AB: Wie zufrieden seid ihr zur Zeit mit AB?

ANZEIGE

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
ANZEIGE
Was gut ist oder läuft?

Dass AB die Weltstadt Berlin mit anderen Weltstädten wie New York oder Los Angeles direkt verbindet. Der sog. National oder Legacy Carrier will einen dafür ja erst nach Frankfurt oder ins Erdinger Moos tingeln...
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
und was wünscht ihr Euch, was besser werden soll? Bzw. was wünscht ihr Euch, dass ihr wieder AB bucht und fliegt?
Ein vernünftiges Streckennetz ab VIE. Seit Niki zusammengestrichen wurde und nicht einmal ein Ersatz für AUH geboten wird, sehe ich keine vernünftigen Verbindungen. Früher habe ich oft und gerne auch viele WE mit Niki gebucht (Spanien, Griechenland). Durch die derzeitigen Rotationen geht das nimmer...
 
  • Like
Reaktionen: aliaza

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Dass AB die Weltstadt Berlin mit anderen Weltstädten wie New York oder Los Angeles direkt verbindet. Der sog. National oder Legacy Carrier will einen dafür ja erst nach Frankfurt oder ins Erdinger Moos tingeln...

UA963 existiert, schon seit Jahren (unter diversen Flugnummern). Solche Strecken fliege ich nicht mit AB, da ist mir das Risiko, am Ende verspätet zu sein oder stehen gelassen zu werden einfach zu groß. AB ist ok wenn es eine Ausweichmöglichkeit mit der Bahn gibt (TXL-STR o.ä.)
 
  • Like
Reaktionen: tix

Lasogga

Aktives Mitglied
26.10.2016
162
0
Pro AB:
-Personal im Flugzeug
-Langstrecke
-Für mich persönlich ein gutes Streckennetz
-Vielfliegerprogramm gefällt mir besser als andere

Contra AB:
-Service um den Flug drumherum, die Hotline hat zu wenig gute Leute; die Kundenbetreuung am Airport stimmt einfach nicht
-Kurzstrecke hebt sich meiner Meinung nach in keinster Weise von anderen Gesellschaften ab, bei teilweise gepfefferten Preise
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Damit meinst du jetzt das du nicht mehr persönlich bgerüßt wirst ?

Ansonsten bringt der Status doch einiges, Lounge Freigepäck, Wartelistenprio, Meilenausbeute , Upgradevoucher etc.
Scheiss auf den Schluck Wasser und das Gourmetmenü, braucht bei den kurzen Flügen eh keiner

Ich finds echt scheixxe das zB Etihad den DUS Flug übernommen hat

Die namentliche Begrüßung war mir noch nie wichtig.
Wichtig war mir aber, dass ich ziemlich zeitnah nach meinem Boarding von den FA angesprochen wurde, ob ich bereits etwas zu trinken wünsche.
Da meine Termine straff getaktet sind, komme ich meist erst just-in-time am Airport an. Für die Lounge bleibt mir keine Zeit. Daher war ich immer erfreut, rasch einen Schluck Wasser schon vor dem Start zu bekommen und nicht erst auf den Service warten zu müssen.

1W Lounge-Besuch in MUC ist eh ein Witz:
Die nächste Lounge (Europa-Lounge) liegt ca. 10..15min Fußweg entfernt. Hin und zurück ~25..30min, zusätzlich zu der Zeit, die ich eigentlich in der Lounge verbringen möchte.
Bei Besuch der Atlantik-Lounge oder den BA-Galleries muss ich zunächst ausreisen (Passkontrolle) und darf ich anschließend erstmal wieder komplett landside gehen (mit erneuter SiKo).
 
  • Like
Reaktionen: CKR und jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
die Lounge-Situation in MUC ist wirklich absolut unbefriedigend. Und in CGN wäre es schön, wenn AB mit der dortigen Airport Business Lounge n Vertrag abschließen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CKR

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Vor 2016 flog man als Platinum (1W Emerald) bei AB (innereuropäisch) wie in der BIZ:
- freier Mittelsitz
- Overhead-Bins wurden von aufmerksamen FA's "verteidigt", damit niemand mit seinem dicken Trolley gleich vorne die Overheadbins blockierte, aber selbst dann unbeschwert nach hinten ging
- freie Getränke-Auswahl
- Gourmet-Menu

DAS war seinerzeit ein wirkliches KundenBINDUNGSprogramm, da es wirkungsvoll Statuskunden an die Airline GEBUNDEN hat. Denn ich gebe ehrlich zu, dass ich auch eine Umsteigeverbindung gebucht habe, damit ich op by AB oder Niki fliegen konnte. Da hat mich auch der leicht höhere Preis nicht abgeshreckt.

Zum selben Preis wäre ich bei LH (trotz SEN) "nur" hinten und ohne freien Mittelsitz geflogen und wäre mit einem Becher Wasser und einem Tütchen Erdnüsse abgespeist worden...
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.088
8.187
Dahoam
Bin letzten Monat nach mehreren Jahre Pause mal wieder mit AB MUC-CGN-MUC geflogen weil das Sekretariat so gebucht hat. Ich habe es genutzt um mal wieder zu sehen wie AB im Vergleich zu LH innerdeutsch ist. Bei AB bin ich statuslos (ok, jetzt habe ich den Gratis-Silber), das Ticket war nicht ganz billig da nur eine halbe Woche im vorausgebucht.

Mein Fazit daraus: Wenn's geht meiden!

Was einen sehr negativen Eindruck auf mich hatte:
- Übelst enger Sitzabstand: Ich kann mich erinnern vor ca. 10 Jahren mal bei Chickenwings mit dem Knie am Vordersitz angeschrammt zu haben. Seitdem bin ich die nicht mehr geflogen. AB hat es als zweite Airline geschafft. Mit meinen 1,78m bin ich irgendwo im Durchschnitt, wie es jemand der größer ist da aushalten ist mir ein Rätsel. Das ist auch auf einem Flug < 1 Stunde eine absolute Frechheit!

- Keinerlei kostenlosen Getränkeservice: Ich war schockiert zu erfahren dass es bei AB nicht einmal mehr Kaffee/Tee/Wasser kostenfrei gibt. Wenn man sehr früh aufsteht und die Wartezeit am Flughafen deshalb auch minimiert tut ein Becher Wasser oder Tee sehr gut in der früh. Dafür aber noch Kohle abzukassieren ist äußerst erbärmlich und Reierair-Niveau. Ich brauche keinen LH-Schokoriegel oder irgendwas zu essen, aber gerade bei der trockenen Luft im Flieger ist mindestens Wasser wichtig.


Dafür dass die Preise nicht wirklich auf Billigflieger-Niveau sind (kurzfristig gebucht wurde da auch abkassiert) ist das was geboten wird absolut bodenlos. Die sehen mich so schnell nicht wieder.

Hätte unsere Sekretärin ein bißchen mehr Plan hätte sie auch die alternative und nicht teurere LH-Verbindung nur eine halbe Stunde später auch uns angeboten hätte ich die genommen. In Zukunft wird da auch aktiv nach kostenähnlichen Alternativen geschaut um den AB-Saftladen zu vermeiden. Gerade der Sitzabstand ist schon fast Körperverletzung.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Vor 2016 flog man als Platinum (1W Emerald) bei AB (innereuropäisch) wie in der BIZ:
- freier Mittelsitz
- Overhead-Bins wurden von aufmerksamen FA's "verteidigt", damit niemand mit seinem dicken Trolley gleich vorne die Overheadbins blockierte, aber selbst dann unbeschwert nach hinten ging
- freie Getränke-Auswahl
- Gourmet-Menu

DAS war seinerzeit ein wirkliches KundenBINDUNGSprogramm, da es wirkungsvoll Statuskunden an die Airline GEBUNDEN hat. Denn ich gebe ehrlich zu, dass ich auch eine Umsteigeverbindung gebucht habe, damit ich op by AB oder Niki fliegen konnte. Da hat mich auch der leicht höhere Preis nicht abgeshreckt.

Zum selben Preis wäre ich bei LH (trotz SEN) "nur" hinten und ohne freien Mittelsitz geflogen und wäre mit einem Becher Wasser und einem Tütchen Erdnüsse abgespeist worden...


Nahezu den selben Service bekommst du auch heute noch und sogar ohne Status. Nur leider eben als BIZ und zu einem unangebrachten Preis. :mad:

Für mich war das auch immer ein wichtiger Grund, AB zu fliegen. Leider ist das nun passé, auch wenn man als Berliner dennoch weiterhin mit AB fliegt. 4U ist auch nicht besser und bei AB sammelt man als Platin immerhin weiterhin richtig viele Meilen und Einlösemöglichkeiten gibt es auch noch genug, wenn nicht bei AB aufgrund des ausgedünnten Flugplans, dann eben bei EY oder OW.
 

PHB

Reguläres Mitglied
08.10.2015
42
0
TXL
Also ich kann fast nur positives sagen.
Die Flugzeuge sind tatsächlich oft sehr schmutzig, vor allem die Business sitze waren bei 5 von 5 Flügen immer Dreckig und zum Teil defekt.
Dafür wurde ich immer persönlich begrüßt, sowohl in der Business als auch auf den Eco plätzen, es gab reichlich Lindt Kugeln und zahlreiche Extra Mahlzeiten wurden mir auch immer aufgedrückt.
Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend, einmal wurde die Persönliche begrüßung bis kurz vor der Landung aufgeschoben weil ich geschlafen habe, die waren aber erleichert als sie es losgeworden sind :)
Kann aber nur für die Strecken TXL-MIA und TXL-DUS-LAX sprechen, wobei der zubringer von/nach Düsseldorf aussen vor ist.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
(...)Also ich kann fast nur positives sagen.
Die Flugzeuge sind tatsächlich oft sehr schmutzig, vor allem die Business sitze waren bei 5 von 5 Flügen immer Dreckig und zum Teil defekt.
Dafür wurde ich immer persönlich begrüßt, sowohl in der Business als auch auf den Eco plätzen, es gab reichlich Lindt Kugeln und zahlreiche Extra Mahlzeiten wurden mir auch immer aufgedrückt.(...)

In der BIZ benötigst Du auch keinen FFP-Status.
Da erwarte ich alleine aufgrund des aufgerufenen Preises ein sehr gutes Bordprodukt.
Allerdings kann sich das BIZ-Bordprodukt von AB weit hinter dem verstecken, was die Wüsten-Carrier in deren C bieten!
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
In der BIZ benötigst Du auch keinen FFP-Status.
Da erwarte ich alleine aufgrund des aufgerufenen Preises ein sehr gutes Bordprodukt.
Allerdings kann sich das BIZ-Bordprodukt von AB weit hinter dem verstecken, was die Wüsten-Carrier in deren C bieten!


Absolut nicht !

Ich kenne zwar die C von dr med kuh R seb nicht
aber hinter EY, EK und selbst CX braucht sie sich absolut nicht zu verstecken
Scheint als wenn du den Vergleich nicht hast ;)
 
  • Like
Reaktionen: aidsch90

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
UA963 existiert, schon seit Jahren (unter diversen Flugnummern). Solche Strecken fliege ich nicht mit AB, da ist mir das Risiko, am Ende verspätet zu sein oder stehen gelassen zu werden einfach zu groß. AB ist ok wenn es eine Ausweichmöglichkeit mit der Bahn gibt (TXL-STR o.ä.)

Nur weil UA auch TXL mit EWR verbindet, kann ich doch trotzdem positiv hervorheben, dass AB ab TXL u.a. JFK anfliegt, sogar zweimal täglich!? Ändert außerdem auch nix an meiner Aussage zur Lufthansa. Mit Ausnahme des einzelnen UA Fluges gibt es halt außer AB nix nach Amerika. Und ich würde auch nicht die abgerockte 757 der UA nach EWR dem 330er der AB nach JFK vorziehen...
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Absolut nicht !

Ich kenne zwar die C von dr med kuh R seb nicht
aber hinter EY, EK und selbst CX braucht sie sich absolut nicht zu verstecken
Scheint als wenn du den Vergleich nicht hast ;)

Ich fliege die C von AB sogar lieber als mit den Wüstenairlines! Die Sitze sind doch eh die selben (zumindest bei EY), die Kabine bei AB aber kleiner und persönlicher. Der Service ist unaufgeregter und F&B finde ich absolut gut.

Aber jeder wie er es mag!
 
  • Like
Reaktionen: tonfuzzi

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Also ich würde unterscheiden nach Kurz/Mittelsrecke oder Langstrecke

Auf der Langstrecke finde ich AB sowohl in C als auch in Y akzeptabel bis gut.
Gerade als Statuspax hat man gute Vorteile.

In der Kurz/Mittelsrecke ist die Airline meiner Ansicht nach nicht mehr buchbar.

Pluspunkte:
Als Statuspax kann man den EWB oder die Lounge (sofern vorhanden) nutzen.

Minuspunkte:
- keine Getränke
- keine Verpflegung
- oft klappt freier Nebensitz nicht, obwohl hinten teilweise ganze Reihen leer sind
- teilweise unmotiviertes Personal
- meistens zu teuer im Vergleich zu anderen Airlines für vergleichbare Strecke

- Verspätungs und ggf. Kofferproblem (bin ich bisher kaum von betroffen, aber was man ließt ist unfassbar)

Und nun kommen wir zu einem sehr großem Problem. Sobald bei AB irgendwas aus dem Ruder läuft und man eigentlich eine schnelle und kompetente Person benötigt oder man gar eine Entschädigung auf Grund von 7 Stunden Verspätung haben möchte, braucht man Monate an Zeit, spätestens hier wird nie wieder ein Kunde buchen, wenn er einmal solche Erfahrungen gemacht hat.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Absolut nicht !

Ich kenne zwar die C von dr med kuh R seb nicht
aber hinter EY, EK und selbst CX braucht sie sich absolut nicht zu verstecken
Scheint als wenn du den Vergleich nicht hast ;)

1.) Laß Deine persönlichen Beleidigungen stecken, insbesondere da Du weder QR-Seb noch mich persönlich kennst!
2.) Dein Statement offenbart, dass DIR der Vgl. fehlt!
3.) Wußtest Du, dass AB auf Drängen von EY deren C übernommen hat? Wieso vergleichst Du dann deren C mit der von AB?? :confused:
4.) Fakten, nicht nur Meinungen!
 
  • Like
Reaktionen: Hi Flyer

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Als erklärter AB Fan war mir das Chaos im letzten Monat zu groß um meine beruflichen innerdeutschen Flüge bei AB zu buchen. Daher derzeit meist LH. Aus Kostengründen muss ich allerdings nächste Woche mal wieder AB fliegen - bin gespannt
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
1.) Laß Deine persönlichen Beleidigungen stecken, insbesondere da Du weder QR-Seb noch mich persönlich kennst!
2.) Dein Statement offenbart, dass DIR der Vgl. fehlt!
3.) Wußtest Du, dass AB auf Drängen von EY deren C übernommen hat? Wieso vergleichst Du dann deren C mit der von AB?? :confused:
4.) Fakten, nicht nur Meinungen!

1) Ok, das mit QR war nicht nett, aber wo ich dich beleidigt habe weiss ich wirklich nicht, scheinst die verschiedenen C's ja wirklich nicht zu kennen
Ich entschuldige mich aber gerne trotzdem ;)
2) Bin mit allen Airlines (AB, EY und CX) innerhalb des letzten halben Jahres in C geflogen (außer EK, da ist es ein paar Tage länger her)
AB und EY auch davor regelmäßig, CX zum ersten Mal 2 Legs)

3) Ja, wusste ich, aber die Hardware / der Sitz ist nur ein Teil eines C-Paketes
4) Der Thread heisst 'Zufrieden mit AB', gerne kann ich die in einem anderen Thread auflisten,
warum das C-Produkt keineswegs schlechter ist
Aber es ging ja nur darum das sich AB nicht 'verstecken' muss, und das müssen sie keineswegs
Da kannst du dann ja auch gerne deine Fakten selbst anbringen
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Als erklärter AB Fan war mir das Chaos im letzten Monat zu groß um meine beruflichen innerdeutschen Flüge bei AB zu buchen. Daher derzeit meist LH. Aus Kostengründen muss ich allerdings nächste Woche mal wieder AB fliegen - bin gespannt

Hoffentlich keine Strecke, die mit einer Dash 8 geflogen wird - diese Flüge werden aktuell reihenweise wenige Minuten vor Abflug gestrichen.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Ich fliege die C von AB sogar lieber als mit den Wüstenairlines! Die Sitze sind doch eh die selben (zumindest bei EY), (...)

Gerade die Rundung im Fußteil verringert die nutzbare Liegefläche. Die Sitze haben eine (flach gelegt) Länge von 182cm, gemessen aus der Rundungsmitte des Fußteils.
Die meisten von uns verfügen aber über zwei Füße und können folglich nicht beide Füße gleichzeitig in der Mitte der Rundung platzieren. Daher können selbst 182cm große Menschen nicht ausgestreckt im AB/EY-Sitz liegen.
Das hat selbst AA besser gelöst (um mal bei 1W-Carriern zu bleiben. Von EK oder QR will ich erst gar nicht reden)

Habe leider kein passendes Foto, dass den Sachverhalt besser erklärt. Aber wer AB in C fliegt, weiß was ich meine.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und Andreas91

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
AB ist wirklich nur für kleine Menschen :)
Aber im Ernst: Die C ist wirklich nur gut bis zu einer Körperlänge von 1,80. Bin knapp drunter und es war noch ok.
Und die Kurzstrecken-Eco hinten ist auch nix für Leute > 1,80....
 

LH93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
207
101
Düsseldorf
Findet ihr, dass es Schokoherzen wieder richten oder was erwartet ihr, bei Cancel und großen Verspätungen? Von Ausgleichszahlungen mal abgesehen.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
die Lounge-Situation in MUC ist wirklich absolut unbefriedigend. Und in CGN wäre es schön, wenn AB mit der dortigen Airport Business Lounge n Vertrag abschließen würde...

Lounge-Verfügbarkeit/-Zugang ist für mich auch einer der großen Kritikpunkte. Klar, das hängt stark vom eigenen Flugprofil ab, aber wenn ich bei mir heuer mal rückblicke:

MUC: Nicht wirklich nutzbar, insbesondere wenn es der Heimatflughafen ist. Und wenn, dann käme ich auch mit dem Priority Pass rein.
DUS: Ok, aber auch mit PP.
HAM: Ok, aber auch mit PP.
HAJ: Landside, aber auch mit PP.
TXL A: Landside, geht aber auch mit PP.
CGN: Nein, mit PP schon.
CDG: wird eh nicht bedient.
FRA: Ok, aber auch mit PP.

Die Idee mit den EWB ist ja ganz ok. Aber die sind mittlerweile auch immer voller und gefühlt die Versorgung (defekte Automaten) schlechter.

Bitte keine Diskussion über die Qualität von Lounges allgemein. Mir ist hauptsächlich wichtig, dass sie schnell erreichbar sind, nah am Gate und nach der Siko.

Wo man schnell noch ungestört arbeiten kann, etwas zu trinken bekommt und zur Not auch einen Happen nebenbei. Wo man sein Gepäck nicht ständig im Auge behalten muss und Steckdosen findet. Wenn es dann noch eigene Toilettenräume gibt, die etwas sauberer sind, als der Airport-Schnitt, sehr gut. Ist die Lounge besser, perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire