Wöhrl kauft Intersky and Cityjet - neue Regioairline soll entstehen

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
Ich verstehe ohnehin nicht, wie Verbindungen von Provinz Pisten wie FMO, NUE, PAD nach LCY funktionieren sollen, wenn selbst LH etwa HAM-LCY wieder aufgegeben hat, weil es sich eben nicht rechnete.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich verstehe ohnehin nicht, wie Verbindungen von Provinz Pisten wie FMO, NUE, PAD nach LCY funktionieren sollen, wenn selbst LH etwa HAM-LCY wieder aufgegeben hat, weil es sich eben nicht rechnete.
Es hätte deshalb funktionieren können, weil außer CityJet von genannten Flughäfen keine Verbindung nach London besteht (Ausnahme Nürnberg, da fliegt auch Ryanair nach Stansted). Mich wundert schon ein wenig, dass es sich scheinbar durchweg nicht lohnt (wenn das denn so ist und man nicht nur das Portofolio neu gestaltet), wenn ein Städteziel geht, ist es London.

Nürnberg fällt allerdings etwas aus der Reihe was die Provinz angeht - NUE bedient mit Nürnberg, Fürth und Erlangen + Landkreise innerhalb 50km etwa 1 Mio. Einwohner. Hier fällt wohl auch die beschränkte Wirtschaftlichkeit der CityJet-Flotte mit ins Gewicht (wobei AB es nach LGW ja auch nicht geschafft hatte...).
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Stanstedt ist ja auch der A d Welt

Nach LCY ist offenbar besonderes Klientel, Banker, Big Business City Fuzzis, Transfer auf die BA nach JFK (Business only) unterwegs die eher wenig an den genannten Orten sind

Wahrscheinlich rechnet sich LCY wirklich nur ab FRA. Dazu ist das Handling in LCY teuer, dass es sich nicht für Auffüllpaxe mit billigen Tickets lohnt, auch wenn London ein gutes Ziel ist und Flüge nach LCY viel Spass bringen
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Stanstedt ist ja auch der A d Welt
Das Gerücht hält sich hartnäckig, der Regionalzug braucht von Stansted aber genau so lange in die Stadt wie die U-Bahn aus Heathrow.

Nach LCY ist offenbar besonderes Klientel, Banker, Big Business City Fuzzis, Transfer auf die BA nach JFK (Business only) unterwegs die eher wenig an den genannten Orten sind
LCY hat zwar viele Geschäftsverbindungen (Linate etc.), baut aber den Tourismus in den letzten Jahren massiv aus - die Tagesrandumläufe allein sind nicht rentabel genug weil die Maschinen zu lange rumstehen. Vor allem Mittelmeer- und Skiziele sind einige dazu gekommen bei CityFlyer & Co. ex LCY.

Viele Umsteiger gibt es in LCY aber nicht, nicht zuletzt weil es bis vor ein paar Monaten gar keine Möglichkeit zum Airside-Transfer gab. Die JFK-Route ist sehr Direktverkehr-lastig (sieht man auch daran, dass gleich am Terminaleingang ein Serviceschalter und die Gateanzeige dafür ist).
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ja Zustimmung, LHR hat ja auch den Express (der schnell ist und Schweinegeld kostet) statt der Ubahn und eben viel Umsteigeverkehr.

Ja, Stanstedt hat eben auch das Lowcost Unterschichten Image
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ja, Stanstedt hat eben auch das Lowcost Unterschichten Image
Gezwungenermaßen, Charter- und "klassische" Billigfluggesellschaften dürfen Heathrow nicht anfliegen und Gatwick ist auch überfüllt - also verteilt man sich auf Luton, Stansted und Southend. Wobei gerade Stansted sich in den letzten Jahren rein optisch sehr gemacht hat und keineswegs an Billigflieger erinnert. Aber wir schweifen ab.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
In NUE zeigt man sich mal wieder betont ahnungslos. Aus einem Artikel in den heutigen Nürnberger Nachrichten (noch nicht online):

Auch am Flughafen Nürnberg wartet man gespannt, ob der Vertrag jetzt tatsächlich zustande kommt. „Wir wissen, dass Wöhrl sich immer für seinen Heimatflughafen interessiert und engagiert hat. Und wir sehen im Fall der Übernahme durchaus die Chance, dass mit City Jet das Angebot an Flugzielen von Nürnberg aus noch einmal verbessert werden kann“, sagt Airportsprecher Reto Manitz. Immerhin sei City Jet bereits am Flughafen mit werktags zwei und samstags einem Flug nach London-City vertreten.
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Ich verstehe ohnehin nicht, wie Verbindungen von Provinz Pisten wie FMO, NUE, PAD nach LCY funktionieren sollen, wenn selbst LH etwa HAM-LCY wieder aufgegeben hat, weil es sich eben nicht rechnete.

Zitat aus der heutigen Presse (Westfälisches Volksblatt):
Flughafensprecherin Elke Rawisch de Teran: "Die Verbindung ins Herz von London sorgte für eine im Schnitt 50-prozentige Auslastung."
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
749
Zitat aus der heutigen Presse (Westfälisches Volksblatt):
Flughafensprecherin Elke Rawisch de Teran: "Die Verbindung ins Herz von London sorgte für eine im Schnitt 50-prozentige Auslastung."

50% reicht sicher nicht, um wirtschaftlich zu arbeiten, es sei denn 90% der passagiere sind in business class gebucht, was ich sehr stark bezweifeln möchte :rolleyes:
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ich verstehe ohnehin nicht, wie Verbindungen von Provinz Pisten wie FMO, NUE, PAD nach LCY funktionieren sollen, wenn selbst LH etwa HAM-LCY wieder aufgegeben hat, weil es sich eben nicht rechnete.

Zumindest im Falle von FMO und PAD sollte man nicht vergessen dass hier im Umkreis von 100 km noch an die 50.000 britische Soldaten und deren Familienmitglieder leben.
 
A

Anonym38428

Guest
50% reicht sicher nicht, um wirtschaftlich zu arbeiten, es sei denn 90% der passagiere sind in business class gebucht, was ich sehr stark bezweifeln möchte :rolleyes:

Klassische Regioflieger brauchen ca. 60% Auslastung, hier kommt aber ein aggressives Pricing und die hohen Gebühren in LCY dazu, sowie eine vergleichsweise lange Blockzeit und 4 hungrige Töpfe. Das reicht sowas von sicher nichtmal im Ansatz.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Wobei in Münster vor ein paar Wochen der letzte Standort geschlossen wurde und die Briten somit jetzt abgezogen sind. Und auch die weiteren britischen Kasernen in Deutschland werden innerhalb der nächsten Jahr geschlossen (und sind teilweise schon jetzt fast leer). Und wer eh nicht direkt aus London kommt, für den sind Flüge nach STN oder LTN häufig sogar besser geeignet.
 
N

no_way_codeshares

Guest
FMO hat aber nun wirklich ein trauriges Auf und ab in der UK-Anbindung hinter sich im letzten Jahr. Das verlorene Vertrauen des verfügbaren Klientels wiederzugewinnen dürfe länger dauern.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Vielleicht bringt FR ja demnächst STN ab FMO... Gerüchte in der Presse gibts ja schon.
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Klassische Regioflieger brauchen ca. 60% Auslastung, hier kommt aber ein aggressives Pricing und die hohen Gebühren in LCY dazu, sowie eine vergleichsweise lange Blockzeit und 4 hungrige Töpfe. Das reicht sowas von sicher nichtmal im Ansatz.

In PAD spricht man gelegentlich über eine Subvention (Entschuldigung: Anschubfinanzierung) der LCY-Flüge. Dann liegt die "Unterstützung" offensichtlich unterhalb 10%.
 
A

Anonym38428

Guest
In PAD spricht man gelegentlich über eine Subvention (Entschuldigung: Anschubfinanzierung) der LCY-Flüge. Dann liegt die "Unterstützung" offensichtlich unterhalb 10%.

Das ist ja mehr oder weniger normal, direkt über reduzierte bis erlassene Gebühren über Marketingbeihilfen etc ... nicht nur FR nimmt sowas mit.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Naja, das finde ich schon ein recht stolzes Alter, da denken viele schon verschärft an Rente, jedenfalls nicht daran, noch mal ein neues Business aufzuziehen.
Er hat ja neben dem Kauf/Verkauf von Fluglinien noch ein paar weitere "Hobbies" und Aktivitäten. ;)
Bei der Wöhrl AG ist er zwar AFAIR operativ raus, aber da wuselt er auch immer noch mal herum.

Alles was Wöhrl bislang in puncto Fliegerei angepackt hat, ging mittelfristig gewaltig in die Hose. Er persönlich profiierte davon, das Unternehmen selbst ging hingegen k.o. Ein sehr zweifelhafter Ruhm bzw. für mich eine Disqualifikation seiner operativen Fähigkeit, sieht man vom Geldverdienen damit ab.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Alles was Wöhrl bislang in puncto Fliegerei angepackt hat, ging mittelfristig gewaltig in die Hose. Er persönlich profiierte davon, das Unternehmen selbst ging hingegen k.o. Ein sehr zweifelhafter Ruhm bzw. für mich eine Disqualifikation seiner operativen Fähigkeit, sieht man vom Geldverdienen damit ab.
Man kann sicherlich trefflich darüber orakeln wie viel Anteil Wöhrl daran hatte bzw. ob es den jeweiligen Unternehmen ohne seine Beteiligung besser oder schlechter ergangen wäre.

Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, würdest Du sicher feststellen dass sich meine Bemerkung lediglich darauf bezogen hat, dass er sehr rührig ist und IMHO für sein fortgeschrittenes Alter unternehmerisch sehr aktiv.
Wo ich ihn zum weissen Ritter und begnadeten Unternehmensretter/-betreiber hochstilisiert habe, kann ich beim besten Willen in meinen Zeilen nicht finden.
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Ich kapere jetzt mal den Thread statt einen neuen zu oeffen. Ich weiss ja mittlerweile, wie die Forumssuchfunktion funktioniert ;).

Woehrl plant Uebernahme der CityJet (von AirFrance-KLM) durch Interjet und wil beide zu einer Regionallinie machen.

Zitat: "Dabei geht es darum, beide zu einer neuen in ganz Europa aktiven Regionallinie zu machen, die gross genug ist, um nicht von den Grossen wie LH verdraengt zu werden"

Zitat weiter: "Es gibt in Europa nicht nur Billigflug und Geschaeft fuer die grossen Monopolisten (Anm.von mir, Fluggeschaeft ist wenn Oligopol und nicht Monopol) wie LH, sondern auch einen Markt fuer Regionalverbindungen fuer Gaschaeftsleute abseits der grossen Wirtschaftszentren in Europa".


Woehrl (InterSky) plant Uebernahme Cityline und europaeische Regionallinie

Und hier noch der Artikel aus der WiWo WiWo
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich glaube immer noch, es geht hier um das Modell "Etihad Regional". Und da Wöhrl hier zu spät gekommen ist, hofft er auf einen zweiten Investor.
Ich wünsche ihm, den Beschäftigten und den Regionen wirklich viel Erfolg, aber eine so "homogene" Flotte mit so unterschiedlichen Strukturen und Basen: das wir eher schwierig!
 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Offensichtlich schwebt dem Herrn Wöhrl eine zweite flybe vor. Diese Fluglinie hat ja mit 70 Flugzeugen (Wikipedia) eine respektable Größe erreicht in Anbetracht der Nischenmärkte die sie bedient.
Allerdings ist auch diese Airline nicht gerade in ruhigem Fahrwasser, was auch in diesem meines Erachtens recht interessanten Artikel klar wird:
If Flybe didn’t exist you would have to invent it, says chief executive Saad Hammad - Telegraph

Bemerkenswert finde ich das klare Bekenntnis des CEO zum Geschäftsmodell Regionalairline: "“If Flybe didn’t exist it would be necessary to invent it."

Es bleibt spannend, was für Überraschungen Wöhrls neues Projekt noch so mit sich bringt. Vorerst sollten doch die Codeshares mit AF erhalten bleiben, oder?



 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Laut airliners.de wird es erstmal keine Übernahme/Fusion von Intersky und Cityjet geben:
Nach derzeitigen Plänen sollen Intersky und Cityjet künftig im Rahmen von Codeshare-Flügen kooperieren und sich auch gegenseitig bei Bedarf Flugzeuge verleihen. Möglich sei mittelfristig auch eine Verknüpfung der Streckennetze. Eine Übernahme sei allerdings nicht Bestandteil des Angebots, sagte ein Sprecher gegenüber airliners.de. In der Wirtschaftswoche sagte Wöhrl dagegen, es gehe darum, beide Airlines zu einer in ganz Europa aktiven Regionallinie zu machen, die «groß genug ist, um nicht von den Großen wie Lufthansa verdrängt zu werden.»

Link zum Artikel: Wöhrl will europäischen Regionalmarkt aufmischen - airliners.de

Hier noch der Vollständigkeit halber ein Interview der Wiwo mit HRW. Hans Rudolf Wöhrl: "Es gibt in Europa nicht nur Billigflug" - Dienstleister - Unternehmen - Wirtschaftswoche
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Offensichtlich schwebt dem Herrn Wöhrl eine zweite flybe vor.

Ich finde das Vorhaben sehr ambitioniert und habe Zweifel ob das gutgeht:
1. Flybe hat massiv davon profitiert, dass sich BA aus dem Domestic UK Markt stark zurückgezogen hat. In Deutschland gibt es mit LH/4U und AB weiterhin zwei aktive Player. Und Deutschland ist nun mal Wöhrl´s Heimatmarkt in dem er Erfahrung mitbringt.
2. Flybe profitiert vom Codeshare mit BA und hat darüberhinaus weitere Codeshares mit Air France, Ethiad etc. Wenn Wöhrl so ein allianzübergreifender Codeshare gelingt wäre das ein wichtiger Erfolgsfaktor, ohne sehe ich keine Erfolgschance.
3. Flybe hat eine homogene Flotte (Dash 8-Q400 und E190/195, Cityjwt und Intersky ein Sammelsurium.
4. Das ganze wird erstmal eine Zeitlang gutgehen, da ich neben einem Kaufpreis von EUR 0 von einer stattlichen Mitgifft durch Air France ausgehe. Mich würden EUR 100 Mio+ nicht wundern, vor allem deshalb, da der deal ja monatelang pending war und kurz vor Weihnachten final wurde. Das sieht sehr danach aus das Wöhrl gepokert hat und seine Vorstellungen durchgesetzt hat. AF wollte das Thema vor Jahresende vom Tisch haben. Die Mitgift reicht erstmal für 2-3 Jahre, Ich habe mit die Details von dba 2006 nicht genau angeschaut, aber ich bin mir fast sicher das er auch dort die 2003er Mitgift von BA in die operativen Zahlen von dba in den Jahren 2004/2005 zum aufhübschen "eingebaut" hat. Das nennt sich dann "Sanierung".
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person