Wo darf man eigentlich seinen Handy-Akku aufladen, wenn man unterwegs ist?

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Naja, es gab '97 schon den "Communicator 9000" von Nokia der auch schon sehr viel konnte. Trotzdem: es geht doch darum wann die Anzahl der Smartphones deutlich höher war als die der "normalen"! Und das ist doch noch nicht so lange her, oder? Bzw. wann der Energieverbrauch durch Apps und Kommunikationsmöglichkeiten in die höhe schnellte, so dass die Akkukapazität nicht mehr für mehrtägigen Betrieb ausreichte.
Wobei der Communicator ein Sonderfall war. Dies lief nämlich mit einem DOS-Derivat unter x86-Architektur. Deshalb das Ericsson mit EPOC Symbian ;). DOS kann auch nicht als Smartphone-OS durchgehen.
 
M

Massi_inst

Guest
Sowohl in Zügen als auch an Flughäfen und Bahnhöfen sind recht häufig eindeutige Hinweise an den Steckdosen, dass die Nutzung nur für Personal erlaubt ist. Wurde mir auf nachfrage auch schon verboten dort zu laden. In Cafes und Restaurants sind in Tischnähe oftmals einfach keine Steckdosen vorhanden.

Also im ICE, ist unter jedem Sitz eine Steckdose, genauso gibt es sie in einigen (wenn noch nicht allen) Fernbussen. An Flughäfen gibt es abseits der Airline-Lounges Terminals, wo es als Service angeboten wird, genauso in Cafes, die kleine Schließfächer/boxen mit Ladekabel anbieten . Ich empfand das alles bisher als ausreichend, habe weiter aber auch nie irgendwelche Verbotsschilder gesehen!?
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
376
119
Die SBB (Schweizer Bundesbahn) wirbt in ihrer aktuellen Werbekampagne mit "Unterwegs zu Hause". Da geh ich doch im guten Glauben davon aus das ich mein Handy an jeder Steckdose einstecken darf. :p


Noch was zur USB Sache: Nur weil man bei iOS/Android denn Zugriff bestaetigen muss heisst das noch lange nicht das es sicher ist!!! Es gibt diverse Sicherheitsluecken, z.B. https://labs.mwrinfosecurity.com/advisories/2014/07/03/android-4-4-2-secure-usb-debugging-bypass/ etc.

An Oeffentlichen usb-ladestationen also unbedingt das usb-condom verwenden, vor allem beim Geschaeftshandy mit vertraulichen Daten . . .
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.070
Z´Sdugärd
An Flughäfen gibt es abseits der Airline-Lounges Terminals, wo es als Service angeboten wird
Ja sicher. Ein Terminal mit 4 Steckdosen. Und natürlich ist da immer ein Platz frei. In Ljubljana eins im ganzen Flugplatz.
genauso in Cafes, die kleine Schließfächer/boxen mit Ladekabel anbieten .
Wo gibts den sowas? Noch nie gesehen. Aber in Cafes stimmt schon. Beim TGIF in LEN gibts an jedem Tisch (der an der Wand steht) ne Reihe mit Steckdosen.

Aber es gab doch auch früher schon Stromverbraucher für unterwegs. Wie z.B. den Gameboy wen der leer war, oder den Rasierer. Laptops gibts ja auch schon ne weile.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ja sicher. Ein Terminal mit 4 Steckdosen. Und natürlich ist da immer ein Platz frei. In Ljubljana eins im ganzen Flugplatz.

Wo gibts den sowas? Noch nie gesehen. Aber in Cafes stimmt schon. Beim TGIF in LEN gibts an jedem Tisch (der an der Wand steht) ne Reihe mit Steckdosen.

Aber es gab doch auch früher schon Stromverbraucher für unterwegs. Wie z.B. den Gameboy wen der leer war, oder den Rasierer. Laptops gibts ja auch schon ne weile.

Solch einen Aufladekasten gibt's sogar bei uns in Heidelberg im Darmstädter Hofzentrum.Da kostet das Aufladen einen Euro Gebühr.Das Handy bleibt währenddessen in der Box hinter Verschluss.


Ich habe auch schon Steckdosen erlebt in Saigon auf dem Airport bei denen überhaupt kein Strom lief.
 
T

Temposünder

Guest
Diejenigen von euch die sich über nicht genügend Steckdosen an Bahnhöfen, Flughäfen usw. beklagen sollten vielleicht daran denken dass die meisten dieser Gebäude geplant und gebaut wurden BEVOR das Gedöns mit den Smartphones losging!
Von Sanierung hast Du auch noch nichts gehört, oder?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.783
7.312
irdisch
Sowas ändert ja nicht die damalige Baufirma, sondern der heutige Betreiber, der da ja auch kassiert. Die Welt ändert sich eben, damit muss man rechnen.
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Nachdem Aldi Süd jetzt Stromtankstellen für Fahrräder und Pkws anbietet...

Wo sind die kostenlosen Ladestellen für Hänndühs etc. dort?!...
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Na das ist aber was anderes. Wenn man Leitungswasser kostenlos anbietet, bestellen sich die Leute ja nichts bzw. weniger als sonst. Wenn man dagegen das Aufladen anbietet, kommen entweder mehr Leute (= mehr Umsatz) bzw. die Leute bleiben länger ( = mehr Umsatz).

Warum sollte das mehr Umsatz bringen? Dann kommen die Obermaximierer mit einem Koffer voller Elektrogeräte, laden alles auf, trinken jede Menge Lei(t)ungswasser und wollen am Ende noch kostenlos die Toilette benutzen.
 

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Für das Aufladen unterwegs an einer USB Buchse gibt es ja auch das USB Condom oder wie oben schon erwähnt spezielle USB Kabel bzw. Adapter die das Wechseln in den Datenübertragungsmodus verhindern.

Die "Speziellen Kabel" sind einfach Kabel die nur zum Strom übertragen gedacht sind und daher einfach nur die Pins zur Spannungsversorgung belegt bzw. überhaupt nur diese 2 Adern eingezogen sind. Bekommt man bsp. zu Ladegeräten, externe Akkus etc. wo eben nur die Stromversorgung gewährleistet werden muss.
Einfach ein solches Kabel nutzen wenn man Angst hat, ausspioniert zu werden.:rolleyes:

edith meint grad noch: Bei apple wird das aufgrund des Steckers aber wohl schwer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: asdf32333

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Die "Speziellen Kabel" sind einfach Kabel die nur zum Strom übertragen gedacht sind und daher einfach nur die Pins zur Spannungsversorgung belegt bzw. überhaupt nur diese 2 Adern eingezogen sind. Bekommt man bsp. zu Ladegeräten, externe Akkus etc. wo eben nur die Stromversorgung gewährleistet werden muss.
Einfach ein solches Kabel nutzen wenn man Angst hat, ausspioniert zu werden.:rolleyes:

edith meint grad noch: Bei apple wird das aufgrund des Steckers aber wohl schwer werden.
Es gibt aber diese Lightning auf microUSB Adapter von Apple. Diese sind sogar vaon Apple ;)
 

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
284
140
An öffentlichen Orten (Cafés, Bahnstationen, etc.) sehe ich Steckdosen als etwas, was ich mitbenutzen darf, wenn es nicht explizit verboten ist. Genauso ist es doch mit einem Stuhl oder einer Gepäckablage. Deren Wert verringert sich auch um ein paar Cent durch Abnutzung, wenn ich mich draufsetze und hin- und herrutsche. In kleinen Cafés oder Restaurants mit Wohnzimmer-Atmosphäre frage ich manchmal vorher, wenn es mir passend erscheint. Aber ich wäre ehrlich schockiert, wenn das abgelehnt werden würde (habe ich auch noch nie erlebt).
 

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Im eigenen Betrieb handhabe ich das so:
Ich selber lade grundsätzlich keine private Hardware auf Firmenkosten, um als gutes Beispiel voran zu gehen. Die MA können mich gerne fragen ob sie ihre privaten Mobiltelefone laden dürfen. Da erteil ich auch ihnen die Erlaubnis. Solange sie nicht ihre E-Bikes laden seh ich das probemlos, nur fragen sollte man eben.
Genauso seh ich das auch wenn ich woanders als Gast unterwegs bin. Immer erst fragen! Auf die minimalen kosten kommt es nicht drauf an. Man läuft ja auch nicht in einem Restaurant in die Küche, nascht von den Oliven und behauptet das wäre nicht so schlimm, sind ja nur Centbeträge.