher. Aber was sagst du jemandem aus der Generation Praktikum genau? Er soll nicht arbeiten, weil er umsonst nicht arbeiten will? Braucht aber "Erfahrung", um eingestellt zu werden?

Generation Praktikum... Wahnsinn. Der Begriff ist über 15 Jahre alt ... mal ehrlich, dass ist heute doch kaum noch Thema. Allein durch den Mindestlohn kannst du doch schon gar niemand mehr lang ohne Geld überhaupt einstellen, du bist doch super fix in der Mindestlohnpflicht.

Wird das jetzt ‚bullshit Bingo‘ hier?
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Generation Praktikum... Wahnsinn. Der Begriff ist über 15 Jahre alt ... mal ehrlich, dass ist heute doch kaum noch Thema. Allein durch den Mindestlohn kannst du doch schon gar niemand mehr lang ohne Geld überhaupt einstellen, du bist doch super fix in der Mindestlohnpflicht.
Schon schlimm, dass es den immer noch gibt. Seit neustem gibt es auch permadocs. Aber lassen wir dass.
Ich hoffe, bei guter Leistung bekommt man mehr als den Mindestlohn.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Schon schlimm, dass es den immer noch gibt. Seit neustem gibt es auch permadocs. Aber lassen wir dass.
Ich hoffe, bei guter Leistung bekommt man mehr als den Mindestlohn.

Als Praktikant? Du weißt schon, was 169 Monatsstunden mal 8,84 EUR/h sind?
Jetzt verlieren wir mal nicht die Verhältnisse. Praktikanten sind meist ungelernte, ohne Abschluss, die Berufsorientierung suchen.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ein Praktikum wird nicht zwingend mit dem Mindestlohn vergütet.

Laut MindestlohnG ab 3 Monaten schon. Hier wurde über Generationen Praktikum gesprochen. Ich habe angemerkt, dass es die heute gar nicht mehr gibt. Nach 3 Monaten biste als AG definitiv zum Mindestlohn verpflichtet. Und daher hat sich das Grundproblem besagter Generation im Dauerpraktikum absolut erledigt
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
@Odie: Ja, das weiss man vorher. Aber was sagst du jemandem aus der Generation Praktikum genau? Er soll nicht arbeiten, weil er umsonst nicht arbeiten will? Braucht aber "Erfahrung", um eingestellt zu werden?

Ganz einfach: „Augen auf bei der (Berufs-) Praktikumswahl!“

Wenn ich ein Praktikum machen muss und noch bei Mama&Papa zuhause lebenund keine Fixkosten habe, dann kann ich was für lau machen.
Ist das nicht der Fall, dann muss ich irgendwohin gehen, wo es Geld gibt.

So schwer ist das doch alles nicht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
... Zuviele spezialisierte Fachkraefte, die am Arbeitsmarkt vorbei ausgebildet werden, wo doch der angebliche Fachkraeftemangel staendig in Deutschland reklamiert wird.

Nun ja, Fachkräftemangel meint eher Meistertitel in technischen Berufen, und nicht promovierter Soziologe mit Weiterbildung in Origami.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Das nicht immer alles Gold ist was glänzt steht ausser Frage. Aber auch hier: Sowas weis ich VORHER und überlege mir dann ob ich bei einer Hippster Bude anfange wo es Tischkicker, Obstkörbe und sonstigen Nonsens gibt, aber keine müde Mark oder ob ich doch lieber zu Paules Pannenshop gehe, da ggf nur lausigen Kaffee aus dem Automaten bekommen, mich den ganzen Tag dreckig mache aber am Ende des Tages etwas Klimpergeld im Säcklein hab.

Diese Sorte von Praktikanten sind eine andere Generation - dich ich kennengelernt habe. Ein nicht geringer Anteil sind wie weiters oben beschrieben, weltverbesserer mit Master in Soziologie und Psychologie mit Mikado Zusatzqualifikation.
Klar, es gibt auch andere, wie BWLler etc, und interessanterweise kriegen die paar Oiros. Die anderen aber nüscht.

Einige von denen kommen von Elternhäusern a la Die Grünen aus den 70'er. Peace und Freiheit für alle aber ja keinen Finger krümmen. Lieber 6 Monate nach Vietnam (ja, die kenne ich solche Fälle) um dort bei den armen Bauern in den Hütten zu wohnen und um das Reisfeld zu bestellen oder die Cashewbäume zu pflegen. Da macht man was sinnvolles (ohne Ironie. Hab echt Respekt für solche Aktionen!!!) aber das grosse Erwachen kommt dann später wenn man Arbeit sucht die bezahlt werden will.

Die machen und können auch bei Paule nicht schrauben da sie zuhause nie sowas mussten und können das auch nicht. Das sind echt verlorene weltverbesserer. Und Generation Kinder von den Eltern der 60/70'er Hippizeit haben das Arbeiten nie gelernt.

Aber Lebenskünstler sind sie alle. Irgendwie kommen die immer durch und verhungern nicht. Davon abgesehen schaffen sie es auch irgendwie einen Flug in die Südamerikanische Pampa oder Asien zu kaufen um dort wieder 3 Monate zu verweilen um die Welt zu verbessern. (Ohne Scherz, kenne die Fälle)

Unabhängig davon - Die UN sponsert ja solche Ehrenämter mit nem Flug und Unterkunft (einfach) bei solchen Entwicklungsarbeiten. Aus meiner Sicht fallen da aber viel zu viele Weltverbesserer ein die das mitunter nicht durchschauen. Die Manger oder Projektleiter dieser Programme werden gar nicht so schlecht bezahlt. Konto telws in Steuerparadiese oder das ganze steuerfrei durch legale Konstrukte da man für die UN arbeitet und Gehälter nicht schlecht. Business Fliegen ist auch drinnen bei Langstrecke (nicht immer aber ist drinnen. Je nach Programm und welche Nation mitmacht. Bei Deutschland wird schwerer. Da ist Y angesagt und die Firmen die aus DE mit der GTZ teilnehmen bekommen auch nur Y erstattet. C auf goodwill des Arbeitgebers. Egal, ich schweife ab.... aber, wollte sagen dass die UN da keinen deut besser ist mit kostenlosen Praktikanten und nützt die weltverbesserer auch schön aus obwohl gerade die auf der Fahne geschrieben haben die Welt und das Einkommen der armen zu verbessern.



+1 hat in ihrem vorherigem Unternehmen einen Praktikanten (sehr gut bezahlt da Internat. Konzern) gehabt der BWL studiert hat. Die größte Leistung war das er selbständig zur arbeit kommen und gehen konnte. Alles andere war com si com sa. Gehts nicht heute dann morgen und hat sich nach der Praktikumszeit gewundert wieso man ihn nicht festanstellen wollte da er so toll mitgearbeitet hatte (Kein selbständiges denken , kein Einsatz...etc nüscht)

Ein BWL Studium ist auch kein Garant, was er aber gemeint hatte.

Und ja, es ist in der Zwischenzeit schwierig überhaupt Praktikanten zu bekommen, gerade als kleines Unternehmen oder Mittelstand. Alle wollen zu Daimler und Bosch.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Nun ja, Fachkräftemangel meint eher Meistertitel in technischen Berufen, und nicht promovierter Soziologe mit Weiterbildung in Origami.

Auch wen ich sonst eine grundsätzlich andere Meinung zur Weltanschauung habe wie du, aber hier DAUMEN HOCH! Wenigstens einer der es kapiert hat. APPLAUS! Und das meine ich im Ernst!

Gestern hatte ich die zweifelhafte Ehre bei einem "Branchentag" eines der grössten Deutschen Unternehmen teil zu nehmen. Es handelte sich um eine Inforveranstaltung wie die Firma ihre Produkte in der Zukunft sieht und wo die Brache (ihrer Meinung nach) in Zukunft hingeht. Da waren nahezu ausschliesslich solche Doktoranten mit 65 Abschlüssen als Redner geladen die 2 Visitenkarten brauchen um ihre ganzen Titel zu repräsentieren. Das WAS da gezeigt wurde war entweder komplett am Markt vorbei entwickelt oder eben schon so veraltet das die Konkurenz schon minderstens 3 Schritte weiter war. Alles natürlich "spannend" erzählt das man genau merke das die Brüder (dabei 2 "Büblein" die sicherlich nichtmal den Firmennamen richtig schreiben konnten) vorher durch einen Trainer auf Linie getrimmt wurden. Die meisten Fragen aus dem Publikum konnten nur mit "nein geht nicht", "nein ist nicht angedacht" oder "müssten sie mal in der Fachberatung nachfragen" beantwortet werden. Hier sieht man schön wo der Fachkräftemangel wirklich liegt.

@Topic
Das grösste Problem ist der Tat das sehr viele Berufseinsteiger (mal egal ob mit abgebrochener Hautschule oder 1er Abi) einfach die komplette falsche Vorstellung haben. Das Problem sehe ich hier bei den Schulen und bei den Berufseinsteigern mit Ausbildung oder Studium bei den Ausbilderfirmen. Alles ein Ponyhof. Verantwortung? Eigenregie? Oder gar eine Entscheidung treffen UND dafür auch mal gerade zu stehen...das wird ja garnicht mehr gelehrt! Somit muss man sich schon mal fragen woher das Verhalten (in diesem Fall z.B.) den kommt. Wird man dann hinterer ins kalte Wasser das sich "Berufsleben" geworfen und man kommt damit nicht klar weil man eben sich dem Ernst des Lebens eben bis zum Schluss verschlossen hat dann ist man entder Mobbingopfer oder hat mit 23 den ersten Burnou. Eine immer sehr beliebte Trendsportart!

Ob man nun solche Leute autoritär führt oder eben auf Kuschelkurs geht das bleibt jedem selbst überlassen. Disziplin und Motivatin hat aber eben noch keinem geschadet. Kleiner Tip: Wer bei mir zu spät kommt der wird erstmal höfflich unter 4 Augen drauf aufmerksam gemacht. Beim 3. mal zu spät kommen bekommt der einen Anschiss da muss der Stuttgarter Flughafen seine Landungen einstellen wegen zuviel Wind. Beim nächsten mal wird der unbezahlt nach Hause geschickt mit Eintrag in die Personalakte. Bei allem weiterem gehe ich zum Chef und sag das ich den nicht brauchen kann und er doch besser eine andere Verwendung im Betrieb oder den freien Markt für ihn finden soll. Letzteres musste ich zwar bisher noch nie einleiten, aber das ist jedem bekannt.

Die Leute sind hier um Geld zu verdienen. Da muss man sich auf sie verlassen können. Egal ob Azubi, Studi, Facharbeiter oder Führungskraft. Wen man sich nicht drauf verlassen kann dann müssen die an sich arbeiten. Gerade in Deutschland wo man (zuminderst hier im Hause) wert auf Pünktlicheit legt. Und vorallem sollte das selbstverständlich sein.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ob man nun solche Leute autoritär führt oder eben auf Kuschelkurs geht das bleibt jedem selbst überlassen. Disziplin und Motivatin hat aber eben noch keinem geschadet. Kleiner Tip: Wer bei mir zu spät kommt der wird erstmal höfflich unter 4 Augen drauf aufmerksam gemacht. Beim 3. mal zu spät kommen bekommt der einen Anschiss da muss der Stuttgarter Flughafen seine Landungen einstellen wegen zuviel Wind. Beim nächsten mal wird der unbezahlt nach Hause geschickt mit Eintrag in die Personalakte. Bei allem weiterem gehe ich zum Chef und sag das ich den nicht brauchen kann und er doch besser eine andere Verwendung im Betrieb oder den freien Markt für ihn finden soll. Letzteres musste ich zwar bisher noch nie einleiten, aber das ist jedem bekannt.

Dat jet so einfach ? Kein Betriebsrat ? Keine Abmahnung vorher ? Eintrag in die Personalakte einfach so ?

Anschiss wie oben beschrieben ? ärmlich. Wieso sich aufregen. Verkürzt nur das Leben. Ausnahme - es ist DEIN Unternehmen. Kannst machen wat te willst. Alles andere ist ohne Stil. Leben doch nicht mehr in den 70'er bis 90'er.

Dann braucht man sich nicht zu wundern wo dat so überall im Internet und Social Media auftaucht und die Bewerberzahlen zu wünschen lassen und die Qualität derjenigen die anheuern wollen niedrig ist.

So wie es in den Wald reingeschrien wird so hallt es raus. Dann komm ich halt pünktlich aber hab den Laden abgechrieben. Wenn das die einzig geforderte Qualität ist, pünktlich zu kommen. Jeder Laden wie mans braucht.
Simpel.
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Für wen Pünktlichkeit ein derart wichtiges Kriterium darstellt, der disqualifiziert sich doch schon selbst als Führungskraft und hätte lieber Beamter werden sollen.

Es ist sowas von Unwichtig ob jemand um 7:48 Uhr, um 8:07 Uhr oder erst um 8:58 Uhr auftaucht, solang er seine Arbeit so (oder lieber besser) erledigt wie ich es erwarte.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Für wen Pünktlichkeit ein derart wichtiges Kriterium darstellt, der disqualifiziert sich doch schon selbst als Führungskraft und hätte lieber Beamter werden sollen.

Es ist sowas von Unwichtig ob jemand um 7:48 Uhr, um 8:07 Uhr oder erst um 8:58 Uhr auftaucht, solang er seine Arbeit so (oder lieber besser) erledigt wie ich es erwarte.

Ausnahme: Jemand arbeitet am Band, im Akkord oder ähnliches, oder im Verkauf an der Theke. Geht ja nicht dass der Aldi um 08:02 aufmacht. Da kriegen die ersten Rentner nen Herzinfarkt.