Wöhrl kauft Intersky and Cityjet - neue Regioairline soll entstehen

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
Hoffentlich kauft AB ihm die nicht auch wieder ab.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Hoffentlich kauft AB ihm die nicht auch wieder ab.

Wie geil :D:D:D

Machen wir uns aber hier nichts vor, der groesste competitive disadvantage ist LCY, da muss man als Businessairline a la Air Berlin unbedingt rein.

Ich stelle mir gerade vor, wie ein exclusiver Wartebereich der AB die LCY Kunden an die Airline binden wuerde...

Da kann man sich sogar eine Uebernahme der Etihad von Seiten der AB vorstellen, so wuerde das krachen.

Angesichts der zwingenden Sanierung der CityJet und der Heuschreckenmentalitaet von Woehrl, tippe ich auf einen grossen Streik innerhalb von 12-18 Monaten :sick:
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
So Deutschland Verbindungen werden erstmal reduziert:

CITYJET from 27OCT13 is reducing German operations out of London City, which sees service to Dresden, Muenster and Paderborn reduced from 6 weekly in Summer season to 4 weekly. Planned schedule as follow.

London City – Dresden
AF5205 LCY1325 – 1625DRS AR8 x246
AF5200 DRS1715 – 1815LCY AR8 x246

London City – Muenster
AF5295 LCY0735 – 1015FMO F50 24
AF5297 LCY1215 – 1455FMO F50 5
AF5297 LCY1520 – 1800FMO F50 7

AF5294 FMO1045 – 1125LCY F50 24
AF5296 FMO1525 – 1605LCY F50 5
AF5296 FMO1830 – 1910LCY F50 7

London City – Paderborn
AF5229 LCY0930 – 1215PAD F50 135
AF5229 LCY1235 – 1515PAD F50 7

AF5224 PAD1245 – 1330LCY F50 135
AF5224 PAD1545 – 1625LCY F50 7
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
So Deutschland Verbindungen werden erstmal reduziert:

CITYJET from 27OCT13 is reducing German operations out of London City, which sees service to Dresden, Muenster and Paderborn reduced from 6 weekly in Summer season to 4 weekly. Planned schedule as follow.

London City – Dresden
AF5205 LCY1325 – 1625DRS AR8 x246
AF5200 DRS1715 – 1815LCY AR8 x246

London City – Muenster
AF5295 LCY0735 – 1015FMO F50 24
AF5297 LCY1215 – 1455FMO F50 5
AF5297 LCY1520 – 1800FMO F50 7

AF5294 FMO1045 – 1125LCY F50 24
AF5296 FMO1525 – 1605LCY F50 5
AF5296 FMO1830 – 1910LCY F50 7

London City – Paderborn
AF5229 LCY0930 – 1215PAD F50 135
AF5229 LCY1235 – 1515PAD F50 7

AF5224 PAD1245 – 1330LCY F50 135
AF5224 PAD1545 – 1625LCY F50 7

Wobei das keinen Zusammenhang mit der Intro-Übernahme hat und schon länger bekannt ist.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Fairerweise muss man sagen, dass dies

- erstens Hunold-Deals waren
- zweitens zumindest die dba eigentlich noch halbwegs passte, über LTU schweigt man allerdings besser ... ;)


Ich bin sogar der Ansicht, dass beide notwendig waren, um aus AB einen wirklichen Netzwerkcarrier zu machen und Grossteile von DBA und LTU zu retten.
Dass Herr Hunold aber ausgerechnet bei der chronisch defizitären LTU versucht hat, sein Gewerkschaftsfresserimage abzustreifen, darunter wird AB noch lange leiden.
Ich bin mir im übrigen nicht sicher, ob im Verdrängungswettbewerb Luftfahrt nicht auch andere Köpfe mehr abbeissen, als sie kauen können: AB wird als einer der Interessenten an LOT kolportiert.

Aber ich sehe nicht, wo Cityjet da noch reinpassen würde: die Airline fliegt mit veraltetem Gerät, von der ihr ca 1/3 selbst gehört. Sitz ist auf einer Insel, der ich mich zwar persönlich sehr verbunden fühle, aber die nach Westen überhaupt keine Kurz- und Mittelstreckenziele haben kann und die von Billigfliegern völlig dominiert wird, weshalb sich Cityjet zunehmend Nischenrouten anderswo suchen musste (z.B. Nürnberg, Dresden, Paderborn und Münster). Das Produkt von Cityjet ist auf AF abgestimmt (also wenig Service für recht viel Geld) und damit auch kein Publikumsmagnet. Der grösste Pluspunkt sind wohl ca 40% der Slots in LCY, einem Flughafen, der die hohen, erzielbaren Flugpreise durch ebenso hohe Gebühren wieder auffrisst.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
AF verkauft CityJet an Hans Rudolf Wöhrl

Nach einigen Verhandlungen wurde nun schließlich bekannt gegeben, dass Air France ihre Tochter CityJet inklusive VLM an Hans Rudolf Wöhrl verkauft, der mit Intro ja schon lange am deutschen Airlinemarkt aktiv ist (früher LTU, dann Germania, heute InterSky).

City Jet geht an Hans Rudolf Wöhrl | aeroTELEGRAPH

CityJet soll erstmal wie bisher weiter fliegen, seit letzten Herbst betreibt man aber die meisten Strecken bereits selbst mit AF-Codeshare statt als AF-Wetlease.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Wöhrl fing doch mit dem NFD an, dann wurde daraus mit RFG - in seliger Erinnerung - Eurowings; und DBA hatte er auch unter seiner Fuchtel. Ein Serien-Airline-Täter eben.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wöhrl fing doch mit dem NFD an, dann wurde daraus mit RFG - in seliger Erinnerung - Eurowings; und DBA hatte er auch unter seiner Fuchtel. Ein Serien-Airline-Täter eben.
Ich würde eher sagen - im besten Sinne: "Ein Besessener".
Die Meldung von boarding bestätigt ja, dass er es nicht lassen kann.

Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrfach mit ihm persönlich zu tun, der ist auch in hohem Alter noch ziemlich rührig und steht ständig unter Strom.
Auf jeden Fall ein "Typ". :)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Er ist 66, auf der Intro-Seite (Referenzen) steht über City Jet / VLM noch nichts. Aber er listet seine Flops auch auf:

Naja, das finde ich schon ein recht stolzes Alter, da denken viele schon verschärft an Rente, jedenfalls nicht daran, noch mal ein neues Business aufzuziehen.
Er hat ja neben dem Kauf/Verkauf von Fluglinien noch ein paar weitere "Hobbies" und Aktivitäten. ;)
Bei der Wöhrl AG ist er zwar AFAIR operativ raus, aber da wuselt er auch immer noch mal herum.
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Rudolf Wöhrl hatte mit seinen bisherigen Fluglinien-Investments (LTU,dba,NFD, eurowings) meist Glück, weil er einen Käufer fand. dba wurde für einen Euro gekauft. Verkaufspreis hoher zweistelliger Millionenbetrag. Ob seine Sanierungen (dba, LTU) echte unternehmerische Leistungen waren oder window dressing sei dahingestellt. Bei dba kamen als Mitgift von British Airways rd. EUR 50 Mio. CityJet dürfte da noch eine Nummer schwieriger werden: Erstens dürfte es ein besonderes "Vergnügen" werden, eine französische (und belgische VLM) Fluggesellschaft zu sanieren, zum anderen dürfte der Weiterverkauf erheblich schwieriger werden, da alle ihr Lehrgeld im Regionalflugsegment bereits gezahlt haben. Alle, vielleicht außer den drei aus den Emiraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Mir imponiert HRW. Er ist einer, dem ich es durchaus zutraue einen Turnaround zu schaffen bzw. schnell einen Käufer zu finden der ihm den Laden abkauft.
Ich bin besonders gespannt, ob er CityJet und Intersky irgendwie verschmilzt oder das erstmal separate Engagements bleiben.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Mir imponiert HRW. Er ist einer, dem ich es durchaus zutraue einen Turnaround zu schaffen bzw. schnell einen Käufer zu finden der ihm den Laden abkauft.
Ich bin besonders gespannt, ob er CityJet und Intersky irgendwie verschmilzt oder das erstmal separate Engagements bleiben.

Ich bin erstaunt, dass HRW an seinem Vorhaben festhält. Als der Kauf von Darwin durch Etihad als "Etihad Regional" auch für mich völlig überraschend bekanntgegeben wurde, nahm ich an, dass Herr Wöhrl auf Grund seiner guten Verbindung zu AB (Verkauf der DBA, Verkauf der LTU) im Voraus von den Plänen Etihad's wusste und versuchte mit einer Verschmelzung von Intersky und CityJet hier selbst den Zuschlag zu bekommen. Aber der Zug ist abgefahren und Herr Wöhrl möchte Cityjet mit seiner kostenintensiven Flotte und stark AF-abhängigem Netz immer noch übernehmen, trotz der bisher nicht hoffnungmachenden Entwicklung bei Intersky. Mutig!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Letzter Flug am 29.3.2014 laut cityjet.com. Als einziges deutsches Ziel ist Dresden aktuell noch buchbar, ab Anfang April aber nur in absurd hohen Buchungsklassen... würde mich nicht wundern, wenn das auch noch rausfliegt.

Entweder man will sich konzeptionell neu ausrichten (dafür spricht die Cardiff-Basis) oder es lief nicht gut auf LCY-Deutschland (habe ich auch schon gehört vor ein paar Wochen).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Die Dinger waren ja mehr Beschäftigungstherapie um sich die Standgebühren in LCY zu sparen.