Wir finden Flugkombinationen, die sonst niemand findet.

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
ANZEIGE
nun mal nicht übermütig werden hier !
Ich wünschte mir, die Lufthansa-IT hätte vor dem Relaunch Ihrer Website deren Beta-Version hier auch reingestellt ;)
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Wichtig fände ich noch eine Angabe der Buchungsklassen in der Übersicht, sofern ich sie nicht einfach nur übersehe.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Es sollten zunächst mal alle browser funktionieren.
Safari = Fehlanzeige
Firefox = ok.
 

MalteB

Reguläres Mitglied
16.04.2015
32
0
Bei einigen Kürzeln funktioniert es. Vll ein Softwarefehler, je nachdem wie man es eingibt?


@MalteB: Super Arbeit, geniale Suchmaschine. Habe schon länger nach so etwas gesucht! Ein Fehler der auftaucht: Wenn ich einen Flug "ausklappe" (Details einblende), dann klappt sich der sofort wieder ein wenn die Liste aktualisiert wird. Was in der ersten Minute ständig passiert. Das macht die Suche deutlich umständlicher. (System: Windows 7 x64, Chrome v42)
Könntet ihr zudem auch in der Resultat-Übersicht unter das Airline-Logo in klein noch den Namen schreiben? Habe eben Richtung Fernost gesucht, die Resultate der arabischen Airlines sind nur mit arabischer Schrift aufgetaucht. Konnte die Airline dann anhand der Farbe erkennen, aber denke das geht nicht jedem so (siehe Screenshots)
Anhang anzeigen 63752
Anhang anzeigen 63753

Ist notiert!

Noch 2 Sachen:
- Bei Hin-&Rückflug ist der Ausgangsairport auf 2 Feldern. Dachte daher, dass eine Art Multistop so geht und habe mich gewundert, warum er das andere Feld immer angleicht. Bin dann erst drauf gekommen, dass man ja rechts Multi-Stop wählen kann. Könnt ihr den Zielflughafen vom Rückflug nicht ausgrauen, damit klar ist, dass es der gleiche ist wie der Ausgangsflughafen vom Hinflug?
- Wenn man Multistop anwählt wird anscheinend das Rückflugdatum zurückgesetzt (auf den Start). Weiß nicht ob das bei mir Zufall war, aber wäre nett, wenn die stehen bleiben. Bzw dann das Datum für den 2. Flug das Datum ist, was vorher der Rückflug war.

Ersteres ist schon fast fertig, letzteres habe ich notiert :)

Komisch, bei mir funktioniert die Flugsuche gar nicht. Eingaben ok, aber tut sich nichts.

Ein paar Strecken machen momentan Faxen. Ich hoffe du versuchst es nochmal mit einer anderen Route, bis wir die Probleme behoben haben!

Super Seite! Was mir fehlt ist die Anzeige der Buchungsklassen. Könnt ihr das noch implementieren?

Hallo MalteB!

Ich finde Deine Seite super! Leider kann ich nur Eco finden. Wird es auch Flüge in Business und First geben? Wäre schön.

Lieben Gruß
Ute

Wir arbeiten dran!

Kompliment für Eure Arbeit und wie Ihr prompt auf das Feedback hier reagiert (auch wenn es manchmal recht harsch zu sein scheint)!

Wünschenswert wäre es, wenn man die Währung einstellen könnte. Bin grad in Canada und mir werden auf meinem Smartphone (Android/Chrome) alle Suchergebnisse in CND dargestellt, selbst die rein innerdeutschen Flüge.

Hast du dein Smartphone auf Kanada eingestellt? Wir versuchen die Info per Einstellung zu holen. Auf dem Desktop kann man die Währung auch schon einstellen, auf dem Smartphone fehlt die Option noch.

Nette Seite. Habe gerade mal wieder nach BER-HKG-BER (die einzige Verbindung, die ich regelmäßig buche) bei Kayak, Skyscanner.com.hk und euch geschaut. Mal seid ihr günstiger, mal seid ihr teurer. Werde in Zukunft vorm Buchen auf jeden Fall immer nochmal bei euch vorbeischauen.

Eine Funktion für flexible Flugtermine wäre noch nett (+-x Tage).

Super! Das freut mich! +- Flugtage ist auch auf der Liste und wird kommen :)
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT und BigHead

MalteB

Reguläres Mitglied
16.04.2015
32
0
Eine sehr gute Ausgangsbasis. Ob es für mich wirklich interessant wird oder ich recht schnell das Interesse an der Nutzung aufgeben werde, hängt aber tatsächlich im Wesentlichen von der noch ausstehenden Umsetzung von Verbesserungen auf.
Viele sind bereits genannt worden, ich liste dennoch kurz auf, was mir bereits aufgefallen ist bzw. wichtig wäre:

Ich habe als Referenzstrecke CGN-KIR hin und zurück an unterschiedlichen Tagen Ende Juli versucht, da ich bisher bei allen Anbietern Probleme mit dieser Suche hatte.
- andere haben bereits darauf hingewiesen, dass Euer Airportverzeichnis noch optimiert werden muss. Bei mir hat das System jetzt Hinflug ab CGN verweigert, womöglich weil ich für den Rückflug "CGN, DUS" einzugeben versucht hatte (aber halt nach der Korrektur des Rückflugzielflughafens blieb das Problem für den Hinflug bestehen). Habe dann um weiter zu kommen DUS in beides eingesetzt.
- die Möglichkeit alternativ mehrere Abflug oder Zielflughäfen einzusetzen, wäre natürlich wichtig, eventuell sogar mit Priorisierung? Kayak und Swoodoo erlauben bis zu 4, jedoch nur bei einfachen Hin- und Rückflügen und meist funktioniert diese Mehrfachsuche dann trotzdem nicht. Die ITA-Matrix ist da deutlich besser, insbesondere durch die Umkreissuche (die wäre auch von Vorteil). Euer System ermöglich die Eingabe solcher Mehrfachsuchen nicht, wirft aber durchaus alternative Airport im Ergebnis aus. Gut! Nur fehlt mit dann zu Euren Alternativvorschlägen (hier Hinflug von BRU - müsste das nicht sogar Charleroi sein? - und Rückflug nach HHN) entweder eine einfache Entfernungsangabe zum ursprünglich eingegebenen Airport oder sogar ein Transportvorschlag dorthin wie in Google-Maps oder fromAtoB oder zumindest ein Häkchen, das ich setzen kann, wenn ich auf Grund des zu Parkenden Autos zumindest den gleichen Airport für Abflug und Rückkehr nutzen muss.
- Obwohl nach den Erklärungen, die ich bislang gelesen habe, auch separate Tickets miteinander kombiniert werden können für gute/preiswerte Verbindungen, bietet er mir eine Verbindung DUS-EI-DUB-EI-KIR-EI-DUB-EI-DUS nur zu über 1.500,- Euro an. Womöglich, weil auf Grund der langen Umsteigezeit in DUB (meine Sache, ob ich sie anderweitig nutze) in einer Richtung auch noch BA über LHR eingebaut wird?
- natürlich wärt Ihr ganz weit vorne, wenn "jotxl" vorgeschlagen, verschiedene Sitzklassen miteinander kombinierbar wären.
- das gälte ebenso für eine zuverlässige Angabe der Status und Bonusmeilen nach Programm pro Flug, da ja leider immer mehr unterschieden werden muss in Economy und Business zwischen den einzelnen Preisklassen.

Viel Erfolg

Wow. Erst einmal danke für diese genaue Analyse. Du sprichst viele Punkte an, die wir als Matrixuser gerne nutzen, und Mehrfachflughäfen ist ganz weit oben auf der Prioritätenliste, genau wie Google/lokale Transport Integration. Status und Bonusmeilen ist notiert

Das größte Problem einer solchen Seite, ist dass Ottonormalbucher denkt, er könnte dann einfach in FRA einchecken und in SFO sein Gepäck abholen. Genau das funktioniert leider häufig aufgrund fehlenden Interlinings nicht. Das solltet Ihr noch besser herausstellen. Hier z.B. die Kombi SQ/Delta.

Wir arbeiten daran. Danke!

Tolles Projekt, wünsche Euch viel Erfolg!

Frage:Ist vielleicht später einmal noch ne Rail and Fly Option möglich?

Gruss Silver

Sobald wie möglich, ja.

Grundsätzlich mal übersichtlich und vielversprechend. Mir fehlt noch die Angabe der Farecodes oder (was dann ein riesiger Vorteil wäre!) die Möglichkeit, spezifische Fares auszuwählen oder zu sehen, für welchen Aufpreis es höher geht.

Es ist der ständige Spagat zwischen Seitenübersichtlichkeit und vollständiger Anzeige. Die Aufpreismöglichkeit klingt definitiv interessant!

Ich finde die Seite als Alternative zu dem was man kennt auch sehr interessant. Ansprechend gemacht, übersichtlich und recht flott. Auch Respekt, dass sich die "Macher" hier präsentiren und der Diskussion stellen. (y)

Falls dies bei den bisherigen Anmerkungen noch nicht dabei war, eine zetilich flexible Suche (+/- 1, 2, 3 Tage) fände ich nich ganz nett.

Bei der Anzeige von alternativen Flughäfen blicke ich allerdings nicht ganz durch. Nach welchen Kriterien werden die denn angezeigt? Zu FRA wird mir auch DUS und CGN angeboten, nicht aber z.B. STR oder LUX, was entfernungstechnisch etwas näher dran ist als DUS.

Kurzfassung: Wir arbeiten nach einem internen Ratingsystem. Haben gerade eine Analyse abgeschlossen, welche sich in Kürze dann auch live in den Ergebnissen widerspiegeln sollte!

Es sollten zunächst mal alle browser funktionieren.
Safari = Fehlanzeige
Firefox = ok.

Kannst du mir kurz sagen, welche Safari Version du nutzt? Wir drei Gründer sind Mac User und bei uns funktioniert Safari
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Solange tripdelta nur Y Fluege findet, ist das Tool nett, aber unbrauchbar.

Diese Einschaetzung war zu voreilig, da meine ueblichen Anfragen an andere Suchmaschinen hier nicht funktionierten. Entschuldigung bitte.
Inzwischen sehe ich, wie offen der/die Entwickler auf Feedback reagieren, und werde mir das Tool noch genauer anschauen.
 

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Kompliment für eure Seite. Wenn ihr es noch schafft das ganze feedback zu verarbeiten wird die Sie Top!
 
  • Like
Reaktionen: MalteB

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
Die Seite sieht wirklich ganz brauchbar aus, einen Vorschlag hätte ich bezüglich dieses "Problems":

Was ihr meiner Meinung nach noch dringend ändern solltet: Darauf hinweisen dass die "tripdelta eigenen Buchungsresultate" in der Regel zwei unabhängige Tickets beinhalten, Flug 2 bei Airline y also anspruchslos verfällt wenn Flug 1 mit Airline x verspätet ist.
"Wir" hier wissen natürlich dass wenn der Zubringer mit Ryanair erfolgt keinerlei Absicherung vorhanden ist, aber der unbedarfte "Einmal-Bucher" könnte hier ziemlich auf die Nase fliegen.


Dazu ist mir folgender Post in einem anderen Thread eingefallen, vielleicht wäre das überlegenswert: http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/77604-erfahrungen-mit-skypicker.html#post1552030
 
  • Like
Reaktionen: dkest

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Hier ist ja schon einiges zusammengefasst, hier noch einige Punkte die mir fehlen:

- Ausschluss von Umstiegsflughäfen
- Soweit ich das verstanden habe, werden die Marketing Carrier als Fluggesellschaften angezeigt, wichtig wären mir jedoch die Operating Carrier um ggf. bestimmte Fluggesellschaften ausschließen zu können
- Möglichkeit die umliegenden Flughäfen selbst an- und abzuwählen
 
  • Like
Reaktionen: MalteB

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Inzwischen sehe ich, wie offen der/die Entwickler auf Feedback reagieren, und werde mir das Tool noch genauer anschauen.

Eine viel bessere Quelle für Fragen zur BETA-Version lässt sich schliesslich kaum finden. Die einerlegende Wollmilchsau darf aber keiner erwarten. Schliesslich muss Otto Normalo später damit umgehen können und der will meist ABC - DEF - ABC fliegen.
 

MalteB

Reguläres Mitglied
16.04.2015
32
0
Hier ist ja schon einiges zusammengefasst, hier noch einige Punkte die mir fehlen:

- Ausschluss von Umstiegsflughäfen
- Soweit ich das verstanden habe, werden die Marketing Carrier als Fluggesellschaften angezeigt, wichtig wären mir jedoch die Operating Carrier um ggf. bestimmte Fluggesellschaften ausschließen zu können
- Möglichkeit die umliegenden Flughäfen selbst an- und abzuwählen

Nur um sicherzustellen: Filter nachträglich (wie aktuell) ist nicht ausreichend, sondern direkt von Anfang an?

Ooops, die kanadische SIM-Karte hatte gefragt nach "Auto setup?"
Habe jetzt testweise manuell geschaltet: language=deutsch --> Angaben in EUR

super! danke für die Rückmeldung

Eine viel bessere Quelle für Fragen zur BETA-Version lässt sich schliesslich kaum finden. Die einerlegende Wollmilchsau darf aber keiner erwarten. Schliesslich muss Otto Normalo später damit umgehen können und der will meist ABC - DEF - ABC fliegen.

Dickes Ausrufezeichen! Ich spreche hier für mein Team, wenn ich sage, dass wir wahnsinnig (positiv) überrascht sind von euren Rückmeldungen. Wir werden versuchen, so viele von euren Anmerkungen wie möglich einzubauen. Dabei müssen wir natürlich immer schauen, wieviel Aufwand jedes Feature kostet und da die Liste an Ideen immer länger wird, muss man zwangsläufig priorisieren. Wenn das persönliche Lieblingsfeature was länger braucht, bitte ich das zu entschuldigen :) Ansonsten immer weiter so, danke!
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Angabe von Buchungsklasse wäre schön - und vielleicht seid ihr ja die ersten, die einen Klassenmix bei der Suche erlauben (einige Airline-Homepages erlauben das zwar schon, aber bei einer Meta-Suchmaschine fände ich das grandios) - da wär kayak für mich sofort uninteressant.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Kumpel von mir wollte kürzlich Businesstrip oneway MUC-AGP und zwar mit *A wegen Loungezugang -weil seine Firma natürlich die LCC buchte, suchten wir Kombis mit *A die im "akzeptablen" Raten - unhängig von den schlechten Zeiten mit z.B. TP lagen die echten onways lagen alle über 300€. Wenn man return bucht, konnte man die Preise etwas drücken.... zurück z.B. nach PRG war ca. 20% Ersparnis. Jetzt musst man nur noch das Datum optimieren - weil der Rücklfug ja nicht genutzt wird, war das vollkommen egal. Leider recht mühsam....

Bei Tripdelta wird onway wirklich oneway angeboten, oder bietet ihr o.g. "Tricks", die von verschiedenen Airlines nicht so gerne gesehen werden?
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Nur um sicherzustellen: Filter nachträglich (wie aktuell) ist nicht ausreichend, sondern direkt von Anfang an?

Die Filter am Anfang für die Inklusion sind aus meiner Sicht hilfreich, damit ich z.B. HAJ, PAD, FMO, DTM, DUS auswählen kann, alle Flughäfen liegen für mich in einer akzeptablen Entfernung
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Die Seite sieht interessant aus. Besonders positiv finde ich das sich die Betreiber hier zu wort melden und Feedback aufnehmen. Ich werde diese Diskussion mal weiterverfolgen und die Seite mal im Hinterkopf behalten.

Ideen wie zum Beispiel die Klassenkombination Economy/Business wurden ja bereits genannt und fände ich auch vorteilhaft.
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Hallo Malte

Ich durfte bei mir im Firefox mit installiertem AdblockPlus festellen, dass mir diverse Inhalte nicht angezeigt werden.
Da ABP sonst erfolgreich nur Werbung rausfiltert, frage ich mich jetzt natürlich, warum mir bei euch die Suchergebnisse nicht angezeigt werden :)
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Mir wurde der Mehrwert dieses Projekts erst aus dem Lesen dieses Themas klar, denn beim Test bekam ich keine Verbindungen, die ich mir so mal zusammenwürfle. Beispiel:
DUS-LED mit 4U + LED-ALA mit SU
ALA-LED mit KC + LED-DUS mit 4U
jewels sonntags

Im Grunde eine super Sache, von der Sorte gab es schon mal eine Suchmaschine (Qfly?), die sich leider nicht weiterentwickelt hat.

Feature Requests:

1. Suche von/nach "Beliebiger deutscher Flughagen"
2. "inkl. Rail&Fly" Option
3. "Via-Flughafen" Option, wie bei der Bahn, sowie die Option "nur Direktflüge auf diesem Segment". Sie muss nicht als Post-Filter implementiert sein, sondern als Pre-Filter, damit jedes Segment einzeln gesucht wird (Suchmaschinen machen sonst gern irgendwo ein Cut und weitere möglichen Routings werden so unterschlagen)
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Ich muss hier nochmal reingrätschen. ;)
Bitte korrigiert mich, wenn ich mit meinen Vermutungen falsch liege:
Viele der hier geäußerten Wünsche sind meiner Meinung nach nicht umsetzbar und wenn man ein wenig darüber nachdenkt, dann sollte auch logisch sein warum.
Ich mache es mal an einem Beispiel. Wir alle kennen die Matrix und ich denke, es ist unbestritten, dass es das mächtigste Tool ist, was uns zur Verfügung steht. (Sollte hier wer noch andere kennen, immer her damit!) Wir suchen also einen Flug.
TXL-LAX als Return. Jetzt lassen wir die Suche einmal ohne "Erweitertete Routing Codes" laufen und dann einmal mit "/alliance oneworld", einmal mit "/alliance skyteam" und einmal mit "/alliance star-alliance" und siehe da, es sollten jedesmal in Summe mehr Ergebnisse am Ende rauskommen. Nun machen wir noch einmal mit "AA+" und wieder neue Ergebnisse, die wir bisher noch nicht hatten. Bedeutet, wie von _AndyAndy_ richtig angemerkt: Pre-Filter ist besser als die Ergebnisse am Ende zu sortieren.
Die Matrix kann es, weil sie so programmiert wurde. Nun übertragen wir das Spiel mal auf die OTAs.
Tripdelta greift auf Skyscanner und Google-Flights zurück. (und in Google-Flights steckt auch meine Hoffnung) Nun kenne ich die APIs nicht genau. Aber schauen wir uns doch mal die OTAs an, die abgefragt werden. Alle Beobachtungen sind von der entsprechenden Seite selber.. die APIs kenne ich nicht! Ebookers erlaubt zum Beispiel einen Flughafen, flexible Daten und das Pre-Filtern von bis zu drei Airlines, aber keine Allianzen.. Expedia auch nur einen Flughafen keine flexiblen Daten und nur eine Airline, keine Allianz. Usw... Und wenn man nur diese zwei abfragen will, dann hast du als gemeinsamen Nenner: Kein flexibles Datum, ein Flughafen, eine Airline. :cry: Manche erlauben nach "erstattbaren" Tickets zu suchen.. erlauben eine Umkreissuche, andere nicht.
Solche Sachen wie Buchungsklassen, Tarife und Via (ist bei Amadeus ja möglich, wenn ich richtig informiert bin) sind auf den OTAs gar nicht vorgesehen. Wenn aber noch einer dazwischenhängt, in diesem Fall Skyscanner.. dann ist Tripdelta an die Api von Skyscanner gebunden (Dokumentation befindet sich übrigens hier: Flights Live Pricing List | Skyscanner for Business und da sind die gewünschten Dinge.. ALS Pre-Filter nicht vorgesehen). Abfragen kosten Geld.. was also tun? Zwischenspeichern! (y) Ist dann halt nur dumm, wenn das Ergebnis nicht mehr verfügbar ist. https://tripdelta.com/results/CGN/SFO/30-04-15/ (641€ angegeben) nach Weiterleitung 1076€. Wie auch immer.. das Fundament für viele der hier geäußerten Wünsche existiert gar nicht. Entweder ich ziehe eine Drittquelle für die fehlenden Informationen heran oder es geht nicht und kann auch gar nicht gehen, da sich Suchmaschinen immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner der OTAs reduzieren müssen. Sellbst wenn ich die Informationen für Buchungsklassen, Tarife von einer Drittquelle bekomme.. dann hilft das meinem Pre-Filter-Problem immer noch nicht.
Und es sollte auch davon abgesehen werden, Hoffnungen zu machen für Dinge, die nicht umsetzbar sind. Eine OTA mit 100 Anfragen zu beballern, nur weil ein Nutzer eventuell einen Flug buchen will ist weder wirtschaftlich, noch logisch sinnvoll. Dafür gibt es nunmal Reisebüros. Und auf gespeicherte Ergebnisse zu setzen ist in meinen Augen zum großen Teil verarsche und fällt einem langfristig auf die Füße. Nach spätestens fünf unbuchbaren Preisen habe ich schlicht keine Lust mehr.
An dem Tag, an dem mir eine vollautomatisierte OTA bei einer einfachen TXL-LAX Suche in C ohne Filter den BA1 auswirft, falle ich vom Stuhl.. aber der Tag wird nicht kommen.. da bin ich mir ziemlich sicher.. einfach weil vieles andere günstiger ist und die OTA suchen in erster Linie nach dem Preis. Und das Zeit/Preisverhältnis ist nunmal für 99,99% der Menschen das Ausschlaggebende.
Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Sehr aufschlussreich. Dann hätte ich noch die Anmerkung, dass es vorkommt, dass die Anschlüsse an sich von Interesse sind. Es gab mal eine Suchmaschine, die (nur) Umsteigemöglichkeiten berechnet hat, allerdings ohne Berücksichtigung der Flugtage und -zeiten. Dass man überhaupt von A nach B auf getrennten Tickets über C fliegen kann, auch darum geht es.
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Sehr aufschlussreich. Dann hätte ich noch die Anmerkung, dass es vorkommt, dass die Anschlüsse an sich von Interesse sind. Es gab mal eine Suchmaschine, die (nur) Umsteigemöglichkeiten berechnet hat, allerdings ohne Berücksichtigung der Flugtage und -zeiten. Dass man überhaupt von A nach B auf getrennten Tickets über C fliegen kann, auch darum geht es.
Es ging mir auch nicht darum, das Projekt als solches schlecht zu machen. Wie ich ja bereits erwähnt habe: dieses gesplittete Suchen ist ein Zeugnis dafür, dass die Jungs sich Gedanken gemacht haben. Ob das sinnvoll ist (getrennte Tickets.. Low-Cost-Carrier=zusätzliche Kosten fürs Gepäck), sei mal dahingestellt. Ich denke, die Seite kann es zu was bringen. Und wenn hier nicht das schnelle Geld im Vordergrund steht (wir machen das 1-2 Jahre und lassen uns dann kaufen), sondern, wie ich es vermute, der Drang "Neues" zu schaffen.. dann freue ich mich darauf, das ganze zu beobachten. Das alles wird die Zeit zeigen. Aber dass hier montentan existierende technische Barrieren gesprengt werden, erwarte ich nunmal nicht.. da ja offensichtlich nicht von Anfang an daran gedacht wurde und der Businessplan ergo darauf wohl auch nicht ausgelegt ist. Beachten sollte man auch, dass man als junges Unternehmen die nötigen Quellen dazu gar nicht mit ins Boot bekommt.