FR: Wird Ryanair auch nach FRA kommen?

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.299
TXL
ANZEIGE
Wo ist das denn irreführend?

Ich meine nicht die Formulierung der Handgepäcksregelung, sondern den Werbespott, der mir sagt, dass ich 2 Handgepäcksstücke an Bord nehmen darf. Bei LH in C kann ich auch zwei Handgepäcksstücke mitnehmen, die aber beide 55x40x23 groß sein können. Bei FR darf aber nur eins 55x40x20 groß sein.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Ich meine nicht die Formulierung der Handgepäcksregelung, sondern den Werbespott, der mir sagt, dass ich 2 Handgepäcksstücke an Bord nehmen darf.

Ich verstehe Deinen Punkt nicht:

"Pro Passagier ist ein Handgepäcksstück mit einem Gewicht von bis zu 10 kg sowie maximalen Abmessungen von 55 x 40 x 20 cm plus eine kleine Tasche mit maximalen Abmessungen von 35 x 20 x 20 cm zulässig*."

Das sind objektiv 2 Stück Handgepäck. Punkt.

Bei LH in C kann ich auch zwei Handgepäcksstücke mitnehmen, die aber beide 55x40x23 groß sein können. Bei FR darf aber nur eins 55x40x20 groß sein.

Ok. Aber was hat die Regelung von Carrier A mit Carrier B, C, D usw. zu tun?
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Ich meine nicht die Formulierung der Handgepäcksregelung, sondern den Werbespott, der mir sagt, dass ich 2 Handgepäcksstücke an Bord nehmen darf. Bei LH in C kann ich auch zwei Handgepäcksstücke mitnehmen, die aber beide 55x40x23 groß sein können. Bei FR darf aber nur eins 55x40x20 groß sein.

Und warum vergleichst Du LH C mit FR Y?

Also ich finde FR mehr als transparent, denn man darf genau die angekündigten 2 Handgepäckstücke mitnehmen. Dass das nicht 2 Stücke mit 55x40x20 sein können, sollte jedem klar sein, der schon mal geflogen ist, da das in Y nirgends möglich ist. Heutzutage muss man eh bei jeder Airline nach den jeweiligen Bestimmungen nachsehen, da das Gewicht auch mind. von 6kg bis unbegrenzt schwanken kann. Auch hier hat FR mit 10kg gegenüber LH (8kg) übrigens die Nase vorne! :)

Deswegen ist der Hinweis auf LH C irreführend und nicht die Werbung von FR.

Gruß B.Santiago
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Also eine Handtasche als Handgepäck zu bezeichnen finde ich auch irreführend.

Für das bisherige Ryanair-Publikum, das noch daran gewöhnt ist, die Handtasche in den Koffer geben zu müssen, mag das vielleicht noch klar sein. Nur wenn FR jetzt offensichtlich sich zunehmend nicht nur an die "Möglichst Bilig"-Fraktion wenden will, sondern u.a. mit der Werbung auch etwas anspruchsvolleres Publikum erreichen möchte (für das Koffer plus Handtasche o.ä. eigentlich selbstverständlich war) ist das irreführend.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.299
TXL
Tut mir Leid, dass ich mich so schlecht ausgedrückt habe, aber ich wollte eigentlich sagen, dass es subjektiv irreführend ist, wenn man z.B. eine kleine Damenhandtasche als Handgepäcksstück deklariert. Und der Vergleich zwischen LH und FR ist für mich im Nachhinein auch unglücklich gewählt worden. Sorry dafür. :eek::eek:

Aber jetzt mal im Ernst. Gibt es überhaupt Gewichtskontrollen des Handgepäcks der PAX bei LH? Selbst bei 4U habe ich das noch nie mitbekommen.
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Ich denke allein der Umstand, dass ein Mitbewerber schon an einem Airport aktiv ist (ganz unabhängig davon wer das ist) - dürfte für Ryanair schon eine Markteintrittsbarriere sein.
+1. Dies dürfte sich sowohl theoretisch als auch empirisch untermauern lassen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
Das Hauptproblem beim Ryanair-Handgepaeck ist, dass es nur den ersten 90 oder 100 Passagieren zugestanden wird. Wer eine groessere Sequence-Number hat, muss unter Umstaenden alles Gepaeck aufgeben und hat keinerlei Handgepaeck.

Eine niedrige Nummer bekommt man nur dann sicher, wenn man frueh genug eincheckt - zu einem Zeitpunkt, zu dem der Check-In gebuehrenpflichtig ist. Kostenlos einchecken kann man nur in der letzten Woche vor dem Flug.

Dass Ryanair ueberhaupt mit Handgepaeck wirbt, ist ein Unding. Aber wahrscheinlich ist das genau das oben mitzitierte Sternchen :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Die Beobachtung von Airsicknessbag ist interessant.
Ich habe bisher eher beobachtet, dass FR überstreng ist beim Berechnen für eingechecktes Gepäck, aber äusserst tolerant bei riesigem und vielem Handgepäck.
Ich habe dies darauf zurückgeführt, dass FR zwar keine Verbindungsflüge anbietet, aber ex den Provinzairports häufig die einfache Verbindung in die Welt ist und weiss, dass diese Kunden irgendwie weiterkommen müssen und wiederkommen werden. Laut Airsicknessbag würden andere die Zeche zahlen, woran ich gar nicht zweifle.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Wer eine groessere Sequence-Number hat, muss unter Umstaenden alles Gepaeck aufgeben und hat keinerlei Handgepaeck.

Fairerweise muss man aber noch ergänzen, dass das Aufgeben des Handgepäck-Trolleys in solchen Fällen nicht mit Extrakosten verbunden ist... Und das zweite, kleinere Handgepäckstück darf immer mit in die Kabine.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Fairerweise muss man aber noch ergänzen, dass das Aufgeben des Handgepäck-Trolleys in solchen Fällen nicht mit Extrakosten verbunden ist... Und das zweite, kleinere Handgepäckstück darf immer mit in die Kabine.

und dass man (zumindest laut meiner Beobachtung gestern in SXF) gefragt wird, ob man es kostenlos aufgeben möchte, dass man nein sagen kann (z.B., weil man nach Landung wenig Zeit hat) und dass es bei der Frage keinen erkennbaren Bezug zur Sequence Number gibt, geschweige denn eine Benachteiligung von Passagieren, die ohne Aufpreis (was 7 Tage vorher möglich ist, mehr als die meisten anderen Airlines bieten) eingecheckt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
War in Hamburg auch so. Sie fragen ob man Gepäck kostenlos aufgeben will. Auch wenn man weit im Voraus eingecheckt hat.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
Kann dir bei anderen Airlines natürlich nicht passieren, dass du es aus Platzgründen abgeben musst...

Zum einen ist es mir noch nicht passiert, und zum anderen koennen diese anderen Airlines dann gerne ein Denied Boarding machen - solange sie sich keine Ausnahme von der Handgepaeck-Freimenge per AGB vorbehalten.


man (zumindest laut meiner Beobachtung gestern in SXF) gefragt wird, ob man es kostenlos aufgeben möchte, dass man nein sagen kann (z.B., weil man nach Landung wenig Zeit hat) und dass es bei der Frage keinen erkennbaren Bezug zur Sequence Number gibt

Es ist ja sehr loeblich, dass man versucht (offenbar recht erfolgreich) das einvernehmlich zu machen. Bis das dann halt nicht mehr geht, und dann haben sie die Moeglichkeit, dem Passagier den Arm auf den Ruecken zu drehen.


Passagieren, die ohne Aufpreis (was 7 Tage vorher möglich ist, mehr als die meisten anderen Airlines bieten) eingecheckt haben.

Ryanair ist die einzige Airline, die ein so kurzes Fenster fuer verpflichtenden Online-Check-In hat. Alle anderen haben vier Wochen oder einen Monat.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.313
irdisch
Immerhin geht es mehr und mehr elektronisch, so dass der Krampf mit dem Platzkartenausdrucken entfällt. Gestern bei FR in SXF hatten diverse Leute Alu-IATA-Trollleys an Bord mit, die übrigens nicht in die sehr enge, offizielle Maßlehre am Checkin passen. (Blech-Rimowas sind dafür anscheinend zu dick)
Die Gepäckfächer waren ausgelastet, aber nicht überfüllt. Ein paar haben ihren Kram aber auch als "delivery at aircraft" abgegeben.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
Wie Du darauf kommst, es gebe Airlines, die ein ryanairesk kurzes Fenster fuer verpflichtenden Online-Check-In haben.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Zum einen ist es mir noch nicht passiert, und zum anderen koennen diese anderen Airlines dann gerne ein Denied Boarding machen - solange sie sich keine Ausnahme von der Handgepaeck-Freimenge per AGB vorbehalten.

(..)

Es ist ja sehr loeblich, dass man versucht (offenbar recht erfolgreich) das einvernehmlich zu machen. Bis das dann halt nicht mehr geht, und dann haben sie die Moeglichkeit, dem Passagier den Arm auf den Ruecken zu drehen.

erfahrungsgemäß gibt es immer Leute, die ihr Gepäck freiwillig von jemand anderem in und aus dem Flieger schleppen lassen (womöglich, weil sie es sowieso lieber aufgegeben hätten).

Von daher kannst du ganz beruhigt Deine ausgedruckten AGB wieder einpacken, niemand wird Dir Deinen Koffer mit Gewalt abnehmen. Notfalls quetsch ihn halt in Deinen Fußraum.


Ryanair ist die einzige Airline, die ein so kurzes Fenster fuer verpflichtenden Online-Check-In hat. Alle anderen haben vier Wochen oder einen Monat.

nun habe ich ehrlicherweise keine Ahnung, welche Airline noch "verpflichtenden Online-CheckIn" hat. Immerhin gibt es ja auch noch Kiosk-Automaten von dem ein oder anderen LCC. Als primärer StarAlliance-Flieger aber kann ich Dir sagen, dass 7 Tage CheckIn-Zeit eher viel ist. Hier wurde Ryanair beim Handgepäck ja u.a. mit Lufthansa BusinessClass verglichen, da habe ich schon "CheckIn erst 3h vor Abflug möglich" erlebt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Wobei ich aber absolut keinen Vorteil/Sinn darin sehe, schon 1 Woche vor Abflug einchecken zu können. Im Ernst: Ich denke doch nicht heute schon an irgendeinen Flug nächste Woche.

Da lieber die automatische Bordkartenzusendung / E-Mail mit Link zum OLCI einen Tag vorm Abflug.
 
T

Temposünder

Guest
Wie Du darauf kommst, es gebe Airlines, die ein ryanairesk kurzes Fenster fuer verpflichtenden Online-Check-In haben.
Und wie kommst Du auf die vier Wochen oder den einen Monat? :confused: Außerdem checkt man bei FR doch eher möglichst spät ein, um so die "guten" Plätze als freebie zu bekommen. :idea:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
https://wizzair.com/de-DE/useful_information/web_check-in

Online-Check-in steht im Zeitraum von 30 Tagen bis zu drei Stunden vor der planmäßigen Abflugzeit zur Verfügung.

Online-Check-In | easyJet

Der Online-Check-In ermöglicht Ihnen, Ihren Check-In abzuschließen und die Bordkarten für alle Ihre Flüge bis zu 30 Tage vor dem planmäßigen Abflug auszudrucken. Auf diese Weise entfällt der Aufwand, unterwegs einen Drucker für Ihren Rückflug finden zu müssen.