Wöhrl kauft Intersky and Cityjet - neue Regioairline soll entstehen

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
Ich kann leider absolut nicht mehr sagen, in welcher Zeitung oder welchem Forum ich es aufgeschnappt hatte (Anet?), aber der Name Wöhrl wird nun auch wieder im Zusammenhang mit AB/AZ/Etihad Regional genannt.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die aktuelle Flight International berichtet, dass City Jet die 19 BAe RJ85 bis Ende 2016 wegen unvertretbarer Wartungskosten ("far beyond any sustainable cost level" lt. Intro-Gf. Oncken) ersetzen will, wohl mit gebrauchten Maschinen. Man braucht was mit LCY-Zulassung, es dürfte auf E190 hinauslaufen. Oncken lobt aber auch den Sukhoi Superjet. Der bräuchte erst eine entsprechende Zulassung.

Bei der auch Intro-eigenen VLM will man hingegen die 12 F50 so weit wie möglich "abfliegen", es gebe keinen richtigen Ersatz dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
D

Der Graue Herr

Guest
Da bin ich gespannt - Wörhl ist ja an sich ein guter Unternehmer.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Da bin ich gespannt - Wörhl ist ja an sich ein guter Unternehmer.

Das entzieht sich meiner Urteilsfähigkeit. Die gleichnamige Warenhausgruppe hat zwei Jahre schlechter Entscheidungen hinter sich, aber damit hat er wohl weniger zu tun.
Seine Airlinebeteiligungen ist er immer losgeworden, bevor die Probleme auftraten (NFD mit RFG wurde Eurowings, gekauft von LH; DBA gekauft von AB, LTU gekauft von AB). Bei Intersky (teurer als der Wettbewerb, Familienstreitigkeit und nun zu grosse Maschinen gekauft/bestellt) sieht es derzeit nicht wirklich gut aus und der Kauf von Cityjet (veraltete, unökonomische Flotte, Abhängigkeit von Air France) macht auf den ersten Blick so gar keinen Sinn und Air Berlin fällt als Käufer wohl dauerhaft aus, Etihad ist schon versorgt (Darwin).
Auch ich neige dazu, ihn für einen eher erfolgreichen Flugunternehmer zu halten. Aber ich bin auch der Ansicht, dass seine Frau, obwohl CSU und trotz einiger Pannen bei Auslandsreisen, mehr ökonomischen Sachverstand hat, als dieser hier im Forum hofierte, wissenschaftliche Angestellte von der AfD und somit vertrete ich eine Minderheitsmeinung
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.958
11.228
Intersky ([...] nun zu grosse Maschinen gekauft/bestellt)

Ich formulierte es ein bisschen anders (wiewohl es zwei Seiten der selben Medaille sind):

ATR 72 und Dash 8-300 kosten absolut gesehen ungefaehr gleich. Somit hat Intersky ein Muster mit guten Kosten pro Sitz, das aber zu gross ist (ATR), und eines mit richtiger Groesse aber zu hohen CASM (Dash).

Ich habe nie verstanden, warum sie keine ATR 42-600 beschafft haben. Die haette nur wenig hoehere CASM als die 72 und waere absolut erheblich billiger als diese.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
D

Der Graue Herr

Guest
Meint ihr, dass W. irgendwann für einen strat. Verkauf ansteht??
 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Die WiWo schreibt, dass die Entscheidung für den Flugzeugtyp zum Ersatz der Avro-Flotte noch nicht gefallen ist, aber er die Flugzeuge gerne schon im Sommer '15 hätte. Kann jemand einschätzen, bei welchen der drei Typen (E-Jet, C-Series und Superjet) das realisitsch wäre?

Artikel hier.
 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Bei der C-Series gibt es ja einige Bestellungen von Leasinggesellschaften. Könnten davon noch welche zu haben sein? Wie läuft das denn üblicherweise ab, bestellen die Leasingfirmen "auf Halde" oder gibt es meistens schon Leasingnehmer?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.931
7.456
irdisch
Verzögert sich die C-Series nicht noch? Von daher wären neu E-Jets das einzig realistische. Oder aber gebrauchte CRJ...
 
A

Anonym38428

Guest
Kurzum, außer Embraer ist alles unrealistisch bis Sommer '15. Superjet mit LCY Zertifizierung wirds wohl bis dahin so überhaupt nicht spielen und C-Series ... nunja ... Embraer in der Stückzahl zu bekommen, dürfte auch schwieriger werden. Einzig die E95 von BE kommen auf den Markt, aber m.W. ist einzig die E70/E90 für LCY zertifiziert bzw. ausgerüstet.
 

Güler fliegt

Reguläres Mitglied
03.01.2014
68
0
AMS/RTM
Was spricht denn eigentlich gegen den SSJ? Ich denke Suchoi würde für den ersten Kunden in der EU sicherlich alles mögliche auf die Beine stellen um pünktlich zu liefern.
Bedingt LCY technische Veränderungen oder geht es bei der Zertifizierung "nur" um Testflüge o.ä.?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.958
11.228
m.W. ist einzig die E70/E90 für LCY zertifiziert bzw. ausgerüstet.



Hier ist es nicht ganz klar:

http://www.londoncityairport.com/content/pdf/Types of Aircraft_and_Concessions.pdf

Meinen sie damit ERJ 170 und 190 als die Marketingbezeichnung (also nur ERJ 170-100 und 190-100) oder als die technische Typenbezeichnung (also ERJ 170-100 und -200 und 190-100 und -200)? Bisschen unprofessionell, das in so einem offiziellen Dokument so uneindeutig darzustellen.

(Fuer die EMB 135 gilt, auch wenn das eine rein akademische Diskussion ist, das selbe: Was ist mit der EMB 140, die eine Variante der 135 ist?)
 
A

Anonym38428

Guest
Bei der ATR (42 wie 72) bin ich mir recht sicher, dass alle Subvarianten grundsätzlich zugelassen sind. Blue Islands fliegt m.W. aktuell auch mit älteren ATR42 den Airport an, die -500 wurde von Contact Air eingesetzt. ATR72 ist auf Grund größerer Restrictions ähnlich wie die Fokker 70 zwar grundsätzlich auf der Liste, praktisch aber nicht relevant, da auf Grund der Restrictions nicht wirtschaftlich einsetzbar. Es ist mir kein Betreiber von E75/E95 bekannt der LCY anfliegt, auch BE nimmt das ganze LCY Engagement mit DH4 auf. Daher würde ich das klar als E70/E90 herauslesen, also die Marketingbezeichnung.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die F50 von VLM werden derzeit übrigens von der CityJet-Lackierung wieder in ihre ursprünglichen Farben umgespritzt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
A

Anonym38428

Guest
Bei der ATR (42 wie 72) bin ich mir recht sicher, dass alle Subvarianten grundsätzlich zugelassen sind. Blue Islands fliegt m.W. aktuell auch mit älteren ATR42 den Airport an, die -500 wurde von Contact Air eingesetzt. ATR72 ist auf Grund größerer Restrictions ähnlich wie die Fokker 70 zwar grundsätzlich auf der Liste, praktisch aber nicht relevant, da auf Grund der Restrictions nicht wirtschaftlich einsetzbar. Es ist mir kein Betreiber von E75/E95 bekannt der LCY anfliegt, auch BE nimmt das ganze LCY Engagement mit DH4 auf. Daher würde ich das klar als E70/E90 herauslesen, also die Marketingbezeichnung.

Nach obenstehendem Link von shortfinal war ich ja bis auf die ATR72-200 (nicht die 212A aka -500) ja nah dran ...