Wo darf man eigentlich seinen Handy-Akku aufladen, wenn man unterwegs ist?

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.315
irdisch
ANZEIGE
Strom für Mobilgeräte der Kundschaft -und entsprechende Steckdosen- sollte heute standardmäßig dazu gehören. Und bitte noch ein kostenloses WLAN.
Die Londoner Geschichte verstehe ich auch nicht.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Für die Techniker unter euch, ist das tatsächlich so teuer? Kann man nicht einfach ein paar Steckdosenleisten legen? Sollte doch eigentlich für nen 3-stelligen Betrag gehen, oder übersehe ich da was?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Hast du mein Posting überhaupt gelesen? Ich schrieb doch extra, dass es nur dann erlaubt ist, wenn der Dienstleister es nicht verbietet.

Allerdings schreibst du auch dass kostenlosen Laden zum Restaurantbesuch/ der Zugfahrt/ dem Flug gehört und also automatisch dabei ist (oder zumindest sein sollte) wenn man irgendwo speist. Ich erinnere dich nur freundlich an deine eigenen Worte:

Die Beispiele Zug/Straßenbahn, Restaurant sind alles Stätten, in denen man gegen Bezahlung eine Dienstleistung entgegen nimmt. Deshalb sollte das Anschließen eines Laptops oder Aufladen eines Handy-Akkus Teil dieser Dienstleistung sein ...

Und dies ist eben nicht so. Nur weil eine freie Steckdose da ist, bedeutet dies nicht, dass du diese auch benutzen darfst. Und dass Strom neuerdings im Preis vom Essen/Flug/Zugfahrt inbegriffen sei, wäre mir neu: Nur weil man eine Dienstleistung A in Anspruch nimmt, bedeutet dies nicht dass man automatisch Anspruch auf Dienstleistung B hat und für welche man keinerlei Absicht hat zu bezahlen.

Für die Techniker unter euch, ist das tatsächlich so teuer? Kann man nicht einfach ein paar Steckdosenleisten legen? Sollte doch eigentlich für nen 3-stelligen Betrag gehen, oder übersehe ich da was?

Hängt von der Bauweise und der bestehenden elektrischen Ausstattungen ab. Im Keller, kann dir ein Elektriker in wenigen Minuten Steckdosen in alle erdenklichen Ecken legen. Im Wohnzimmer dürfte etwas länger dauern wenn die Leitungen nicht sichtbar sein sollen. Bei der Zahl an Steckdosen die man an Flughäfen bräuchte, müsste man höchstwahrscheinlich noch das ein oder andere an der elektrischen Ausstattung selbst ändern: Ich könnte mir vorstellen, dass man die Steckdosen in einem getrennten Stromkreis installiert um etwa bei Überlastung oder Kurzschlüssen die restliche Systeme nicht verlieren zu müssen.
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Für das Aufladen unterwegs an einer USB Buchse gibt es ja auch das USB Condom oder wie oben schon erwähnt spezielle USB Kabel bzw. Adapter die das Wechseln in den Datenübertragungsmodus verhindern.
Nicht nötig, bei iOS und Android muss man eine Datenverbindung erst bestätigen (iOS: Computer vertrauen, Android: "Fingerabdruck" bestätigen). Wenn man das ablehnt werden keine Daten übertragen, aufgeladen wird trotzdem.

Wenn man nach China einreist sollte man übrigens darauf achten das der mobile Akku höchstens eine Kapazität von 10.000 mAh hat und die auch aufgedruckt ist, sonst darf man sich gleich davon verabschieden.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
"Z'Tod gfiacht is a gschtuabn"
In einem Lokal ist es nicht zuviel verlangt, zu fragen ob man, während man isst/trinkt sein Handy laden darf. Wird wohl kaum jemand etwas dagegen haben, wenn man freundlich fragt. Wenn auf Flughäfen, in Flugzeugen!!!!, Zügen Bussen..... Stromquellen sind, dann sind die ja wohl dazu gedacht, sie zu benutzen. Wird ja auch ausreichend Werbung dafür gemacht. Und wenn bei einer Steckdose steht, dass die Benutzung verboten ist. Ja mei. Wenn ich schon so Schiss habe, beobachte ich halt ob der Stromkassier kommt.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Für die Techniker unter euch, ist das tatsächlich so teuer? Kann man nicht einfach ein paar Steckdosenleisten legen? Sollte doch eigentlich für nen 3-stelligen Betrag gehen, oder übersehe ich da was?

Ein einzelnes Gerät verursacht kleine Kosten im Cent-Bereich.Jetzt stell dir aber vor,jeder möchte sein Handy im Restaurent aufladen .Das verursacht Kosten,die irgendwo eingeholt werden müssen.

Auch eine gute Idee,die immer mehr an Verbreitung gewinnt ist ,dass ein Handyverbot gilt.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Strom für Mobilgeräte der Kundschaft -und entsprechende Steckdosen- sollte heute standardmäßig dazu gehören. Und bitte noch ein kostenloses WLAN.
Die Londoner Geschichte verstehe ich auch nicht.

Ist man zum Essen oder Trinken im Restaurant oder ist man zum SMS und E-Mail lesen da ?

Wer da nicht auf Handys verzichten kann,dann weiß ich auch nicht mehr.

Oder W-Lan ?
Gerade hier in Deutschland hat man ja Angst wegen der Nutzerhaftung.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.072
Z´Sdugärd
Man kauft sich einfach einen portablen Akku...ich habe einen von Anker und bin hochzufrieden. Meiner hat eine Kapazität von 12,800mAh, das reicht ca für 3 Ladungen für mein iPhone 6.
Und nach dem 3. mal Aufladen des Ankers (was im übrigen Tage dauern kann) is der Akku fratze. Wen den mal der passenden Adapter beiliegt und der nicht um 180 Grad gedreht produziert wurde. Oder der pauschale aufruck "IOS" für den 1A Ausgang oder "Apple" für den 2A Ausgang.

@Topic
In Russland z.B. bekommst in jeder Spelunke sogar auf Nachfragen ein USB Ladegerät zum Handy aufladen. Ob es nun "nötig" ist sei mal dahingestellt. Aber auf dem Flughafen um die Zeit zu überbrücken oder sich zu informieren oder um direkt hie rzu posten weil sein Flug ausgefallen ist, oder, oder...durchaus sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: asdf32333

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ein einzelnes Gerät verursacht kleine Kosten im Cent-Bereich.Jetzt stell dir aber vor,jeder möchte sein Handy im Restaurent aufladen .

Wie viele Gäste hat so ein Restaurant denn? Nehmen wir mal an 500 Leute wollen ihr Iphone pro Tag laden (wohl sehr unwahrscheinlich). Dann sind das Zusatzkosten von 1,22 Euro am Tag(!) wenn jeder sein Smartphone von 0-100% einmal voll aufladen würde.

Trinkt auch nur einer von den 500 ein Bier extra weil sein Iphone noch nicht voll genug ist, ist das Geld wieder drin.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Wie viele Gäste hat so ein Restaurant denn? Nehmen wir mal an 500 Leute wollen ihr Iphone pro Tag laden (wohl sehr unwahrscheinlich). Dann sind das Zusatzkosten von 1,22 Euro am Tag(!) wenn jeder sein Smartphone von 0-100% einmal voll aufladen würde.

Du schaust aber exklusiv auf Stromkosten. Will ein Restaurant ein Steckdose für je zwei Personen anbieten, macht dies 250 Steckdosen, welche alle gelegt werden müssen. Außerdem verliert dadurch das Restaurant entweder Flexibilität, weil die Stecker am Tisch sind und die Möbel nicht mehr bewegbar sind, oder Platz weil man eine Ecke mit zig Steckdosen zur Verfügung stellt.

PS: Wenn nur Leistungwasser geordert wird, wird kein zusätzlicher Gewinn generiert. :D
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Diejenigen von euch die sich über nicht genügend Steckdosen an Bahnhöfen, Flughäfen usw. beklagen sollten vielleicht daran denken dass die meisten dieser Gebäude geplant und gebaut wurden BEVOR das Gedöns mit den Smartphones losging! Früher hielt eine Akkuladung am Mobiltelefon zumindest eine Woche, heute anscheinend nur noch wenige Stunden. Bin ich froh dass ich noch mit einem normalen Mobiltelefon zurechtkomme ... ;)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Nicht nötig, bei iOS und Android muss man eine Datenverbindung erst bestätigen (iOS: Computer vertrauen, Android: "Fingerabdruck" bestätigen). Wenn man das ablehnt werden keine Daten übertragen, aufgeladen wird trotzdem.
.

Was, wenn der Bösewicht aber den Schlüssel der NSA besitzt, oder diesen selbst gebastelt und gerade zweitverwertet.

Da sind mir physische Schranken lieber.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Diejenigen von euch die sich über nicht genügend Steckdosen an Bahnhöfen, Flughäfen usw. beklagen sollten vielleicht daran denken dass die meisten dieser Gebäude geplant und gebaut wurden BEVOR das Gedöns mit den Smartphones losging! Früher hielt eine Akkuladung am Mobiltelefon zumindest eine Woche, heute anscheinend nur noch wenige Stunden. Bin ich froh dass ich noch mit einem normalen Mobiltelefon zurechtkomme ... ;)
Nur zur Klarstellung:

Dies war das erste Smartphone:

uploadfromtaptalk1438103125087.jpeg

Schon im Jahr 2000 gab es das erste Smartphone und iOS ist auch nicht das erste Smartphone-OS, sondern Symbian (Schade die Entwicklung für dieses schlanke OS :()
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Wobei wir wieder beim kostenlosen Leistungswasser sind beim aufladen des Handys...

Na das ist aber was anderes. Wenn man Leitungswasser kostenlos anbietet, bestellen sich die Leute ja nichts bzw. weniger als sonst. Wenn man dagegen das Aufladen anbietet, kommen entweder mehr Leute (= mehr Umsatz) bzw. die Leute bleiben länger ( = mehr Umsatz).
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Nur zur Klarstellung:

Dies war das erste Smartphone:

Anhang anzeigen 67504

Schon im Jahr 2000 gab es das erste Smartphone und iOS ist auch nicht das erste Smartphone-OS, sondern Symbian (Schade die Entwicklung für dieses schlanke OS :()

Naja, es gab '97 schon den "Communicator 9000" von Nokia der auch schon sehr viel konnte. Trotzdem: es geht doch darum wann die Anzahl der Smartphones deutlich höher war als die der "normalen"! Und das ist doch noch nicht so lange her, oder? Bzw. wann der Energieverbrauch durch Apps und Kommunikationsmöglichkeiten in die höhe schnellte, so dass die Akkukapazität nicht mehr für mehrtägigen Betrieb ausreichte.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Das erste Smartphone mit wirklicher Marktdurchdringung dürfte das sony ericsson p800 gewesen sein.

Aber zurück zum Stromklau. Ich hatte mal in der Warteecke eines ehemaligen Büros zwar keine Schilder an den Steckdosen angebracht, aber, die Eltern unter euch werden sie kennen, die Kindersicherungen mit Drehmechanik in die Steckdosen eingeklebt.

Ihr glaubt gar nicht, wie viele potentielle Stromdiebe an der Kindersicherung gescheitert sind und dann um Hilfe baten. :D
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
20 Suchanfragen bei Google verbrauchen (bei Google) übrigens soviel Strom wie eine volle Iphone-Ladung. :)